Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Hi,

Ich habe mir vor kurzem eine Coolstream Neo 2 Sat/Kabel Box gekauft, da ich einen TV zu stehen habe der nur Analoges Fernsehen empfangen kann und 2018 wird das hier abgestellt. Die "neue" Box hat leider ein Satellit Image drauf was ich gern gegen mein voheriges Image (Ich habe noch eine weitere Coolstream Neo 2 Kabel Box) getauscht hätte. Das Image seht ihr auf dem Bild. Lässt sich das alte NG-Image auf die andere Box spiegeln/kopieren?
Wenn ja, wie?

Danke + Gruß
Dateianhänge
20180128_233544_02.jpg
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von imi8mm »

Natürlich ist dies machbar , aber ein altes Image von 2015 zu spiegeln , besser wäre doch ein neues von 2018 ...
denke , es soll ohne Probleme auf die andere Box kopiert werden und das Image soll so bleiben wie gewohnt ...
dann einfach auf Service/Software-Aktualisierung/Experten-Funktionen/einzelne Partition auslesen
später dann auf der anderen Box einzelne Partition einspielen und fertig ...
dies ist aber eher ein Notfall , besser wäre ein neueres Image ! :sunglasses:
Ein Sendersuchlauf ist wohl auch fällig ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von Joerg »

für das Überspielen des alten NG-Images von 2015 wird es wahrscheinlich das Image sowie den Kernel benötigen und diese beiden Dateien via Emergency Recovery einspielen (bei der Neo2 nicht so ein Problem, braucht nur einen USB-Stick der tatsächlich erkannt wird, aber kein 0-Modemkabel und PC, Anleitungen finden sich dazu genug).

Beim Updaten der alten/vorhandenen Box mit einem neuen Image sind grundsätzlich erstmal alle Einstellungen weg. Man kann sich den Ordner /var/tuxbox/config sichern, aber ich glaube da ist nicht mal mehr die Kanalliste (zapit-Ordner) kompatibel (guck dir die services.xml mit nem Editor an, entweder steht oben was von api=3 = altes Format, oder api=4, bei letzterem wäre es kompatibel). Zumindest wirst du nirgends den Tip finden, die alten NG-Einstellungen (neutrino.conf) im neuen Image zu verwenden (und wenn dann nur über Einstellungen > Einstellungen verwalten > "aus Datei importieren" - sinngemäss, ich hab immer englische Oberfläche), einfach die neutrino.conf in den config-Ordner rein schieben und Hard-Reset (sonst wird die reinkopierte Datei eh überschrieben), ist bestimmt nicht anzuraten.

Ich kenne mehrere Leute, die mit ihrem alten Image genauso zufrieden sind wie mit einem neuen, wirklich was ändern tut sich auch nicht (hast du schon das aktuell laufende TV-Programm oben rechts als kleines Fenster in der Kanalliste ? das ist für reine TV-Gucker das einzig wirklich sinnvolle Feature welches ich empfehle und eigentlich allen gefällt *g*), bei reinem TV-Glotzen wird sich mit nem neuen Image nicht wirklich was ändern (der Style war schon beim NG-Image immer sehr fit)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Also erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem Image ist das nicht ganz so einfach. Ich habe mir ein neues NI-Image runterladen müssen aber leider finde ich dort nur den Satelliten Empfang. Brauche aber ein Image mit Kabelprovider. Ist das eine Einstellungssache oder muss ich mir dafür ein extra dafür vorgesehenes Image runter laden? Gibt es empfehlungen?
Dateianhänge
20180228_131555.jpg
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von fred_feuerstein »

Es gibt kein Kabel-Image ODER Sat-Image.

Hast Du die Tuner-Einstellungen schon vorgenommen?
Zeig mal einen Screenshot der Tuner-Auswahl.
kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Nein. Was muss ich da für Einstellungen vornehmen?
Dateianhänge
20180228_163400.jpg
20180228_163347.jpg
20180228_163316.jpg
20180228_163327.jpg
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von fred_feuerstein »

Ich kenne mich mit den Kabel Boxen nicht so aus, aber auf dem letzten Screenshot (die kannst du übrigens auch über das Webif am pc machen ohne Kamera ;) ) steht, dass du 2 Satelliten Tuner in der Box hast.
Das ist denke ich der Grund, dass nur Satellit zur Sendersuche zur Verfügung steht, aber evtl. sagt ja ein kabeluser nochmal was dazu.
kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Hat denn keiner einen Rat wie ich von Tuner Satelliten Einstellung auf Kabel switchen kann?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von Miky »

Wenn das eine SAT Box ist, dann kannst Du nicht einfach auf Kabel umstellen. Es sind ja SAT Tuner verbaut, damit kein Kabelempfang.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also entweder ist bei der Box was kaputt (dann könnte es sein das auf Sat als "Default" zurückgegfriffen wird), oder es ist wirklich eine Sat-Doppeltunerbox. Du schreibst im ersten Post ja selber:
Ich habe mir vor kurzem eine Coolstream Neo 2 Sat/Kabel Box gekauft,
tja, was denn nun, Sat, oder Kabel, oder Sat und Kabel? Wobei ich garnicht sicher bin, ob es überhaupt Mischboxen gab, und wenn, dann sicherlich nur in homöopathischen Dosen.
Mach doch mal ein Foto von der Rückseite, insbesondere den Antennenanschlüssen, dann sind wir vllt schlauer. Was ja auch blöd ist, dass CST diese F-Buchsen auch bei den Kabelboxen verbaut hat, da kann man schonmal durcheinander kommen.

Kannst du zusätzlich noch ein Bootlog machen?

Ciao,
DdD.

PS: zB bei Ebay schreiben ja viele die damaligen Original-Werbetexte rein, deshalb dieses Sat/Kabel dort im Text, da muss man dann halt genau hinschauen, sonst kauft man versehentlich das falsche...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Also es ist ein bisschen merkwürdig. Ich weiss jetzt nicht genau ob es sich bei der Box um eine reine Sat- und Kabel Box handelt oder nur um eine reine Sat Box.

Bei Ebay wurde die Box als DVB-C angeboten. Finde auf der Rückseite aber nur DVB-S Anschlüsse... :rolling_eyes:
Dateianhänge
s-l1600.jpg
20180312_214228.jpg
20180312_214215.jpg
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von mirz »

ich hatte mal ne Neo Quadrat Kabel mit dem neueren Twin Tuner. Die hatte nur einen Ein-, Ausgang (F-Buchse).
Laut Beschriftung handelt es sich bei deiner Box um 2x Sat.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von topie »

Bei Kabelboxen steht über den F Anschlüssen RF-in und unten DVB-C. Also du hast eine Neo Twin Sat.
Alleine die Frage im ersten Beitrag wie man denn das ältere Sat Image gegen ein aktuelles Kabel Image tauscht hätte stutzig machen müssen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Weiß jemand ob man 2 kabel Receiver gleichzeitig über eine Kabeldose mit einem versehenen T-Stück laufen lassen kann oder kommt es dadurch zu "Pixelfehler/Signaleinbußen"?
Habe nämlich genau dieses Problem und kann mir nicht erklären wie es dazu kommt.

VG
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von topie »

Zwei Receiver an einem Anschluß parallel, und nix anderes macht ein T Stück, vermindert die Impedanz und vermindert somit den Signalpegel, also letztlich die Signalstärke.
Schalte die techn.Info ein und verfolge mal wie sich die Signalkurve verhält. Du benötigst einen Signalverzweiger.
Den Abschlußwiderstand an nur einem Receiver zu verwenden um ein T Stück zu nutzen wäre mein Vorschlag auf die schnelle.
Vll hat ein anderer Kabel Nutzer noch ne andere Idee.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort!

Aber das scheint mir leider alles zu kompliziert für mein techniches Verständnis. :thinking:
topie hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 06:49 Zwei Receiver an einem Anschluß parallel, und nix anderes macht ein T Stück, vermindert die Impedanz und vermindert somit den Signalpegel, also letztlich die Signalstärke.
Schalte die techn.Info ein und verfolge mal wie sich die Signalkurve verhält. Du benötigst einen Signalverzweiger.
Den Abschlußwiderstand an nur einem Receiver zu verwenden um ein T Stück zu nutzen wäre mein Vorschlag auf die schnelle.
Vll hat ein anderer Kabel Nutzer noch ne andere Idee.


Diesen Signalverstärker müsste man dann in die Antennendose einbauen? Verursacht das aber nicht Störungen bei den Nachbarn?

Ich bin am überlegen den Kabel Receiver(Coolstrem neo2) den ich hauptsächlich zum aufnehmen nutze und darüber auch fernseh gucke im Wohnzimmer abzuklemmen, da der Fernseher im Wohnzimmer digitalen Fernseh empfang empfängt. Ich habe den neo2 nur dran da ich mich von dem übersichtlichen Menü der aufgenommenen Filme und deren Infos nicht trennen wollte. Ich werde die daran angeschlossenen Festplatten an den Fernseher(WZ) anschließen.. wohl mit dem Wissen nicht mehr so einen schönen Guide zu haben wie von der Neo2. Aber vllt ist der Guide vom TV auch nicht schlecht.
Nur wenn ich den Fernseher vom Wonzimmer an der Antennendose habe und im Schlafzimmer die Box an der gleichen Dose, dann habe ich doch das gleiche Problem wie jetzt auch oder nicht-also das die Signalstärke die sich aufteilt und dadurch verringert?
Meine letzte Überlegung war den Tv mit dem nicht empfangbarem Digital Anschluss zu verkaufen und mir einen kleinen Tv zu holen der HD bzw digital empfängt. Nur wenn ich dann wieder zwei Fernseher an eine Antennendose anschließe habe ich doch immer noch bzw wieder das gleiche Problem mit der Signalstärke wie jetzt? Ist es grundsätzlich nicht möglich ohne viel Aufwand zwei Fernsehgeräte über eine Antennendose laufen zu lassen? Habe leider wenig erfahrung mit dem ganzen. Pardon. :)

Gruß kay
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von topie »

Niemand hindert dich daran ein T Stück zu probieren, aber gleich die Box deswegen nicht mehr zu nutzen finde ich übertrieben.
Die Festplatten am TV zu nutzen wird zum Abspielen vll noch gehen, muß aber nicht. Zum Aufnehmen und für Timeshift muß die aber zwingend vom TV vorbereitet (formatiert) werden.
Ein Signalverzweiger muss nicht in die Dose sondern lediglich in den Signalweg geschaltet werden. Informieren dich nochmal vor Ort in einem TV Geschäft und lass dich einfach beraten.
Behalte die Boxen und genieße die beste Bedienung die es für Receiver gibt.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von Joerg »

was soll der denn mit so nem T-Stück ?
laut dem eigenen Bild des hat die Box 2 DVB-S Tuner.
Ansonsten ist es so, dass z.B. die CST-Tank lediglich einen Kabel-Tunereingang besitzt für beide Tuner, ob das bei der Neo2 auch so war kann ich nicht sagen. Aber falls nicht, verhält es sich identisch zu den beiden Sat-Tunern in deiner Box !!! = das Signal kommt wieder raus und kann über ein kurzes Stück Coax-Kabel (ich meine diese Brücke ist sogar im Lieferumfang) mit dem Eingang des 2ten Tuners verbunden werden.

Aber du hast Sat-Tuner, du musst dir keine weiteren Gedanken darum machen (wie schon früher bereits erwähnt wurde)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von topie »

Joerg du meinst das kaynstar im Post #14 von Kabelboxen schreibt aber Satboxen meint? kraaaaasssss..............
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
kaynstar
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Jan 2018, 16:17

Re: Von Neo2 altes Kabel NG Image auf neue Neo2 Box Kabel NG Image kopieren

Beitrag von kaynstar »

Nein! Also, in den ersten Posts habe ich einen Sat Tuner gezeigt, wo ich von ausging dass es ein Kabel Tuner wäre, war aber nicht so. Dann habe ich mir noch eine Neo2 geholt diesmal aber DVB-C :wink: .. nun ist aber das Problem dass ich 2 Kabel Tuner (Zwei neo2 Boxen), mit einem versehenen T-Stück, an einer Antennendose angeschlossen habe. Über die eine Box kommt das Signal nach wie vor normal an aber bei der zweiten "neuen" Box Ist das Signal sehr schwach sodass Pixelfehler auftreten bzw es unmöglich macht so fernseh zu gucken. Also liegt es an der Signalstärke oder woran kann das noch liegen?

Danke!
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“