Move von Cooli auf Mutant

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Joerg »

neutrino12 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:21 auf welcher Taste liegt die Zapping-History denn ohne Tasten-Zuordnungsänderung ?
jeep die Exit-Taste unten links auf 7 Uhr (zumindest bei der AX-HD51, die FB der Mutant ist ja etwas anders)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

kurze Rückmeldung von mir. Die AX-HD51 ist heute angekommen.
Habe das Originalsystem mehr oder weniger links liegen lassen und das NI-Image auf die 2. Bank geflasht.
Nach den ersten Tests bin ich schon begeistert wie ähnlich noch alles ist.

Nur die Schrift war bei meiner CST etwas größer. Kann man die Schriftgröße noch anpassen ?
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von imi8mm »

Ja , kann man , über Menü/Einstellungen/Osd/Schrift/Schriftgrößenfaktor , dann Über Horizontal und Vertikal einstellen , bei mir z.B. Hor. 133 % , sowie Ver. 122 % ,
aber ist bei jedem verschieden ( Abstand : Sitz - TV , Augenstärke/Alter , usw. )
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von annie »

neutrino12 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 18:25 Nur die Schrift war bei meiner CST etwas größer. Kann man die Schriftgröße noch anpassen ?
Die HD51 ist eine 4K Box, die OSD Auflösung ist einstellbar, wenn dir alles zu klein erscheint stell es auf die kleinere Auflösung
2222screenshot.png
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

1. Bisher klappen Timer-Aufzeichnungen bei mir nur aus dem Standby-Mode.
Kann man ein Recording per Timer auch aus dem Deep-Standby starten ?
(Die Box sollte nach Beeendigung der Aufzeichnung wieder in den Deep-Standby gehen)
Kann man mit den Schaltern evtl. etwas bewirken ?

Beim Herunterfahren:
/var/tuxbox/control/deepstandby.on

Beim Hochfahren:
/var/tuxbox/control/deepstandby.off


2. Wo landet eigentlich das Video, wenn ich unter Netzkino einen Download anstoße ?
Zuletzt geändert von neutrino12 am Do 11. Apr 2019, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

ich glaube, meine 2 Fragen von weiter oben sind durch die Themenüberlagerung komplett untergegangen. Noch mal:
- Was muss man tun, damit die Box per Timer aus dem Deep-Standby aufwacht, aufzeichnet und
nach der Aufzeichnung wieder in den Deep-Standby geht ? (Geht bei mir nicht)
- Wo landet der Film, wenn man im "Netzkino" einen Download macht ?
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von satbaby »

neutrino12 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 22:50 - Wo landet der Film, wenn man im "Netzkino" einen Download macht ?
In dein Aufnahme Verzeichnis, oder wenn nicht defined in "/media/sda1/movies/".
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

Danke Satbaby,
Mein Test-Video ist als "mp4" im Aufnahmeverzeichnis gelandet. Da ich nur mit "Meine Aufnahmen" gesucht habe, konnte ich nichts finden, da dort nur "*.ts" angezeigt werden. Mit "Multiformat-Wiedergabe" klappt es.


Zum Recording aus dem Deep-Standby würde ich sehr gern wissen, ob es mit der AX HD51 technisch überhaupt möglich ist und wenn ja, wie es geht.
Wäre schon sehr an einer Lösung interessiert, insbesondere für Aufnahmen über Nacht.
Hab mal gemessen: Die Box verbraucht im Normalbetrieb ca. 13 W, im Standby 11 W und im Deep-Standby 0,3 W.
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von DboxOldie »

Ich mache regelmäßig Aufnahmen aus Deep > geht.
Wenn ein Timer gesetzt ist, wacht die Box 5 Minuten vorher auf und startet pünktlich die Aufnahme.

Wenn keine Taste betätigt wird nach Aufwachen, geht die Box nach der Aufnahme wieder in den Deep.
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

DboxOldie:
Danke.
Schön, dass es offensichtlich prinzipiell geht.
Woran kann es nur liegen, dass es bei mir nicht geht ? Ich hab eeine AX, das NI-Image vom 8.4.2019 und starte den Timer per EPG.
Kann es damit zusammen hängen, dass ich auf externe Festplatte (USB 3.0-Anschluss) aufzeichne ? (Klappt es bei Dir auch mit externer Festplatte ?)
Hast Du eine AX oder Mutant ?
Hast Du noch irgend welche Einstellungen (Timer, EPG, HDD...) dafür verändert ?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich hab die Beiträge, die die Probleme von Murphy betreffen, abgetrennt. Dort gehts weiter:
Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Ciao,
DdD.

edit: was genau klappt denn nicht? Wacht die Box garnicht erst auf, klappt die Aufzeichnung nicht oder fährt sie nicht wieder herunter? Beschreibe das dochmal genauer...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

OK, ich beschreibe mal genauer:
- ich lege per EPG fest, welche Sendung aufgezeichnet werden soll. Im Timer steht die Sendung auch drin. Und wenn ich
jetzt in den "normalen" Standby gehen würde, würde es auch mit der Aufzeichnung klappen.
- Fahre ich jedoch mit langem Druck auf den Einschaltknopf in den Deep-Standby klappt die Aufzeichnung nicht, d.h.
mehrere Minuten nach Beginn der Sendezeit springt die Box nicht an und verbleibt im Deep-Standby.
Es ist im Deepstandby auch keinerlei Lebenszeichen (Blinken, o.ä.) zu sehen, dass eine Aufnahme ansteht.


Ich habe inzwischen an diversen Stellen des Forums gelesen, dass Recording aus dem Deepstandby funktioniert, allerdings stand nirgends explizit dabei, ob es auch mit ext. per USB angeschlossener HDD funktioniert.
Kann das die Ursache sein ?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Joerg »

nö, eigentlich nicht
im Deep-Standby weiss die Box mit ach und krach wie spät es ist, aber nicht ob die Aufnahme auf ein internes, externes, oder Netzwerk-Laufwerk gehen soll. Im Deep Standby sollte die Box gerade mal realisieren, dass sie für die Aufnahme anzugehen hat (ich nutze den Deep Standby eigentlich nicht, kann selber nichts dazu sagen, gelesen habe ich aber auch, dass es gehen soll).
Der Deep Standby selber klappt problemlos, du kannst die Box über die Fernbedienung später wieder normal einschalten ? (nicht das die Kiste schon beim Runterfahren hängt, dann würde natürlich auch nichts weiter passieren)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

Wieder Hochfahren aus dem Deepstandby per Einschalttaste klappt problemlos.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Joerg »

...und die Uhr läuft im Deep Standby ebenfalls brav auf dem Display ?
wirklich verstehen tue ich das nicht
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also mit der ext Platte denke ich eher nicht, aber wer weiss. Ich habe übrigens bei mir getestet (Mut@nt HD51), Timer aus Deep-Standby funzt.

Mach mal bitte folgendes: setze einen Timer deiner Wahl (ist egal, nur ein Test, also einen möglichst frühen, aber auch so mind 5 Minuten in der "Zukunft"). Dann starten wir ein Telnet-Log, also klicke Start->Ausführen, dort dann eigeben:
telnet 192.168.1.10 -f %LocalAppData%/hd51.log
Die IP bitte an deine anpassen. Durch das "-f bla" wird ein Logfile namens hd51.log erstellt, und zwar in c:\Users\Standard\AppData\Local\ , denn da die Telnetverbindung ja später abbricht, kannst du nix mehr aus dem Fenster rauskopieren... ;)
Dort wirst du dann nach user/pw gefragt (root/ni), dann tippst du setconsole ein (gibt keine Rückmeldung), aber ab dann kommen die Logausgaben dort ins Telnetfenster.
Dann schaltest du die Box ganz normal wie immer aus.

Anschl den Inhalt der Datei bitte mal hier posten.

Ciao,
DdD.

edit: @ Joerg: im Deep-Standby leuchtet nur eine rote LED, keine Uhrzeit im Display, oder war das eine Fangfrage??? :)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von DboxOldie »

neutrino12 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 16:51 Ich habe inzwischen an diversen Stellen des Forums gelesen, dass Recording aus dem Deepstandby funktioniert, allerdings stand nirgends explizit dabei, ob es auch mit ext. per USB angeschlossener HDD funktioniert.
Kann das die Ursache sein ?
Ich hatte einige Monate lang ein externe USB 3.0 Platte an einer hd51 benutzt, bevor ich eine interne SATA eingebaut habe.
Das Aufwachen aus dem Deep hat immer funktioniert, und die Aufnahmen waren auch OK.
Achso ja : ich habe 2 x AX HD51 und verwende einen DDT-MP Eigenbau....
Ich werde das aber mal mit dem NI Image testen, sollte mich wundern wenn es nicht gehen sollte.

Ausschalten mache ich immer : MENÜ > POWER
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
DboxOldie hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 18:48 Ausschalten mache ich immer : MENÜ > POWER
ja, geht hier bei mir auch nicht anders, aber ich habe ja auch Soft-Standby auf ein bzw keinen langen Tastendruck dafür definiert.
Deshalb will ich ja gerne ein Log sehen, darin sieht man ja, ob der Aufwachtimer gesetzt wird...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

Danke DdD,
hast Du bei Dir erfolgreich mit "ext. HDD" getestet ?

Ich bin erst am Montag wieder zu hause und kann die Log-Datei leider erst dann erzeugen.
Ich teste dann auch noch mal Ausschalten über Menü / Power.

Nur zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe:
- Mit "Start->Ausführen" ist die Eingabe am Windows-PC gemeint ?
- Das Erstellen der Logdatei würde ich mehr als 5 Min vor Beginn der Aufname starten.
- Mit "Box-Runterfahren" meist Du Netzschalter aus (Denn die Box ist dann ja schon im Deepstandby und wird ja dort auch bleiben) ? Würde ich zur Sicherheit einige Minuten nach Startbeginn der Aufnahme tun.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Joerg »

Persönnlich würde ich Putty nehmen für die Teletverbindung, da kannst du im Menü Links > Logging einfach eine Datei zum Loggen anlegen lassen auf dem PC.

Was denkst du jetzt das passiert, wenn du den Netzschalter betätigst :D also es kommt keine Hand aus der Kiste welche die Box wieder einschaltet *g*

Loggen während des Runterfahrens VOR der Aufnahme. Ich denke auch wenigstens 5 Minuten vor der eigentlichen Aufnahme (oder 10); weiss selber aber auch nicht, wieviele Minuten vor der Aufnahme die Box starten soll.
Zur Info: BEIM normalen Runterfahren in den Deep Standby sollte die Box beim Runterfahren in irgendeiner Form dafür sorgen, dass die Box halt aufwacht zur Aufnahme (ich hab keine Ahnung was da wohin geschrieben wird *g*) aber genau DAS möchte DdD halt sehen und sollte in der Logausgabe über Telnet ersichtlich sein (nehm ich jetzt so hin, dass dieses Flag wohl vor dem Beenden des Telnet-Dienstes passiert)

@DdD: nein, war keine Fangfrage, eher eine Verwechslung mit der Tank (die steht bei mir noch direkt daneben). Wie geschrieben nutze ich den Deep Standby selber eigentlich garnicht.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“