2 Sender funktionieren nicht

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 886
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Joerg »

darauf antworte ich mal genauso kurz (obwohl es auch völlig falsch sein kann): JA :D
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Janus »

Kann man ja auch mal Gurgeln!
Gepflegte NITs gibt es aber hauptsächlich bei der Astra-Flotte. Andere Satelliten-Betreiber nehmen es damit nicht so genau.

Und wenn Sender fehlen gibt es eine nervensparenden Grundregel:
Vor dem Scan die Sender des zu scannenden Bereichs löschen. Neutrino weigert sich manchmal, bereits existierende Transponder(daten) zu überschreiben, wenn in diesem ElternElement KindElemente(services) enthalten sind.
mma1@online.de
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:04

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von mma1@online.de »

Also ich habe jetzt alles durch, alle Anleitungen hoch und runter, bei mir bleiben die Sender dunkel mit dem Hinweis :Kanal zur Zeit nicht verfügbar

Ich habe die aktuellste NI-Version, alles gelöscht, Man Suchlauf.....

Bleibt leider dunkel (CI+ Modul, Coolstream Zee", NI-Image), alles andere läuft. Bin bei den betroffenen Sendern auf ohne HD gegangen, nur leider vermisse ich schmerzlich Motorvision und History HD.

Was komisch ist, das bei den betreffenden Sendern der Empfang massiv einknickt und auch die Bitrate auf unbekannt (0) bleibt. Ohne CI+ Modul geht die Bitrate hoch)

Hat noch einer eine Idee ?

Habe noch eine Tank, gleiche Konfiguration, bei der habe ich das gleiche Problem. Auf meiner Dreambox geht es einwandfrei. Deshalb schließe ich die Schüssel aus, habe schon LNB getauscht, weil ich gedacht habe , es liegt am Empfang und ich nicht die Problematik mit dem 12382.0 MHz kannte.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Janus »

Aber die nervensparende Grundregel aus dem vorherigen Post hast Du noch nicht beherzigt, oder ?

Und:
Augen auf beim Settingstausch !!
Auch intern kann das zu Problemen führen
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 886
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Joerg »

@Janus
er schreib doch klar, dass er alle Anleitungen durch hat :)
aber man könnte das schon etwas genauer darlegen, wenn man eine sinnvolle Antwort erwartet

Am wichtigsten sicherlich: auf KEINEN Fall die Einträge der (u)bouquet.xml und services.xml bezüglich dieser Sender bzw. Transponder posten.
PS: hatte selber vor kurzem so einen Fall, da war es Cinema+1hd, der wollte nicht obwohl alles stimmte: myservices.xml entfernt und schon tat es
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mma1@online.de
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:04

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von mma1@online.de »

habe alles gemacht, was ich in 2 Tagen so im Internet und diversen Foren und auch in diesen Anleitungen gefunden habe,

bei den Board-Regeln bin ich mir nicht sicher, was ich schreiben kann/darf und was nicht, das Thema CI+ verstößt ja scheinbar gegen die Regeln. Ich bin im Besitz eines gültigen Abos mit Zweitkarte, möchte aber die Oberfläche von Neutrino HD, deshalb das Modul.

Habe auch schon alles gelöscht, neuer Suchlauf, andere Zapit Dateien, bei allem das gleiche Ergebnis, die gleiche Fehlermeldung.

Cinema +1 HD hat auch den gleichen Fehler wie Cinema +24 HD, Motorvison und History ...

myservices.xml finde ich gar nicht ?!?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Gorcon »

mma1@online.de hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 11:53 Ohne CI+ Modul geht die Bitrate hoch
Dann tippe ich auf einen Defekt des Moduls oder der Stromversorgung für das Modul. (defekter Elko z.B. )
mma1@online.de
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:04

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von mma1@online.de »

Tank und Zee gleiche Fehlermeldung, auch zwei Module vorhanden, beide gleiche Fehlermeldung, Modul in Dreambox: Funktion OK
mma1@online.de
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:04

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von mma1@online.de »

Habe den Fehler gefunden, zu dem Thema Umstellung der Frequenz 12382 also Sky +1HD, Motorvision, History HD usw.

Das Problem liegt darin, dass die Frequenz des Moduls zu niedrig ist, man muss einfach im Menue für das Modul die Frequenz (in der Tank oder anderem Receicer) von 7 Mhz auf z.B. 8 Mhz einstellen. Habe dies gemacht, nun läuft wieder alles einwandfrei.

Durch die Umstellung bei Sky benötigt das Modul zur Entschlüsselung eine höhere Frequenz.Ich nehme mal an, dass einige die Frequenz auf Auto stehen haben und dadurch nur der Sendersuchlauf nötig wurde.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Gorcon »

Ein Sendersuchlauf war aber nicht nötig da die Frequenzen/Pids der Sender sich nicht geändert hat. ;)
mma1@online.de
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:04

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von mma1@online.de »

Ich bin da nicht der Fachmann, ich meinte die Umstellung auf 8PSK von QPSK und 3/4 von 9/10 und den man. Suchlauf, da hatten ja einige Probleme mit der Modulation bei der Frequenz 12382 nach der Umstellung von Sky.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Gorcon »

Das ist aber doch schon länger her?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 886
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von Joerg »

und war auch kein echtes Problem. Also für manche User schon, aber technisch gesehen nicht.
Alle Astra1-M Transponder von Sky nutzen FEC 9/10 (und fast alle von Astra1-N)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mma1@online.de
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:04

Re: 2 Sender funktionieren nicht

Beitrag von mma1@online.de »

wie gesagt, ich bin kein Fachmann, bei mir lief seit längerem die besagten Sender nicht mehr und aktuell laufen sie auf der Tank nur mit 8PSK und 3/4 und nicht wie in vielen Foren beschrieben mit QPSK und 9/10. Zusätzlich hatte ich das Problem, das immer ein Fehler auf dem Kanal angezeigt wurde. Diesen konnte ich mit der Anpassung der Frequenz am Modul lösen.

Bei einem "Test", also ohne Modul, lief es auch mit der beschrieben Lösung. Mit dem originalen Sky-Modul aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“