[gelöst] HD51 bleibt hängen

Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [gelöst] HD51 bleibt hängen

Beitrag von fred_feuerstein »

Also das Problem mit der Box von clueless scheint gelöst.

Er hat die Box mir zu weiteren Tests zur Verfügung gestellt. Habe alles mögliche getestet und die Box blieb immer wieder hängen, teils nach 5 Stunden, teils nach 5 Minuten. Dauerlog lief die ganze Zeit mit, war aber nichs zu erkennen.
Wollte schon fast aufgeben, da kam mir in den Sinn mal die Version des Bootloaders zu überprüfen.
Also auf der console mal:

Code: Alles auswählen

cat /sys/firmware/devicetree/base/bolt/tag
ausgeführt.
Als Ergebnis kam da dann v31. Das war auf jeden Fall etwas ganz altes.

Habe mir dann den neueren Bootloader besorgt, der eigentlich auf allen Boxen ab 2018 drauf sein sollte.
Installiert und dann erneut getestet.
Nun passt es:
v1.07-r19

Seit dem Bootloader Tausch ist die Box nun seit 3 Tagen nicht mehr hängen geblieben.
Ich gehe davon aus, dass sie nun geheilt ist :)

clueless hat die Box freundlicherweise nun zur Verfügung gestellt. Ich habe somit in seinem Namen gerade ans Board 80 EUR gespendet.
Vielen Dank an clueless für die Spende.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: [gelöst] HD51 bleibt hängen

Beitrag von Joerg »

fred_feuerstein hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:16Habe mir dann den neueren Bootloader besorgt, der eigentlich auf allen Boxen ab 2018 drauf sein sollte.
im Efe-Board hab ich es zumindest so verstanden, dass der Bootloader mit dem Image upgedated wird (so neuere Version im Image enthalten). Ja, gabs auch als einzelnen Download (muss ja nicht jeder zwingend vor haben sein Image upzudaten). Zumindest im ATV-Image über die Multiboot-Settings zu konfigurieren, ob man PiP-Option (Testversion, oder sö ähnlich benannt) nutzen möchte parallel zur Partitionsauswahl. Hat für mich unter Neutrino bislang aber keine Auswirkung gezeigt, die Box stürzt exakt "gleich schön ab" und startet das Neutrino neu :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: [gelöst] HD51 bleibt hängen

Beitrag von fred_feuerstein »

Bei meinen Tests hatte ich aber auch mit open ATV einiges geflasht etc. Der bootloader blieb jedesmal der alte.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“