NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Antworten
gulli01
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 22:55

NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von gulli01 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Neo.
Ich hatte die Coolstream an einem QUAD-LBN und bin umgezogen. Jetzt gibt es ein QUATTRO-LNB mit Multischalter und etliche Sender (z.B. alle privaten ohne HD) sind nicht mehr zu empfangen :sneezing_face:

Ich habe schon die einzelnen Kabel duchgemessen, HH, HL, VH und VL stimmen, habe diese aber auch schon getauscht, dann gehen andere Programme.
Ein Fernseher mit integr. Receiver funktioniert einwandfrei !? Ein Test an der alten Anlage und bei einem Kollege funktioniert mit allen Sendern?? Also Neo nicht defekt...
Zudem habe ich schon die Matze- und pathAuf settings eingespielt, es stellt sich immer wieder das gleiche Problem :rage:

DiSEqC ist abgeschaltet!

Hat hierzu jemand eine Idee od. schon ein gleiches Problem und eine Lösung...?

Grüße ins Forum
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von stefanx »

.. also meine Boxen hängen schon seit Beginn immer an verschiedenen Switch und da gab es noch nie ein Problem, auch in meiner Freundschaft nicht.

Ich würde das Netzteil der Neo prüfen. In jedem fall die beiden berüchtigten Elkos erneuern.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von Janus »

DiSEqC ist abgeschaltet!
Ich, fürchte das war bei einem Multischalter-Einsatz und Quattro-LNB eine echt schlechte Idee
gulli01
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 22:55

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von gulli01 »

stefanx hat geschrieben: Mo 18. Dez 2017, 07:56 .. also meine Boxen hängen schon seit Beginn immer an verschiedenen Switch und da gab es noch nie ein Problem, auch in meiner Freundschaft nicht.

Ich würde das Netzteil der Neo prüfen. In jedem fall die beiden berüchtigten Elkos erneuern.
Guter Hinweis, da schaue ich mal nach....
gulli01
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 22:55

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von gulli01 »

Janus hat geschrieben: Mo 18. Dez 2017, 10:02
DiSEqC ist abgeschaltet!
Ich, fürchte das war bei einem Multischalter-Einsatz und Quattro-LNB eine echt schlechte Idee
Blöd ist, dass mit DiSEqC 1.0 od. 1.1 auch nicht geht !?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von Miky »

Wird nur ein SAT angesteuert, brauchst Du auch keine DiSEqC Einstellung.
Sicher, dass der Multischalter auch das 22-kHz-Signal von der Neo bekommt?
http://satellitenempfang.info/diseqc.html
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von Joerg »

ich hab nem Bekannten mit Quad-LNB meine Neo verkauft, welche es am Twin-LNB bei mir korrekt getan hat und ebenfalls an einem 8(9)x16er Multischalter und beim Bekannten gingen auch verschiedene Sender nicht. Mit (eigentlich unnötigem Diseqc) und Wiederholungen auf 2 ! funzt es dann "problemlos". Braucht zwar wirklich lange (3-4 Sekunden) bei einigen Umschaltaktionen, daher ist "problemlos" relativ, sagen wir lieber fehlerfrei :)
Diseqc-mässig haben wir irgendwas ausgewählt (die 1 oder so), weil wird ja eh nicht wirklich ausgewertet. Wichtig nur, dass der Receiver länger wartet bevor "kein Empfang" gemeldet wird.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von Janus »

habe diese aber auch schon getauscht, dann gehen andere Programme.
Es geht weniger um das SIgnal als solches, sondern um das richtige Kabel vom LNB an den richtigen Eingang des MS.
VL(LNB) an VL(MS), HL an HL, VH an VH und HH an HH. Wenn das nicht komplett passt, hat man nur die Sender, die über die 'korrekt' montierten Leitungen reinkommen. Schaltest Du den MS auf VL und an diesem Eingang ist der HH-Ausgang vom LNB angeschlossen, siehst Du auf VL garnix (und auf HH dann halt auch nicht)

Was für ein Quad-LNB an einem MS natürlich nicht gilt, weil sich da der MS einfach die richtige Bank aus dem jeweiligen angeschlossenen Teil-LNB raussucht.
weil wird ja eh nicht wirklich ausgewertet
Das sehe ich nicht so. Das DiSEqC-Kommando (hier ist 1.0 die richtige Wahl) umfasst neben der - hier offensichtlich nicht notwendigen Positionsumschalteung - ebenfalls die für das LNB- wichtige Bank-Umschaltung (= EIngang) innerhalb des MS. (Vertical<->Horizontal und Low<-> High).
gulli01
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 22:55

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von gulli01 »

Miky hat geschrieben: Mo 18. Dez 2017, 11:06 Wird nur ein SAT angesteuert, brauchst Du auch keine DiSEqC Einstellung.
Sicher, dass der Multischalter auch das 22-kHz-Signal von der Neo bekommt?
http://satellitenempfang.info/diseqc.html
Ich habe nur 1x LNB ... wie kann ich denn das messen?
Kann es auch sein, dass and den xml-Dateien für die SAT-Einstellungen etwas geändert werden muss?
gulli01
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 22:55

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von gulli01 »

Janus hat geschrieben: Di 19. Dez 2017, 10:28
habe diese aber auch schon getauscht, dann gehen andere Programme.
Es geht weniger um das SIgnal als solches, sondern um das richtige Kabel vom LNB an den richtigen Eingang des MS.
VL(LNB) an VL(MS), HL an HL, VH an VH und HH an HH. Wenn das nicht komplett passt, hat man nur die Sender, die über die 'korrekt' montierten Leitungen reinkommen. Schaltest Du den MS auf VL und an diesem Eingang ist der HH-Ausgang vom LNB angeschlossen, siehst Du auf VL garnix (und auf HH dann halt auch nicht)
  • Wie beschrieben, habe ich das gemessen und es ist korrekt auf dem Kabel markiert und auch korrekt am MS angeschlossen
Was für ein Quad-LNB an einem MS natürlich nicht gilt, weil sich da der MS einfach die richtige Bank aus dem jeweiligen angeschlossenen Teil-LNB raussucht.
weil wird ja eh nicht wirklich ausgewertet
Das sehe ich nicht so. Das DiSEqC-Kommando (hier ist 1.0 die richtige Wahl) umfasst neben der - hier offensichtlich nicht notwendigen Positionsumschalteung - ebenfalls die für das LNB- wichtige Bank-Umschaltung (= EIngang) innerhalb des MS. (Vertical<->Horizontal und Low<-> High).
Das sehe ich nicht so. Das DiSEqC-Kommando (hier ist 1.0 die richtige Wahl) umfasst neben der - hier offensichtlich nicht notwendigen Positionsumschalteung - ebenfalls die für das LNB- wichtige Bank-Umschaltung (= EIngang) innerhalb des MS. (Vertical<->Horizontal und Low<-> High).
  • checke ich! Danke.... und gebe Rückmeldung...
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von Joerg »

also beim Quattro-LNB ist es das wichtigste, dass die Anschlüsse für H-Low/V-Low sowie H-High und V-Highband korrekt aufgelegt sind. Ein halbwegs neuer Multischalter (quasi alles was ich kenne) kommt zwar ebenfalls mit einem Quad-LNB zurecht, da an den Sat-Eingängen die passende Spannung /13/18Volt) geliefert wird, sowie ebenfalls das 22kHz Signal auf die beiden Highband-Eingänge. Von daher verwunderlich, dass du schreibst "das andere Programme empfangbar sind", wenn du an den Zuleitungen rumsteckst - beim Quattro-LNB MÜSSEN die alle korrekt sein, weil ein Quattro-LNB feste Ausgänge für H/V und High/Low hat = auf 13/18Volt sowie 22kHz überhaupt nicht reagiert.
Oder ist es eher so, dass du dann Sender "zufällig irgendwie" empfängst, welche nicht zum abgespeicherten Programmplatz passen, sondern einfach nur durch Auto-Tunning dann zufällig mit der "falsch gelieferten Frequenz/falscher LOF" bzw. Empfangsebene passen ? Mit falsch aufgelegten Anschlüssen dürftest du eigentlich keinen Sender empfangen mit einer Kanalliste (services.xml) welche irgendwo runter geladen wurde, oder die du vorher selbst mit deinem Quad-LNB erstellt hast. Mit direkt an dieser Anlage + falsch zugeordneten LNB-Ausgängen erstellen Kanalliste (Suchlauf) natürlich wieder anders, da könnten zumindest einige passen.
Gibt es denn mit alter/am Quad-LNB erstellten Kanalliste und Multischalter je Empfangseben und Polarisation wenigstens einen Sender der geht ? (also ganz korrekt das richtige Programm zum abgespeicherten Sendernamen) dann müsste die Zuordnung der LNB-Ausgänge passen.
Welcher Multischalter ist es denn ?

@Janus
ein Multischalter mit nur einem Sateingang (also 4 Eingängen natürlich) wertet keinen Diseq aus ! anders gesagt: man kann dort auch einen Receiver ganz ohne Diseq-Feature anschliessen und tuts auch. An meinem 2Sat-Multischalter nutzt mein Nachbar einen Diseq-unfähiges Gerät (die beliebte Sky Box *g*) und auf dem ersten Sateingang (also den 4 Eingängen) kann er halt gucken ohne Probleme, weil die halt Standardmässig genommen werden, nur den zweiten angeschlossenen Satellitzen sieht er nicht. Für Multischalter muss man ja auch rein garnix umstellen in der Satkonfiguration (anders als z.B. bei Unicable), denn es wird wie bei direktem Anschluss an den LNB nur 13/18Volt und 22kHz genutzt.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
gulli01
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 22:55

Re: NEO Problem mit Sendern, vorher QUAD-LNB, jetzt QUATTRO-LBN und Mulischalter

Beitrag von gulli01 »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe, das Gedankenmachen etc.!!! Tolles Forum.

Ich habe die Lösung für das Problem!
Ich habe die Box geöffnet und nach den bekannten Hardwareproblemen gesucht... weder dicker Kondensator, noch Tuner IC verkohlt..... etc
Die gute Cooli ist heile :relaxed:
Alle Kabel passen, Konfiguration der Cooli korrekt... :smiley:

Nachdem ich halbwegs am Verzweifeln (auch Zweifel an mir selbst) war, habe ich die Cooli direkt am MS angeschlossen und siehe da sie geht :nerd: An einer anderen Dose angeschlossen, geht auch... :cowboy:

LETZTENDLICH: War es die verkackte Antennendose im Wohnzimmer die defekt war. :rage: :rage: :rage:

BTW: Die SAT-Anlage ist neu...

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2018.....
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“