wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

ich habe bislang die tank per lan ans inet angeschlossen....ich muss allerdings nun umziehen und habe nur noch wlan zur verfügung....wie kann ich die tank nun ins inet verbinden ?
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von mirz »

das ist prinzipiell möglich.
Das schwierige dabei ist, einen passenden WLAN-Stick zu finden (es gibt glaube ich iwo eine Übersicht)
Ich würde aber eine WLAN-Bridge empfehlen. Dabei wird die Brücke mit dem WLAN und die Tank dann mittels LAN Kabel mit der Brücke verbunden.
z. B.
CSL WLAN Repeater
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von stefanx »

Ich würde keinen WLAN-Stick direkt an der Tank verwenden, sondern eine WLAN-Bridge-Dongle, noch besser Devolo-DLAN.
Das Devolo funktioniert super. Ich hatte bei meinem Schwager auch alles auf WALN und er hatte nur Probleme. Jetzt DLAN, alles gut.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

mir ist die funktionsweise nicht so klar von dem DLAN....

also, das teil empfängt die das wlan und man kann es dann am lan port abzweigen? muss ich dann noch iwas konfigurieren ?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von Miky »

Dlan funktioniert über das Stromnetz. Also Router -> Lan Kabel -> DLan Adapter -> Steckdose......Steckdose -> Dlan Adapter ->Lan Kabel->Coolstream
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von Joerg »

Dlan ist "Wlan übers Stromkabel" (aber nicht über Funk) = verlangt 2 (oder mehr) Geräte welche sich in einem Stromnetz die Daten über die Stromleitung zusenden. Die Adapter haben dann jeweils RJ45-Netzwerkanschluss und für die Box/das angeschlossene Netzwerkgerät verhält es sich wie normales Lan an einem Switch oder Router angeschlossen (wenn die DLan-Verbindung unter den Geräten korrekt eingerichtet wurde). Gibt dann auch noch DLan-Adapter, welche in (meist nur einem) der Adapter WLan haben, was sich dann verhält wie ein normaler Accesspoint.

Hab ich persönlich auch schon ganz schlechte Erfahrungen bei nem Bekannten und nem Reihenhäuschen aus den 90er Jahren klappt DLan kaum, bzw. nur an ganz bestimmten Steckdosen halbwegs (ausreichend). Von daher würde ich solche Geräte immer bei Anbietern wie Amazon kaufen, wo man problemlos umtauschen kann innerhalb von 14 Tagen. Bei dem genannten Kollegen haben wir dann eben auch DLan vom Keller ins DG "an diese eine funktionierende Steckdose" und der DLan-WLan-Adapter bietet dann im DG (und vielleicht noch im Geschoss darunter) WLan an.

Diese Bridges finde ich auch ganz gut, vorallem diese kleinen Dinger, welche über USB mit Strom versorgt werden. Kann man dann an den USB-Port des Receivers hängen für Stromversorgung und in den RJ45 Anschluss für Netzwerk. Im Neutrino-Netzwerkmenü ist es dann halt eine normale Lan-Verbindung.
So Wlan in ausreichender Qualität vorhanden würde ich persönlich den direkten WLan-USB-Stick bevorzugen, weil man dann in den Netzwerkeinstellungen direkt die WLan-Verbindung mit Wlan-Passwort etc konfiguriert. Aber welcher Stick hier der beste ist, bzw. überhaupt funktioniert kann ich ebenfalls nicht sagen, weiss auch nur so allgemein, dass es dafür Listen gibt *g* (daher haben meine Bekannten ja auch diese externen Adapter). Di von Vonets sind ganz OK (zumindest diese blauen VAP 11G oder so, ebenfalls recht günstig)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von stefanx »

...ups Doppelklick.
Zuletzt geändert von stefanx am Mo 22. Jan 2018, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von stefanx »

.. wenn du einen WLAN-Bridege-Dongle verwendest ist das auch ganz einfach.

Den Dongel per Lankabel an den PC oder Lappi und in der Weboberfläche in der Konfig auf Bridge stellen und dann mit dem WLAN verbinden (Auswählen, PW,fertig). Ist nicht mehr als ein Handy ins Waln zu hängen.

Auf der Tank bzw. beliebiges endgerät mit dem Ethernetanschluss verbinden, über USB die Stromversorgung fertig.
An der Tank machst du alles so als ob du am LAN-Kabel deines Netzwerkes hängen würdest.
Du kannst auch zu Beginn DHCP an lassen.

Ich verwende auch diese Dongel: https://www.amazon.de/Vonets-300Mbps-Ro ... lan-bridge
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

danke...das werde ichmir dann 2x kaufen...für meine tank und pc....danke!
ich werde berichten.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von Joerg »

piperka hat geschrieben: Di 23. Jan 2018, 13:52das werde ichmir dann 2x kaufen...für meine tank und pc
also wenn du DLan nutzen willst, dann brauchst du 2 Adapter (wovon einer eventuell WLan anbietet oder auf beiden Adaptern nur Lankabel-Anschluss vorhanden ist) -> einmal vom IP/Lan-Netz ins Stromkabel-Netz rein + einmal wieder aus dem Stromkabel raus ins Lan/IP-Netz.
Diese WLan Dongles muss man zwar auch am PC konfigurieren (bzw. die Modelle mit WebIF-Konfiguration kann man wahrscheinlich auch über WLan konfigurieren, ausgeliefert als Netzwerk-Accesspoint verbindet man dahin und stellt den Adapter um auf Netzwerk-Client mit den entsprechenden Daten des lokalen Netzes).

Da ich mal davon ausgehe, dass dein PC WLan hat, oder via Lan-Kabel an einem WLan-Router hängt, benötigst du von den WLan-Dongles aber wahrscheinlich nur einen. Für den Fall, dass du zu hause noch gar kein WLan hast könntest du mit 2 Dongles ein Lan-Netzwerk einrichten, aber dann würde ich doch eher zu einem "ausgewachsenen Accesspoint" raten, oder WLan-(DSL)-Router, da ist der Funk-Power doch noch besser. Das von stefanx verlinkte Gerät ist ja ähnlich meinem (gleicher Hersteller und Speed) nur noch zusätzlich mit einem Lan-Port für ein weiteres Netzwerkgerät, was bei relativ gleichem Preis dann die bessere Wahl sein mag, weil vielseitiger.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

ne eben nicht, mein pc hat kein wlan deswegen bestelle ich mir 2 von den WLAN-Bridege-Dongle.

die devolo dlan geräte sind anscheinend noch nicht so ausgereift, denn lt. den rezensionen auf amazon gehen viele innerhalb ein paar monate kaputt.
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

Auf der Tank bzw. beliebiges endgerät mit dem Ethernetanschluss verbinden, über USB die Stromversorgung fertig.
An der Tank machst du alles so als ob du am LAN-Kabel deines Netzwerkes hängen würdest.
Du kannst auch zu Beginn DHCP an lassen.
ich verstehe nicht ganz wieso ich den dongel, wenn ich den am pc anschließe, dort zuerst ins wi auf bridge stellen muss....aber bei der tank diese prozedur entfällt....

???
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von stefanx »

Der Dongel ist für verschiedene Betriebsmodi geeignet.
In Deinem Fall willst du den als WLAN-Bridge einsetzen, daher an irgend einem PC/Laptop anstecken und entsprechend einstellen.
Dann auch Gleich mit dem WLAN-Router verbinden.

Der mit deinem WLAN verbundene Dongel kann nun für jedes beliebige Gerät mit der LAN-Buchse verbunden werden und dort wie ein LAN-Kabel-Anschluss betrachtet und eingerichtet werden.
Das Einmalige einrichten als WLAN-Bridge und das Verbinden mit dem WLAN-Router ist unabhängig von Endgerät.

PS: Ich habe bei meinen Eltern Devolo DLAN seit 5 Jahren in Betrieb. es war noch nie einer der 5 Adapter kaputt.
Jedoch hatte ich mit denen von Netgear damals keinen Erfolg.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

ualso konfiguriere ich den dongel der an der tank kommt vorher auch am pc ???
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von Miky »

Ja zwingend. Du musst die Geräte ja erst an Dein Netzwerk anpassen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von stefanx »

du brauchst zum Konfiurieren des Dongel einen PC, an der Tank wirst du kaum einen Explorer oder sonst einen broser haben.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

kurzes update....habe das dongel soweit am pc konfiguriert....wie muss ich nun die tank konfigurieren ?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von Miky »

Entweder der Tank eine feste IP aus Deinem Netzwerk vergeben oder einfacher per DHCP.
Dongel vorher einstecken und mit einem LAN Kabel mit der Tank verbinden.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
piperka
Beiträge: 68
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 11:31

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von piperka »

kurzes update nach langer zeit....

der wlan dongel von vonets (var11n-300r) funktioniert(e) soweit gut und die beiden dongels taten ihre arbeit an der box und am pc ihre arbeit...daumen hoch für eure tips und hilfe....

seit heute habe ich aber ein anderes problem...
wlan ist nicht mehr vorhanden also bleiben meine dongels ohne futter also keine inet-verbindung mehr über lan oder wlan vorhanden...

ich habe mir einen sogenannten umts surfstick von lidl besorgt (usb stick mit simkarte), dieser hängt nun am pc und inet ist hier vorhanden...
frage...
wie kommt meine cooli jetzt ans inet, unter verwendung des dongels.
?
geht das überhaupt...denn soweit ich jetzt gesehen habe, sendet der surfstick keine wlan aus.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: wlan anstatt lan...geht das bei der tank ?

Beitrag von topie »

Deine Shift Taste ist defekt oder du ignorierst bewußt die Groß und Kleinschreibung. Das nervt!
Um die Boxen online zu bringen, muß der WLAN Adapter im PC als Hotspot arbeiten und die Internetverbindung des UMTS Stick in den Einstellungen freigegeben werden. Wie das speziell bei dir einzurichten ist, kann nicht so schwer sein. Aber Hotspot und Netzwerk Bridge als Suchbegriff hilt dir sicher weiter.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“