NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Hallo,

ich habe schon länger einen Coolstream Tank (vorher die Neo2) und hatte auch auf der Neo2 mal ein alternatives Image, aber bisher nicht auf dem Tank. Unterstützt das NI-Image 3.4 (ich will erstmal eine stable installieren) Samba bzw. NFS, HDMI-CEC und hat es einen guten Dateimanager mit dem Namen Aufnahmen manuell z. B. auf einen USB-Stick oder eine Netzwerkfreigabe verschieben kann?

Gerade CEC und der Dateimanager wären sehr interessant, Samba/NFS wäre 'nett' :relaxed:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
alles 4 vorhanden. :) NFS und Samba sind schon im Image drin und lassen sich einfach per Menu aktivieren. Hdmi-CEC sind ja fester Bestandteil in den teilweise geschlossenen CST-Sourcen, das funktioniert also so gut oder so schlecht (je nach TV), wie bei allen anderen Images auch. Und zum Thema Dateimanager gibt es halt den altbekannten Tuxbox-Commander, der ist auch schon im Image drin, und auch der funktioniert genauso gut wie überall auch... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Ist libcec an Board? Falls das normale CEC nicht geht, hätte ich da noch einen Adapter von Pulseeight da, den man per USB anschließt und der die Signale per HDMI bekommt und dann per USB an das Gerät schickt. Am PC lief das problemlos.

Leider hab ich den TuxCommander auf meinem Standard-Image nicht zum laufen gebracht, daher die Frage. Das es den gibt wusste ich schon, dachte der seit out-of-date.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
libcec ist nicht drin, afaik auf keiner CST-Box. Und wie gesagt, hängt es stark von deinem TV ab, wie gut oder eben nicht das geht, das musst du erstmal ausprobieren.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Wollte das heute testen und dachte hier gibt es ein HowTo dazu. Gibts aber nicht, auch nicht zum Image. Emergency Flash beim Tank geht einfach indem man das CST-Image auf einen Stick packt, die Box einschaltet und dann mehrfach PowerOn auf der FB drückt.

Geht das hier auch so?

Bei meiner alten Neo2 musste ich einen Unterordner anlegen und es gab da mehrere Dateien. Hier hab ich ja jetzt auch 2 Dateien:

release_ni340-201710191742-cst-apollo.img
release_kernel-cst-apollo-vmlinux.ub.gz
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von fred_feuerstein »

Läuft die Box nicht mehr? Weil du ein emergency Flash machen willst.

Wenn die Box noch läuft kannst du doch direkt aus dem Image updaten. Entweder vom USB Stick oder online oder Image auf die Box kopieren nach /tmp oder ggfs. Festplatte..
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Doch läuft, hab das nur über die Googlesuche gefunden.
Wenn die Box noch läuft kannst du doch direkt aus dem Image updaten. Entweder vom USB Stick oder online oder Image auf die Box kopieren nach /tmp oder ggfs. Festplatte..
Ich hab aber derzeit kein NI-Image sondern das normale CST-Image drauf. Wie mach ich da ein Update aus der laufenden Box raus?

Es dürfte aber auch über USB gehen: Dateien auf den Stick, neu starten und mehrfach Poweron drücken? Braucht es dazu einen Unterordner?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Miky »

Image auf Stick und dann lokales Update. Oder noch einfacher die update.urls unter var/etc tauschen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
schau dich doch auch mal in unserem FAQ-Bereich um: viewforum.php?f=48

Ciao,
DdD.

edit: achso, nach dem Flashen musst du noch zusätzlich einen Werksreset machen, damit der Var-Bereich auf NI-Standards gesetzt wird, sonst gibts Probleme. Menu->Einstellungen->Einstellungen verwalten->Werksreset und Reboot.

Deine Senderlisten kannst du dir vorher sichern und anschl wieder einspielen, oder du machst einen neuen Suchlauf, oder spielst dir online Settings ein, je nach Gusto.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Im FAQ ist aber von der *.nand die Rede muss ich bei NI-Image hier halr die *.img verwenden?

Beim Recovery wurde gar kein Kernel geflash, ist wohl nicht immer nötig?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
iwie verstehe ich gerade die Frage nicht. Das Image, also *.img, musst du umbenennen und zwar zu rootfs.arm.jffs2.nand , und den Kernel , also *.ub.gz, musst du auch umbenennen und zwar zu vmlinux.ub.gz. Falls du Windows verwendest, bitte noch das hier beachten: viewtopic.php?f=48&t=1793
Das muss so sein, weil die Dateien ansonsten nicht erkannt werden, sie müssen genauso heissen und nicht anders.

Und wie hast du gesehen, dass der Kernel nicht geflasht wurde???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von mirz »

wie Miky schon schrieb, muss man nicht recovern, wenn die Box noch läuft. Ein lokales update reicht aus.
Da muss dann auch nichts umbenannt werden.
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Das geht irgendwie gar nicht.

Ich habe das Image und den Kernel umbenannt und wollte ihn auf die Box schieben mit Filezilla. Beim Upload der knapp 50MB kommt immer exakt nach 32MB die Meldung, dass die Datei am Zieort schon vorhanden sei - egal welcher Zielort. So als ob der Upload abgebrochen und neu aufgenommen wurde.

Packe ich die Dateien auf einen Stick, wähle Lokalen Update und versuche diese auszuwählen geht das nicht, da sie in dem Mountpoint des Sticks nicht angezeigt werden. Nur den Ordner auswählen geht auch nicht.

Versuch 3: Dateien auf einen USB-Stick gepackt, CST ausgeschaltet und wie ein Recovery gemacht (mehrfach PowerOn an der FB). Flashen wurde begonnen, jetzt hängt die Box aber. Am TV wird "NI" angezeigt und am LED "Starting".

EDIT
Ein Emergency-Flash wie hier http://www.cool-stream.to/wbb3/index.ph ... eadID=6831 beschrieben geht auch nicht, es wird weiterhin "Starting" und "NI" angezeigt. Es wurde im Display auch erstaunlich oft "skip ..." angezeigt. Ich gehe davon aus die Box hab ich zerschossen. :zipper_mouth:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hast du evtl die falschen Dateien, wo hast du die her? Hole dir von hier: http://neutrino-images.de/neutrino-images/release/ bitte die beiden Dateien, wo "apollo" drin steht, also den Kernel und das Image, benenne sie laut Anleitung um (meinen Hinweis bzgl Windows und Dateiendungen hast du gelesen und beherzigt?), und versuche es erneut. Kannst du ein serielles Bootlog vom Flashen machen, das würde enorm helfen?

Ciao,
DdD.

PS: die gute Nachricht ist, der Kernel wurde offensichtlich geflasht, nur kann der wohl das Image nicht starten, warum weiss ich nicht (vllt: s.o.), aber das kriegen wir schon hin... ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Ich hab die Images von hier viewtopic.php?f=26&t=36 geladen (das 1. udn das 3., nicht das mit Debug). Sie wurden auch korrekt benannt, ich bin mit Ubuntu unterwegs nicht mit Windows. Soweit ich das verstehe wäre es gar nicht zum flashen gekommen mit falschen Dateinamen.

Eine serielle Schnittstelle hat ein Board keine mehr.

Kommt man anders an den Bootlog ran?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ok, das waren die richtigen Dateien, also kein Problem.
Es gibt USB-Seriell-Adapter, sowas solltest du dir (nebst ser. Nullmodemkabel) für die Zukunft mal zulegen, wie du siehst, kann man das immer mal gebrauchen. ;)

Hmm, pack mal noch die (leere) Datei env.bin mit auf den Usb-Stick, unter Ubuntu also ein "touch env.bin", und dann auch nochmal probieren.

Das da öfters was "geskipped" wird, ist normal, denn die Routine versucht alle möglichen "Partitionen" zu flashen, inkl der beiden Bootloader und der 2.root-Partition, da kommt so einiges zusammen, was du ja halt nicht auf dem Stick hast.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Das ändert auch nichts, der Prozess dauert aber länger, nur das Ergebnis ist das gleiche.

Hab jetzt auch mal den hinteren USB-Port versucht, da kommen andere Meldungen. Am Ende steht aber "Update failed". Auch mit dem Recovery-Image von CST. Anders ist hier wenn ich die env.bin mit erstelle, dass der On-Button direkt an der Box nicht mehr rot sondern weiß leuchtet während des Prozesses. Auch beim Recovery leuchtet er weiß statt rot. Am Ende kommt aber immer Update failed.

Unter Ubuntu muss ich das FAT32-Dateisystem des Sticks immer als root einbinden und die Dateien auch als root verschieben. Könnte das ein Problem sein?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
mir gehen die Ideen aus, ohne Bootlog ist das halt Stochern im Nebel.
da kommen andere Meldungen.
ich nehme ja an, dass das sehr schnell geht, aber was steht denn da?

Ciao,
DdD.

PS: versuche mal einen anderen Stick, die Coolies sind ja leider sehr wählerisch. Am besten ältere, kleinere Sticks. Zur Not auch mehrere versuchen...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Rudis »

Init "irgendwas". Sieht aud als ob andere sachen geflasht werden.

Hab schon alle Sticks genommen die ich da hab. Könnte max. noch eine SD-Karte in einem USB-Adapter versuchen.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 769
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Re: NI-Image 3.4 mit SMB/NFS, Dateimanager und HDMI-CEC?

Beitrag von Knicko »

Hi

Ist der stick in fat32 formatiert?
Du musst zwingend den vorderen usb anschluss nehmen, nicht den hinteren.
welche dateien hast du jetzt auf dem stick mit genauer Bezeichung.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“