ORF2 - EAC3 kein Ton

Antworten
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von mOrbo »

Hallo Forum,

bei mir kommt auf ORF2 kein Ton mehr. Die Tonspur (die Einzige die verfügbar ist) nennt sich "Sprache1 (EAC3)". Mein Kabel-Provider ist KMS München. Mein AVR ist DD fähig und hat keine Probleme mit AC3 Tonspuren, aber EAC3 sagt mir nichts. Liegt es an meinem AVR, der NEO, dem NI-Image (3.4) oder an meinem Provider?

Sind noch andere Leute hier mit KMS München und ähnlichen Problemen?

Grüße

*edit* - die services.xml ist aktuell, Sendersuchlauf von gestern.
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von mirz »

EAC3 = DD+
Müsstest mal schauen, ob dein AVR das verarbeiten kann.

Ansonsten müssen wir mal gucken, ob die derzeitige ffmpeg das auch kann, können sollte.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Gorcon »

Mach doch mal einen kurzen Mitsschnitt. Bei mir gibts im Kabel kein ORF Sender.
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von mOrbo »

So wie ich das sehe kann mein AVR kein DD+, zumindest finde ich nichts explizites dazu. Das Teil ist auch schon etwas älter und wird wohl irgendwann mal ersetzt werden. Momentan bin ich aber noch zu geizig mir ein Magnat THX2 Set zu kaufen, erst dann braucht es auch einen neuen AVR :-)

Anbei ein Screenshot und eine kurze Aufnahme von ORF2. Ist wie gesagt frei bei KMS München empfangbar:

screenshot.png

Die Aufnahme läuft unter VLC auch mit Ton:
https://workupload.com/file/JVgaHe2

Das Passwort für das ZIP lautet: neutrino
In dem ZIP ist eine kurze Aufnahme und die dazugehörige .xml die mit erstellt wird. Passwortgeschützt weil ich keine Ahnung habe ob man solche Aufnahmen verteilen darf...

ORF2 ist übrigens bei KMS auf der selben Frequenz wie folgende Sender zu empfangen (Auszug aus der services.xml):
<TS id="2711" on="a606" frq="322000" inv="2" sr="6900000" fec="0" mod="5" sys="2">
<S i="0065" n="Bloomberg European TV - CV" v="dae" a="e26" p="dae" pmt="109" tx="dfe" t="1" vt="0" s="0" num="146" f="4"/>
<S i="0067" n="Disney Channel - CV" v="7ff" a="800" p="7ff" pmt="73" tx="24" t="1" vt="0" s="0" num="92" f="4"/>
<S i="0068" n="SPORT1 - CV" v="3ff" a="400" p="3ff" pmt="67" tx="27" t="1" vt="0" s="0" num="109" f="4"/>
<S i="006b" n="Muenchen2 - CV" v="4b1" a="4b2" p="4b1" pmt="4b0" tx="4b4" t="1" vt="0" s="0" num="99" f="4"/>
<S i="006c" n="münchen.tv - CV" v="4ff" a="500" p="4ff" pmt="64" tx="450" t="1" vt="0" s="0" num="100" f="4"/>
<S i="006d" n="Nickelodeon - CV" v="1005" a="1006" p="1005" pmt="1a4" tx="1008" t="1" vt="0" s="0" num="101" f="4"/>
<S i="006e" n="ORF2 - CV" v="820" a="821" p="820" pmt="d0" tx="7d5" t="16" vt="1" s="0" num="102" f="4"/>
<S i="006f" n="TELE 5 - CV" v="5ff" a="600" p="5ff" pmt="63" tx="26" t="1" vt="0" s="0" num="110" f="4"/>
<S i="0070" n="VIVA/Comedy Central - CV" v="fdd" a="fde" p="fdd" pmt="1a0" tx="fe0" t="1" vt="0" s="0" num="114" f="4"/>
<S i="0071" n="RTL München" v="a3" a="68" p="a3" pmt="38" tx="69" t="1" vt="0" s="0" num="126" f="4"/>
<S i="0072" n=".RWTest" v="211" a="311" p="211" pmt="111" tx="0" t="1" vt="0" s="0" num="274" f="4"/>
<S i="0074" n="Welt der Wunder - CV" v="406" a="407" p="406" pmt="44f" tx="0" t="1" vt="0" s="0" num="115" f="4"/>
<S i="0075" n="MTV - CV" v="ff1" a="ff2" p="ff1" pmt="1a2" tx="0" t="1" vt="0" s="0" num="257" f="4"/>
</TS>
Grüße
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Miky »

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber via SAT wird mir AC3 als Tonspur angezeigt und Ton ist da.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von mirz »

gibt's denn ev. unter "grün" eine andere Audio-Spur als Option?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Miky »

Siehe Threadstart: Nein.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also dein Aufnahmeschnipsel läuft auf meiner Tank mit Ton! Die ist per HDMI an einem TV angeschlossen, kein DD-Receiver oder sowas.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Joerg »

auch auf meiner Box kann ich die Aufnahme abspielen mit Audio = analog via HDMI (ans TV)

man fragt sich zwar wo der DD+ Ton herkommt. Via Sat gibt es auf allen ORFs nur AC3, aber deine Box erkennt das so, meine ebenfalls und gibt dann auch Ton aus und auch der VLC am PC zeigt unter den Codec-Infos eAC an, ebenfalls mit analoger Ausgabe über die angeschlossenen Lautsprecher.

Wie ist Audio denn angeschlossen ?
ändert sich was, wenn Analog-Audio über die grüne Taste aktiviert wird (ich nutze das per se, wenn ich das ausschalte höre ich auch nix mehr)
Dann gibts ja noch verschiedene Sound-Optionen in den Audio-Einstellungen, Encode DD über HDMI sowie SPDIF (bei mir ist der gesamte Abschnitt auf OFF gesetzt). Bin da jetzt nicht der Digitalton-Freak, weiss ncht ob man das DD (und dementsprechend auch DD+) via SPDIF und HDMI "weglassen" kann, wenn per se nur eAC als Tonspur vorhanden ist.
Macht jetzt nur die Musikanlage keinen Sound, oder lässt sich am TV selber auch nichts hören ? weil ich würde jetzt denken, dass du den eAC-Ton nicht nutzen kannst, wenn dein Verstärker das nicht kann, aber analog stereo sollte via HDMI und Cinchanschlüsse doch gehen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von mOrbo »

Also auf Grün ist wie gesagt nur die eine Tonspur vorhanden und Analog-Ausgang ist auf "ein". Schalte ich das auf "aus" geht überhaupt kein Ton mehr (auch nicht bei AC3 Tonspuren).

Das komische an ORF2 ist, dort wird im Info-Feld kein Dolby angezeigt. D.H die EAC3 wird von der NEO nicht als Dolby Tonspur erkannt:

screenshot.2png.png

Die Audio Einstellungen sind wie folgt:
Dolby HDMI: erzwingen
Dolby S/PDIF: an
DD auto: an

So bekommt mein AVR immer die Dolby Spur durchgereicht (man sieht den AVR im Display umschalten). Angeschlossen ist das Ganze wie folgt:
Neo per HDMI in den TV, vom TV per optischem Anschluss in den AVR
So ist der Ton/Bild Sync am besten und alle AC3 Spuren werden direkt an den AVR durchgereicht. Wenn ich mich richtig erinnere (das Setup steht schon ne Weile so) war Ton/Bild nicht 100% synchron wenn ich den S/PDIF der NEO genutzt habe. Wenn ich die Ausgabe im TV auf die internen Lautsprecher stelle kommt bei ORF2 übrigens auch kein Ton.

Noch etwas seltsames:
Durch eure Posts hin habe ich die Aufnahme gerade mal selber über die NEO abgespielt, und siehe da: der Ton geht und mein AVR zeigt eine Dolby Tonspur an. Gehe ich aber "live" auf ORF2 habe ich keinen Ton.

D.h also mein AVR kann DD+ und die Tonspur wird auch richtig über den Mediaplayer durchgereicht, im Livebetrieb aber zeigt die NEO keine DD Spur an und gibt sie anscheinend auch nicht richtig aus, oder liege ich da falsch?

Sehr seltsam....
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Joerg »

mOrbo hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 14:37D.h also mein AVR kann DD+ und die Tonspur wird auch richtig über den Mediaplayer durchgereicht
Wie schon erwähnt habe ich nicht wirklich Ahnung von dem Digital-Tonzeugs und auch nicht das Equipment zum Testen.
Wird beim Aufnahme-Abspielen irgendwie Dolby angezeigt in der Infobar, oder am AVR ?
Hier könnte es noch an den Einstellungen > Aufnahmen > Audio liegen (obwohl die Aufnahme ja mit eAC erkannt und abgespielt wird, wenn ich das Testfile sehe = auch DD(+) Daten aufgezeichnet werden.

Workaround, der nach deiner Beschreibung funktionieren sollte: guck den ORF2 halt via Timeshift, 5-10 Sekunden Verzögerung sollten ja reichen. Sprich beim ORF2 glotzen (ohne Ton) Pause drücken und ein paar Sekunden später die Play-Taste damit es weiter läuft, die /(temporäre) Aufnahme abgespielt wird. Ebenfalls über die Einstellungen > Aufnahme zu konfigurieren, dass Timeshift-Aufnahmen nach dem Beenden gelöscht werden. Nicht wirklich toll, aber zumindest Ton :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
du hast deinen Sendersuchlauf ja mit Abspeichern der PIDs gemacht, vllt stört das ja.
Ändere doch in der services.xml den ORF-Eintrag folgendermassen ab:
<S i="006e" n="ORF2 - CV" t="16" s="0" num="102" f="4"/>
Danach Menu->Service->Kanallisten neu laden und nochmal ORF versuchen.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ORF1 und ORF2 gibt e auch in HD, da gibt es dann AC3, bei den ORF-SD Kanälen ausschließlich nur mehr 2 Kanal Stereo.
Google hilft da weiter.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Gorcon »

Es geht hier aber um den Kabelanbieter KMS der den Sender einspeist. Der wird da nicht die Sat Version einspeisen sondern den Terrestrischen Empfang dafür nutzen. Per Sat darf er das ja nicht!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von stefanx »

Ich gehe davon aus, dass der ORF nur eine Produktion macht und das dann eben per DVB-T2 und Sat verbreitet. Und wenn dann die nicht HD Kanäle nur in SD rausgehen, dann denke ich, kann da keiner mehr daraus machen.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von Joerg »

naja zum enen wird EAC schon beim Empfang erkannt
es wird aufgezeichnet und das Abspielen gelingt auch problemlos
die Aufnahme-Datei (siehe Testdatei hier aus dem Thread) wird auch vom VLC-Player als EAC angezeigt in den Codec-Informationen.
Ob es tatsächlich EAC ist kann ich aufgrund fehlender Hardware nicht testen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von stefanx »

mOrbo hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 14:47 Hallo Forum,

bei mir kommt auf ORF2 kein Ton mehr. Die Tonspur (die Einzige die verfügbar ist) nennt sich "Sprache1 (EAC3)". Mein Kabel-Provider ist KMS München. Mein AVR ist DD fähig und hat keine Probleme mit AC3 Tonspuren, aber EAC3 sagt mir nichts. Liegt es an meinem AVR, der NEO, dem NI-Image (3.4) oder an meinem Provider?

Sind noch andere Leute hier mit KMS München und ähnlichen Problemen?

Grüße

*edit* - die services.xml ist aktuell, Sendersuchlauf von gestern.
Also ich habe meine TANK per HDMI am AV und den AV per HDMI am TV HDMI4 (Audiorückkanal)
Weitere Geräte auch am HDMI des AV.
Am AV kann ich dann zwischen den verschiedenen Zuspielgeräten wählen.

Für DD über den AV von der Tank stelle ich dann auf DDD per HDMI auf Auto und dann geht es über den AV, sonst über den TV mit Lautstärkeregelung am TV und an der Tank.

Lass einmal die Toneinstellungen auf default und dann sollte der TV den Ton wiedergeben.

Ich hatte auch schon einige Male das Problem, es hat dann nur ein neueer flash OHNE übernahme der alten Einstellungen was genützt.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
fry111
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 02:19

Re: ORF2 - EAC3 kein Ton

Beitrag von fry111 »

Ich sitz hier auch bei KMS/PYUR in München..
Hab mit der alten Neo1 und Neo2 auch das gleiche Problem.
Der Witz ist ja wirklich, dass die Aufnahmen oder auch Timeshift dann mit Ton funktionieren.
Ist sozusagen echt ein Workaround mit kurz Pause drücken und wieder Play..
Mit der Zee2 funktioniert der Ton direkt.
Überall gleiches aktuelles NI-Image drauf.
Das aber eben die Aufnahmen mit Ton funktionieren macht mich echt stutzig.
Kann ja fast nur ein Codec-Problem sein..

Auch nach einer kompletten Neuinstallation (ohne Settingsübernahme) und mit ganz frischem Sendersuchlauf bleibt das Problem auf Neo1 und Neo2 bestehen.
Weiterhin ist Audio mit Timeshift möglich.
Die Timeshiftaufnahme zeigt als (einziges) Tonformat auch EAC3 an...sehr seltsam, dass es da funzt und im direkten Programm nicht.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“