Seitenverhältnis Videotext udn HDMI-CEC

Antworten
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Seitenverhältnis Videotext udn HDMI-CEC

Beitrag von Rudis »

Hi,

ich hab ja nun das NI-Image 3.4 auf meinem Tank zum laufen gebracht und bin nun am Fine-Tuning. Zunächst stört mich das Breitbild beim Videotext. Soweit ich mich erinnere, war das beim bisherigen Standard-Image immer einfaches 4:3. Ich finde aber in den Settings keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit dazu.

Weiterhin wollte ich gerne die FB meines LG UJ6519 zur Steuerung des Tank nutzen. CEC funktioniert bisher bei meinem HTPC und Raspberry Pi (LibreELEC und RetroPie) problemlos. Ich habe im NI-Image unter CSTLink sowohl auf "als Sat/Kabel STB" und auch "als Sat/Kabel PVR" versucht. Die beiden anderen Optionen darunter sind beide an. Es wird aber nichts gesteuert. Am TV ist die entsprechende Funktion auch an - sonst würde es ja an den beiden anderen auch nicht gehen.

Muss ich da noch etwas einrichten?

Rudis
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Seitenverhältnis Videotext udn HDMI-CEC

Beitrag von Joerg »

CEC war bei den Cooli-Boxen schon immer ein Problem, bei mir tuts mit nem Philips-Fernseher meistens korrekt (9 von 10 mal), bei meinem Hisense-TV klappt nur Ausschalten (und auch das nicht immer). Von dem was ich so lese ist das auch sehr stark Image-abhängig, sprich mit einem anderen Team-Image könntest du damit mehr Erfolg erzielen (ich leb einfach damit, da greif ich lieber zur TV-FB als einem anderen Image *g*)
Ich weiss nicht wirklich wo dein VT-Problem liegt, denn der TV wird ja auch 16:9 sein und persönlich bin ich zufrieden. Im laufenden Videotext kann man über die Menü-Taste noch VT-Einstellungen aufrufen und ich meine da gibts auch was mit 16:9/4:3 Format.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: Seitenverhältnis Videotext udn HDMI-CEC

Beitrag von Rudis »

Aber der Videotext ist nicht 16:9. In 4:3 ist er besser lesbar.

Demnach sollte CEC so gehen wie es eingestellt ist?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Seitenverhältnis Videotext udn HDMI-CEC

Beitrag von Joerg »

zu CEC: JA, mehr wie diese Optionen gibt es nicht, auch kein "Update" oder so, womit sich das Problem beheben lässt - CEC funzt damit, oder nicht. Ich hab schon so oft danach gefragt (wie geschrieben ist bei mir ja auch nicht 100%ig, vorallem nicht beim Hisense, wo es eine Pingulux und Neutrino-Image von 2012 problemlos tut), aber es gibt wohl nicht mal die Option CEC als Befehl via Telnet (= über ein Script) auszuführen, von daher funzt es wie es ist, oder ebent nicht.

Jetzt hab ich mir VT mal angesehen. Nutze ich eigentlich nie und hatte auch 16:9 eingestellt, schliesslich habe ich 16:9 TV und so direkt ist die Darstellung OK, nix abgeschnitten oder so *g*
Mit der Video-Formatsumschaltung lässt sich da auch nix machen, ABER (auch nur "zufällig" bemerkt): In den Videotext-Einstellungen Standard-Videoformat 16:9 auf AUS stellen, Videotext BEENDEN und neu aufrufen und siehe da, die Buchstaben liegen wieder korrekt zusammen im 4:3 Format
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3048
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: Seitenverhältnis Videotext udn HDMI-CEC

Beitrag von tewsbo »

oder man spielt bei laufendem vt etwas mit der vol-leiser-taste ;)

vllt ist ja was passendes für dich dabei.
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“