Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Antworten
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von satellitenschubser »

Hallo,

bin heute dank der Anleitung hier im Forum erfolgreich ( :thumbsup: ) von meiner Neo2 auf meine neue Mut@nt HD51 umgezogen und gerade dabei, die Dateien der Cooly-Platte via LAN auf eine schon in die Mut@nt eingebaute SSD zu schaufeln. Das dauert...und zwar für die 1GBit-LAN-Schnittstelle, die die HD51 angeblich haben soll, erheblich zu lange. Ein Blick in die Netzwerkeinstellung meiner Fritz zeigte mir, warum: Die HD51 ist da mit 100 MBit angebunden.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das Handbuch sagt unter den Specs was von 1GBit-LAN, die weitere Beschreibung spricht von 10-100 MBit.
Was stimmt denn nun? Ist das jetzt eine Treiberfrage, eine Einstellungssache (die Fritz steht auf 1GBit), oder liegt es vielleicht am Netzwerkkabel?

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von TangoCash »

Code: Alles auswählen

hd51:~# ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: gs
        Wake-on: d
        SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
        Current message level: 0x00000007 (7)
        Link detected: yes
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von satellitenschubser »

Interpretiere ich das richtig, daß ich mit Putty die Konsole aufrufen soll und dort nach dem Einloggen ethtool eth0 eingebe?
Dort kommt -sh: ethtool: not found

Scheint kein Busybox-Befehl zu sein. Ist es möglich, daß ich den Befehl unter openatv per Konsole eingeben muß?

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von TangoCash »

Damit wird die netzwerkschnitt stelel ausgelesen.

Kurz gesagt, die HD51 hat 1000 MBit
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von Miky »

Wenigstens bei den CST Boxen funktioniert der Befehl im NI nicht, eine HD 51 hab ich nicht. Ist grundsätzlich egal, Deine Angaben sagen ja nun was Sache ist :wink:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von satellitenschubser »

Unter openatv funktioniert der Befehl und auch die Konfiguration über die Eingabe von ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full wird ausgeführt.
Nur war das leider nicht von Erfolg. Die Fritz ist immer noch mit 100 MBit dabei. Werde es jetzt mal mit einem anderen Netzwerkkabel versuchen.

Gruß Hans

Edit: Erfolg :grinning: ! Habe gerade das Netzwerkkabel meines Fernsehers mit dem der Mut@nt getauscht und schon läuft's.
Witzigerweise ist die HD51 jetzt über einen 10 Port GBit-Switch mit der Fritz verbunden. Ob es jetzt am Kabel lag oder an der Fritz, die mit der aktuellen Laborversion unterwegs ist, werde ich morgen mal testen.
Ganz gemäß meines Lieblingsmottos: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
Danke auf jeden Fall an das Team und die Hilfe.

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von topie »

Hast Du vll noch den Green Modus in deiner Fritzbox an?
Im Webinterface in der Übersicht bei Anschlüsse auf LAN klicken, dann auf den Reiter Netzwerkeinstellungen wechseln und den Anschluss von 100 auf 1000 Mbit einstellen.
Wenn das auch nicht geht dann stimmt was mit deinem Kabel oder falls vorhanden mit deiner Netzwerkdose was nicht.
Für 1000Mbit sind unbedingt alle 8 Adern eines CAT5e - 7 Kabels zu nutzen, also wenn z.B die Dose nur 4 Adern nutzt gehts nicht.

Edit: hab grad deinen Beitrag zuende gelesen... nun haste es ja noch hinbekommen, somit ist mein Beitrag als algemeine Hilfe anzusehen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von Miky »

Ohne das Netzwerk zu kennen macht es jetzt auch keinen Sinn mehr. Moderne Fritzboxen haben 4 ein GB Ports. Je nach Netzwerk zuhause teilen sich dann ggf. mehrere Anschlüsse einen GB Port. Die bei mir wichtigen Geräte was Geschwindigkeit angeht gehen direkt an die Fritzbox, die Anderen gehen über einen 24 iger PoE Switch was natürlich die Geschwindigkeit reduziert.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von vanhofen »

satellitenschubser hat geschrieben: Di 30. Jan 2018, 19:47Scheint kein Busybox-Befehl zu sein.
ethtool ist ab den morgigen Nighty Builds mit in den HD2- und HD51-Images enthalten.
satellitenschubser
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 10:06
Wohnort: Münster
Box: Mut@nt HD51

Re: Mut@nt HD51 nur 100 MBit?

Beitrag von satellitenschubser »

Es war das Kabel :rofl: . Bei der Cooly war's Wurscht, die konnte nur 100 MBit, und das Kabel lag gerade so günstig.
Danke @all!

Gruß Hans
Neutrino-Timeline: 2 X D-Box 2 von Philips (Schönste überhaupt :relaxed:), Coolstream Neo Twin, Mut@nt HD51.
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE, Inverto IDLB-QUDL40 Selected Quad Premium LNB 40mm
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“