Wo sind die Satelliten abgespeichert ?

Antworten
neimag
Beiträge: 35
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 17:03
Wohnort: NDS
Box: CST Neo², Trinity

Wo sind die Satelliten abgespeichert ?

Beitrag von neimag »

moin,
ich habe mir u.a. die 'satellites.xml' von der Neo² auf dem PC geladen, um die Einträge mit einer aktuellen Liste zu vergleichen.
Die fehlenden Einträge habe ich dann von Hand eingetragen und das File zurückgespielt.
Danach habe ich einen manuellen Kanalsuchlauf durchgeführt. Da waren aber die eingefügten Kanäle schon vorhanden!

Frage, woher kommen diese, denn sie waren nicht in der Satellitenliste?
Es stimmten zwar bei den fraglichen Einträgen die Werte nicht, aber wo kommen diese her?
Habe nach der Kanalaktualisierung die Liste wieder zum Vergelichen auf dem PC gezogen, aber da waren die 'merkwürdigen' Kanäle nicht drin.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche eine Übersicht wo was und unter welchem File gespeichert ist.
Gruss
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Wo sind die Satelliten abgespeichert ?

Beitrag von Janus »

Die Scan-Liste für DVB-S (und -S2 und -S2X) ist in der satellites.xml. Bei NI im Verzeichnis /var/tuxbox/config !

Wenn man aus vorherigen Scans oder sonstwie eingespielte Services hat, werden die Transponder-Daten aus der services.xml (in dem darunterliegenden Verzeichnis ../zapit) - sofern abweichend - mit in die Scanliste aufgenommen.

Wenn Du also Deine selbst aktualisierte satellites.xml überprüfen willst, müsstest Du Deine services.xml löschen. (oder umbenennen, falls Du sie später doch wieder aktivieren willst)
neimag
Beiträge: 35
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 17:03
Wohnort: NDS
Box: CST Neo², Trinity

Re: Wo sind die Satelliten abgespeichert ?

Beitrag von neimag »

die Files habe ich aus den Verzeichnissen, die Du genannt hast.

Könnte man die Files: services, satellites, bouquets und ubouqets (.xml) löschen und alles von der Neo² neu erstellen lassen?
Ich dachte an Automatischen Suchlauf. Dann könnte man ja seine eigene FAV's wieder überspielen und alles wäre gut.
Gruss
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Satelliten abgespeichert ?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
die satellites.xml ist die Grundlage für den Suchlauf, darin stehen die Transponder die abgesucht werden sollen, die solltest du also nicht löschen... ;)

Die anderen Dateien kannst du löschen [edit: wenn du sauber von Null anfangen willst]. Die services.xml beinhaltet die einzelnen Sender auf den Transpondern, die bouquets.xml bildet die Bouquets ab, wie sie vom "Sat kommen", also in einer meist schlechten Sortierung. Beide Dateien werden beim Suchlauf neu angelegt bzw geändert.
Die ubouquets.xml kann von dir editiert werden, so wie du deine Bouquets gerne hättest, der Inhalt analog zur bouquets.xml. Diese Datei kannst du immer weiter verwenden und ggfs. anpassen, falls sich auf den Transpondern was ändert. In diese Bouquetsliste wechselst du in der GUI mit der "Fav"-Taste.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“