Neutrino auf der Dreambox

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Gorcon »

Na dann muss ich wohl noch warten. Ich habe mit meiner Zee² schon recht lange Ärger (Kanal nicht verfügbar, PIP Startfehler und oft fehlenden Ton bei Timeshift bzw Aufnahmen)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Janus »

Weshalb so wenig risiko-freudig ?
Über das BPanther-Forum lässt sich doch eine Multiboot-Option - a la AX-HD51 - einrichten.

Wenn dann ein Neutrino nicht das leistet, was man möchte, schreibt man den Neutrino-Entwicklern was fehlt oder verbessert werden sollte und schaltet dann klick/klack um auf sein Enigma.

Und ob bei Neutrino unter einem /dev/dvb/adapter# vier oder acht frontends (0..7) verwaltet werden, ist eigentlich kein Zauberwerk. Eher die Verwaltung des jeweiligen Busy-Status.

Leider gibt es anscheinend im Enigma-Universum keine Hardware-Rabatte für Neutrino-Teams (und Tester) mehr. Wenn doch: Schreibt mich auf die Liste!

Sonst muss ich länger sparen...
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Miky »

Im Moment gibt es für mich leider keine Alternative zu meiner Tank im Wohnzimmer. Bestückt mit 4 SAT Tunern an meiner Multischalter Anlage kann ich aufnehmen und schauen was ich will. Die für mich nur theoretische Einschränkung auf 8 Aufnahmen gleichzeitig ist da wurscht. Mache ich eh nie. Da gibt es leider im Moment nix, Enigma oder Neutrino, was diese Bedingungen erfüllen kann.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Janus »

Die Duo4K mit 2x S2X-Twin-FBC, das sind ja auch 4 Sat-Tuner.
Habe aber leider keine Erfahrung mit diesem Tunertyp und Multischalter.


Was ich bisher gesehen habe, war eine DMM900 mit einem S2x TWIN/FBC Tuner an Unicable.
Da waren 2 x 4 Tuner verfügbar.
Nur gesehen, nicht getestet. Die Box war auch noch nicht voll durchkonfiguriert...
Zuletzt geändert von Janus am Do 12. Sep 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Miky »

Verstehe ich da was falsch? Wie gesagt Multischalter.
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... au.370695/
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Janus »

Verstehe ich da was falsch? Wie gesagt Multischalter.
Könnte sein!
FullBand bedeutet ein komplettes Band (vertikal < 10600 < vertikal sowie horizontal <10600 < horizontal) im wahlfreien Zugriff und darin jeweils 4 verschiedene Sender.
Nicht wie bei Deinem Tank nur ein einzelner Transponder!
Und schon garnicht den kompletten Satelliten (= alle 4 Bänder)

Wenn Du also an einem Multischalter mit 4 Ausgängen 2 Twin/FBC-Tuner anklemmst, kann Du dann den ganzen Satelliten (also alle 4 Bänder) völlig wahlfrei nutzen. Und so wie ich das verstehe dann sogar auf jedem Band 4 Sender gleichzeitig aufnehmen, falls Deine HDD das rafft.
Wenn Du dann alle 4 FBC-Tuner über den Mutischalter auf ein einziges Band schaltest, kannst Du halt 16 Sender aus diesem Band aufnehmen.

Auf jeden Fall bist Du mit der FBC-Option flexibler als mit einem Standard-Tuner aus dem Tank
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich glaube was Miky meint, ist, dass der Multischalter ja nur einen Quadranten zur Verfügung stellen kann, bei Dual-Tuner sind also max 2 Quadranten möglich, also nur der "halbe" Satellit.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von topie »

Also ist ein Quad LNB genauso zu betrachten?
Wenn man ein Jess LNB einbaut muss dann auch jeder andere Receiver im Haushalt getauscht werden?
Das ist echt verwirrend.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Miky »

Ich würde sagen, DdD hat mich richtig verstanden.
Mit Multischalter brauche ich also genauso 4 Tuner.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Janus »

Jetzt wird aber irgendwie hanebüchen.

* Jess ist eine Erweiterung der Unicable-Technik für bis zu 64 Satpositionen.
* Quad-LNB ist ein Quattro-LNB mit eingebautem 4/4 Multischalter => 4 Ausgänge für 4 Teilnehmer
* Quattro-LNB ist das 'normale' LNB für den Multischalter-Einsatz. Je Ausgang ein Band

Neuere Multischalter können aber auch Quad-LNBs anstelle von Quattro-LNBs steuern. == doppelt gemoppelte Multischalter-Kaskade

p.s.
Mehrsatellitenbetrieb für Unicable-Technik geht wohl auch, habe ich aber keinen Plan von...
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ne 4-Tuner-DVB-C-Box unter Neutrino, dann noch als FBC, das wäre Eine nach meinem Geschmack!!! Träum!

Ciao,
DdD.

PS: die Tank hätte dem ja nahe kommen können, wenn CST damals nicht diese mMn voll bescheuerte Entscheidung mit den zwei fest verbauten Sat-Tunern getroffen hätte.

edit: kann man wohl zZt nur als VDR realisieren, wenn überhaupt, aber dann halt ohne Neutrino.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 18:39 Wenn dann ein Neutrino nicht das leistet, was man möchte, schreibt man den Neutrino-Entwicklern was fehlt oder verbessert werden sollte und schaltet dann klick/klack um auf sein Enigma.
Mit Enigma komme ich nicht klar.
Und ich kaufe keinen Receiver mehr wo ich nicht 90% weis das er auch funktioniert. Ich habe mich da schon 2x angeschmiert einmal mit der AZ Box für die es keine DVB-C Tuner gab (was versprochen war) und dann die HD1 die keinen Deepstandby unterstützt hatte, da wurde immer versprochen das der sich per Software nachrüsten lässt. Das Ding ist jetzt auf dem Recyclinghof gelandet.
Ach ja, hat die VU... getrennte Ein/Aus Befehle zum starten/herunterfahren (selbst wenn diese nicht auf der Original FB sind) so wie die Zee2? Ohne dem bekomme ich die nicht in meiner Logitech Hub/ Alexa Steuerung eingebunden.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Janus »

Lt. Händler-Info (HMSat):
Was ist ein DVB-C FBC Tuner ?
Ein DVB-C FBC Tuner besitzt 8 Demodulatoren. Dies entspricht einem Receiver mit 8 herkömmlichen DVB-C Tunern.
Sie können somit 8 Sender zur gleichen Zeit ansehen, streamen oder aufnehmen.
Eine Duo4K mit 2x DVB-C FBC-Tunern (429 €) hätte dann die Möglichkeit, 16 verschiedene Programm gleichzeitig zu sehen, aufzunehmen oder zu streamen.
Da DVB-C ja im Prinip nur auf einem "Band" (kein low/high, kein hor/vert) arbeitet, ist das wie "UniCable Deluxe". Alle Sender sind auf einer einzigen Leitung für alle Verbraucher (== Tuner) verfügbar. Im schimmsten Fall braucht man noch einen aktuellen Zwei-Wege-Splitter (aktuell: Wegen der inzwischen verwendeten niedrigen Frequenzen im Kabel), da ich den Loop-Lösungen zwischen den Tunern nicht wirklich traue!
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Miky »

Alles gut bei Kabel. Mein Einwurf war SAT mit Multischalter. Und da brauche ich tatsächlich 4 von den Tunern was für Neutrino mit max. 8 Aufnahmen etwas übers Ziel raus schießt. :expressionless:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1593
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
was für Neutrino mit max. 8 Aufnahmen etwas übers Ziel raus schießt.
hmm, wieso "max", ist das fest verdrahtet? Du hattest damals iwann selber mal 8 gleichzeitige Aufnahmen getestet, aber ist dann definitiv Schluss?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Miky »

Jep.
Das ist mein Kenntnisstand.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Thomas »

AXAS 4K wäre nachfolger für hd51 geeignet hat fast selben chip der uhd pip zusätzlich kann
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: Neutrino auf der Dreambox

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 19:11
Eine Duo4K mit 2x DVB-C FBC-Tunern (429 €) hätte dann die Möglichkeit, 16 verschiedene Programm gleichzeitig zu sehen, aufzunehmen oder zu streamen.
Dann würde ein Tuner bei mir locker reichen. Ich war mir nur nicht sicher ob man mit einem FBC Tuner Schauen und Aufnehmen gleichzeitig kann
Da DVB-C ja im Prinip nur auf einem "Band" (kein low/high, kein hor/vert) arbeitet, ist das wie "UniCable Deluxe". Alle Sender sind auf einer einzigen Leitung für alle Verbraucher (== Tuner) verfügbar. Im schimmsten Fall braucht man noch einen aktuellen Zwei-Wege-Splitter (aktuell: Wegen der inzwischen verwendeten niedrigen Frequenzen im Kabel), da ich den Loop-Lösungen zwischen den Tunern nicht wirklich traue!
Loopkabel haben bei mir noch nie funktioniert da ist die entkopplung zu schlecht und es kam immer zu Störungen wenn man einen Tuner umgeschaltet hat während der andere Aufnahm.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“