HD51 Dolby Atmos

Antworten
Jesey
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2019, 09:16

HD51 Dolby Atmos

Beitrag von Jesey »

Ist es möglich die auf einer externen Festplatte Filme Trailer im m2ts / mkv Format mit dem Mediaplayer abzuspielen und über HDMI Dolby Atmos mit meinen Onkyo AV Receiver 5.1.2 wieder zu geben?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: HD51 Dolby Atmos

Beitrag von topie »

Lass mich raten, du hast es bereits probiert und es geht nicht, nun ja, Atmos ist wie Dolbi oder einfach nur Stereo License pflichtig, also darf es nicht gehen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Jesey
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2019, 09:16

Re: HD51 Dolby Atmos

Beitrag von Jesey »

Nein ich habe es noch nicht probiert. Ich habe seit vielen Jahren eine Coolstream Neo2. Hatte den Mutant entdeckt mit der guten Hardware für UHD. Da ich auf meiner externen Festplatte viele Trailer /Filme in Dolby Atmos UHD gesammlt habe, bin ich auf der Suche nach einem Gerät was das abspielen kann. UHD Bluy Ray Player können das nicht über USB. Deshalb hatte ich gehofft wenn ich meine Cooli ersetze gegen ein UHD Kabel Receiver, das er die Stream von externer Festplatte wiedergeben könnte

Gruß Silvio
Benutzeravatar
PauleFoul
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Mai 2016, 19:02

Re: HD51 Dolby Atmos

Beitrag von PauleFoul »

topie hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 13:59 Lass mich raten, du hast es bereits probiert und es geht nicht, nun ja, Atmos ist wie Dolbi oder einfach nur Stereo License pflichtig, also darf es nicht gehen.
Die Lizenzen benötigt man in der Regel nur, wenn man den Stream auf der Box verändert. Also z.B. dekodiert und dann irgendwie anders ausgibt.

In der Anfrage geht es aber wahrscheinlich darum, die Atmos Information als Bitstream auszugeben, sprich in den vorhandenen Stream mit "reinzupacken"
Jesey
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2019, 09:16

Re: HD51 Dolby Atmos

Beitrag von Jesey »

Stimmt, es geht nur darum ob die Box den Stream durchleiten kann. Ich habe verschiedene Dolby Atmos Trailer aus dem Netz geladen und probiert. Der "Amaze" Trailer läuft mit Dolby Atmos :grinning: Andere im mkv Format werden abgespielt, aber nur als DTS.
Entscheidend sind Einstellungen des Media Player AC3 & DTS.
Benutzeravatar
Mr.Servo
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 17:23
Wohnort: Pfalz
Box: Mut@ant HD51 (Kabel)

Re: HD51 Dolby Atmos

Beitrag von Mr.Servo »

Jesey hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 07:57 UHD Bluy Ray Player können das nicht über USB.
Doch folgender -einigermaßen preiswerte- UHD-Blue Ray Player kann es: Der Sony UBP-X500.
Außerdem ist er klein, leise, hat keine LEDs außer "ON" (ist also keine Wohnzimmer-Lichtorgel). Einzig verlangt er nach einem Fernseher, der 4K Ultra HD mit High Dynamic Range (HDR) beherrscht. Ansonsten ist die maximale Ausgabe auf 1080p begrenzt und eben kein UHD. Das muß man nur vor dem Kauf wissen. Bei mir läuft er perfekt, und spielt beispielsweise folgende Filme problemlos ab (über HDMI an UHD-TV):
Film #1 (.mkv): Auflösung UHD 2160p, Ton: DTS 5.1 ch 768 kpbs
Film #2 (.mkv): Auflösung HD 1080p, Ton: DTS 5.1 ch 1.5 Mpbs
Gruß......Mr.Servo
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“