Nightly-Update Verständnisfrage

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Nightly-Update Verständnisfrage

Beitrag von Joerg »

nachdem ich das jetzt 3-4mal bemerkt habe (mittlerweile vorbereitet bin *g*), kann ich aber sicher sagen, dass verschiedene Einstellungen beim Image-Update (zumindest auf andere Partition der AX51) nicht übernommen werden und ich wüsste gerne warum, bzw. wie ich das ändere.
Meine tobackup.conf sagt jungfräulich

Code: Alles auswählen

# enter stuff you want to backup here.
# one file or directory per line
#
# /var/etc/rcS.local			# an example for a single file
# /var/tuxbox/config/tuxtxt/		# an example for a complete directory
/etc/exports
und die exports-Datei wird auch übernommen - wenn ich das Datum der anderen Dateien sehe, werden diese auch übernommen
Ebenfalls wird (wie ich es auch wünsche) fast alles übernommen, z.B. /var/tuxbox/plugins, meine Kanalliste, meine Neutrino-Einstellungen (=neutrino.conf), meine Fritzbox-Konfig + Adressdatei und auch Einträge unter /var/bin werden in das neue Image kopiert
- das alles ohne in der tobackup.conf zu stehen.
Andererseits wird unter /var/tuxbox/config/tuxwetter jedesmal meine persönliche tuxwetter.conf überschrieben (in welcher ich meinen Wohnort mit eingetragen habe als Favorit). Auch die sattelites- und cables.xml Dateien werden überschrieben (da habe ich auch meine eigenen die ich behalten möchte), sowie die nhttpd.conf (Spracheinstellung = englisch, daran fällt "der Fehler" beim Webzugriff auf) und meine logomask.conf wird auch nicht übernommen, aber auch nicht überschrieben, die Datei fehlt einfach ersatzlos, was eben auf den Sendern auffällt, wo man die Logomasken erwartet, aber hier wird nicht mal was mit einer Standarddatei überschrieben, die fehlt einfach nur *g*
Da man insbesondere bei der HD51 problemlos an die gemounteten anderen Partitionen kommt nicht wirklich ein grosses Problem, aber so möglich würde ich das gerne verstehen und noch besser, wenn ich das Verhalten ändern könnte :)

PS: ganz neu ist das verhalten, dass meine persönlichen Dateien unter /var/tuxbox/config (eigentlich nur Links zu 0s...-Dateien) nicht übernommen werden, das hat bislang auch mit der Standard-tobackup.conf gepasst. Ist natürlich nicht wirklich schön, wenn sich hier das Verhalten von "Einstellungen übernehmen" unangekündigt wahrlos ändert :(
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Nightly-Update Verständnisfrage

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
schau dir mal die /bin/backup.sh an, darin siehst du ziemlich oben die Dateien/Verzeichnisse welche immer mitgesichert werden, und das was du in der tobackup.conf einträgst, wird zusätzlich gesichert (quasi die Usereinstellung), das sollte es erklären. Also musst du zB die logomask.conf in die tobackup.conf eintragen, damit die auch übernommen wird...

Ciao,
DdD.

PS: noch ein Hinweis: die tobackup.conf muss zwingend mit einer Leerzeile enden, das muss beim Editieren beachtet werden, also einfach unten nochmal Enter drücken... ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Nightly-Update Verständnisfrage

Beitrag von Joerg »

also auch wenn es keine Fehlermeldung gab und alles soweit korrekt läuft, scheint dann gestern beim Backup was schief gelaufen zu sein - teilweise
wie beschrieben wurden Teile aus dem alten var übernommen, andere Konfig-Dateien nicht, obwohl in der backup.sh enthalten
Das Update hab ich aus dem Nightly vom 27.01. heraus gemacht (das schöne an den HD51-Boxen, dass man das alte Immer noch auf der Box hat *g*)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“