Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Janus »

Es scheint also ein Problem zwischen der HD51 und Deinem Multischalter zu geben.
Ab dieser Stelle bin ich dann mangels Fachkenntnissen mal raus...

Aber es erinnert mich irgendwie an mein Verhältnis zu Enigma.
Enigma ist toll und tut wahrscheinlich was es soll.
Ich habe rund 30 Jahre Amateur-Erfahrung mit DVB-S und DVB-Receivern
Trotzdem habe ich immer Schwierigkeiten, Enigma mit meinen Anforderungen abzustimmen.
So kommen wir da seit fast zwanzig Jahren (der Abkopplung Enigmas von Neutrino) nicht wirklich "zusammen"...

Demzufolge müsstest Du Dich entscheiden, was Du von Deiner Ausrüstung behalten willst...
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

Ja das Problem liegt sicherlich an der HD51 und der vermutlich zu geringen Spannung.
Habe mir jetzt mal den Programmer für meinen diseqc Schalter bestellt, um mal zu testen ob es eventuell mit dem normalen diseqc 1.1 funktioniert.
Werde auf jeden Fall berichten ob es was gebracht hat.
Ansonsten habe ich es eh ins Auge gefasst mir eventuell Multischalter mit eigener Stromversorgung zu holen, das war in der alten Wohnung nicht machbar.

Enigma ist sicherlich toll, aber das war noch nie was für mich. Ich bin schon seit den AlexW-Images durch und durch Neutrino-Fan.
Ist halt eine Glaubensfrage. :joy: :joy:
Leider wird es immer schwerer passende Receiver dafür zu finden. :unamused:
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von satbaby »

Das mit "Erhöhte Spannung:" könnte man schnell einbauen, aber ich habe keine Ahnung was "Tone-Modus: Band" genau macht und ohne Band Mode sagst du geht auch nicht.
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

satbaby hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 21:37 Das mit "Erhöhte Spannung:" könnte man schnell einbauen, aber ich habe keine Ahnung was "Tone-Modus: Band" genau macht und ohne Band Mode sagst du geht auch nicht.
Wenn der Programmer für den diseqc da ist, teste ich das nochmal im OpenATV und gebe Dir dazu Rückmeldung
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 875
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Joerg »

mal kurz gegoogelt und wenn in dem ein oder anderen Forum und Thread die Leute ihre Konfig preis geben, sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Einstellungen im Receiver:
Konfiguration - Erweitert
Satelit 1 - Astra 19,2E
Spannungs-Modus - Polarization
Tone Modus - Band
LNB - LNB 1
DiseqC-Modus - 1.1
Toneburst - Keins
DiseqC-Befehl übertragen - AA
hat nichts mit dir zu tun, dient nur der Veranschaulichung.
Denn da sieht man: Spannungs-Modus = Polarisation (horizontal/vertikal - 14/18 Volt)
und dementsprechend wird Tone Modus für das 22kHz Signal stehen, mit welchem zwischen Low Band (970-11700) und High Band (11700-12750) umgeschaltet wird . Hat also wie der Spannungs-Modus nichts mit Diseq zu tun *g*

Ja schön das Enigma eine "erhöhte Spannungs-Option" bietet (was immer das auch heisst, wahrscheinlich sowas wie 0,5Volt mehr, denn wenn es deutlich mehr wäre, würde ja Polarisation immer auf horizontal gehen - horizontal ist doch das mit den 18V?)
Wundert mich, dass da überhaupt regelbar ist, ich hätte jetzt gedacht, dass die Spannungen fix vom Netzteil kommen. Wirst du so aus dem Neutrino zumindest nichts dran ändern, einstellbar ist das nicht, müssten dann die Entwickler ran *g*

Wo so ein LNB ja nix kostet (also nicht mehr wirklich, anders wie vor 20 Jahren), würde ich vielleicht mal ein anderes testen, sehe da zumindest gute Chancen drin, dass ein empfindlicheres LNB mit weniger Stromverbrauch das Problem beheben könnte (mal nach stromsparendem LNB googlen und danach die Auswahl treffen)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Nanobot »

Joerg hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 23:07 Ja schön das Enigma eine "erhöhte Spannungs-Option" bietet (was immer das auch heisst, wahrscheinlich sowas wie 0,5Volt mehr, denn wenn es deutlich mehr wäre, würde ja Polarisation immer auf horizontal gehen - horizontal ist doch das mit den 18V?) Wundert mich, dass da überhaupt regelbar ist, ich hätte jetzt gedacht, dass die Spannungen fix vom Netzteil kommen. Wirst du so aus dem Neutrino zumindest nichts dran ändern, einstellbar ist das nicht, müssten dann die Entwickler ran *g*
Die Möglichkeit, die LNB-Spannung um 0,5V oder 1,0V zu erhöhen dient dem Zweck, den bei besonders langen Koaxkabeln auftretenden Spannungsabfall zu kompensieren. In dieser Situation kann es theoretisch nämlich vorkommen, daß am LNB weniger als 17V für "H" ankommen, was dazu führt, daß es nur noch "V" empfängt. Und ja, diese Spannung ist in den meisten Receivern regelbar, hierzu wird häufig das IC MP2374DS verwendet; siehe hier: https://www.neutrino-images.de/board/vi ... p?f=5&t=48

C.U. Nanobot
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von DboxOldie »

Zu einem Spannungsabfall kommt es nur wenn ein Strom fliesst.
Bei Multischaltern mit eigenem Netzteil, die auch die LNB´s versorgen, sollte das nicht passieren.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Janus »

Wie zuvor schon angedeutet: Auch Neutrino besitzt einen "Schalter" zur Erhöhung der Schaltspannung.
Der ist allerdings in den Motor-Einstellungen der Tunerkonfiguration versteckt. Vielleicht weil das in Motor-Anlagen die spannungsgeregelte Drehgeschwindigkeit erhöht.
Der eigentlkiche Effekt, einen Spanungsverlust auf Grund von Leitungsverlusten oder Bauteil-Widerständen auszugleichen, hat vielleicht wegen einer Erst-Erwähnung durch Motorschüssel-Besitzer nach der Anpassung vom BetaResearch-FirmKlon auf richtiges DVB-S nicht gleich den Weg zur OpenSource-Community gefunden.

Ähnliches gilt wohl auch für Option "Bandumschaltung" per Tone unter Enigma.
Das ist lt. DiSEqC-Vorgaben - wie auch der Polaritätswechsel per Spannungsänderung - integraler Bestandteil des DiSEqC-Kommandos, braucht also bei einer Auswahl "DiSEqC x.y" nicht mehr separat vorgegeben werden.

Sowas braucht man nur für Schaltelemente, die kein DiSEqC implementiert haben. Warum man da bei Enigma immer noch die Wahl treffen muss, habe ich nie verstanden. Ist aber vielleicht auch noch ein Relikt aus der frühen Geschichte. Damals lag der Fokus der Entwicklung eindeutig nicht in der 100%ig korrekten Ansteuerung von DVB-Frontends.
So ist man Heute noch oft damit beschäftigt, alte Versäumnisse mühevoll als solche zu erkennen und unter Berücksichtigung aller virtueller Abwärtskomatibilitäten vielleicht doch mal nachzuholen.

OpenSource eben...
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 875
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Joerg »

also ich habe auch in den Motoreinstellungen jetzt nichts gesehen, was nach Spannungserhöhung >18V aussah - von daher nenn doch mal die Option !
und du bist sicher, dass das dann nicht nur während der Motorlaufzeit erhöht ausgegeben wird ?
Im Enigma findet sich diese Tone Burst Konfig nur in den erweiterten Einstellungen und ist erstmal korrekt voreingestellt - also find ich jetzt OK, dass man für exotische Satanlagen solche Konfig-Möglichkeiten dem Kunden lässt, der Standardkunde muss ja erst garnicht auf die erweiterte Konfiguration gehen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Janus »

Service > Empfang einrichten > Tuner-Einstellung (nur bei "Satellit") > Motor-Einstellungen > High (13.5/18.5) Voltage > Ja/Nein-Schalter

Kann sein, dass meine "Bezeichnungen" abweichen.
Irgendwann habe ich die mal für mich verständlicher gemacht...

Und ja, mein Mottek dreht schneller.
Ich habe ein User-Bouquet namens "Mover", in dem ich für jede Sat-Position einen (verzichtbaren) FTA-Sender (neuerdings auch RadioFeeds) mit horizontaler Position im Highband untergebracht habe. (sofern verfügbar)
Sie besitzen userdefinierte Namen mit konkretem Hinweis auf die Sat-Position und sind von Ost nach West sortiert. ("Rotor deht Ost/West" = ja - für die Nord-Halbkugel)

Code: Alles auswählen

...
	<Bouquet name="Mover" bqID="ffff">
		<S i="c357" t="7b71" on="42e" s="420" frq="12729" n="SAUDI SUNNAH" un="564 (42.0 E) Turksat"/>
		<S i="77" t="4" on="1" s="390" frq="12214" n="Folklor TV" un="582 (39.0 E) Hellas 2"/>
		<S i="1847" t="7f3" on="2" s="282" frq="12383" n="QUEST+1" un="5EE (28.2 E) Astra 2"/>
		<S i="524f" t="c99" on="3" s="235" frq="12187" n="TV Drenthe" un="61D (23.5 E) Astra 3"/>
		<S i="7036" t="41b" on="1" s="192" frq="10744" n="Test-R" un="648 (19.2 E) Astra 1"/>
		<S i="25" t="f" on="85" s="191" frq="10921" n="Sky Sport News" un="649 (19.1 E) Astra 1+"/>
		<S i="37" t="65" on="1" s="160" frq="12699" n="CH 55 - Virtuali 3" un="668 (16.0 E) ESat 16"/>
		<S i="2a" t="25e4" on="2be" s="130" frq="12654" n="SAUDI-QURAN" un="686 (13.0 E) Hotbird"/>
		<S i="3f4" t="2" on="aa" s="90" frq="12054" n="4E" un="6AE ( 9.0 E) ESat 9"/>
		<S i="1" t="1000" on="2000" s="70" frq="12530" n="SatView" un="6C2 ( 7.0 E) ESat 7"/>
		<S i="711" t="20" on="46" s="-8" frq="11357" n="Visjon Norge" un="710 (  0.8 W) Thor"/>
		<S i="2d2" t="107" on="217c" s="-50" frq="12711" n="LA7d" un="73A (  5.0 W) ESat 5"/>
		<S i="9" t="2" on="2" s="-150" frq="12600" n="Günaz TV" un="79E (15.0 W) Telstar"/>
		<S i="64" t="65" on="1" s="-200" frq="12513" n="MTN INFO CHANNEL" un="7D0 (20.0 W) NSS 7"/>
		<S i="1a" t="1" on="ffff" s="-220" frq="12673" n="TV 5" un="7E4 (22.0 W) SES 4"/>
		<S i="40c" t="6a00" on="2114" s="3601" frq="514" n="Test-R" un="E11 (DVB T) Colonius"/>
		<S i="3351" t="fb" on="270f" s="3841" frq="6100" n="Videothek" un="F01 (DVB C) UnityMedia"/>
		<S i="3343" t="45b" on="1" s="192" frq="12663" n="OE2 W" un="648 (19.2 E) Astra 1"/>
		<S i="200f" t="24b8" on="13e" s="130" frq="12597" n="BBC English Mid-East" un="686 (13.0 E) Hotbird"/>
		<S i="1350" t="ca2" on="3" s="235" frq="12363" n="BEAT SV" un="61D (23.5 E) Astra 3"/>
		<S i="46c1" t="b5" on="270f" s="3841" frq="2820" n="Radio Horeb" un="F01 (DVBC) UnityMedia"/>
		<S i="3f" t="3" on="1" s="390" frq="12482" n="radio Veselina S" un="582 (39.0 E) Hellas 2"/>
		<S i="cba5" t="831" on="2" s="282" frq="11582" n="Sukh Sagar" un="5EE (28.2 E) Astra 2"/>
		<S i="428" t="6" on="aa" s="90" frq="12399" n="ΠΕΙΡΑΙΚΗ ΕΚΚΛΗΣΙΑ" un="6AE ( 9.0 E) ESat 9"/>
	</Bouquet>
...
Alle diese Sender sind action="add" Bestandteil meiner myservices.xml, damit ich auch bei reduziertem Service-Bestand meine Box in alle Positionen/Delivery-Systeme versetzen kann. Bei jedem aktuellen Scan gleiche ich ab, ob der Sender noch aktiv und offen ist.
Kann also sein, dass da "an den Rändern" ein Paar nicht mehr FTA oder auf Sendung sind. Da scanne ich halt nicht so häufig.

Muss ich eigentlich Heute nicht mehr so machen, da ich das hier im Code meiner Testversion - nur für die Dreh-Kommando Routinen - hochsetze und danach für die folgenden Schaltkommandos wieder zurück auf den vorherigen Status.

Und nein - ohne diese erweiterten Einstellungen bekomme ich unter Enigma (DMM 800+800SE, HD51, HD60) ähnliche Probleme wie vom TE beschrieben.
Nur Teilscans oder nach der Motor-Drehung wird der Sender nicht getuned. Obwohl ich eigentlich nichtmal DiSEqC 1.1 benutze.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von satbaby »

@Janus
Du liegst falsch mit highvltage bei motor setings.
Das wird nur bei Motor Kommandos benutzt und erhöht die Spannung von 13 auf 13.5 bzw 18 auf 18.5 nicht, sondert schaltet immer 18V ein.(keine Ahnung was das bei Motor für ein Sinn macht, wohl nur schnellere drehen)
secSetVoltage(config.highVoltage ? SEC_VOLTAGE_18 : SEC_VOLTAGE_13, 15);

Spannung erhöht Kommando FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE auf 13.5/18.5, was zur Zeit neutrino gar nicht verwendet.
Ich weiß jetzt nicht ob das kurzzeitig in cst neutrino drin war und weggenommen wurde (wegen HW Problems) oder nie drin war.

gruß
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von DboxOldie »

Die Umschaltung der LNB Spannung wird ja per IOCTL erledigt (Kernel Header) :

Code: Alles auswählen

enum fe_sec_voltage {
	SEC_VOLTAGE_13,
	SEC_VOLTAGE_18,
	SEC_VOLTAGE_OFF
};

#define FE_SET_VOLTAGE		   _IO('o', 67)  /* fe_sec_voltage_t */
was auch von Neutrino benutzt wird:

Code: Alles auswählen

src/frontend.cpp:			fop(ioctl, FE_SET_VOLTAGE, SEC_VOLTAGE_18);
src/frontend.cpp:			fop(ioctl, FE_SET_VOLTAGE, SEC_VOLTAGE_13);
Ein weiteres Kernel IOCTL (Kernel Header) :

Code: Alles auswählen

#define FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE _IO('o', 68)  /* int */
Welches laut Kernel Doku eine leichte Erhöhung der beiden LNB Spannungen bewirken kann:

Code: Alles auswählen

Synopsis
========
.. c:function:: int ioctl( int fd, FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE, unsigned int high )
    :name: FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE
Arguments
=========
``fd``
    File descriptor returned by :ref:`open() <frontend_f_open>`.
``high``
    Valid flags:
    -  0 - normal 13V and 18V.
    -  >0 - enables slightly higher voltages instead of 13/18V, in order
       to compensate for long antenna cables.
Description
===========
Select output DC level between normal LNBf voltages or higher LNBf
voltages between 0 (normal) or a value grater than 0 for higher
voltages.
Return Value
============
On success 0 is returned, on error -1 and the ``errno`` variable is set
appropriately. The generic error codes are described at the
:ref:`Generic Error Codes <gen-errors>` chapter.
Muss aber vom Frontend Treiber (closed Source) umgesetzt werden ( hier Kernel) :

Code: Alles auswählen

	case FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE:
		if (fe->ops.enable_high_lnb_voltage)
			err = fe->ops.enable_high_lnb_voltage(fe, (long) parg);
		break;
Dieses IOCTL wird aber nirgendwo in Neutrino benutzt !

Das mit der hohen Spannung beim Drehen mit Rotor ist eine andere Kanne Bier, und hat nichts mit den beiden Basisspannungen für das LNB am Hut.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von satbaby »

Die Lösung mit "Erweiterte Auswahl" ist auch etwas unglücklich gemacht, weil ich als user nicht mal weiß , in was einer DISEQC modus (aus,1.0,1.1,2.0 ?) ich mich finde.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Janus »

Die DiSEqC-Modi sind über die Tabelle der Kommandos (Bus Functional Specification v4.2, Kapitel 8.3 Command-Byte) genau definiert. Könnte man 1 zu 1 im Source für den jeweiligen DiSEqC-Typ zu Typ 1.0 zusätzlich zuordnen.

"Erweitere Auswahl" ist wahrscheinlich für "Komplexe Anlagen", die über verkettete Bauteile (z.B Optionschalter (1.0 = commited) auf Motor (1.2) oder kaskadierte Committed/Uncommited-Schalter (1.1) gesteuert werden müssen, geplant gewesen. Dafür ist uU auch entsprechende Anpassung der Command-Delays erforderlich.
Das würde "Erweiterte Auswahl" jedenfalls treffend beschreiben...

p.s.
Und irgendwann möchten sich meine Boxen auch mal mit meinen 2.x Schaltern über ihre "Sorgen" unterhalten.
Auch da gibt es ja schon eine IOCTL-Funktion für die Antworten der Clients. Und einen S2X-Tuner mit beworbener DiSEqC 2 - Implementierung hätte ich auch schon.

Wie man gesagt bekommt, ist das in den Treibern (des Tuners) aber nicht implementiert.
Kein Witz!
Falls es keine Ausrede ist, um die Finger von frontend.cpp lassen zu können.
Dann müsste man ja vielleicht auch z.B. die in der DVB-S2-Implementierung fehlenden 16APSK und 32APSK nacharbeiten...
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von satbaby »

FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE mit HD51 treibern funktioniert, wenigsten kommt hier kein Error.
Somit kann man die option für HD51 einbauen.
Auf PC wo ich auch Probleme bei umschalten mit meiner usb Montage Technology DS300 habe , liefert FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE Error, somit liegt es nicht immer an closed sourcen. :)
DboxOldie
NI - VIP
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:50

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von DboxOldie »

Ob es echt funktioniert, kann man nur sagen wenn danach die gemessene LNB Versorgungsspannung jeweils etwas höher ist.
Ich persönlich halte nichts davon die üblichweise max. 500mA voll zu nutzen.
Ist eigentlich gedacht um ein einfaches LNB bei direkt Anschluss zu versorgen.
Für alles andere gehören eigene Netzteile an die Multischalter.
( Nur meine Meinung )
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

Ich habe jetzt im Tuxboxforum den Thread aus 2006 gefunden wo das mit dem uncommitted switch Unterstützung eingebaut wurde und dann ins cvs eingecheckt wurde. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

https://forum.tuxbox-neutrino.org/forum ... qc#p310406

Also seit 2006 funktioniert mein diseque mit allen dboxen und Coolstreams, nur die HD51 schafft das nicht :disappointed:
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von satbaby »

Hast du auf coolstream aktuelle Neutrino?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von annie »

Ich hab mir mal den Programmer bestellt, werde berichten ob andere Modi besser sind.

http://www.sw-sat.de/DiseqC-Multischalt ... -10-1.html
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Empfangsprobleme HD51 von Murphy

Beitrag von Murphy »

satbaby hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 07:03 Hast du auf coolstream aktuelle Neutrino?
Ja das aktuelle von hier
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“