Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Antworten
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Es ist jetzt schon das 3 mal das Ich die URL Datei Neu per FTP auf die 1 Neo2 schieben muss.
Sonst kann Ich kein Online Update machen,wie so bleibt die nicht Gespeichert bzw Erhalten.Ich überschreibe doch die Alte URL Datei,wüsste jetzt nicht was Ich falsch mache.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
joker72
Beiträge: 126
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:09
Box: Zee und Zee²

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von joker72 »

Hi Langer,

guck doch mal in die tobackup.conf nach, ob du die alte update.url nicht in deinem Backup hast und die selber nach einer Onlineaktualisierung zurückspielst...
Gruß,
joker72
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Danke erst mal.

Habe jetzt mal die Urls vorher Gelöscht,das mit dem Backup könnte eigendlich nicht Stimmen.
Da Ich ja immer vorher vom Aktuellen Image Stand eine Sicherung mache.

Ich probiere es später noch mal aus.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von vanhofen »

Die Datei /var/etc/update.urls ist die einzige Datei aus eurem /var-Bereich, die wir bei jedem Flashen automatisch aktualisieren. Wenn Du Änderungen daran vornimmst, werden die beim Flashen überschrieben.

Abhilfe: Erstelle dir eine eigene urls-Datei (cd /var/etc; cp update.urls own.urls) und trage deine Änderungen dort ein. Danach stellst du unter "Service" -> "Software-Aktualisierung" -> "Update-Einstellungen" -> "Internet Konfigurations-Datei" deine eigene own.urls ein.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Deine Antwort verstehen Ich nicht ganz.

Ich habe bei 1 Neuen NI Image ja die Neue URLS nach var--etc geschoben,und dann konnte Ich Online flashen vorher ging es nicht.
Und beim nächsten Update musste Ich es wieder machen,weil Online kein Zugriff war oder so.
Und Heute habe Ich es zum 3 mal gemacht,nur das Ich die vorhandene URLS jetzt mal Gelöscht habe.

Und Ich mache vorher immer eine Sicherung des Aktuelle Image,also vom 28.04.2016 und flashe Online.

Werde Morgen mal Schauem ob Ich Zugriff auf Online Flashen habe.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von annie »

Bei der NEO wird beim Flashen alles überschrieben, die update.url ist dann schon richtig im Image.

Du darfst aber nicht etwas zurück spielen vom alten Image, z.B. über /var/tuxbox/config/tobackup .
Schau mal in die Datei ob da was drin steht.

Der Tipp von Vanhofen ist eher bei HD2 Boxen anzuwenden...
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Habe jetzt mal bei der 1 Neo2 geschaut,und Ich konnte wieder kein Online Update machen Sehe Foto.
Auch hat die Box wieder eine Timeraufnahme nicht gemacht,stand nur NI im Display und nichts ging mehr.

Bei meiner 2 Neo2 mit dem selben Image stand,läuft alles normal,und die Bediene Ich auch nicht anders.
Es ist ja sogar die selbe URLS Datei vom USB Stick.

Ich bin mir eigendlich sicher das die 1 Neo2 obwohl ein Neugerät war,eine Macke hat auch wegen der Schlechteren Qualität und Stärke Anzeigen.Obwohl beide Boxen an einem Anschluss hängen.
Den alle Fehler die Ich bisher hatte,war immer nur diese 1 Nagelneue Neo2,die Gebrauchte läuft wunderbar.
Hatte ja auch damals die massiven Schwierigkeiten als Ich vom BP auf NG Wechselte.

Und wegen der Sicherung das ist die Senderliste und die Doscam,Ich spiele zbs schon garnichts mehr in der UPNP Browser mehr ein weil Ich es eh nicht nutze meine die XXX Sachen.

gruss langer
screenshot.png
Das ist alles was unter tobackup drin steht.
enter stuff you want to backup here.
# one file or directory per line
#
# /var/etc/rcS.local # an example for a single file
# /var/tuxbox/config/tuxtxt/ # an example for a complete directory
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von annie »

Nameserver und Gateway richtig gesetzt in den Netzwerkeinstellungen ?
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Also Hostname habe Ich ja mal auf beiden Neo2 geändert in KALLE und kalle,wegen meinem Mediaplayer um die die Boxen zu unterscheiden.Das hat ja mit NG alles Geklappt vorher,sollte sich ja was unter Netzwerk ändern wenn Ich jetzt wieder die URLS Datei rüberschiebe.?

Bei Standaert Gateway steht 192.168.1.1 und kann man den Nameserver posten.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
dasda

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von dasda »

Hallo langer,

ich habe noch gar nicht verstanden, wie du sicherst. Die tobackup ist bei dir ja leer. Wie sicherst du dos..Sache und Senderliste? Manuell per FTP Client, oder sicherst du im Menü die Partition und spielst sie später wieder zurück?
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Zu Devil.

Wenn es am Speicher liegt,warum geht es dann sofort wenn Ich die URLS Datei erneut rüberschiebe per FTP.

Zu dasda.

Ich habe noch nie anders Gesichert als über das Menü NI Backup Sichern,und das liegt dann auf der externe FP.
Und davon spiele Ich die Sicherung wieder zurück,und da ist Doscam wieder da und meine 1 Gesamtliste benutze zbs keine Favoriten Listen.

Da Ich ja nicht weis,wann die URLS Datei verloren geht,Denke Ich das passiert nur wenn vil ein Neues Update kommt.
Und wie schon Geschrieben die 2 Neo2 ist eigendlich Identisch bis auf den Hostnamen und die IP,und da klappt alles wie es sein soll.

Ich habe mal wegen dem Speicher 2 Fotos gemacht.

gruss langer[attachment=1]screenshot.png.1.png[
Dateianhänge
screenshot.png.2.png
screenshot.png.1.png
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von Miky »

Mit dem NI Backup wird nicht nur die tobackup.conf berücksichtigt, sondern per Default diverse andere Sachen auch. Bin aber gerade im Urlaub und kann nicht schauen. Mit Sicherheit wird da aber nicht von Haus aus die update.urls gesichert.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
trapped
NI - Team
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 08:53
Been thanked: 1 time

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von trapped »

langer hat geschrieben:...Bei Standaert Gateway steht 192.168.1.1 und kann man den Nameserver posten...
Trage einfach beim Nameserver auch die 192.168.1.1 ein. Dein Router übernimmt die Funktion des Nameservers und verwendet automatisch den Nameserver Deines Internet-Providers.
mfG
Trapped

Kein Support per PN/Mail
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Ich habe mal auf der 2 Neo2 nach Geschaut,das steht der selbe Nameserver bzw die selbe Nummer.
Und mit der läuft ja alles so wie es eingestellt ist,bis jetzt hätte Ich Aktuell auf der 1 Neo2 zugriff auf das Online Update.

Danke für eure Hilfe,aber Ich warte jetzt mal das nächste Update ab,ob Ich zugriffe habe auf das Online Update.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

Das weis Ich auch deshalb habe Ich ja auch Geschrieben das es Aktuell auch geht,weil Ich es ja Testen kann.
Das war aber auch vorher so und wenn dann ein Neues Update zurverfügung stand,wollte Ich Online Updaten.
Und das ging erst wieder als Ich wieder mal die URLS Neu rübergeschoben hatte,dann konnte Ich sofort Online Flashen.

Und die 2-3 Minuen machen mir auch nichts aus,die URLS per FTP wieder einzuspielen.
Aber es muss ja einen Grund geben,warum die URLS nicht gespeichert bleibt.Bis zu dem Zeitpunkt wo ein Neues Update vorliegt.

Und beim 1 mal habe Ich es ja verstanden,da sich die URLS ja geändert hatte,aber nicht warum es bei 2 und 3 mal wieder nicht ging.Und meine Sicherung/Backup ist immer vom Aktuellen Imagestand,und nicht von anno dazumal.

Werde noch mal Flashen mit einem Backup vorher,so wie Ich es immer mache.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

So habe mal das Aktuelle Update so wiederholt wie immer,erst ein Backup auf die Externe FP und dann Online Geflasht.
Und nach der Abfrage Deutsch mein Sicherung wieder zurückgespielt,und es ist alles sauber durch gelaufen.
Und Ich kann auch nach einem Neustart,weiterhin auf Online Flash zugreifen.

Jetzt könnte es möglich sein das durch das Löschen der vermutlich Alten URLS,und Neu rüber schieben der Neuen URLS es jetzt geht.Aber woher kam die vermutlich Alte URLS aus der Aktuellen Sicherung bzw Backup.
Den Ich mache ja nur eine Sicherung wenn ein Neues Update anliegt also kurz vorher.

Danke für die Hilfe gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Muss die URL Datei immer wieder Neu per FTP auf die Neo2 schieben.

Beitrag von langer »

hallo

So kurz Rückmeldung mit dem Update vom 04.05.2016 hat jetzt alles geklappt,hat sofort zugriff auf Online Flash.

Danke für die Hilfe.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“