Move von Cooli auf Mutant

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
- Mit "Start->Ausführen" ist die Eingabe am Windows-PC gemeint ?
Ja, allerdings musst du bei neueren Windows-Versionen Telnet erst über die Systemsteuereung->Software (oder auch Windowskomponenten?) nachinstallieren.
- Das Erstellen der Logdatei würde ich mehr als 5 Min vor Beginn der Aufname starten.
NEIN, ich meinte schon vorher, du startest es einfach vor dem Runterfahren. Aber der Timer, der sollte ein paar Minuten in die Zukunft zeigen...
- Mit "Box-Runterfahren" meist Du Netzschalter aus (Denn die Box ist dann ja schon im Deepstandby und wird ja dort auch bleiben) ? Würde ich zur Sicherheit einige Minuten nach Startbeginn der Aufnahme tun.
NEIN, einfach ganz normal runterfahren, so wie du es immer tust. Es geht mir um das Log während des Abschaltens, danach bricht die Telnet-Verbindung eh ab. Und wenn die Aufnahme (bzw das Aufwecken aus dem Deep-Standby) eh nicht klappt, kannst du auch nix loggen... Leider braucht man ja für die HD51 Zusatzhardware fürs serielle Boot-Log: https://www.neutrino-images.de/board/vi ... =77&t=1995 . Darum gehts mir hier aber nicht, das ist nur zur Info.

Aber da jetzt mal blöd gefragt: du hast nicht so eine Master/Slave-Steckdose oder sowas dran?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ Joerg: dachte ich mir schon... ;)

Im Log kommt dann sowas hier:
streaming shutdown
streaming shutdown done
timerd shutdown
[timerd] stopping timermanager thread ...
[timerd] Waiting for timermanager thread to terminate ...
[timerd] Timermanager thread terminated
[timerd] shutdown: timer type 5 state 0 announceTime: 1555171920
[timerd] shutdown: nextAnnounceTime 1555171920
[timerd] shutdown: timeset: 1 timer_minutes 25919529
timerd shutdown complete
timerd shutdown done
sectionsd shutdown
Das ist quasi der Befehl an die Hardware zur passenden Zeit aufzuwachen...

Ciao,
DdD.

edit: die Box sollte halt egal wie aufwachen, man müsste das dann im LCD sehen, da gibts die normalen Mweldungen vom Boot, falls es da Probs mit der ext Platte gibt, sollte die iwo da stehen beiben, oder vllt auch nicht? Denn vllt bleibt Neutrino ja einfach wach und fährt sich ordnungsgemäss wieder runter, zwar ohne aufzunehmen, weil der Datenträger nicht da ist, aber egal.
Deshalb der Tip: mal daneben sitzen und beobachten, das LCD-Display zeigt beim Booten definitiv was an, warum auch nicht.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von DboxOldie »

Vorhin probiert:
NI gestartet > Online auf aktuelles Nightly aktualisiert mit Übernahme...
Timer per EPG > etwas über 10 min. in Zukunft > manuell auf 5 Minuten Aufnahme angepasst.
Box in den Deep ( nur noch rote Led, und kein Netzwerk LED am Blinken )
Die Box wacht auf > nimmt die 5 Minuten auf > geht nach einer gewissen Zeit wieder in den Deep.
Also aus meiner Sicht alles normal.
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

Master-SlaveSteckdose habe ich nicht.

Putty verwende ich sonst auch als Telnet-client.
Wenn das Logschreiben damit einfacher ist, welchen Befehl muss ich da eingeben ?

Ich vermute fast, dass es mit meinen Einstellungsänderungen für Deepstandby mit langem Tastendruck zu tun hat.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Joerg »

naja, bei Putty im Menü Links > Session > Logging die 2te Option "all Output" sowie Datei festlegen
Telnet-Verbindung zur Box aufbauen und wie bei jedem Telnet-client setconsole eingeben, um die Ausgabe ins Telnetfenster umzuleiten.
Box dann in den Deep Standby schicken
Telnet geht je nach Putty-Konfig von alleine zu, sonst halt beenden, wenn nix mehr passiert
und das Logfile posten
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von neutrino12 »

bin nun wieder zu hause.
Nach den vielen Positiv-Meldungen, ahnte ich schon, dass ich das Problem bin und nicht die Box.

Test: eine Aufzeichnung (genau wie von DboxOldie beschrieben)
Die Box startet nun auch bei mir aus dem DeepStandby und fährt etwa 3 Minuten nach Timerende wieder in den DeepStandby zurück.
Mein Fehler: Ich hatte nicht beachtet (wusste ich am Freitag noch nicht), dass nach dem Deepstandby der Timer mindestens 5 Minuten in der Zukunft starten muss.
Wichtig war für mich auch der Hinweis, dass die Box nur runterfährt, wenn man im hochgefahrenen Betriebsmodus keine Taste gedrückt hat. Kann eigentlich nur beim Testen passieren.


Test: zwei überlappende Aufzeichnungen
Timer gesetzt:
N-TV HD 14:10 - 14:20
Phönix HD 14:15 - 14:30

- Aus dem ZDF per Ausschalttaste in den Deepstandby gegangen
- Box wacht 14:05 auf mit ARD auf (vermutlich weil N-TV schon bei meinem AC-Crypt-Modul mit der Aufzeichnung blockiert ist), nimmt aber ab 14:10 N-TV ordentlich auf Tuner 1 auf
(was man erst später in den Aufzeichnungen sieht)
- Startet dann 14:15 die Phönix-Aufzeichnung (schaltet dabei auf Phönix um)
- 14:23 wird nicht abgeschaltet, da ja Phönix noch läuft
- Erst 14:33 fährt die Box in den Deepstandby runter
Das klappt alles, wie man es sich wünscht.

Nachtrag 16.4.2019
Zwei überlappende Aufzeichnungen im DeepStandby per Timer klappen auch umgekehrt wie o.a., d.h. erst Start Phönix dann N-TV !
Die Box schaltet offensichtlich für N-TV rechtzeitig auf den Tuner1 um. Dies kann man beim gleichen Test mit hochgefahrener Box auch schön sehen. Besser geht es nicht. (getestet mit AC-Crypt-Modul Rel 2.2 und One4All)


Ein Log-File per Putty nach der Anleitung von Jörg habe ich dann eigentlich nur zur Übung für andere Fälle erstellt. Ist relativ lang. Nachdem alles funktioniert, erspare ich mir das hier einzustellen.
Zuletzt geändert von neutrino12 am Di 16. Apr 2019, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Mein Fehler: Ich hatte nicht beachtet (wusste ich am Freitag noch nicht), dass nach dem Deepstandby der Timer mindestens 5 Minuten in der Zukunft starten muss.
ich meine mich zu erinnern, dass Neutrino bei einer zu kurzen Zeit einfach anbleibt, damit sie ja nicht zu spät startet. Macht ja iwie Sinn... Aber in die Sourcen habe ich jetzt deswegen nicht geschaut.
Danke für die Rückmeldung!

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Jesey
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2019, 09:16

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Jesey »

Hallo, ich habe gestern meine HD51 erhalten und bin nach der Anleitung vorgegangen aus dem OpenATV heraus NI auf Bank2 zu installieren. Wenn ich "Softwareverwaltung - Flashen online/lokal aufrufe, wird mir immer nur die verfügbaren Images von OpenATV von 5.3 bis 6.4 angezeigt. Der wie beschrieben gelbe Button macht nix.
Habe die NI zip Datei auf USB und auch auf die interne HDD kopiert. Ich kann einfach icht dahin navigieren um sie zum flashen aufzurufen.
Was mache ich falsch?
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von DboxOldie »

OpenATV e2 erwartet, je nach Box, ax51 oder mutant51 im zip Dateinamen damit es zum Flashen aktzeptiert wird.
Tip:
Flashe per USB das NI Multi, dann hast Du Neutrino in Part1 und kannst mit Neutrino ein e2 in andere Parts flashen.
Jesey
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2019, 09:16

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Jesey »

Danke für den Tip. Funktioniert einwandfrei :grinning:
Jesey
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2019, 09:16

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Jesey »

Ich habe die HD51 jetzt viel probiert und im Vergleich zur Coolstream HD1 ist sie schon klasse.
Ich nutze LCD4Linux mit einem Samsung SPF85H. Funktioniert auf Anhieb. Nur kann ich das Plugin nicht konfigurieren im Webinterfaces. Gibt einfach den Button nicht. Auch die "ip der Box/LCD4Linux/config" geht nicht.
Habe im Wiki gelesen das dazu vorher auf der Box für dieses Plugin der Webif Zugriff freigegeben werden muss. Blos wo?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Move von Cooli auf Mutant

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Ich nutze LCD4Linux mit einem Samsung SPF85H. Funktioniert auf Anhieb. Nur kann ich das Plugin nicht konfigurieren im Webinterfaces. Gibt einfach den Button nicht.
Also ich kann mich zwar täuschen, aber sowas gabs doch noch nie bei uns/bei Neutrino?

Ciao,
DdD.

PS: welches Wiki meinst du genau?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“