[gelöst] HD51 bleibt hängen

Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

[gelöst] HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

meine HD 51 bleibt ständig hängen.
Folgende Symtome:
- Im laufenden Betrieb bleibt das Bild stehen - Ton läuft weiter.
- Im Standby wird die falsche Uhrzeit angezeigt - Box ist tot.

In beiden Fällen kann die Box nur durch das ziehen des Netzsteckers und Neustart wieder belebt werden.
Habt Ihre eine Idee wie ich das in den Griff kriegen kann?
Danke für Rückinfos.

Gruss Clueless
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von Joerg »

was soll man bei so einer Beschreibung sagen ? (aber gut, kenne ich auch, sporadische Hänger die unkontrolliert auftreten *g*)
Vielleicht mal ein Logfile erstellen: verhält sich hier glaube ich wie bei den CST-Noxen: wenn es unter var einen Ordner log gibt (also schon gibt wenn die Box booetet), dann wird darin ein Logfile erzeugt, der dann auch einen Reboot bzw. Reset überlebt (und wenn der Fehler relativ häufig auftritt, wird das Log ja nicht so mega gross werden).
Vielleicht einfach mal nur neu konfigurieren = also aktuelle Einstellungen vielleicht noch sichern über und dann einen Werksreset ausführen (oder ein Update ohne Übernahme der Einstellungen, den var-Ordner kann man sich vorher via FTP auf den PC sichern). Ein Werksreset hat schon gute Chancen zu helfen. Wenn es erneut auftritt vielleicht nur minimal konfigurieren und darauf aufbauen, so es erstmal stabil ist.
Ansonsten, ohne Log... was soll da jemand sagen ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von topie »

Mein Verdacht geht eher in die Richtung Empfangsprobleme, ist das Signal auch gut genug?
Das Neutrino Image ist sicher nicht das einzige auf der Box, also sind diese "Hänger" auch mit anderen Images nachvollziehbar?
Kann aber auch ein Stromversorgungs Problem sein, so ein Steckernetzteil ist kein Qualitätsprodukt der aller höchsten Güte!
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von Janus »

Die Idee mit dem Log ist echt gut! Würde sicher weiterhelfen!

Aber ohne Log möchte ich auch mal einen Tipp aus meiner Glaskugel abgeben:
Schalte die EPG-Suche und Speicherung ab...
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

danke für die Rückinfos!!!
Wegen der Probleme habe ich das Image auf einer anderen Partition komplett neu gemacht.
Leider ist das Problem gleich geblieben.
Werde jetzt mal Schritt für Schritt eure Empfehlungen ausprobieren.
Lasse heute mal OpenATV auf Partition 1 laufen.
Wenn das durchläuft bin ich einen Schritt weiter.

Gruss, Clueless
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von Joerg »

clueless hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 11:12 Wegen der Probleme habe ich das Image auf einer anderen Partition komplett neu gemacht.
Leider ist das Problem gleich geblieben.
also wahrscheinlich aus dem vorhanden Image über Online-Update auf die andere Partition installiert - aber ohne Übernehmen der Einstellungen hoffe ich dann mal.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

das Problem besteht leider immer noch.
Habe mal ein paar Tage OpenATV laufen lassen, da gibt es keine Probleme und die Box läuft durch.
OpenATV ist ja ganz nett und bunt, aber das war es dann auch. Kommt für mich und meinen Bedarf nicht in Frage.
Habe jetz die Box mit dem aktuellen Image über temp noch einmal neu geflasht und keine Daten übernommen.
Bisher habe ich lediglich die IP Adresse eingetragen und auch noch keine Senderliste erstellt bzw. draufkopiert.
Wenn die Box jetzt wieder stehen bleibt, bin ich eigentlich ratlos.
Dann kann nur noch das angesprochene log unter var helfen.
Habe unter var ein Verzeichnis log mal angelgt. Muss ich sonst noch irgendetwas einstellen?
Danke für Rückinfos!!!

Gruss Clueless
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

bin gerade nach Hause gekommen.
Die HD51 hat wieder afgegeben, Uhrzeit stand auf 18:06 Uhr.
Im log Verzeichnis war auch eine Message, die ich hier mal anhänge.
Habe nach anlegen des log Verzeichnisses heute morgen die Box noch mal neu gestartet.
Warum in der Message das Datum vom 01.01. drinsteht verstehe ich auch nicht.
Eigentlich sieht man im log nur den start, aber leider wohl keine Aufzeichnung was dann passiert ist.
Werde mal weiter loggen.
Hoffe es hat noch jemand eine Idee.

Grüsse, Clueless
Dateianhänge
messages.txt
(14.46 KiB) 69-mal heruntergeladen
Lars.Berlin
Beiträge: 373
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:38
Wohnort: Pinnow
Box: 4x HD51-S, 2x HD51-C, 6x HD60-S
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von Lars.Berlin »

Ähnliches hatte ich auf meiner AX-HD51 ebenso.
Ich kam aus dem Menü nicht mehr ordentlich zurück, bzw. es dauerte ewig.
Habe die ganze Box platt gemacht, so das alle 4 Bänke leer sind und nur in Bank 1 das NI geflasht.
Jetzt läuft alles wieder nach Plan.

Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

4x HD51, Satellit
2x HD51, Kabel
6x HD60, Satellit
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von fred_feuerstein »

das sollte aber nicht das Problem sein. Meine HD51 hat auf Bank1 nach wie vor ein OpenAtv. Genutzt wird aber bank2 mit NI und Bank ggfs. mal für Tests.

Wäre aber evtl. ein Versuch wert, die Bank 1 komplett neu alt multiboot zu flashen (kein Update etc.) und somit auch die anderen Bänke neu anzulegen.
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von flk »

Du solltest auf jeden Fall einmal prüfen, ob die Partitionierung aktuell ist. Falls in deinem Image lsblk vorhanden ist, kannst du dir das einfach mit 'lsblk' unter telnet/ssh anzeigen lassen:

➜ ~ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 111,8G 0 disk
└─sda1 8:1 0 111,8G 0 part /media/hdd
mmcblk0 179:0 0 3,7G 0 disk
├─mmcblk0p1 179:1 0 3M 0 part /boot
├─mmcblk0p2 179:2 0 8M 0 part
├─mmcblk0p3 179:3 0 800M 0 part /mnt/partition_1
├─mmcblk0p4 179:4 0 8M 0 part
├─mmcblk0p5 179:5 0 800M 0 part /mnt/partition_2
├─mmcblk0p6 179:6 0 8M 0 part
├─mmcblk0p7 179:7 0 800M 0 part /mnt/partition_3
├─mmcblk0p8 179:8 0 8M 0 part
├─mmcblk0p9 179:9 0 800M 0 part /mnt/partition_4
└─mmcblk0p10 179:10 0 491M 0 part [SWAP]
mmcblk0boot0 179:16 0 4M 1 disk
mmcblk0boot1 179:32 0 4M 1 disk
mmcblk0rpmb 179:48 0 512K 0 disk

Ansonsten hilft 'fdisk -l'

Wichtig ist vor allem, dass die Größe der mmcblk0boot Partitionen 4M beträgt. Bei älteren OpenATV Images waren das nur 2M, was Probleme verursachen kann.

Nebenbei bemerkt ist es auch so, dass einem das OpenATV Image eine Partition 1 mit ext4 Fehlern im Dateisystem erstellt. Das ist jetzt kein wirkliches Problem ... aber unschön. Wer also nicht unbedingt e2 in Partition1 braucht und die Kiste neu aufsetzen muss, macht keinen Fehler, wenn er für den USB Flash das NI Image verwendet und e2 dann von dort aus per ofgwrite installiert
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückinfos.
Das mit lbsk klappt leider bei mir nicht - habe es mit putty probiert keine Verbindung bekommen (eventuell falsche Einstellung).
Da ich die Box im Moment nur zum testen nutze, denke ich das der vorgeschlagen Multiboot die beste Idee ist.
Dann sind alle Bänke mal wieder clean.
Weiss zwar noch nicht wie ein Multiboot durchgeführt wird, aber da gibt es ja bestimmt was im Forum.

Gruss Clueless
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

Bank 1 mit Multiboot geflasht.
Hat alle geklappt!!!
Ni ist jetzt auf Startpartition 1
Jetzt heist es abwarten und hoffen das die Box durchhält.

Gruss Clueless
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

leider besteht das problem weiterhin.
Ist gerade eben wieder passiert.
Im Nachgang das log von eben.
Ich habe da keine Idee und kann da nichtsrauslesen.
Letzer Versuch, dann kommt die Kiste in den Keller.
Wäre schön wenn einer noch einen Anhaltspunkt hat.
Danke.

Gruss Clueless :relaxed:


Jan 13 19:45:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - failed (110)
Jan 13 19:45:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: RPC: Remote system error - Connection refused
Jan 13 19:45:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mounting 0.0.0.0:netfsDir on mountPt failed: Connection refused
Jan 13 19:45:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - try 3 in 30 seconds ...
Jan 13 19:46:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - failed (110)
Jan 13 19:46:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: RPC: Remote system error - Connection refused
Jan 13 19:46:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mounting 0.0.0.0:netfsDir on mountPt failed: Connection refused
Jan 13 19:46:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - try 4 in 30 seconds ...
Jan 13 19:46:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - failed (110)
Jan 13 19:46:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: RPC: Remote system error - Connection refused
Jan 13 19:46:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mounting 0.0.0.0:netfsDir on mountPt failed: Connection refused
Jan 13 19:46:55 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - try 5 in 30 seconds ...
Jan 13 19:47:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - failed (110)
Jan 13 19:47:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: RPC: Remote system error - Connection refused
Jan 13 19:47:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mounting 0.0.0.0:netfsDir on mountPt failed: Connection refused
Jan 13 19:47:25 NI-AX-C7F61E user.warn S01fstab[2087]: mount: mountPt - cancel!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also da wird verzweifelt aber erfolglos versucht etwas zu mounten, hast du Mount-mässig irgendwo irgendwas eingetragen, vllt falsche Daten zum Testen oder so ??? Iwo anders hattest du ja wegen NFS-Server im NI gefragt, hast du dahingehend was laufen, was vllt so nicht klappen kann, weil zB der Server grad nicht läuft?

Steht bei dir irgendwas in der (/var)/etc/fstab ?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hi Don,

danke für die Rückinfo!!!
Bei mir läuft nur das Syno Raid auf dem die ganzen Filme aufgezeichnet werden, und das wird mit autofs gemoutet wird.
Mehr steht in fstab auch nicht drin.
Das ist bei meinen Tanks aber genau das gleiche und funktioniert ohne Probleme.
Im Nachgang die Einstellungen:

Gruss Clueless
screenshot_1.png
screenshot_2.png
Dateianhänge
fstab.txt
(568 Bytes) 62-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von fred_feuerstein »

also bei mir stehen die Laufwerke, die ich per autofs (auto.net) mounte nicht in der fstab.

Wie mountest du denn nun? per auto.net oder per fstab?
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo Fred,

danke für die Rückinfo.
Habe eigentlich mit aut.net gemountet. Warum auch in fstab was drinsteht kann ich mir auch nicht erklären.
Bei NetFS Einstellungen stand unter fstab ja auch nichts drin.
Habe den Eintrag in fstab gelöscht.
Der richtige Eintrag steht jetzt in /var/etc/auto.net.
Jetzt muss ich mal abwarten, ob das Ganze zum Erfolg führt.


Gruss Clueless :grinning:
Benutzeravatar
clueless
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:20
Wohnort: Rhein Neckar
Box: Tank, Mutant HD51, VU+Duo4K

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von clueless »

Hallo zusammen,

also die AX HD51 bleibt weiterhin hängen.
Unerklärlich ist hierbei , dass die Box mit OpenATV läuft ohne abzustürzen.
Habe am Dienstag eine Mutant HD51 Combo bekommen,
das aktuelle NI auf Partition 2 geflasht, und die Box läuft ohne Probleme seit am Dienstag durch.
Also muss es an der Hardware liegen, habe keine andere Erklärung mehr.
Die Kiste kommt jeztzt in den Keller.
Noch einmal besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss Clueless :grinning:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 bleibt hängen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wie lange dauert das denn in etwa? 6 Stunden, 1 Tag, 3 Tage??? Oder unterschiedlich?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“