Move von Cooli auf Mutant

ebeneezer
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:56

Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von ebeneezer »

Hi dudes,

habe gestern meine Mutant in Betrieb genommen und möchte meine Erfahrungen kundtun.

1. NI Backup von der Coolie auf usb stick kopiert
2. Recovery Flash des aktuellen openATV auf Bank1 wie hier beschrieben https://www.opena.tv/mut-nt-hd51/26565- ... -hd51.html
3. Flash des aktuellen NI aus openATV auf Bank2 wie hier beschrieben viewtopic.php?f=74&t=1989
4. Einspielen des NI Backups vom usb Stick

Ich war ziemlich begeistert, wie einfach ich meine kompletten Settings von der Cooli auf die Mutant bringen konnte :thumbsup:

Heute abend wir die Platte noch umgebaut, dann sollte einem intensiven Test über die Feiertage nichts im Wege stehen.

greetz...
vfl4ever
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:09

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von vfl4ever »

Dem schließe ich mich gerne an:
heute eine AX HD51 in Betrieb genommen, und es dauerte keine 30 Minuten, bis ich alles so weit hatte, wie es auf meiner Coolstream-Box war.

Daumen hoch, Respekt und Dank an die, die so einen reibungslosen Übergang ermöglichen :thumbsup:
AX HD51 2xDVB-C (UMNRW), 1000GB HDD WD10TPVT-00U
[RasPi 3 LibreELEC Krypton]
Lars.Berlin
Beiträge: 373
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:38
Wohnort: Pinnow
Box: 4x HD51-S, 2x HD51-C, 6x HD60-S
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Lars.Berlin »

Dito !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

4x HD51, Satellit
2x HD51, Kabel
6x HD60, Satellit
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 890
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Joerg »

wo hier alle so problemlos umgestellt haben, würde ich mal gerne nach Plugins fragen, welche mir wichtig sind:
Werbezapper/Adzap wird wahrscheinlich enthalten sein, weil mittlerweile im Neutrino-Code enthalten ?!
Für mich persönlich auch ganz wichtig: wie sieht das aus mit dem Logomask ? ich halte Sender wie n-TV und N24 ja für recht fit vom Programmangebot, aber mit diesen Laufbalken völlig unguckbar, selbst bei tagesschau24 geht mir der grösstenteils eingeblendete schmale Balken auf den Sack *g*
Ansonsten denke ich, dass LUA-Plugins und Scripte einfach so genutzt werden können, sprich nur die SO-Dateien ein Problem sind ?
Wie sieht es aus mit einem Fritzinfo-Monitor ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
ebeneezer
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:56

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von ebeneezer »

Hi dudes,

@Joerg: Ich nutze die Box eingentlich primär zum TV schauen, aufnehmen und Audio (mp3) abspielen. Plugins nutze ich eher nicht. Aber ich geben gerne mal meine Fazit bisher kund.

1. Box bootet Neutrino affenschnell. Bis meine Logitech alles eingeschaltet hat (Receiver, TV, Mutant) ist die Box fertig gebootet.
2. Aufnehmen und abspielen geht für meinen Usecase problemlos. (Sohn will seine Zeichentrickserien schauen, obwohl es Essen gibt -> Aufnehmen und nach dem Essen schauen)
3. Audioplayer: Wenn man den von einem Sender mit AC3 Tonspur startet, kommt keine Ton. Schaltet man vorher den Sender auf Stereo, geht der Ton.
Ich habe ausserdem mit dem Mediaplayer experimentiert. Hierbei ist mein erstet Fazit für mkv Container: Besitz dieser Video im AVC Format, kann das nicht abgespielt werden. Alle anderen liefen bisher ohne Probleme.

Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen mit den Plugins kundtun ?

greetz ...
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1607
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
der in Neutrino integrierte Werbezapper (Info->Info->Gelb) funktioniert, genauso wie das logomask-Plugin... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
coostream
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:56
Box: 2x Zee HD1 /1x AX 51HD; 1x CST TanK

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von coostream »

Hallo,
da mein neuer AX51 mit ATV und NI gut läuft, gibt es dann so langsam die ersten Fragen.
Kann man von der Cooli Tank die Zapit Dateien ,Bouquets, ubouquets, Satellites ect. in das ATV 6.1 einspielen per FTP ?
Oder sind das "unterschiedliche" Dateien in den Image ?

Gruß
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von fred_feuerstein »

du kannst die Dateien nur von Neutrino zu Neutrino tauschen, nicht Neutrino zu Enigma.

Für letzteres brauchst du konvertiertools wie bspw. dreamset.
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

ich habe eine externe Festplatte, auf die ich viel mit einer CST Neo2 (Neutrino Nevis) aufgezeichnet habe (Videos im TS-Format, Infos im XML-Format).
Kann man diese Aufzeichnungen inklusive Infos mit dem Neutrino auf einer AX HD51 anschauen ?
Mit dem vorinstallierten ATV-Image geht das sicher nicht, oder ?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1607
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
mit Neutrino auf der HD51 ja, mit nem Enigma nicht. Bzw kannst du da evtl die Filme ansich doch abspielen können, aber die Infos aus den .xml kann das bestimmt nicht anzeigen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

Hi,
ich möchte von meiner Kabel-CST Neo2 auf eine 4K-Neutrino-Box umsteigen und bin dabei auf die AX 4K HD51 mit 2 x DVB-C gestoßen.
Beim aktuellen NI-Image stieß ich auf den Warnhinweis, dass es sich noch um eine Entwicklerversion handelt.
Außerdem soll der Chip für die AX-Box nicht mehr gebaut werden.
Sezte ich hier auf ein totes Pferd oder wird das NI noch (bis zu einer Freigabe?) weiterentwickelt ?

Auf meiner CST nutze ich derzeit haupsächlich:
- Alle HD-Sender, auch die Privaten (Vodafone-G09-Card im AC-Modul mit One4All)
- Timer-Recording 2 Sender gleichzeitig (Privat-HD nur Tuner1) auch bei runter gefahrener Box
- Favoriten
- Zapping-History
- EPG-Speicherung auf Stick, so dass EPG nach Hochfahren sofort da ist
Funktioniert das mit dem NI-Image auf der AX HD51 schon stabil ?

Gruß
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 403
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von tannen »

neutrino12 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 13:10Funktioniert das mit dem NI-Image auf der AX HD51 schon stabil
auch ich habe die HD51 mit 2xKabeltuner im Kabel bei UM im Einsatz bei mir läuft auch das NI und das läuft Reibungslos keinerlei Probleme!!!

NI Image "Entwicklerversion" wird das immer heißen ist bei der Coolstream ja genau so weil es immer etwas neues gibt.

Geschwindigkeit zur Coolstream das ist kein Vergleich die HD51 ist sehr schnell die Privaten mit UM CI+ Modul hatte ich mal im Abo hab es wieder gekündigt
es lohnt sich nicht für Werbung in HD 5 Euro im Monat hin zu legen muss jeder selbst wissen CI+ Modul lief jedenfalls bei mir.

Alles andere funktioniert genau so wie mit der Coolstream und wie gesagt ein ganzes Stück schneller.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

Inzwischen habe ich viel gegoogelt. Sieht gut aus. Werde wohl die Box nächste Woche kaufen. Ich habe noch ein paar Umsteigerfragen.

Habe mich erkundigt: Die Box wird mit Open-ATV 6.2. ausgeliefert.

Mein Ziel:
- Ich möchte das NI-Image per Methode2 nach "StartUP-2" flashen: "Image flashen (aus OpenATV
Image)"
- OpenATV soll auf StartUP_1 bleiben.

Meine Fragen dazu:
- Muss bei der o.g Flash-Methode2 die Zip-Datei entzippt auf dem USB-Stick abgelegt werden ?
- Entstehen durch die NI-Ablage in Startup_2 irgenwelche Nachteile z.B. bei NI-Online-Updates ?
Kann ich Startup_1 und Startup_2 später jederzeit tauschen ?

- Ist in dem NI-Zip-Komplettimage die Vodafone-"cables.xml" schon drin, um sofort einen
Sendersuchlauf zu machen ? Wenn nicht, kann ich die von der CST nehmen ?
- Ich will Vodafone-Kabel per Loop-Kabel über beide DVB-C Tuner haben. Wie müssen die Tuner
eingestellt werden ? Ist 2 mal Sendersuchlauf erforderlich ?

Danke
Zuletzt geändert von neutrino12 am Do 4. Apr 2019, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 403
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von tannen »

und hier die Antworten:

zu 1 Nein
zu 2 Startup_1 bleibt Enigma und Startup_2 bleibt Neutrino über Multiboot kannst du wählen was gestartet werden soll.
zu 3 die cables.xml ist genau wie bei Coolstream Boxen enthalten Settings von Coolstream Boxen sind übertragbar.
zu 4 Loop-Kabel dran und beide Tuner auf Independent stellen ein Suchlauf reicht.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

Danke

- Sind beim Multiboot die Begriffe "Bänke1-4" unter NI und "Startup_1-4" unter OpenATV ein und
dasselbe ? Handelt es sich dabei um Partionen ?
Beispiel:
Ich starte das ausgelieferte Open-ATV 6.3 auf "Startup_1". Unter dem System flashe ich das NI als Multiboot nach "Startup_2" und stelle als Starpartition "Startup_2" ein. Nach einem Neustart müsste dann NI starten.
Kann ich dann im Multiboot-Menü von NI OpenATV unter "Bank1" auswählen, um zum OpenATV zurück zu kommen ?

- Welche Settings sollte man sinnvollerweise von Coolstream übernehmen ?
- Wollte das Loop-Kabel schon vorher kaufen. Muss es Stecker und Buchse oder 2 Stecker haben ?
Zuletzt geändert von neutrino12 am Do 4. Apr 2019, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 403
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von tannen »

ja so ist es! Multiboot Enigma "Bänke1-4" Neutrino NI "Startup_1-4"
stelle als Starpartition "Startup_2" ein. Nach einem Neustart müsste dann NI starten
ja so ist es

zu den Settings: da reicht die services.xml und die ubouquets.xml

Loop-Kabel https://www.amazon.de/Durchschleifkabel ... way&sr=8-6
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Janus »

Soweit ich die verschiedenen Neutrino-Varianten kenne, besitzen Alle die Multiboot-Option.
Man kann also bei entsprechender 'Befüllung' munter zwischen den Bänken 1 bis 4 umschalten.

Ich betreibe meine HD51 mit
einem Enigma-Image in Bank 1 (OpenHDF Notfall-Image zum Panik-Booten über den Power-Button)
und drei NeutrinoHD-Selbstbau-Images aus folgenden Buildsystemen:
Bank 2 : DDT/Tango (zum Testen)
Bank 3 : BBS (zum Testen)
Bank 4 : NI als Standard-Image für den täglichen Gebrauch (und zum Testen).

Aber die Belegung der Bänke ist prinzipiell frei wählbar.
Auch für Enigma-Freunde gibt es verschiedene Varianten (OpenATV, OpenNFR, OpenHDF ...)
Könnte man auch in zwei Bänken mal gegenüberstellen...

Ich habe damals schrittweise (per FTP/Filezilla) die meisten Konfigurationsdaten aus meinen CST-Boxen 1:1 übernommen. Zu dieser Zeit war aber mein NeutrinoHD auf allen Boxen vom gleichen Stand.
Ich aktualisiere auch Heute noch meine Settings über die HD51 und verteile den neuen Stand ohne Probleme auf meine CST-Boxen.

Scripte und LUA-Plugins sind normalerweise auch prozessorunabhängig. Sofern sie nicht veraltet sind, sollte das auch funktionieren.

Binaries und Plugins mit .so-Binaries solltest Du aber nicht übernehmen.
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

AX51 ist bestellt.
Ich habe mir in der Benutzeranleitung schon mal die Fernbedienung angesehen.
Mit welchen Tasten komme ich in die Favoriten und die Zapping-History ?
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

edit DdD: durch das Teilen des Themas fehlt hier die Antwort von Janus, deshalb hier als Zitat:
Janus hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 09:43 @ neutrino12
Bei mir ist 'Favoriten' der Taste "List" zugewiesen und die 'Zapping-History' habe ich auf "(long) 0" - wegen "0"=revert last channel - geändert.

(Menü > EInstellungen > Tasten ... die eingestellte Zeit für den langen Tastendruck stelle ich hier deutlich größer [600] ein als die Anfangsverzögerung [375])
Hi, Janus
auf welcher Taste liegt die Zapping-History denn ohne Tasten-Zuordnungsänderung ?
Gibt es irgendwo eine Übersicht für die AX HD51, welche Taste im NI was bewirkt ?
Danke
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Janus »

auf welcher Taste liegt die Zapping-History denn ohne Tasten-Zuordnungsänderung
Weiß ich nicht mehr so genau. War aber ziemlich unpraktisch, weil man die intuitiv für was Anderes benutzen würde. War es die Exit-Taste ?

Die meisten Tasten liegen unter den richtigen Beschriftungen.
Die fehlenden musst Du halt einzeln unter Einstellungen > Tasten so definieren, wie Du sie Dir am Besten merken kannst. Ich habe zum Beispiel - weil ich bei Tests öfters OSD-Texte weitergebe - die Screenshots unter (long)-TTX gelegt, weil Teletext auch was mit "Text" zu tun hat.
Oder TimeShift auf (long)-UhrTaste und die UhrTaste selbst auf die Zeitanzeige im Movieplayer. (Die interne Tastenbezeichnung der Software für die UhrTaste heißt dabei "program")

Mit Hilfe der (long)-Funktion hat man durch die Verdopplung eigentlich mehr Tasten als Funktionen zur Verfügung, da man ja Alles frei konfigurieren kann (unter Neutrino).
Da ist das Problem nur die Logik und die Merkfähigkeit.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“