led vom power button tauschen?

Antworten
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

led vom power button tauschen?

Beitrag von jimpoison »

bei meiner zee² scheint die (weiße) led unter dem power button kaputt zu gehen.
seit ein paar tagen flackerte sie bereits oder leuchtete nur noch schwach, aber seit gestern scheint sie komplett tot zu sein...
hab den receiver mal aufgemacht und da sind ja vier led's nebeneinander zu sehen: links und rechts wohl jeweils ne weisse und die beiden in der mitte sind rot.
da mir jetzt aufgefallen ist, dass im standby bei mir beide rote led's aufleuchten: leuchten im normalbetrieb auch immer die beiden weißen led's oder immer nur eine?
die linke hat jedenfalls noch gar keinen mucks bei mir gemacht, sondern nur die rechte, die jetzt anscheinend den geist aufgibt. oder sind etwa beide kaputt?
oder kann es auch an nem bauteil davor liegen (smd-widerstand oder so)?
was die led's angeht sieht es für mich jedenfalls so aus, als wenn man sie relativ einfach tauschen (auslöten) könnte.
jetzt müsste man nur wissen, was für eine man da braucht. welche parameter muss sie haben: volt etc.?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: led vom power button tauschen?

Beitrag von topie »

Da bist du nicht allein, hier ist an meiner Zee ^2 auch die weiße LED dunkel geworden. Stört mich aber nicht.
Mess einfach mal die anliegende Spannung.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: led vom power button tauschen?

Beitrag von jimpoison »

um das hier mal abzuschließen und falls das problem mal jemand anderes hat:
es waren tatsächlich beide weiße leds kaputt. hab mir bei ebay weiße standard 3mm leds (mit ca. 3v spannung) gekauft und eingelötet und alles leuchtet wieder so, wie es soll :sunglasses:
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“