Nas und USB Stick gleichzeitig

Antworten
WOchmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:41

Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von WOchmann »

Hallo,

habe das Problem bei meiner Zee, Image 3.50, dass bei meinem gemountenem NAS (USB Stick in der Fritzbox) kein weiterer USB Stick direkt an der Box gemountet wird, kommt immer sda1 Fehler, Datenträgereinstellung prüfen.
Stick ist unter Datenträger vorhanden, aber mounten klappt nicht :-(
Sobald ich aber den Netzwerkzugriff fürs NAS unmounte, wird auch sofort der USB Stick an der ZEE gemountet.
Also beides gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren, entweder nur NAS oder nur USB Stick direkt.
Mache ich da noch etwas falsch ? Oder ist das so gewollt ? Oder gibt es dafür eine Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin ?
Vielen Dank für die Antworten
MfG
WOchmann
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von Miky »

Hast Du mal versucht in den Einstellungen für den Stick nicht sda 1 zu nehmen sondern eine der glaube 3 weiteren Bezeichnungen für den Stick?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
WOchmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:41

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von WOchmann »

Auch mit sdb1 geht es nicht, habe auch schon verschiedene Formate ausprobiert, also Vfat, ext2, ext3 und ext4.
Auch verschiedene Sticks probiert, immer das selbe.
Nur sobald ich das NAS unmounte dann funktioniert es einwandfrei, dafür dann kein Zugriff aufs NAS
Benutzeravatar
joker72
Beiträge: 126
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:09
Box: Zee und Zee²

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von joker72 »

Wie hast du denn dein NAS gemountet ? Hast du schon mal über automount nachgedacht ?

vi /var/etc/auto.net

Code: Alles auswählen

NAS_WZ  -fstype=nfs,nolock,hard         192.168.178.20:/media/NAS
[b]FritzNAS        -fstype=cifs,user=xxx,password=xxx,iocharset=utf8,vers=2.1,cache=loose          ://192.168.178.1/AlBundy[/b]
Ich habe sowohl an meiner Zee1 und Zee2 das FritzNas gehängt und jeweils ein USB Stick an jeder Box quer gemountet ... funktioniert.

Unter /mnt/autofs #
dr-xr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2017 NAS_WZ
dr-xr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2017 FritzNAS

sind die eingehängten Medien zu sehen.

Der lokale USB Stick wird unter:

/dev/sda1 57.9G 3.3G 54.6G 6% /media/sda1

automatisch erkannt und gemountet.
Gruß,
joker72
WOchmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:41

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von WOchmann »

Typ: CIFS
Server IP: 192.168.178.24
Verzeichnis/Freigabe: FRITZ.NAS
lokales Verzeichnis: /media
Beim Start mounten: ja
Mount Optionen: soft
Mount Optionen: nolock
Benutzername: ftpuser
Passwort: XXXXX

Das ist meine Einstellung für den USB Stick in der Fritzbox, funktioniert einwandfrei
Auto.net hab ich noch nicht probiert, muss ich mal schauen wo ich das finde und was ich da genau eintragen muss
WOchmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:41

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von WOchmann »

In der Auto.net steht jetzt folgendes bei mir:
media -fstype=cifs,user=ftpuser,password=XXXXX,hard,nolock ://192.168.178.24/FRITZ.NAS

Es wird aber nur das NAS erkannt, nicht der USB Stick direkt an der Box, hab auch extra noch nen Neustart gemacht, kein Erfolg :-(
Oder den USB Stick auch extra mit in die auto.net eintippen ??? Wüsste aber nicht was ich da eintippen soll ;-)
Muss jetzt leider los zur Arbeit, bis morgen und erst mal vielen Dank
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Nas und USB Stick gleinimm chzeitig

Beitrag von topie »

Nimm statt /media mal/media/epg oder stream und nicht das Mount Hauptverzeichnis.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von Joerg »

genau, wenn nach Media gemounted wird, dann ist media halt das NAS. Dabei ist der Stick ja auch nur ein Unterordner in Media, so muss das mit dem NAS auch sein. Ich glaube du musst den Ordner vorher manuell erstellen (am einfachsten via FTP), also unter /media einen Ordner fritz (oder epg, egal wie der heisst) anlegen und diesem in der Mount-Konfiguration angeben. Dann findet sich unter /media zum einen der sdb-USB-Stick und eben besagter Ordner für das NAS
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von mirz »

das eine ist ein Netzwerk Mount und gehört, mMn, nach /mnt und der Stick wird an /media mounted
Dateianhänge
Mount_CIFS_Fritzbox.png
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von topie »

Stimmt, sah beim schreiben schon so merkwürdig aus. Ich meinte natürlich auch /mnt/epg oder auch /mnt/streaming.
Der lokal angesteckte Stick wird dann automatisch nach /media/sda1 gemountet.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von Joerg »

die Box mounted aber auch mit relativ aktuellem 3.5er Image lokale Laufwerke nach /media
Neben den Ordnern sda1 (interne HDD) und sdb1 (externer Stick), sowie mmcblk0p1 (SD-Karte), welche ich nicht selber angelegt habe, tauchen unter /media ebenfalls noch automatisch Unterordner, bzw. Verknüpfungen auf die heisse "wie ich den HDD/MMC/den Stick benannt habe, sowie Links wie "ext4-0a0d99f1-ca77-45cb-833a-8762620df553" (habe ich ganz sicher nicht selber angelegt *g*) mit einem direkten Verweis auf den Unterordner (Eigenschaften des Link via FTP bzw. Windows-Commander: ext4-0a0d99f1-ca77-45cb-833a-8762620df553 -> sda1)
Unter /mnt habe ich forgegebene Ordner für egp usw. in denen nix ist. Auf meiner via Netzwerk angeschlossenen Trinity habe ich dort unter /mnt/epg via NFS den EPG-Ordner auf dem USB-Stick gemounted, damit die Trinity (nur selten in Betrieb) ebenfalls die EPG-Daten hat.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
WOchmann
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:41

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von WOchmann »

Super, es hat funktioniert :thumbsup: :relaxed:
Die Lösung war wirklich nur ein anderer Ordner, habe jetzt mnt/epg genommen und siehe da, das NAS ist vorhanden und ebenfalls der USB Stick.
Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen, das nenne ich mal einen Top Support :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Nas und USB Stick gleichzeitig

Beitrag von Janus »

Vielleicht solltest Du auh mal darüber nachdenken, Deinen Devices ein Volume-Label zu verpassen.

Meine HDD in der Neo heisst "NEO1TB" und der USBStick ist "64GBEXT4". Zum Reparieren nehme ich den Stick namens "16GBFAT32"
Mit diesen Labels/Namen werden die in den meisten Images auch verlinkt.
Dabei ist es mir dann Wuscht, ob die als /dev/sda, /dev/sdb2, /dev/usb0 oder sonst was gehotpluggt werden...
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“