Schlechte Nachricht!

Antworten
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Schlechte Nachricht!

Beitrag von Janus »

Aus dem Forum des Distributors:
Leider wird der Chip der AX HD51 nicht mehr gebaut, so dass unser Dauerläufer nicht mehr produziert werden kann.
Das bedeutet, dass nur noch die Restbestände verkauft werden.
Selbstverständlich gibt es für diesen Receiver noch lange lange Zeit Support.
Keine Ahnung, wie viele noch zu haben sind...
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 771
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 12 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Knicko »

soll ja innerhalb eines halben Jahres ein Nachfolgermodell kommen.
Vermute dann mal stark, das auch dann Android darauf läuft.

Aber erst mal schaun, wenn die AX/Mutant HD60 da ist, wie sich da Android bewährt.
und sich dann auf eine HD-61 freuen. :-)

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von stefanx »

.. sehr vertrauenserweckend hört sich das nicht an.
Die Produktionszeit der Box war dann eben schon kurz und endet bevor es einen Nachfolger am Markt gibt?

Da war ja Coolstream doch noch viel besser, da gab es zu Beginn laufend neue Modelle und sogar eine zweite Serie.

Dann habe ich offenbar nichts versäumt weil ich noch immer meine CST-Boxen betreibe und keinen Grund erkannt habe auf die HD51 umzusteigen.

PS: Das ganze 4k Gelabere ist ohnehin nur Marketing, in der Praxis eher unnötig, ordentliches HD ist für unser Auge voll ausreichend.
Ist eben meine Meinung.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Janus »

Dass ein Hersteller die Produktion eines Chips einstellt, ist auch CST schon passiert.
Über das Timing lässt sich aber diskutieren.
Man kann natürlich einfach eine neue Serie auflegen, wenn die verbaute Hardware nicht mehr verfügbar ist. Andererseits ist eine klare "gibt nicht mehr" Stellungnahme auch reell gegenüber dem Konsumenten. Braucht man z.B. nicht mehr auf Treiber-Updates zu warten.

Und was Platz, Speed und Flexibilität der HD51 angeht, würde ich - Stand Heute - sogar auf UHD verzichten.
Aber das gab's halt umsonst dazu. Vier Tuner-Steckplätze hätten mir zwar besser gefallen, aber ein Tank im Hintergrund hat das per Streaming und Aufnahmekapazität wettgemacht.

Und so kann ich geduldig warten bis Jemand eine Box auf den Markt bringt/gebracht hat, die neben Platz, Speed, Flexibilität, MultiStream, parallelem DVB-S, -C, -T und UHD auch noch FBC und DiSEqC 2.0 unterstützt ... und sobald Neutrino drauf läuft.

Und wann immer ich ungeduldig werde, schalte ich die HD51 auf Bank 1.
Da läuft Enigma...
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 771
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 12 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Knicko »

Code: Alles auswählen

Dass ein Hersteller die Produktion eines Chips einstellt, ist auch CST schon passiert.
Das war der Todesstoß um genau zu sein.
Sonst wäre vermutlich noch ein 4K Receiver von CST gekommen.

Fakt ist, wenn der Hersteller die Produktion der chips einstellt, aus was für Gründen auch immer, ist der Hersteller der Boxen machtlos.
So ist es halt.

Ist mir aber auch Latte, solange der kleine Kreis der Developer wieder neutrino auf die neuen Boxen lauffähig bekommen.
Da kann man den Jungens nur immer wieder danken, das sie Ihre Freizeit für uns alle opfern.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Janus »

neutrino auf die neuen Boxen lauffähig bekommen
Da ich gerade mit einem Metz 50DG2A52B (Metz Blue-Serie) ein recht altes 43" Toshiba HD-Gerät ersetzt habe, keimt tief im Unterbewusstsein die Frage auf, was könnte da wohl nach dem Tank im Wohnzimmer stehen.

Vielleicht kann man für "Suchende" mit Neutrino-'Zwang' eine aktualisierbare Übersicht/Positivliste über die Hardware-Möglichkeiten erstellen, die das aktuelle Neutrino anbieten ?!?

Dazu vielleicht noch erfolgversprechende, laufende Projekte um diese Liste zukünftig zu erweitern.
Es gibt ja immer wieder mal Bekloppte, die sich Geräte kaufen um solche Projekte zu 'begleiten'... :sunglasses:
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 360
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35
Has thanked: 1 time

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von kalle wirsch »

Es gab mal irgendwo hier im Board einen Thread in dem stand , das es wohl kein größeres Problem wäre, ein Neutrino auf eine VU zu zaubern .
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Detlef »

kalle wirsch hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 19:24 Es gab mal irgendwo hier im Board einen Thread in dem stand , das es wohl kein größeres Problem wäre, ein Neutrino auf eine VU zu zaubern .
Ist das sowas? https://vusolo4k.mbremer.de/FLASH/
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Janus »

In den Neutrino-Sourcen ist kurz vor der 3.60 auch ein Support für die VU-Solo 4K eingeflossen.
Gab aber keine weiteren Statements (tut/tut nicht/tut fast) zu dieser Variante.

Die DUO 4K mit 1x S2X FBC-TwinTuner und 1x DVB-C FBC-Tuner würde mich schon interessieren.
Könnte meinen Tank 2S2C vollwertig ersetzen.

Soll bei Amazon 429 € kosten. Nicht wirklich meine Preisklasse.
Aber vielleicht gibt es ja auch mal wieder so FirstFifty-Angebote für PreRelease-Tester...
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von TangoCash »

Janus hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 20:06 In den Neutrino-Sourcen ist kurz vor der 3.60 auch ein Support für die VU-Solo 4K eingeflossen.
Gab aber keine weiteren Statements (tut/tut nicht/tut fast) zu dieser Variante.
Läuft eigentlich ganz rund auf der Solo, gibt nur noch ein paar Probleme bei mehrfachaufnahme mit den FBC tunern
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 360
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35
Has thanked: 1 time

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von kalle wirsch »

Na dann fang ich doch glatt schon mal das sparen für eine VU an . :grinning:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Janus »

Soweit ich das sehe, wird das DDT-Image auch für die VU als Multiboot-Image angeboten ?!?
Wird das im Handling wie bei der AX werden, also z.B.: 1 x Enigma zum Gruseln und ## x Neutrino, /swap als Zugabe ?

Dann würde ich wohl auch das Sparen für die o.a. DUO 4K starten...
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von TangoCash »

Janus hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 09:27 Soweit ich das sehe, wird das DDT-Image auch für die VU als Multiboot-Image angeboten ?!?
Das kann ich so gar nicht sagen, da müsste sich mal max oder BPanther zu Wort melden.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Janus »

Ich habe mich da mal gereggt.
Wäre doch schön, wenn Neutrino auch auf einer weiteren Plattform verfügbar wäre.
Vielleicht sind die bei VU auch nicht so eigen mit ihren Infos zu Hardware und Treibern.
Ich denke jedenfalls nicht, dass ein lauffähiges Neutrino zu Umsatzeinbußen für eine Box führt!

Und wenn es nur meine ist...
cagay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 15:02

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von cagay »

Es gibt ja die bre2ze 4k ist identisch mit HD51 nur dass die nur einen festverbauten Tuner S2 hat. Ab ca. 130€ zu haben
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: Schlechte Nachricht!

Beitrag von Gorcon »

Der dürfte das gleiche Schicksal ereilen da auch für die Box keine CPUs mehr hergestellt werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“