Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von topie »

Gorcon hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 19:05 Welches NI Image muss man mindestens haben...
Ich denke wenn ich wie oben geschrieben ausgehend von einem CST Originalimage 2.14 vom 10.06.2014 online auf ein Nightly3.60 flashe deckt das alle vorherigen Version problemlos ab, also keine Gefahr.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von stefanx »

.. ab NG 2.7 funktioniert es ohne Probleme, jedoch online eher nur ab NI 3..
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von topie »

Nein stefanx da muss ich dir widersprechen! Bereits ab dem CST2.14 aus 2014 gehts problemlos auch wenn es ebenso mit dem NG2.7 ginge, aber das NI Board hat kein NG2.7 hier im Angebot/Download, das CST2.14 aber wohl.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Gorcon »

topie hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 19:12 Ich denke wenn ich wie oben geschrieben ausgehend von einem CST Originalimage 2.14 vom 10.06.2014 online auf ein Nightly3.60 flashe deckt das alle vorherigen Version problemlos ab, also keine Gefahr.
Das funktioniert dann aber nicht Online (da das garnicht in der updateliste ist). Gibts den Server überhaupt noch?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von topie »

Nein das Cst 2.14 muss du dir hier aus dem Forum besorgen. Siehe mein Post 15.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
topie hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 17:27 Gemeint ist, das ich keine andere kernel.img oder sysroot.img Datei mit dem NXPHDLoaderNeo.exe flashen konnte, hab da einiges probiert, nur die zum Paket gehörenden Dateien liessen sich flashen, liegt meiner Erkenntnis an der genauen Grösse der Dateien. Zuverlässig gings nur wie ich es beschrieben hab. Die Prozedur hab ich noch dreimal wiederholt um hier wirklich kein Blödsin zu posten.
also ich hab hier leider nur eine Neo mit Netzschalter, also ja auch mit dem neueren U-Boot, aber damit konnte ich mit dem NXPHDLoaderNeo.exe einwandfrei das heutige NI-Nightly draufflashen, unterscheiden die Neos sich dahingehend also so sehr?

Ausserdem bin ich weiterhin der Meinung, dass es bei der Methode mit dem Loader.exe auch völlig egal sein sollte, was für ein Image noch auf der Box ist, denn das Booten wird ja schon vorher unterbrochen, vermutlich wird nichtmal der Kernel in der Box gestartet. Wenn man dann also "in einem Rutsch" erst den neuen Kernel und dann das neue Image flasht, dürfte es eigentlich keinerlei Probleme geben.

Schade nur, dass während der Loader läuft, kein Bootlog möglich ist... ;)

Ciao,
DdD.

PS, noch ein Hinweis: auf dieser Neo war schon ein NI von vor ein paar Wochen drauf, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, oder?

edit: Zumindest kann ich jetzt aber auch bestätigen, das der alte NXPHDLoader.exe (also ohne Neo im Namen) auch bei dieser Neo nicht funktioniert, die Knöpfe werden nicht aktiv...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von topie »

Puh, jetzt willste es aber genau wissen, mal sehen ob ich das irgendwie verständlich rüberbringen kann:
Don de Deckelwech hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 10:57 Hi,
also ich hab hier leider nur eine Neo mit Netzschalter, also ja auch mit dem neueren U-Boot, aber damit konnte ich mit dem NXPHDLoaderNeo.exe einwandfrei das heutige NI-Nightly draufflashen, unterscheiden die Neos sich dahingehend also so sehr?
Offensichlich. Die neuere NEO mit Netzschalter hat ja den anderen Boot Loader, da kann man ja per USB Flash die Box wiederherstellen. Und dieser gibt dem NXPHDLoaderNeo bestimmt andere Werte zurück um das flashen irgend eines Image zu ermöglichen, sei froh.
Bei der Neo v1 sind Loader und sysroot.img auf das Bit genau zueinander abgestimmt. Da führt kein anderer Weg bis auf die Tftp Methode dran vorbei. Bei der Tftp Methode lade ich ja zB das gewünschte Image in der Arbeitsspeicher und muss letztlich die Bit Ausgabe in Hex umrechnen um den Befehl zum flashen per Console korrekt einzutippen. Link in das fForum wo das beschrieben steht darf ich nicht posten, kannste dir aber denken ;)
Don de Deckelwech hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 10:57 Ausserdem bin ich weiterhin der Meinung, dass es bei der Methode mit dem Loader.exe auch völlig egal sein sollte, was für ein Image noch auf der Box ist, denn das Booten wird ja schon vorher unterbrochen, vermutlich wird nichtmal der Kernel in der Box gestartet. Wenn man dann also "in einem Rutsch" erst den neuen Kernel und dann das neue Image flasht, dürfte es eigentlich keinerlei Probleme geben.
Prinzipiel richtig, nur warum gings es dann trotzdem nicht? Sicher weil es mit der Grösse der Dateien und den festen Werten im LoaderNeo zu tun hat. Das Paket, was ja von CST selbst kommt, war ja auf die Neo abgestimmt. Da steckt man nicht drin.
Don de Deckelwech hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 10:57 edit: Zumindest kann ich jetzt aber auch bestätigen, das der alte NXPHDLoader.exe (also ohne Neo im Namen) auch bei dieser Neo nicht funktioniert, die Knöpfe werden nicht aktiv...
Na das liegt ja an den unterschiedlichen Speicheraufteilungen bei der HD1 gegenüber der HD1plus.
Am besten ist ja das sich die Namensvergabe der Boxen bereits von Anfang an verkorkst wurde.
HD1, HD1plus, HD2 usw. Danke CST!
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Gorcon »

topie hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 09:17 Nein das Cst 2.14 muss du dir hier aus dem Forum besorgen. Siehe mein Post 15.
Gut, dann wird das wieder nichts mit dem Update.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ Gorcon, was genau ist das Problem, ich kann dir nicht ganz folgen.

Das Paket, aus dem ich oben den NXPHDLoaderNeo herausoperiert hatte, nennt sich "NeoV1Emergency.zip" und ist ca 76 MB gross. Ich hab keine Ahnung, wo ich das her habe, evtl BP oder c s.to .
Dadrin enthalten ist scheinbar ein Orig-CST-Image vom 10.3.2012 (*), dazu ein NG2.7 sowie und ein NI 3.30 vom 5.3.2017, das kann ich dir zur Verfügung stellen, damit solltest du ja eigentlich alles haben, um deine Box updaten zu können, sag einfach Bescheid...

Ciao,
DdD.

(*) ich gehe davon aus, dass das jenes Image ist, welches topie meint, also das scheinbar einzige, was der Neo-Loader kann, da es schon passend benannt ist (kernel.img und sysroot.img)

edit: dass es aber auch ganz ohne einen Loader geht, nur mit Nullmodemkabel und ein wenig Hex-umrechnerei, weisst du ja aber auch, oder? ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 16:50 Hi,
@ Gorcon, was genau ist das Problem, ich kann dir nicht ganz folgen.
Das bekommt die Person für die es bestimmt ist dann nicht installiert. Ein Onlineupdate würde ich noch per Telefon Lotzung mit ihm hinbekommen.
Geht irgendwas schief müsste die Box dann wieder zu mir da dessen PC keinen Seriellen Anschluss hat und mein USB/Seriell Wandler nicht an jedem PC installierbar ist (die Standard PL2303 Treiber funktionieren nicht mit Win 10)
Dann bekomme ich einen haufen Ärger mit seiner Frau wenn da so ein Kudelmuttel entsteht und der Receiver nicht mehr läuft.
Auf dem Receiver ist nicht umsonst erst das erste Update nach dem Kauf des Receivers drauf (gekauft 2010, Update war glaube ich vor 3 Jahren)
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von topie »

Als Seriell Adapter setze ich auf FTDI und parallel zum Telefon gibt's noch Teamviewer. So ist schon viel machbar.
Oder du schickst ihm eine Box die geht und reparierst zwischenzeitlich seine bei dir Zuhause.
Ja umständlich aber wenn Raum und Zeit euch im Wege ist, muß man sich was einfallen lassen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ich denke, der Te macht da was falsch mit dem Loader.
1) Die Serielle Schnittstelle laut Anleitung einstellen.
2) Dann lasse ich die Box eingeschaltet und starte dann den Loader und schalte Die Box dann AUS/EIN, muss man mitunter öfer machen!
Dann die erste Datei und dann das ganze Prozedere mit der Zweiten, fertig!

Es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass das Zeugs etwas zickig war und es erst nach einigen Versuchen richtig durchgelaufen ist.
Also, auch etwas Geduld mitbringen und unbedingt die Dateien aus dem Wiederherstellungsset richtig benennen und verwenden.
Bei einem Update muss man dann auch oft 3 Minuten warten wo nur Boot Kernel am Display steht, bis das Kernel-Update Fertig ist und dann macht die Box doch weiter, bitte das auch beachten und Geduldig sein.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Joerg »

tieger1a hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 16:43 Ja hat geklappt. Habe jetzt das neue Image drauf. Nochmals besten Dank. :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:
Der TE hat schon länger überhaupt kein Problem mehr :)
Um meine Erfahrung mitzuteilen mit ner Neo OHNE Netzschalter aber dem Bootloader-Update auf der Kiste:
die ist mir Anfang Januar abgeschmiert, stand nur noch COOLSTREAM im Display. Elkos sehen alle OK aus, aber abgesehen von kurzem Blinken beim Einschalten der Cooli passierte nix weiter > egal, andere Backup-Neo fit gemacht fürs Schlafzimmer. Dann war die vermeintlich defekte Neo eigentlich schon auf dem Weg zur Mülltonne, wo ich dann dachte: USB-Update kannst du ja nochmal versuchen. Ich hab da einen 2GB Stick der immer tat an allen Cooli-Modellen (vom Design her: https://www.amazon.de/TEWENE-St%C3%BCck ... -stick+2gb) und die Box mit dem Stick einfach nur an Strom angeschlossen in der Garage. Was soll ich sagen: nach mindestens 5 Minuten (eher länger) fing der Stick wieder an zu blinken, da steht glaub ich erstmal Update kernel und dauerte gefühlt ewig, aber auch das ging noch weiter, letzten Endes waren es aber mindestens 20 Minuten (eher mehr), bis die Kiste das Update verarbeitet hatte (so kannte ich das von früher nicht). Ich hab dafür system.img und kernel.img direkt im Root auf den Stick gepackt und packe parallel dazu die Update-Dateien gleichzeitig in den Ordner coolstream (alles klein) auf dem Stick (ich kann mir nicht merken was richtig ist, je nach Methode mal das eine, mal das andere *g*). Image dazu war ein selbst erstelltes Backup eines 3-4 Monate alten NI-Images.
Von daher, wenn es bei einigen nicht klappt (und nicht der USB-Stick als solches das Problem ist), geht es bei vielen wahrscheinlich schief, weil man nicht geduldig genug ist (war bei mir ja nicht anders)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Gorcon »

topie hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 10:05 Oder du schickst ihm eine Box die geht und reparierst zwischenzeitlich seine bei dir Zuhause.
Hätte ich eine(Satbox), hätte ich das auch so gemacht. Aber ich habe hier nur Kabelboxen rumstehen. ;)
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von topie »

Wie gross dar ein Dateianhang sein?
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Gorcon »

topie hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 17:09
Erst jetzt die Datei update.urls viewtopic.php?f=58&t=282 mittels FTP Client in /var/etc austauschen
Nun kann man ein online Update durchführen.
Die ist aber eine total veraltete wo es keine updates gibt.

Code: Alles auswählen

http://neutrino-images.de/neutrino-images/update.php
http://neutrino-images.de/neutrino-images/channellists/lists.txt
_19700101_011737_341.jpg
_19700101_011744_519.jpg
_19700101_011747_933.jpg
Warum bekomme ich dann aber kein update?

Ich habe jetzt auch noch mal die Zeile:

Code: Alles auswählen

http://neutrino-images.de/neutrino-images/nightly/ni360-201902140624-cst-nevis.img 2360201902140624 fa7a70a584859c2f1c8d5bf6168db4a0 HD1, BSE, Neo, Neo², Zee [cst-nevis][hd1] Nightly 3.60
hinzugefügt, aber auch dann kommt nur:
_19700101_010308_880.jpg
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von ncsf »

Hast Du nach Überschreiben der update.urls rebootet.... :relaxed:

Ich meine danach gings bei mir..... :thinking:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Gorcon »

Ja.
Wie man sieht wird die URL ja auch angesprochen, aber es kommt da nur "Müll" raus.

Und hier auch nochmal der Netzwerktest:
_19700101_010213_507.jpg
Kann es sein das das alte Image nicht mit den Prüfsummen klar kommt?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von Joerg »

guck mal https://neutrino-images.de/neutrino-images/nightly/ und nimm das ca. 26MB Nevis-Image
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neo ohne Netzschaltert steht bei Boot Kernel

Beitrag von topie »

Der Müll ist wegen dem https. Die update.urls ist aber richtig soweit ich es sehe. So war es bei mir mit dem Orginal CST 1.84 auch, mig dem 2.14 ging es aber, du hast ja auch das 2.14 geladen wie ich sehe. Bin hrad überfragt, bin noch arbeiten, kann erst Abends was zu sagdn, muss ich selbst mal nachstellen.
Ich würde das 2.14 vll noch einmal flashen. Da stimmt doch was nicht!
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“