Hintergrundscan-EPG

Antworten
winnereg
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Apr 2016, 23:16

Hintergrundscan-EPG

Beitrag von winnereg »

Hallo,

bei mir will es einfach mit den Hintergrundscan-EPG nicht dauerhaft klappen.

Eigentlich habe ich das Problem schon lange mit meiner Neo² gehabt, dachte es ist ein Speicherproblem und habe mir deshalb die Trinity Duo gekauft, aber da habe ich wohl falsch gedacht. :zipper_mouth: Bei beiden Boxen habe ich das gleiche Problem.

Beide Boxen sind Kabelboxen.

Fehlerbild: Nach den Neustart der Box funktioniert der Hintergrundscan einige Tage (meistens zwischen 2 und 5 Tage), danach wird nichts mehr aktualisiert.

Ich habe bei beiden Boxen schon alle möglichen EPG-Einstellungen versucht, aber ich kann bei keiner Einstellung irgend eine Verbesserung der Funktionszeit feststellen.

Mit einen Image aus einen anderen Board habe ich es bisher noch nicht versucht, da ich eine treue Seele bin. :heart_eyes:

Mittlerweile glaube ich, dass der Fehler direkt im Neutrino liegt, oder dass irgend eine Aktion oder Plugin von mir, den Hintergrundscan zum Absturz bring. Obwohl im y-Web "EPG Sectiond = On" ist.

Kann mir jemand helfen, indem er mir erklärt, wie ich den Fehler z.B. mit Putty am besten auf die Spur komme. Wie Eingangs erwähnt, bastle schon seit ewigen Zeiten ohne Erfolg an dem Problem rum.

Kann ich den Hintergrunscan-Prozess irgend wie in eine Datei Loggen, wenn ja, wie ?
Hat jemand noch eine andere Idee, ich verstehe eigentlich immer noch nicht, dass ich anscheinend der einzige bin der diesen Fehler hat.

Grüße
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3054
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von tewsbo »

wie sehen denn deine einstellungen dazu aus?

hier bei mir (sat, siehe signatur) mit der tank klappt das seit ewigkeiten zuverlässig.
Dateianhänge
EPG_Einstellungen.png
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von Miky »

Ich lasse den Scan immer im Standby ausführen aber habe auch SAT.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
winnereg
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Apr 2016, 23:16

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von winnereg »

Dies sind meine aktuellen Einstellungen.
Dateianhänge
EPG Settings 01
EPG Settings 01
EPG Settings 02
EPG Settings 02
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von Miky »

Max Events 0 ist ja irgendwie sinnfrei, oder?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
winnereg
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Apr 2016, 23:16

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von winnereg »

0 bedeutet ohne Limit, hatte aber auch schon 15000,30000 usw. probiert, alles ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von Gorcon »

Kann es sein das Dein RAM irgendwann komplett gefüllt ist und deswegen nicht mehr gescannt wird?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 886
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von Joerg »

also bei mir klappt der EPG Scan im Unity-NRW-Netz völlig fehlerfrei bis zu ca. 14 Tagen, ich denke nicht, dass meine Box ohne reboot länger läuft, irgendwas findet sich ja immer was man rumbastelt *g* Und parallel dazu scanne ich ebenfalls Sat (Astra1+2), wobei die Engländer auf Astra2 schon Probleme machen, dass liegt aber an deren EPG-System, Astra1-Sender funzen korrekt und Kabel halt auch.
Hab im yWeb mal überprüft wie es bei mir eingestellt ist: ich hab dieses EPG SectionD = OFF, wenn ich den Status abrufe übers WebIF.
Ich nutze ebenfalls Max-Events = 0, lasse aber auch nur im Standby den EPG scannen und dann auch nur die Favoriten
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
winnereg
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Apr 2016, 23:16

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von winnereg »

@ Gorcon: Ram scheint ok zu sein, Nutzung = 30%. Habe einen Screenshot der Box-Info angehängt.

@Joerg:
Hab im yWeb mal überprüft wie es bei mir eingestellt ist: ich hab dieses EPG SectionD = OFF, wenn ich den Status abrufe übers WebIF.
Jetzt bin ich verwundert, ich dachte immer EPG wird nur bei ON ausgelesen, da habe ich mich wohl getäuscht, aber das hat mich auf eine Idee gebracht.

Ist es möglich, das der Fehler durch den DOSCAM 0.26 verursacht wird?

Oder kann es an dem Eintrag "recording_stopsectionsd=false" in der "Neutrino.conf" liegen ?

Wo ist den der Schalter mit dem ich "EPG SectionD" dauerhaft auf OFF stellen kann ?
Dateianhänge
Box-Info.png
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 886
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von Joerg »

also ich weiss zwar nicht was es macht, aber dieses recording_stopsectionsd=false habe ich ebenso wie die 0.26 auch
wo man den Wert im Menü ändert kann ich auch nicht sagen, ebenso nicht, was es bewirkt. Hatte das bereits im Box-Menü gesucht als Einstellung, da ich es auch im WebIF nicht finden konnte (hatte das eher unter "Settings > EPG" erwartet *g*)
30% Speicherauslastung hab ich nie, schon die Trinity sagt nach dem Booten 33% und auf der Tank läuft dann noch NFS-Server und Fritzcalldings und ich meine ich liege da immer so bei 140MB freiem RAM

PS: wenn ich das richtig sehe speicherst du den EPG auf ner HDD (wird ja kein 500GB USB-Stick sein *g*) - mal mit nem Stick versucht ? Platte an/aus ist schon für die Hardware nicht unbedingt gut
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
winnereg
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Apr 2016, 23:16

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von winnereg »

Hallo Jörg,
da ich auf der Tinity Duo noch ausreichen Platz habe, werde ich die EPG-Daten mal lokal speichern. Leider kann ich erst in ein paar Tagen berichten ob die Maßnahme was bringt.

P.S. Der Eintrag "recording_stopsectionsd" war glaube ich, zu dBox-Zeiten unter den Aufnahme-Einstellungen. Hier ist aber nichts mehr zu finden. Soweit ich mich noch Erinnern kann, war's damals wichtig die "sectionsd" während der Aufnahme zu stoppen, scheint heute nicht mehr der Fall zu sein.

Grüße
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 886
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von Joerg »

jetzt musste ich gestern mal meine Box neu starten (weil sie sich aufgehangen hat :frowning2: ) und nun steht im yWeb unter EPG Sectiond Status = on. Also ist jetzt janicht so schwer den Status-Button zu drücken und den Wert abzulesen, von daher bin ich sicher, dass es vorher "off" war (da lief die Box aber auch schon gut 5 Tage *g*). Will da jetzt auch nicht dran rumspielen übers yWeb, denn ich weiss nicht mal was dieses Sectiondingsda macht.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von topie »

Dieses sectionsd ist doch der EPG Daemon, sprich der Dienst, du kannst das auch auf https://wiki.neutrino-hd.de/wiki/Hauptseite
nachlesen wenn die Seite wieder online wäre.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
winnereg
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Apr 2016, 23:16

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von winnereg »

Das Auslagern der EPG-Daten auf einen separaten USB-Stick hat leider auch nichts gebracht.

Es ist immer noch der gleiche Effekt, nach einen Neustart der Box werden die EPG-Daten einige Tage ordnungsgemäß aktualisiert, danach werden aus irgend einen Grund die EPG-Daten nicht mehr im Hintergrundscan aktualisiert.

Allerdings bei einer manuellen Programmumschaltung erhöht sich der EPG-Counter (Denke das ist schon mal gut, die "Sectionsd" geht immer noch).

Hat jemand einen Tip für mich ?
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Hintergrundscan-EPG

Beitrag von Miky »

Als Workaround einen Autoreboot alle paar Tage?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Antworten

Zurück zu „Kronos v2 (LINK, TRINITY DUO)“