Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Antworten
Anke123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:12

Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von Anke123 »

Hallo @all,

ich bin eigentlich ein langjähriger Nutzer einer Coolstream Neo HD1 Plus (wird hier glaube NEO² genannt, zumindest entspricht das Foto dem Beitrag Welches Image für welche CST-Box?) und seid jahren recht zufrieden. Möchte also vorerst nicht auf eine andere Box wechseln auch wenn ich mittlerweile einen 4K TV habe.

Mittlerweile habe ich lediglich einen Fehler bei 2 Sendern (Sat1 und RTL) zum Teil viele Artefakte. Es ist Tagesabhängig und kaum möglich eine Sendung zu sehen.

Die Software Ausstattung weiter unten zeigt, dass ich seid Jahren wenig gemacht habe.
Jetzt stellt sich für mich die Frage. Wie gehe ich am besten vor. Eine komplette Neuinstallation, eine Erneuerung nach der Anleitung HD1 - Recovery von Kernel und Image via USB - NEO, NEO², ZEE falls überhaupt möglich oder online über das einspielen der URL Datei.

Vorhandene Ausstattung

Image: NG-Neutrino-HD
Version: 2.70 (Release)
Kernel: 2.6.34.13-nevis
Datum 15.11.2014

DVB-C

Im Moment bin ich doch recht unschlüssig welches der richtige Weg ist, da ich am Ende ein weiterhin funktionierendes Gerät benutzen möchte.

Danke für eure Tips.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
kannst du mal nachschauen, auf welcher Frequenz die Problemsender liegen, ich vermute einfach mal ins Blaue hinein auf 113 bzw auch 121 MHz??? Dann könnte es evtl ein Problem mit zu grosser Dämpfung in der TV-Wanddose sein...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von ncsf »

Um allgemein mal auf einen aktuellen Stand zu kommen,würde ich so vorgehen:

Setze jetzt mal voraus das eine Netzwerkverbindung vorhanden ist!!!!

per Ftp mit Filezilla oder anderem Programm:

-alles was Dir wichtig ist an Plugins,Einstellungen usw.. in der tobackup sichern

https://www.neutrino-images.de/board/vi ... f=14&t=173

und zurück auf Box

-NI-Backup sichern

-update urls. austauschen

-Onlineupdate für Nevisboxen = HD 1 = Deine Neo!!! auf letztes Release 3.40

-Onlineupdate auf aktuelles Nightly

-Ni-Sicherung wieder einspielen

wie immer alles ohne Gewähr.....

aber ob das deine Empfangsprobleme beseitigt.....K.A....... :thinking:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Anke123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:12

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von Anke123 »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 17:46 Hi,
kannst du mal nachschauen, auf welcher Frequenz die Problemsender liegen, ich vermute einfach mal ins Blaue hinein auf 113 bzw auch 121 MHz??? Dann könnte es evtl ein Problem mit zu grosser Dämpfung in der TV-Wanddose sein...

Ciao,
DdD.
Hallo,

erstmal Sorry für die verspätete Meldung. Ich war die ganze Zeit unterwegs. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da ich, ob deiner Frage ein wenig verwirrt bin, habe ich einfach mal 2 Fotos der betroffenen Sender angehängt. Bitte die Sendungen ignorieren. :grinning: Liegt wohl an der Tageszeit der Aufnahme.

Sat 1
IMG_0271.jpg
RTL
IMG_0270.jpg
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.
Anke123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:12

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von Anke123 »

ncsf hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 18:03 Um allgemein mal auf einen aktuellen Stand zu kommen,würde ich so vorgehen:

Setze jetzt mal voraus das eine Netzwerkverbindung vorhanden ist!!!!

per Ftp mit Filezilla oder anderem Programm:

-alles was Dir wichtig ist an Plugins,Einstellungen usw.. in der tobackup sichern

viewtopic.php?f=14&t=173

und zurück auf Box

-NI-Backup sichern

-update urls. austauschen

-Onlineupdate für Nevisboxen = HD 1 = Deine Neo!!! auf letztes Release 3.40

-Onlineupdate auf aktuelles Nightly

-Ni-Sicherung wieder einspielen

wie immer alles ohne Gewähr.....

aber ob das deine Empfangsprobleme beseitigt.....K.A....... :thinking:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Viele Arbeit. Da werde ich mich so langsam ransetzen müssen.

Es stellt sich für mich die Frage ob ich einfach alles neu einrichte ohne Sicherungen. Ich benutze ja nichts illegales oder Sachen die anderweitig wichtig wären (Sky Karte vorhanden).
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
in den Bildern erkennt man, dass beide Sender auf 122 MHz liegen (oben sprach ich ja von 121, da lag ich ja nur knapp daneben ;) ), also könnte meine Vermutung mit der Dämpfung wirklich zutreffen.
Insofern, schildere doch bitte mal, wie die Box an der Antennendose angeschlossen ist, also direkt, oder ist noch ein Gerät dazwischen, oder ein Verteiler/T-Stück? Wie alt ist die Dose circa, wurde die schonmal gewechselt (von KD, zB wegen Netzausbau) ? Oder ist die Dose vllt sogar schon hinter einer "Verlängerung" von einer anderen Dose in der Wohnung?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von mirz »

du kannst auch alles händisch neu machen, wenn es keine Umstände bereitet.
Aber ich vermute eher, dass es an der Kabelanlage liegt. Ev. muss diese neu eingestellt werden oder, wie DdD schon sagte, liegt es an der Dose.
Außerdem solltest du mal als Kabelanbieter "Kabel Deutschland - Offensive 2012" auswählen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von Janus »

Ich bekomme mit meinen Sat/Kabel - Kombidosen hinter dem Multischalter mit 'terrestrischer' Einspeisung auch keine Kabelfrequenzen unter 130 MHz.
Mit einer Direktverbindung (ein versuchsweise angefertigtes einzelnes 15m langes Antennen-Kabel) vom Hausverstärker zum Receiver bekomme ich auch 114 MHz und 122 Mhz. Hier ist also eindeutig die Signal-Verteilung der Schuldige. Keine Ahnung, ob der Spaun-MS oder die Anschlussdosen.
Anke123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:12

Re: Allgemeine Fragen, Tips und Hinweise von euch zum Umstieg

Beitrag von Anke123 »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 11:44 ... schildere doch bitte mal, wie die Box an der Antennendose angeschlossen ist, also direkt, oder ist noch ein Gerät dazwischen, oder ein Verteiler/T-Stück? Wie alt ist die Dose circa, wurde die schonmal gewechselt (von KD, zB wegen Netzausbau) ? Oder ist die Dose vllt sogar schon hinter einer "Verlängerung" von einer anderen Dose in der Wohnung?
Voraussetzung:
  • Einfam. Haus
  • vom Kabelgerät des Anbieters (mir fällt gerad) zum Verteiler ohne Dose im Keller
  • von dort 1,5 Meter nach oben in Die KD Multimediadose
  • von Dort in die Cooli
Also keine extra Dose oder T- Stück. Einzigst ich könnte den Verteiler nochmals prüfen.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“