Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Antworten
pitbull2050
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:13

Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von pitbull2050 »

DSC_0435.jpg
Hi

ich habe da auch mal ein Problem, das die Box Neo² beim starten zwar Startet aber nicht mit den Netzwerk Einstellungen das sieht dann so aus.
Mir fehlt auch jetzt nicht mehr ein woran es legen kann.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von topie »

Hallo pitbull2050 , welcome on the Board

mach doch mal ein Bootlog, Anleitung findest du hier im Forum.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von Miky »

Oder auch ein Bild der Netzwerkeinstellungen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von vanhofen »

Ich tippe auf eine falsch formatierte interfaces-Datei. Die Zeichen im Screenshot sehen nicht nach utf8 aus.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von topie »

Kann mir vorstellen das ein Hardreset sowas verursachen kann.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
pitbull2050
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:13

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von pitbull2050 »

ich habe es erstmal wieder geschafft sie läuft wieder habe jetzt dieses gemacht habe ein älteres ni backup eingespielt und da das neue image vom heute eingespielt, das hatte ich vorige woche auch schon mal gemacht ich bin mir aber sicher das es wieder vorkommt ich werde euch dann auch eine log datei anfertigen. woher kommt die falsch formatiere interfaces datei die neuen image habe ich immer online eingespiel.
bis da hin müss wir jetzt ab warten
pitbull2050
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:13

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von pitbull2050 »

kleines update

es ist wieder da gewesen Netzwerk Einstellungen wieder weg.
habe den schalter (schnittstelle beim Start aktivieren und DHCP) einmal betätigt und Neutrino neugestartet dann ging es wieder.
Dateianhänge
DSC_0436.JPG
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von Joerg »

kann es sein, dass dein Image einfach zu voll ist und dementsprechend Änderungen nicht gespeichert werden ? obwohl sich das idR auch immer an den allgemeinen Neutrino-Einstellungen (neutrino.conf) sofort sichtbar zeigt.
Dein Problem sehe ich zumindest bei der interfaces (/etc/network)
meine sieht bei fester IP so aus:

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.178.38
	broadcast 192.168.178.255
	gateway 192.168.178.1
	netmask 255.255.255.0

bzw mit DHCP (andere Box):

auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
	hostname My-Neo
Neu flashen ist bei ner HD1-Box ja doch etwas aufwändiger als bei den neueren Boxen, von daher würde ich erstmal raten die Datei mit dem NewTuxFlashtool aus einem Original-Image herauszuholen und einzusetzen (so du an den Netzwerkeinstellungen rumspielen musstest um nach dem Booten auf die Box zu kommen/eine FTP-Verbindung aufzubauen, würde ich die Box nach dem Einspielen der Datei resetten/stromlos-machen, damit nix mehr geschrieben wird)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
pitbull2050
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:13

Re: Netzwerk Einstellungen nach Neustart weg

Beitrag von pitbull2050 »

so
nach viel testen habe ich den schuldigen gefunden. ja der interne war wohl zuvoll aber durch den logo apdater von fred habe jetzt alles auf einen usb stick extern und es läuft.

Danke für eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“