var_init auf HD51 nutzen

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Joerg »

ich frage mich des Öfteren, warum es auf der HD51 nicht diese schicke var_init-Lösung der CST-HD2-Boxen gibt ? der Speicherplatz kann nicht der Grund dafür sein.
wie schon ab und an mal erwähnt, habe ich es auf den HD2-Boxen sehr geschätzt, dass die "Werksreset-Partition" so direkt zur freien Bearbeitung als Ordner über FTP erreichbar war. Persönlich habe ich dort immer die Dateien aus /var drin gespiegelt (ein paar Tage nach Update, wenn klar war, dass das Image läuft). War für mich auch immer eine gute Option für die Boxen von Bekannten, welche zwar so eine Box haben wollten, aber sich nicht damit befassen wollten, was dann auf kurz oder lang dazu führt, dass die Boxen verkonfiguriert werden. Bei den alten HD1-Boxen hiess das immer hinfahren und wieder gerade biegen, bei den HD2-Boxen reicht ein telefonisches "mach einen Werksreset" womit die Bekannten dann immer exakt das hatten, was ich dort abgeliefert, bzw. Vorort eingerichtet (und nach var_init gesichert) hatte (vielleicht mit dem Effekt einer alten Kanalliste, aber zumindest lief die Box erstmal wieder rund).
Welchen Grund gibt es, diese Methode bei den HD51-Boxen nicht zu verwenden ? OK, var ist auf den 51ern keine Partition mehr, aber das spielt auch eigentlich keine Rolle.

PS: wo liegen auf der HD51 die Werksreset-Dateien ? (oder gibt es diese in der Form überhaupt nicht, löscht ein Werksreset nur ein paar (alle) conf-Dateien und den Inhalt vom zapit-Ordner ??
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Joerg »

wo das jetzt hier schon nen ganzen Tag steht:
bin ich wirklich der aller einzigste, den das antörnt ?
ich finde diese var_init-Variante der HD2-Boxen einfach super und vom Speicherplatz her sollte das genauso wenig ein Problem sein wie bei den CST-Boxen.
Das es sich in der HD51 Box nicht um eine var-Partition handelt, kann doch auch nicht das Problem sehen (sehe ich ja eher als einfacher an *g*). Hier könnte doch eines der Startscripte, eines was vor dem Laden von Dateien aus dem var-Verzeichnis abläuft überprüfen, ob ein var vorhanden ist (z.B. auf vorhanden sein einer neutrino.conf prüfen), oder noch sicherer, es wird auf ein Flagfile wie /var/etc/.werksreset geprüft - dieser Flag müsste über das Auswählen des Menüpunktes Werksreset in den Einstellungen dann natürlich geschrieben werden *g* Script-mässig dann (also wenn das Flag-File .werksreset da ist) /var/* löschen und im Anschluss var_init dorthin kopieren. Vielleicht bin ich da zuviel Laie, aber hört sich für mich als recht easy machbar an
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von vanhofen »

Ich schaue es mir an. Nach großem Hexenwerk klingt das nicht.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
was spricht gegen tobackup?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Joerg »

naja wie ich es oben schon geschrieben habe
tobackup sehe ich jetzt als Variante die Einstellungen beizubehalten beim Image-Update (da würde var_init ja garnicht greifen, da geht es ja um Werksreset). Werksreset wäre dann irgendwie nicht der richtige Name dafür *g* aber die Funktion würde halt alles so wiederherstellen, wie man es selbst persönlich unter var_init gesichert hat. Bei einem Image-Update wäre var_init ja wieder weg, oder müsste beim Image-Aufspielen so wie bei den Cooli-Boxen mit Standard-Dateien mit installiert werden - ein Platz-Problem auf der Box wäre es jedenfalls nicht.
Der grosse Vorteil im Gegensatz zu einer tar-Datei (oder wie auch immer das Backup es sichert), dass ich einfach Dateien via FTP updaten/tauschen/hinzufügen kann und ebenfalls die Rechte dieser Dateien via FTP setzen kann (in einer tar-Datei kann ich am PC vielleicht eine Datei hinzufügen, Rechte vergeben fällt aber definitiv aus unter Windows). Und es ist simpel nutzbar ! :D

also bei meinen HD2 Coolis (und denen von Bekannten) erstelle ich via Telnet mit dem tar Befehl im var-Ordner ein Backup, indem ich alles packen lasse und diese Datei entpacke ich dann unter var_init, was auch gleich die Rechte der Dateien mit nimmt und Symlinks als Symlinks belässt (kommt Windows ja garnicht mit klar)
So ich ein neues Image installiere erstelle ich mir vom originalen var_init auch noch mal ein Backup, dass ich im allergrössten Notfall dann doch ein echtes Werksreset machen könnte, aber hauptsächlich geht es um die Möglichkeit die aktuelle Konfiguration (bzw die zum Zeitpunkt des erstellens bzw des letzten manuellen Updates von var_init) wieder herstellen zu können
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Miky »

Das du var init missbrauchst und damit Sachen anstellst für die es nicht gedacht ist, ist Dir aber schon klar?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von vanhofen »

Code: Alles auswählen

diff --git a/make/rootfs.mk b/make/rootfs.mk
index 529445f..fef6e9d 100644
--- a/make/rootfs.mk
+++ b/make/rootfs.mk
@@ -3,7 +3,7 @@
 #
 # -----------------------------------------------------------------------------

-target-finish: .version update.urls
+target-finish: .version update.urls var_init

 # -----------------------------------------------------------------------------

@@ -25,6 +25,11 @@ $(TARGET_DIR)/var/etc/update.urls: | $(TARGET_DIR)

 # -----------------------------------------------------------------------------

+var_init: | $(TARGET_DIR)
+       cp -a -v $(TARGET_DIR)/var $(TARGET_DIR)/var_init
+
+# -----------------------------------------------------------------------------
+
 personalize: | $(TARGET_DIR)
        $(call local-script,$(notdir $@),start)
        @LOCAL_ROOT=$(LOCAL_DIR)/root; \
Damit sollte das bereits erschlagen sein. var_init wird also direkt beim Build mit erzeugt. Ich muss dann nur mal noch die Größe prüfen. Auf der HD1 wird das wohl aus Platzgründen nichts werden.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Joerg »

@Micky
keine Frage, aber ich sehe so direkt keine andere Variante ein "persönlich konfiguriertes Image" (also die var-Partition bzw var-Verzeichnis) zu sichern und easy ganz ohne PC übers Neutrino-Menü wiederherzustellen :) und genau das braucht es, wenn man Bekannte hat, welche eben 0 technische Ahnung haben, aber so eine Box wollen. Und wenn die erstmal verkaspert ist, dann ist der Zugriff via FTP auch oft nicht mehr möglich, genau dann ist ein >mach Werksreset übers Menü< die ideale Lösung. Kanalliste nicht mehr up to date > mach Kanalsuche, freunde dich mit dem Bouquet-Editor an und wenn es dann doch ganz schief gehen sollte, dann eben zurück auf Start, äh erneut Werksreset usw.

Man könnte theoretisch schon auf den HD2 Boxen auch ein zweites var_init-org ode dann vielleicht besser ein var_init-personal einrichten, der Platz ist nicht das Problem. Das gesicherte originale var_init hat irgendwie knapp 1,5MB, lass es entpackt 2 MB sein. Ich pack schon noch ein paar persönliche Dateien zusätzlich auf die Box, aber inklusive Backup/tar-Datei von var_init und persönlichem var_init (die ich meist sowohl unter var als auch unter var_init liegen lasse, bringt es ja auch nur auf ca. 5MB), ist der Flash-Speicher zu nicht mal einem viertel belegt), also Speicher-mässig ist das überhaupt kein Thema, auf ner HD2 wären dann halt knapp 50% Speicherplatz belegt bei der Methode

Das Posting von vanhofen muss ich jetzt nicht verstehen ?
also das Erstellen von var_init ist eine Sache, dafür hätte ich mich nicht melden müssen, wichtig ist ja, dass es dann auch genutzt wird *g*
nein, bei HD1-Boxen sehe ich hier natürlich 0 Chancen, da werden ja schon die üblichen Plugins auf externe Datenträger ausgelagert, weil z.B. nicht mal Senderlogos auf die Box passen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von vanhofen »

Joerg hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 18:41 Das Posting von vanhofen muss ich jetzt nicht verstehen ?
also das Erstellen von var_init ist eine Sache, dafür hätte ich mich nicht melden müssen, wichtig ist ja, dass es dann auch genutzt wird *g*
Um es zu nutzen, muss es aber erst einmal erstellt sein. Es sind also zwei Schritte abzuarbeiten. Mein "unverständlicher" Post da oben zeigt Schritt 1.

Code: Alles auswählen

vanhofen@jessie:~/ni/buildsystem/build_tmp/rootfs[master]$ du -sh var_init/
1.3M    var_init/
Und es sind bei der HD51 gerade einmal 1,3MB, also alles im grünen Bereich.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Joerg »

na dann war es ja doch nicht so missverständlich - hätte mich jetzt auch echt geärgert, wenn es gehiessen hätte "du musst nur den Ordner und die Dateien erstellen" (z.B. weil die notwendigen Scripte 1:1 von den HD2 Boxen übernommen wurden = Ordner da und es funzt genauso *g*)
Also noch etwas abwarten, zumindest schön, dass ich den ein oder anderen von den Vorteilen von var_init überzeugen konnte :)

Wo die Frage schon im ersten Posting eigentlich nicht wirklich schwer zu beantworten sein müsste für diejenigen, die wissen was da so zusammen programmiert wird und ich keinen Bock darauf habe nur dafür einen Werksreset auszuführen (was mich bislang ja auch nicht wirklich weiter bringt): WAS macht eine HD51-Box beim Werksreset ? ein var_init gibt es (noch) nicht, ich habe auch in keinem Ordner eine Datei gesehen, die den Anschein macht als wäre es ein gepacktes var_init, von daher kann es nicht wie bei den HD2 Boxen ein neu-erstellen von var sein. Aber solange nicht wenigstens die neutrino.conf und der zapit-Ordner gelöscht bzw. geleert werden, macht ein Werksreset eigentlich keinen Sinn (eigentlich müssten ja wenigstens alle conf-Dateien aus dem config-Ordner entfernt werden für einen Neustart ohne Altlasten).
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
sofern ich den Code richtig interpretiere, wird das hier (im Falle der HD51) mit der Option "all" aufgerufen:
https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... #lines-652

Also auf die Schnelle: alle *.conf im zapit-Ordner, die neutrino.conf und dann noch alle *.xml im zapit-Ordner, und dann halt der Reboot...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Joerg »

vielen Dank DdD
das ist dann aber offensichtlich nur eine absolut minimalistische Variante eines Werksresets die da stattfindet *g*
es sind sicherlich die wesentlichsten Dateien, welche da gelöscht werden um eine Box wieder booten zu lassen. Wer einen Werksreset macht um "neu anzufangen weil irgendwas klemmt", der wird wahrscheinlich auch mehr erwarten. Denn bei der Methode bleiben offensichtlich andere conf-Dateien wie wie z.B. timer-, scan-, moviebrowser-, tobackup.conf ja unberührt. Hinzu kommen noch Fehler welche entstehen, weil defekte Dateien unter /var/tuxbox/.../icons /fonts / locale /plugins usw. liegen, was dieser HD51-Werksreset offensichtlich nicht berücksichtigt. Und es gibt ja "Problemdateien" (zumindest bei den CST-Boxen), da gibt es mehr als einen Thread a la WebIF tuts nicht mehr, was sich oft mit einem wiederherstellen der nhttpd.conf gelöst hat - und das ist auch eine Datei, welche man nicht einfach löschen kann, weil sie wie die neutrino.conf schlicht neu angelegt wird, ganz ohne eine Ausgangs-nhttpd.conf (die man dann wieder personalisieren kann), läuft das WebIF einfach nicht. Defekte Dateien sind auf der HD51 vielleicht nicht zu erwarten, oder besser gesagt: auf den HD2-Boxen mit einer eigenen var-Partition, hat das Wiederherstellen aus var_init vielleicht deutlich höhere Chancen einer Problembehebung, bei einer HD51-Box, wo var nur ein Ordner ist... also wenn im var-Ordner defekte Dateien drin sind (weil mit der Box Gott weiss was passiert ist), dann ist die Chance, dass sich in anderen Ordner der selben Partition ebenfalls noch defekte Dateien befinden schon verdammt gross *g* = aber unmöglich ist es nicht, vor allem weil sich noch personalisierte Dateien wie .locales, icons usw. dort befinden.

Ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist, meine Bekannten kommen dann an mit "seit Monaten stürzt die Box 2-3mal am Abend ab, rebootet, oder freezed", oder sowas (nicht das man sich 1-2 Tage nach Auftreten des Problems melden könnte) > was hast du gemacht ? "NIX, hab an keiner Einstellung was verändert". So vom Fragen am Telefon nach der ein oder anderen Einstellung, oder Blick auf die Box via FTP sehe ich dann erstmal auch nichts auffälliges, aber bislang hat bei den HD2 Boxen ein "Werksreset" (= auf die in var_init gesicherten Einstellungen) immer geholfen (und wenn man gute Laune hat packt man denen über FTP halt noch neue xml-Dateien in den zapit-Ordner und gut ist *g*). Also hat "unerklärliche Probleme" bei mir schon öfters behoben. Wichtig halt, dass man sich sicher ist, dass die Box stabil läuft, bevor man das var nach var_init spiegelt.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: var_init auf HD51 nutzen

Beitrag von Murphy »

Habe die Probleme mit meinen Bekannten oder Familie nicht.
Alles Coolstreams und laufen jahrelang durch, das einzige ist das sie mal nicht mehr angingen, da war dann die ELKOs vom Netzteil geplatzt (Neo/Zee)
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“