VU+ Uno4KSE Bugs

Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von dryeye »

Gorcon hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 09:00 nur eben die arsch langsame Bedienung
ich benutze an der h7s die FB der bre2ze 4k ....hatte damit anfangs auch ein sehr träges bzw. langsames bedienungsverhalten.
mit den anpassungen aus dem screenshot konnte ich das problem jedoch lösen!
Dateianhänge
screenshot.png
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

annie hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 09:05 Prellen heißt eigentlich zuviele Befehle auf einmal, nicht langsame Bedienung.
richtig, ich habe ja beides. Wenn ich in ein Menü gehe dann wird fast immer ein zweiter Befehl ausgeführt
Hast du die Schutzfolie abgemacht ?
Ja.
Tausch mal die Batterien
Ich habe das ja mit allen FBs, Die Logitech geht eher aus bevor sich etwas an der Bedinung ändert
Hast du die Möglichkeit die FB irgendwo anders zu prüfen, oder sich eine FB zu leihen.
Die Originale, nein. Logitech FBs habe ich 3 Stück. (2x Harmony 650 1x Hub der aber noch nicht eingerichtet ist)
Ist das Prellen auch unter Enigma ?

Normal ist das nicht
Unter Enigma ist die Bedienung extrem langsam wenn man dauernd drückt umin der Senderliste z.B. nach unten zu scrollen. Prellen gibts dort aber nicht.
BPanther hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 09:52 ... wenn man im TV "Auto-Kontrast" aktiv hat (bei mir war es beim Sony TV), da das LCD des TV dann teilweise ebenfalls "strahlt" und dann die Signale der FB stören oder gar kurzfristig übernehmen kann. Teilweise ist es aber auch die Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe keinen LCD TV sondern einen Plasma. ;) Auch am Tag wenn alle LED Lampen aus sind, habe ich das Problem.
Ich könnte zwar versuchen bei der Logitech FB die Befehlswiederholungen zu ändern (ist auf Standard), das erklärt aber nicht warum das Problem mit der Originalen FB genauso ist nur wenn ich ganz kurz drücke geht es.
Ich wollte eigentlich mal für die Logitech FB die Befehle einer Zgemma H7S/C Box zu programmieren (weis gar nicht ob es die da schon gibt). Ich befürchte aber das auch dann das Problem auftritt.

Welche FBs werden überhaupt mit dem FB Plugin genau unterstützt. (ich sehe da nur verschiedene CODE angaben aber nicht zu welchen sie gehören).
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Plasmas sind noch schlimmer als LCD-TVs!

https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... nbedienung

Ciao,
DdD.

edit: wo findet man das FB-Codewechsel-Plugin, war das hier schon iwo angehangen?
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von dryeye »

@DdD

das .so-plugin findest du hier.....
ax-mutant-hd51-wwio-bre2ze4k-air-digita ... tml#p21463
die lua-variante ist seit 12 tagen im image....
https://github.com/neutrino-images/ni-n ... u_switcher
mfg dryeye
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von mirz »

das Prellen hatte ich bei CST-Boxen auch mit einer Unversal FB. Ich hab dann die Tastenverzögerung hochgesetzt. Im NI steht das standardmäßig auf 450/100 und damit geht es auch sehr gut.

Hast du, wie dryeye schrieb, mal mit der Verzögerung "gespielt"?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:27 Hi,
Plasmas sind noch schlimmer als LCD-TVs!
Der steht aber vor dem Receiver! mit anderen Receivern gabs da auch kein Problem.
Die Verzögerungszeit habe ich mitlerweile auf 300ms, die Anfangsverzögerung auf 600ms.
Dann wird die Bedinung zwar langsam aber es prellt nicht mehr ganz so stark.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 761
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von BPanther »

Da das auch mit der org. FB auftritt kann nur irgendwas stören - aber keine Ahnung was wenn Du das auch schon bei ausgeschaltetem TV mal probiert hast.
Bild
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von dryeye »

Gorcon hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 11:46 Welche FBs werden überhaupt mit dem FB Plugin genau unterstützt.
die et xxxxx - bezeichnungen sind die FB-codes der xtrend-receiver...
alle anderen bezeichnungen (dreambox etc.) sind ja hinlänglich bekannt ....
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

dryeye hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 17:39
Gorcon hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 11:46 Welche FBs werden überhaupt mit dem FB Plugin genau unterstützt.
die et xxxxx - bezeichnungen sind die FB-codes der xtrend-receiver...
alle anderen bezeichnungen (dreambox etc.) sind ja hinlänglich bekannt ....
Das hilft mir aber leider nicht weiter.
screenshot.png
Offensichtlich nutzt, die VU+ Uno 4k SE den Code 0002 (da der markiert ist).
Aber für welche die anderen sind sehe ich ja so nicht. ;)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
du hast doch die Uno4kSE, oder? Dann hast du wohl, wie du ja sicher in meinem Link oben zum VU-Wiki nachgesehen hast ;) , den FB-Typ 6 (VI), richtig? Und die kann man auf einen der 4 Codes umschalten, ist dort im Wiki beschrieben: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... _Wechsel_3
Natürlich muss man dann der Box auch noch beibringen, den anderen Code zu benutzen, das Plugin dafür hast du ja offensichtlich, aber da muss glaub ich noch die rcS geändert werden, hast du das gemacht???

Ciao,
DdD.

edit: aber eigentlich glaube ich so langsam an einen Defekt deiner Box. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem nochmal mit ausgeschaltetem Plasma (und sonstigen Lichtverschmutzern) probieren, auch wenn der TV vor der Box steht, das Licht reflektiert ja auch an Wänden etc
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von dryeye »

Gorcon hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 18:13 Das hilft mir aber leider nicht weiter.
sorry...war mein fehler!
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 18:20 aber da muss glaub ich noch die rcS geändert werden, hast du das gemacht???
Nein. Ich dachte das Plugin könnte so schon andere FBs lesen(z.B. von der Zgemma). Ich denke aber das wird dann auch nicht besser sein wie damals bei der HD1 wo man auch eine D-Box FB nutzen konnte, die hatte da ja auch enorm geprellt).
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Miky »

Gorcon hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 10:13 Ich denke aber das wird dann auch nicht besser sein wie damals bei der HD1 wo man auch eine D-Box FB nutzen konnte, die hatte da ja auch enorm geprellt).

Ich habe Ewigkeiten zwei Neo`s nebeneinander stehen gehabt und davon eine mit der d-Box Fernbedienung benutzt. Da hat nichts geprellt!
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 761
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von BPanther »

Das Plugin schaltet lediglich um. Für eine dauerhafte Umschaltung brauchts die Einträge in der rcS, sonst überlebt das kein Abschalten der Box.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Miky hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 11:29
Gorcon hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 10:13 Ich denke aber das wird dann auch nicht besser sein wie damals bei der HD1 wo man auch eine D-Box FB nutzen konnte, die hatte da ja auch enorm geprellt).

Ich habe Ewigkeiten zwei Neo`s nebeneinander stehen gehabt und davon eine mit der d-Box Fernbedienung benutzt. Da hat nichts geprellt!
Na dann haben wir vollkommen unterschiedliche Ansichten was die Bedienung angeht. Für mich war die Box mit der D-Box2 FB kaum nutzbar. Andere beklagten das gleiche im dbox2World Board.

Ich habe eben nochmal überprüft ob andere Geräte den IR Empfang stören könnten, das kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe den IR Empänger von der Box Lichtdicht abgedeckt und den externen Empfänger benutzt. in einem Papprohr habe ich den Empfänger und die Original FB geschoben und die Rückseite Lichtdicht abgeklebt.
Dann bin ich in die EPG Liste gegangen und habe mit dauerdrücken nach unten "gescrollt". Dabei konnte man sehr deutlich sehen das ab und zu einzelne Ereignisse übersprungen wurden. Das ganze mit den Standard Verzögerungszeiten für die FB. Mit der Logitech FB ist der Effekt noch stärker zu beobachten. (da könnte ich aber die Wiederholungszeit noch anpassen, die stehen da auf Standard 100ms in der Harmony Software)
Noch schlimmer ist das springen aber auch im Tuxbox Commander zu beobachten. Wenn man in einem Menü eine Taste drückt muss man schon sehr sehr kurz drücken damit der Befehl nicht doppelt ausgeführt wird.
Mit den VTI Image habe ich den Effekt nicht. Von daher kann ich ein Defekt ausschließen.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 761
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 12:46Wenn man in einem Menü eine Taste drückt muss man schon sehr sehr kurz drücken damit der Befehl nicht doppelt ausgeführt wird.
Also wenn ich mit dem Balken z.B. auf "Einstellungen" im Haupmenü gehe und OK festhalte, dann passiert nur eins, es geht in Einstellungen rein und bleibt dort trotz festhalten der OK-Taste. Es geht nicht zurück obwohl der Balken auf "Zurück" in Einstellungen steht. Und wenn man noch weiter festhält greift das eingestellte Timeout und das Menü verschwindet komplett - so als wenn keine Taste gedrückt wäre.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Das meine ich nicht!. Nimm eine Taste deren Belegung sich in einem Menü das sich damit öffnet eine weitere Funktion hat.
z.B. die blaue Taste. drückt man die zweimal erscheint normal der VT. genau das passiert bei mir laufend wenn ich einmal (nicht kurz genug) drücke. Das meine ich mit Prellen. ;)

Nochmal zum Fernbedienungsplugin.
Ich hatte eigentlich vermutet das man damit auch andere FB nutzen kann und nicht nur welche für die VU+. Oder ist das ein anderes Plugin bzw. modifiziertes Plugin?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 761
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von BPanther »

Ich habe es doch nun schon mehrfach auch hier geschrieben. Die VU könen nur die eigenen Codes, keine anderen FB. Daher ist das Plugin auch nur für diese 4 Codes ausgelegt im Gegensatz zur HD51/H7/BRE Version - auch wenn ich das bei mir bereits zusammengefasst habe in nur noch ein Plugin.
Bild
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Thomas »

deine Fernbedienung prellt nicht sondern führt befehle 2 mal oder öfter aus

stell in tasteinstellung 450 und unten 250ms ein
eventuell auch 450 und 200

immer nur 50 er schritte vorsichtig ändern und testen
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Uno4KSE Bugs

Beitrag von Gorcon »

Thomas hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 00:28 deine Fernbedienung prellt nicht sondern führt befehle 2 mal oder öfter aus
Das ist so aber normal, nur der Receiver reagiert falsch.
stell in tasteinstellung 450 und unten 250ms ein
eventuell auch 450 und 200
Gorcon hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 14:02
Die Verzögerungszeit habe ich mitlerweile auf 300ms, die Anfangsverzögerung auf 600ms.
Dann wird die Bedinung zwar langsam aber es prellt nicht mehr ganz so stark.
Wie Du siehst habe ich das sogar noch höher stellen müssen. Die Bedienung ist dann aber arschlagsam. Der Tuxboxcommander ist dann auch nur noch schlecht nutzbar.
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“