NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja, diese Slider sind seit ca letztem Wochenende drin. Auch die Timeouts wurden auf einen besonderen Wunsch hin etwas erweitert... ;)
Die Entwicklung geht halt weiter, wenn auch eher in Babyschritten. :)

Ciao,
DdD.

PS: übrigens, wenn die Slider links sind, bedeutet es Aus, wenn rechts, dann bedeutet es Ein. Das ist im Materialdesign leider nicht ganz offensichtlich (aber es verhält sich genauso wie bei Android-Handys), im Tuxbox ist bei Ein etwas Grün zu sehen.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Ich bin auch kein wirklicher Freund dieser Slider-Icons. Kann gut sein, dass die bei uns wieder weg kommen. Bin mir noch nicht sicher, wie das wird.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Joerg »

ich hab noch kein Image mit neuen Slider-Icons, sehe nur an den Screenshots von imi8mm, dass AN oder AUS vom Design identisch sind (und ich denke mal rechts wird "AN" sein *g*). Wenn das farblich besser dargestellt würde (AUS = Slider in einem "inaktiv grau" und AN in einem grünlichen Farbton), wäre es mir völlig egal "auf was man nun klicken müsste".
Genau da scheinst vanhofen ja was gemacht zu haben ? "- icons: better differentiation for new sliders - 4 hours ago laut Neutrino Changelog.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
gizmo74
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:21

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von gizmo74 »

Hi Leute,

Respekt, wie immer für Eure Arbeit !!!

...... aber die Slider-Icons sind auch nicht so mein Fall :blush:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Joerg »

seit dem Wochenende hab ich die auch und muss man auch "mit Verbesserung" sagen: eine Verschlimm-Besserung, an dem alten An/Aus gabs doch eigentlich nichts zu bemängeln, bei diesen Slidern muss man einfach erahnen, dass rechts = An ist.
Vielleicht kann man mit etwas Farbe nachhelfen ? links/aus = rot angehaucht und recht/an = grünlich ?
oder das VerbeNeuerung einfach wieder rausnehmen :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Bualicher »

Nach der Diskussion in viewtopic.php?f=58&t=2566&p=14101#p14099 dachte ich, ich könnte an diesem verregneten Sonntag mal wieder ein Nightly (heutiges) auf einer Neo² ausprobieren.

Nach dem Update der Versuch eine Wiedergabe abzuspielen: lief augenscheinlich ganz gut, bis ich Pause gedrückt habe und solange gewartet habe, bis der Screensaver sich eingeschaltet hat. Dann wurde das Bild grün, im Vordergrund die wechselnde Uhr und die Wiedergabe konnte nicht mehr fortgesetzt werden, sondern nur noch gestoppt werden.
Der letzte Wiedergabestopp wurde dabei nicht gesetzt, was ich beim erneuten Start der Aufnahme feststellen musste.
Nachdem bei erneuter Pause und dem Einsetzen des Screensavers das gleiche nochmal geschah, wollte ich über "lokales Update" zurück auf die 3.4. Aber auch das ist bei "lösche Flash" stehen geblieben --> Recovery-Flash.

Ich finde es sehr schade, dass das einst aus meiner Sicht beste Teamimage für mich unbrauchbar geworden ist, weil die "Grundfunktionen" kaputtentwickelt wurden.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
da du dich ja indirekt auf mich beziehst (was ja nicht schlimm ist), hier die Erklärung:
Schuld an diesem Bug ist vermutlich dieser und/oder dieser Commit in den Tuxbox-Sourcen. edit: da muss dann wohl nachgearbeitet werden

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 767
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Knicko »

Was für ein Glück, das wir hier heute schönes Wetter hatten.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
dbt hat heute in den Tuxbox-Git zwei Commits eingecheckt, wodurch der Screensaver wieder funktioniert (hier getestet auf Tank, aber da war er ja auch kaputt), Danke dafür. :thumbsup:

Im Zuge der Tests ist mir aber aufgefallen, dass scheinbar der Hintergrund-EPG-Scan den Screensaver wieder abschaltet, also das Film-Standbild wieder erscheint.
Nach der eingestellten Zeit (bei mir zZt 1 Minute) kommt der Screensaver zwar wieder, aber nur um nach ein paar Sekunden erneut durch den Hintergrund-Zap wieder abgeschaltet zu werden.
Log dazu:
[+] Spoiler

CSAPI (VIDEO): setBlank: 1 <====== hier ging der screensaver an
[neutrino] CSectionsdClient::EVT_EIT_COMPLETE <====== und ein paar sekunden später, gabs ab hier wieder das film-standbild
CSAPI (VIDEO): setBlank: 0
[scanepg.cpp:handleMsg:291] EIT read complete [41510431a4016e44], scan map size: 15
[frontend.cpp:Lock:478] [fe0/2] usecount 1 tp d340f0104370066
[scanepg.cpp:Next:396] try to tune [Das Erste HD]
[frontend.cpp:Unlock:485] [fe0/2] usecount 0 tp d340f0104370066
[zapit.cpp:ZapForEpg:807] ZapForEpg: Das Erste HD (4291041ba4012b5c)
[frontend.cpp:Lock:478] [fe0/2] usecount 1 tp d340f0104370066
CSAPI (DEMUX): Demux #4 <= source 3
[femanager.cpp:allocateFE:704] pip demux: 1
[frontend.cpp:Unlock:485] [fe0/2] usecount 0 tp d340f0104370066
[fe0/3] tune to 330000 DVB-C(Annex A) QAM_256 0 H/L srate 6900000 pli 0 plc 0 plm 0 (tuner 330000000 offset 0 timeout 4000)
[frontend.cpp:getEvent:823] [fe0/3] ******** FE_HAS_LOCK: freq 330000000
[fe0/3] tuning took: 309 msec (min 309 max 431)
[zapit] parsing pmt pid 0x1770 (Das Erste HD)
[subtitles] DVBSub: PID=0x178f, lang=deu, cpageid=0001, apageid=0001
[scanepg.cpp:handleMsg:299] EVT_BACK_ZAP_COMPLETE [4291041ba4012b5c]
[scanepg.cpp:handleMsg:305] try to scan [Das Erste HD]
20:27:45.361 [sectionsd] commandserviceChanged: Service change to 4291041ba4012b5c demux #4
Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Planet Hemp
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 13:14

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Planet Hemp »

Nutze den Screensaver bei Internetradio. Hier wird aber jetzt nur noch die Uhr angezeigt obwohl ich "Bilder" vorgegeben habe.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Miky »

Aktueller Imagestand? Da hat sich in letzter Zeit einiges getan.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Planet Hemp hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 09:20 Nutze den Screensaver bei Internetradio. Hier wird aber jetzt nur noch die Uhr angezeigt obwohl ich "Bilder" vorgegeben habe.
Schalte unter Einstellungen -> Multimedia -> Audioplayer und Internetradio den Punkt "Cover als Bildschirmschoner" aus. Dann werden wieder deine Bilder gezeigt. Der Menüpunkt ist neu und wie ich gerade merke, muss ich da nochmal nachbessern.
Planet Hemp
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 13:14

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Planet Hemp »

Auch mit der Einstellung Cover als Bildschirmschoner=Off wird weiterhin nur die Uhr angezeigt. Und zwar immer nur die weiße Uhr, auch wenn ich die farbige Uhr wähle oder Bilder. Außerdem springt der Bildschirmschoner sporadisch auf die Menüauswahl zurück. Der Stream bleibt aber stabil.

Was mir auch persönlich nicht gefällt ist, dass man den Playmodus im Internetradio jetzt mit Stop beenden muss. Vorher ging das auch mit Exit
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Planet Hemp hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 22:55Was mir auch persönlich nicht gefällt ist, dass man den Playmodus im Internetradio jetzt mit Stop beenden muss. Vorher ging das auch mit Exit
Das ist beabsichtigt, um ein versehentliches Beenden des Streams zu verhindern. Im Movieplayer ist übrigens nun auch dieses Verhalten. Stop beendet den Stream; Exit verlässt den aktuellen Modus. Ich finde das logisch.

Am Screensaver bin ich dran.
Planet Hemp
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 13:14

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Planet Hemp »

vanhofen hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 23:04 Stop beendet den Stream; Exit verlässt den aktuellen Modus. Ich finde das logisch.
Muss man sich dran gewöhnen. Logisch wäre dann natürlich auch den Stream mit der Play-Taste zu starten :wink: (Bitte nicht!)
Anscheinend springt der Bildschirmschoner nicht zurück, wenn man Hohe Decoder-Priorität einschaltet. Nun da fragt man sich als Anwender, welchen Nachteil hat man wenn man das einschaltet...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Das Anzeige-Verhalten der Audiocover und der eigenen Bilder sollte nun gefixt sein.

Was das plötzliche Deaktivieren des Screensavers betrifft: Das kommt von Events, die im Hintergrund ablaufen (dem EPG-Scan zum Beispiel). Die Priorität des Audioplayers hat darauf keinen Einfluss. Das war bei dir nur Zufall, weil möglicherweise der EPG-Scan schon beendet war. Um das zu fixen, müssen mal noch die relevanten Messages, auf die da im Hintergrund reagiert wird, gefiltert werden. CSectionsdClient::EVT_GOT_CN_EPG ist mir da aufgefallen.
Planet Hemp
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 13:14

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Planet Hemp »

Hmm, es kam wieder nur die Uhr. Dann habe ich den Interval von Aus auf 1 gestellt. Danach wurde das Jpg angezeigt. Dann Interval wieder auf Aus gestellt. Jetzt wird das Jpg seltsamer Weise auch angezeigt. Box neu gestartet, wieder nur Uhr.

Beim Audiplayer habe ich mal die Coveranzeige als Screensaver getestet. Hier auch nur die Uhr obwohl das Cover vorher im Menü angezeigt wurde
Planet Hemp
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 13:14

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von Planet Hemp »

Nachtrag: Also wenn screensaver_timeout>0 dann klappt alles. Habe ich noch mal durchgehend getestet.
Nach einem Blick in die screensaver.cpp könnte ich mir vorstellen, dass vor Zeile 190 ein PScreenSaver->ReadDir(); fehlt, damit auch die Anzeige bei screensaver_timeout=0 klappt.

Letztendlich halte ich die screensaver_timeout-Schleife in Kombination mit Internetradio und Audioplayer im Zusammenhang mit Cover-Anzeige für unglücklich. Momentan dient ja der screensaver_timeout auch zur Aktualisierung der Cover. Wenn ich da 60 Sekunden eingestellt habe, was bei "Bilder" Sinn macht, macht das im Cover-Mode eher keinen Sinn. Bei der Cover-Anzeige wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich das Cover möglichst dann ändert, sobald ein neuer Titel beginnt. Ein Aktualisierung von max. 10 Sekunden wären da schlüssig. Und es wäre auch nicht schlecht, die Metadaten zusätzlich zum Cover einzublenden, sonst sieht das etwas verloren aus.

Beim Internetradio wäre es zudem sehr informativ, wenn man in das Hintergrundbild noch ein Rahmenfenster mit den Metadaten (Radio-Sender, Artist, Titel) einblenden könnte (konfigurierbar ja/nein). Das habe ich bei mir momentan über LCD4Linux gelöst, damit ich weiß was läuft.
Das Laden von Covern z.b. über MusicBrainz beim Internetradio wäre natürlich das Nonplusultra...

Das aber nur als Idee, sozusagen als Motivationsanstoß :slight_smile:
gizmo74
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:21

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von gizmo74 »

Hallo Leute,

brauche wiedermal eure Hilfe.

Im NG Return Forum gab es mal eine super easy Anleitung, wie ich die Coolstream mit dem Vonets VAP11g mit dem Internet verbinden kann.

Im Tool muss man ja was mit ssid, Verschlüsselung und Passwort eingeben

Kann mir das einer bitte posten...... Danke.

Habe neuen Fritz.box Router und muss das Ding jetzt neu einrichten. (also Vonets VAP11g meine ich)

Wenn das hier falsch ist bitte verschieben.

Danke, Danke !!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: NI-Image 3.50 (Nevis) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Planet Hemp hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 14:39 Letztendlich halte ich die screensaver_timeout-Schleife in Kombination mit Internetradio und Audioplayer im Zusammenhang mit Cover-Anzeige für unglücklich. Momentan dient ja der screensaver_timeout auch zur Aktualisierung der Cover. Wenn ich da 60 Sekunden eingestellt habe, was bei "Bilder" Sinn macht, macht das im Cover-Mode eher keinen Sinn. Bei der Cover-Anzeige wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich das Cover möglichst dann ändert, sobald ein neuer Titel beginnt. Ein Aktualisierung von max. 10 Sekunden wären da schlüssig. Und es wäre auch nicht schlecht, die Metadaten zusätzlich zum Cover einzublenden, sonst sieht das etwas verloren aus.
Da hast du zweifelsfrei recht. Ich habe den Timeout hier deswegen auf 10 Sekunden gestellt. Mir fiel das auch auf. Dass die Bilder für den Saver direkt beim Titelwechsel geändert werden, kriege ich aber sicher auch noch hin. Klingt nicht nach Hexenwerk ... ich muss nur die Zeit dafür finden. Schön wäre auch, wenn die Bilder wandern würden, wie das ein richtiger Bildschirmschoner eben so tut. Da kam ich aber auch noch nicht dazu.

screensaver_timeout=0 hatte ich bisher - wenn ich ehrlich sein soll - noch gar nicht auf dem Schirm. :blush: Ich schaue mal, ob das wirklich mit dem ReadDir() in Zeile 190 gelöst werden kann.

Danke für Deine Mitarbeit. :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“