Trinity V2 Problem - Image Installation

Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Trinity V2 Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

Hallo,

ich habe soeben versucht bei einer neuen Trinity Box über den FTP ein Update durchzuführen. Image (ngcs310-apollo.img) in den tmp Ordner per FTP kopiert und per Fernbedienung ein lokales Softwareupdate gestartet. Die Box hat dann einen Reboot durchgeführt und startet seitdem nicht mehr.
Wenn man den Stromschalter aus und wieder an macht, dann blinkt nur ganz kurz die grüne LED vorne und geht wieder aus.

Habe auch per USB Stick (zwei verschiedene) versucht wieder ein neues Image drauf zuspielen. Bin dabei dieser Anleitung (http://www.neutrino-images.de/board/vie ... ?f=48&t=30) gefolgt. Habe den USB Stick mit Fat32 formatiert und die 'vmlinux.ub.gz' auf den Stick ins root Verzeichnis gezogen. Anschließen habe ich das Image auf den Stick kopiert und in 'rootfs.arm.jffs2.nand"' umbenannt. Leider will die Box mit dem USB-Stick nichts anfangen.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich die Box wieder retten?

Gruß und Danke
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Miky »

Die Anleitung ist nicht ganz komplett. Da fehlt noch folgendes zu:
Achtung: Seit den letzten 2.8 Beta Images (März 2015) muss zudem eine leere Datei "env.bin" (z.B. touch env.bin) mit auf den USB Stick gelegt werden!
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von gandharva »

Ohne Bootlog kann dir hier keiner wirklich helfen. Eine Anleitung zu Erstellung eines Bootlogs findest du in der HowTo Sektion.
Nazi lives don't matter.
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

Habe die leere Datei angefügt. Leider tut sich ebenfalls nichts. Was mich etwas irritiert ist, dass die Power LED immer nur ganz kurz leuchtet.

Für einen Bottlog fehlt mir aktuell ein RS232 Kabel. Werde ich erst morgen machen können.

edit: aber danke schon Mal für den schnellen Support. Falls jemandem noch etwas einfällt was ich ohne Bootlog testen kann gerne posten :)
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von gandharva »

Andren USB Stick testen. Meist funktionieren die alten Knochen besser als irgendein Kingston 2048GB Hypercrap. Ansonsten kann man ohne Log eher wenig machen.
Nazi lives don't matter.
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

gandharva hat geschrieben:Andren USB Stick testen. Meist funktionieren die alten Knochen besser als irgendein Kingston 2048GB Hypercrap. Ansonsten kann man ohne Log eher wenig machen.
Ist das Fehlerbild: "Power LED leuchtet nur kurz" passend dazu, dass mein USB Stick nicht geht?

Meine USB Sticks sind sehr alt :D leider habe ich nur die beiden zum Testen hier.

edit: den vorderen USB Slot muss man benutzen oder? (hinten habe ich auch ohne Erfolg getestet)
Zuletzt geändert von Wweasel am Mi 13. Apr 2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

devil7 hat geschrieben:@Wweasel

Welche Trinity hast du denn genau? Es gibt noch die DUO oder V2....

Schau mal hier genau nach. Entsprechend das USB Notfallpaket nehmen. Welche Recovery Methode du dann wählen musst, findest du hier im HowTo.
Diese hier habe ich http://www.amazon.de/Coolstream-CST-Tri ... 240&sr=8-2
Ich sehe gerade, dass unten auf der Box CST Trinity2 Cable Black steht. Ist das die V2? Wenn ja weiß ich wohl, warum die nicht mehr bootet...
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

devil7 hat geschrieben:Genau so müsste es dann sein ;)

Nimmt dann das hier und es sollte eigentlich wieder klappen. Aber Bootlog ist trotzdem zukünftig zu empfehlen.
Leider nicht erfolgreich. Werde morgen einen Bootlog machen. Und auch noch andere USB Sticks testen. Habe aktuell aber nur die beiden hier (habe beide nochmal neu fat32 formatiert, keine Schnellformatierung). Wieder das gleiche, die Power LED leuchtet kurz, geht dann aus. Auf die Powertaste der Fernbedienung kommt keine Reaktion.
devil7 hat geschrieben: ... und nach deiner Aussage sollte das .img erst auf dem PC umbenannt werden (Dateiendungen beachten) und dann auf den USB Stick gelegt werden. Die Umbenennung in .nand auf dem Stick kann zu Fehlern führen.
Habe ich auch getestet. Auf dem Rechner in 'rootfs.arm.jffs2.nand' umbenannt und dann zusammen mit der 'vmlinux.ub.gz' und der leeren 'env.bin' auf den USB Stick kopiert. Leider auch ohne Erfolg.

Danke trotzdem für die Mühe. Morgen gibts (hoffentlich) den Bootlog.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Miky »

Wenn Du Pech hast musst Du das UART Recovery machen. Dazu brauchst Du aber auch ein Nullmodemkabel. Denk bitte dran, muss ein Nullmodemkabel sein.....
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

Miky hat geschrieben:Wenn Du Pech hast musst Du das UART Recovery machen. Dazu brauchst Du aber auch ein Nullmodemkabel. Denk bitte dran, muss ein Nullmodemkabel sein.....
Habe ich alles auf der Arbeit. Werde ich mir morgen ausleihen. Nullmodem Kabel und RS232 auf USB Konverter (Laptop hat kein RS232 mehr...) sollten auch für das UART Recovery ausreichen. Dafür muss ich die Box öffnen und meine Garantie ist hinüber oder?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Miky »

Jein. Kann man drüber streiten ob die Garantie weg ist.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Knicko »

Hi

Nein,
In der Offiziellen Anleitung zum einspielen der uart von Coolstream steht:

Code: Alles auswählen

* a screw driver to open and close the STB
darauf kann man sich immer beziehen.
gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

Ich erhalte von der Box keinerlei Rückmeldung. Nullmodemkabel habe ich nach der Definition von Wikipedia gewählt (https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem ... ub-Buchsen). Da gibt es ja zig verschiedene. Oder will der Receiver hier wieder ein spezielles?

Habe auch mal eins getestet, bei dem wirklich nur RX und TX vertauscht wurden.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von annie »

Aus welcher Gegend biste ?
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

Großraum Mannheim.

Macht es Sinn das UART Recovery mal zu versuchen, wenn der Receiver schon beim Starten nichts über die Schnitstelle sendet?

Habe mir nochmal ein Kabel zusammengelötet bei dem nur RX TX getauscht sind, Masse verbunden ist und der Rest offen ist. Auch kein Ergebnis
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Miky »

Die richtigen Einstellungen hast Du vorgenommen?

Log erstellen
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

Ja habe ich. Habe auch zwei verschiedene RS232 Anschlüsse getestet und zwei verschiedene Rechner (Ich benutze hier die RS232 Ports regelmäßig, die funktionieren)

edit: Der Bootlog sollte ja automatisch nach dem anschalten des Power Schalters auf der Rückseite gesendet werden, richtig?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von Miky »

Wweasel hat geschrieben: edit: Der Bootlog sollte ja automatisch nach dem anschalten des Power Schalters auf der Rückseite gesendet werden, richtig?
Ja, sollte. Du kannst entweder die Einstellungen mit einer funktionierenden Box ausprobieren oder per UART versuchen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Wweasel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:39

Re: Trinity V2 Problem - Image Installation

Beitrag von Wweasel »

Miky hat geschrieben:
Wweasel hat geschrieben: edit: Der Bootlog sollte ja automatisch nach dem anschalten des Power Schalters auf der Rückseite gesendet werden, richtig?
Ja, sollte. Du kannst entweder die Einstellungen mit einer funktionierenden Box ausprobieren oder per UART versuchen.
Die funktionierende Box liegt aktuell zuhause. Ich teste mit einem anderen Gerät nochmal die prinzipielle Funktionalität des RS232 Adapters. Ansonsten werde ich das UART Recovery testen. Da sehe ich ja recht schnell ob ich das "C" geschickt bekomme oder nicht.
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Trinity Problem - Image Installation

Beitrag von gandharva »

Um UART kommst du vermutlich nicht rum. Denke da wurde beim Update bereits der falsche Loader/UBoot eingespielt. Ab da geht mit USB gar nichts mehr.
Nazi lives don't matter.
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“