Fehlende Partitionen

satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von satbaby »

Mein mount von stück sieht so aus:
/dev/sdb1 on /media/sdb1 type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)

/dev/sdb1 7.2G 1.7G 5.5G 24% /media/sdb1

Ist hinten gesteckt.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

hinten hab ich auch einen drin, also als dauerhaften Stick - aber der ist ntfs-formatiert
dementsprechend wird mein Front-Stick mit Boloader as ssdc1 im Imgae sichtbar
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von flk »

Mach den Stick hinten mal raus und stecke statt dessen den Stick mit bootloader ein. Ich habe auch Sticks, die nicht an allen UBS Ports gehen
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von satbaby »

flk hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 19:05 Mach den Stick hinten mal raus und stecke statt dessen den Stick mit bootloader ein. Ich habe auch Sticks, die nicht an allen UBS Ports gehen
Mehr als eine stück ist eine Lotterie.
Bei boot wird wohl nur erste gefundene usb device geprüft auf hd51 dir
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

dann werd ich das mal testen - nächstes Wochenende :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also bei mir hat das grad 1a geklappt, ich konnt garnicht so schnell gucken, wie der neue Bolt geflasht war. :D

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

so, habs auch gerade getestet mit ohne zusätzlichem (ext4-formatiertem) USB-Stick am hinteren Anschluss und hat ebenfalls korrekt gefunzt, so wie es sollte.
Mein NI-Image vom 26.05. bootet korrekt durch und die 3 anderen Partitionen sind auch weiterhin unter /mnt/mmcblk0p5/7/9 verfügbar (aktuell in Benutzung Partition 1).

An den STARTUP-Dateien unter /boot muss man auch nix verändern ? zumindest haben alle noch ein altes Datum.
Muss man sich jetzt noch Gedanken machen um den Parameter boxmode=1 ? haben bei mir alle 4 (dabei hab ich es extra auf dieses beta-PiP-Modus umgestellt im OpenATV6.3). Gibt es neben 1 und 12 (PiP-Support für E2) noch weitere Modes ? 12 hab ich nur gelesen klaut etwas Speicher für eine Funktion, die eh nicht unterstützt wirdvon Neutrino.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
die Startups braucht man nicht ändern, erst bei neuem Partitions-Layout. Boxmode 1 oder 12 bleibt auch weiterhin dir überlassen, 12 hat ja unter Neutrino keinen Sinn, und von einem anderen Mode ausser den beiden hab ich noch nix gehört.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

was heisst die Startups braucht man nicht mehr ?
zumindest ist es recht einfach damit - als ich den Bootmanager letztes mal im OpanATV nicht finden konnte, war ein Kopieren des Inhaltes der gewünschten Partition/STARTUP_X-Datei nach STARTUP recht easy.
Jetzt sagt mir der NI-Bootmanager in der Auswahl NI3-60* (aktiv), STARTUP_2 (ein NI vom 17.04.), dann openATV6.3 und erneut NI3.60 (vom 12.05.).
Welche Dateien sind denn jetzt zu bearbeiten ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
An den STARTUP-Dateien unter /boot muss man auch nix verändern ?
die Startups braucht man nicht ändern
was heisst die Startups braucht man nicht mehr ?
wo steht was von "braucht man nicht mehr" ??? ;)

Und was willst du bearbeiten? Verstehe grad das Problem nicht, du hast ja sogar mehr Infos angezeigt als vorher, ist doch gut?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 18:07die Startups braucht man nicht ändern, erst bei neuem Partitions-Layout.
das suggeriert für mich, dass die STARTUP-Dateien nicht mehr genutzt werden mit dem neuen Bootloader. Und ich fand es zumindest praktisch, musste ich im OpenATV nicht stundenlang nach dem Bootmanager-Menü suchen, sondern einfach per FTP die Startup entsprechend ändern.

Was ja schön ist, aber das meine ich schon vor dem Bootloader-Update kurz gesehen zu haben, dass jetzt Image-Namen da stehen - allerdings auch nur wenig hilfreich, wenn man mehrere NI-Images installiert hat - wo kommen diese Informationen wie NI3.60 her ? kann man da eine Datei zu editieren um die Namen manuell anzupassen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von vanhofen »

Die STARTUPs werden nach wie vor gebraucht. Es stehen beim neuen Layout nur andere Startanweisungen drin.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
was ihr immer mit dem neuen Bootloader habt, als ob der Wunderdinge vollbringen kann, und wie von Geisterhand alles von alleine macht. Der macht garnichts, der macht kein neues Partitions-Layout, benennt keine Images und macht auch die Startups nicht überflüssig. Der musste lediglich ein wenig angepasst werden, weil die einfach nicht bedacht hatten, dass der alte Bolt nicht bei vorhandenem neuen Part-Layout als Notfallmassnahme mittels langem Tastendruck die Part1 starten konnte, weil die halt jetzt nen neuen Namen hat, und mehr isses nicht. :)

Ciao,
DdD.

edit: achso, wegen der Benamsung: zerbrich dir besser darüber nicht den Kopf, 6 Wochen alte Images: pah. ;) Irgendwann wächst sich das aus. Naja, steht wohl in der Datei .image-version oder so, da könnte vanhofen vllt besser Hinweise geben, oder du wühlst dich durch die Commits im Bitbucket, bevor er wieder mit dem: "The Code is Doc enough" kommt... hihihi
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

naja der letzte Bootloader kam halt mit dem Feature PiP - aber eben nicht für Neutrino
Also in meinen STARTUP-Dateien hat sich rein garnix verändert, alte und aktuelle mit 113byte und exakt der gleichen Zeile.
Ich hab es da in sofern mit, als das ich ganz gerne verstehe was da passiert und was wofür gut ist. Also in dem Rahmen wo ich da mitkomme und bei Textdateien ist dem eigentlich noch so, weiss ich dann ganz gerne Bescheid. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es zumindest den aktuellen Bootmanager von NI braucht, damit man diesen überhaupt nutzen kann (in meinem Image vom 12.05. musste ich die lua-Datei noch manuell austauschen)
Es gab ja hier im Forum etwas Verunsicherung zu dem Thema und auch in anderen Foren hörte man bestenfalls: alte Images laufen nicht mehr mit r27.
Jetzt scheint es doch eher nur der Fix für diesen Emergency-Switch auf Partition 1 zu sein (naja nicht ganz, sonst würde es keinen neuen Bootmanager brauchen = irgendwo schon was anders)

Ja die .version hätte ich auch vermutet und doch wieder verworfen, weil im OpenATV gibt es die Datei nicht mal *g*
Und OK, wenn man die Inhalte vergleicht, gibt es in der neuen .version distro=NI + imageversion=3.60 - also an den Werten etwas "rumspielen" um die Images der einzelnen Partitionen unterscheidbar zu machen. Ist Zeichenmässig natürlich begrenzt, ich denke ich werde hinter die 3.60 einfach noch KW22 (oder wie auch immer) hinzufügen, mehr wie ein Image installier ich in der Woche eigentlich nicht). Aber auch richtig: das erledigt sich von selbst, ich überspiele idR immer die älteste Version = hab dann sogesehen noch 2 Backups. Mit dem Umbenennen der STARTUP-Dateien war für mich auch OK, auch wenn damit nicht der automatische Partitionswechsel beim Update funktioniert hat, was aber nicht so entscheidend war.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von vanhofen »

Joerg hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 00:25 naja der letzte Bootloader kam halt mit dem Feature PiP - aber eben nicht für Neutrino
Falsch! Der Boxmode entscheiden über PIP.
Joerg hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 00:25 Also in meinen STARTUP-Dateien hat sich rein garnix verändert, alte und aktuelle mit 113byte und exakt der gleichen Zeile.
Wenn du noch nicht via USB recovert hast, ist das auch kein Wunder.
Joerg hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 00:25 ... und auch in anderen Foren hörte man bestenfalls: alte Images laufen nicht mehr mit r27.
Das ist richtiggehend Quatsch. Der neue Bootloader funktioniert mit altem und neuem Layout
Joerg hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 00:25 Ja die .version hätte ich auch vermutet und doch wieder verworfen, weil im OpenATV gibt es die Datei nicht mal *g*
Es gibt dort aber /etc/image-version. Ich kopiere ./version beim Build nach /etc/image-version
Diese Datei ist einzig und allein dazu da, dass im e2-Multiboot-Menü unser Image angezeigt wird. Die neuen Einträge sind also nur für e2 da. In Neutrino werden sie nicht ausgewertet.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

vanhofen hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 01:03Falsch! Der Boxmode entscheiden über PIP.
genau, aber war es nicht eines, um nicht zu sagen DAS Feature des letzten r19 Bootloaders, dass sich dieser "experimental PiP" Modus aktivieren liess unter E2 ? - oder anders gesagt: den entsprechenden Boxmode, zumindest in mit E2 funktionierender Form, gibt es erst seit r19

aber gut zu wissen an welcher Datei ich rumspielen muss um den Namen der Partition in der Bootmanager-Auswahl zu ändern
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 876
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von Joerg »

na ist doch garnicht so schwer (wenn man weiss wo die Dateien liegen *g*)
screenshot.png
neben Namen und Version passt auch noch super das Datum in die Auswahl-Anzeigen zu den Farbtasten. Da ich sicherlich nicht der einzige bin, der wenigstens 2 NI-Images installiert hat, so als Backup-Version... wenn da zwei-dreimal das selbe steht, ist es halt etwas sinnfrei *g*
In den alten Images jeweils eine aktuelle stb-startup.lua rein gepackt, damit man im Falle das man das Image nutzt auch über den Bootmanager zurück schalten kann und sicherheitshalber noch gemäss https://www.neutrino-images.de/board/vi ... 010#p19010 den mount >mount -t devtmpfs devtmpfs /dev< hinzugefügt in den rcS-Dateien der alten Images, womit aus den alten Images auch ein Update funzen sollte.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von vanhofen »

Um Kompatibilität zu unserem aktuellem Stand zu haben, kannst du deine Images auch "NI 3.60.xxx" benennen. Dieses ominöse xxx ist die micro-Version. Die kannst du in der Imageinfo unter Menü -> Info -> Info ablesen.
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 360
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von kalle wirsch »

vanhofen hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 15:37 Wenn du ein ganz einfaches Onlineupdate machst, ändert sich für dich gar nichts, Kalle. Es bleibt alles, wie du es bisher auch gewohnt warst.
So , hab mich heut mal getraut , und mal wieder ein Onlineupdate gemacht .
Obwohl ich das Update mit Übernahme der Einstellungen gewählt habe , wurde leider gar nichts mit übernommen . :angry:
Gott sei dank hab ich das Nightly in Partition 3 geflasht , so das mein aktuelles Image auf 2 vom 09.05 erst mal erhalten blieb .
Mach ich was falsch ?

Gruß :wink:
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Fehlende Partitionen

Beitrag von vanhofen »

Wir hatten zwischendurch mal einen Stand, bei dem keine Settings übernommen wurden. Das hat DBoxOldie aber gefixt. Wenn du ausgerechnet diesen Stand in Partition 2 hast, dann ist das leider OK, dass deine Einstellungen nicht ins neue Image transportiert wurden. Flashst du nun vom P3 aus, klappt wieder alles.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“