Seite 1 von 1

TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 15:20
von vertico
Hi, meine Box hat wohl ein schweres Problem.
Nach dem Einschalten blitzt die LED nur kurz auf, danach rührt sich nichts mehr. Ein Putty-Log zeigt

Starting Microloader ASM built on окт 08 2015 10:29:32...
Initializing PLLs...
Initializing Clocks..
Initializing DDR PLLs/Clocks...
Initializing DDR controller...
Initializing data section...
Initializing stack ptr...
Switching to 'C' code...

Daraufhin wollte ich ein Recovery nach der UART-Methode viewtopic.php?f=48&t=29 durchführen wollen, was aber bisher gescheitert ist. Mit TeraTerm wird im "Senden-Y-Modem"-Modus zwar die Datei uldr.bin.uartboot_img übertragen, beim darauf folgenden Senden der Datei u-boot.bin im gleichen Modus öffnet sich das Übertragen-Fenster von TeraTerm sofort wieder, ein Transfer findet jedoch nicht statt, es passiert überhaupt nichts.

Was kann ich jetzt noch tun?

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 18:01
von topie
Netzteil tauchen!

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 09:57
von vertico
das habe ich mit 2 verschiedenen Netzteilen probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 10:58
von annie
Kontrolliere bzw. ersetze die Elko's im Gerät

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 11:23
von topie
Kleiner Tipp, unter den Moosgummiefüssen sind auch Schrauben.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 15:09
von vertico
Danke für die Antworten. Nach meinem Erlebnis mit dem Netzteil der Zee vor einigen Monaten habe ich gestern alle 5 Elkos 470/16 sowie die 3 220/16 durch neue ersetzt. Aber das hat nichts gebracht. Das Ergebnis ist unverändert.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 20:05
von mirz
manchmal gibt es ein Timingproblem. Deshalb empfiehlt es sich, erst die Übertagung der ersten Datei und dann erst die Box zu starten.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: So 16. Feb 2020, 08:44
von Gorcon
mirz hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:05 Deshalb empfiehlt es sich, erst die Übertagung der ersten Datei und dann erst die Box zu starten.
Die Datei wird doch in den RAM geladen, wenn man die Box neustartet ist sie doch weg?
Oder wie meist Du das jetzt?
Irgendwie sieht das oben aber nach einem kapitalen Hardwaredefekt aus. (wenn da nicht mehr im log kommt)

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: So 16. Feb 2020, 09:40
von vertico
Hi, ich sehe das genauso wie Gorcon: Offensichtlich liegt ein kapitaler Hardwarefehler vor. Da nirgendwo Schaltpläne zu bekommen sind, geschweige denn sonstwie Hilfe bei Hardwareproblemen der vorliegenden Art muss ich die Box wohl in das Regal für E-Schrott einräumen. Da stehen übrigens bereits 3 Trinity-Duo von Bekannten, die den gleichen Defekt aufweisen. Alle Boxen wurden 2017 gekauft.
Langsam verstehe ich, warum Coolstreamtech das Handtuch geschmissen hat.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Vertico.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 06:27
von topie
Also Netzteil haste getauscht, Kondensatoren erneuert, bleibt noch mit dem Finger Bauteile auf Temperatur abfühlen. Induktivitäten, Widerstände und Chips dürfen nicht heiß genug werden.
Das alte Netzteil war kaputt?

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 11:22
von Detlef

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 15:20
von vertico
topie hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 06:27 Also Netzteil haste getauscht, Kondensatoren erneuert, bleibt noch mit dem Finger Bauteile auf Temperatur abfühlen. Induktivitäten, Widerstände und Chips dürfen nicht heiß genug werden.
Das alte Netzteil war kaputt?
Bis auf den etwas mehr als handwarm werdenden Prozessorkühler bleibt alles kühl. Die bisher verwendeten Netzteile sind auch alle i.O.
Da an den USB-Anschlüssen der Box nicht die erforderlichen 5V Versorgungsspannung vorhanden sind, kann ich den Tip von Detlef leider nicht probieren.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 21:16
von Detlef
vertico hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 15:20
topie hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 06:27 Also Netzteil haste getauscht, Kondensatoren erneuert, bleibt noch mit dem Finger Bauteile auf Temperatur abfühlen. Induktivitäten, Widerstände und Chips dürfen nicht heiß genug werden.
Das alte Netzteil war kaputt?
Bis auf den etwas mehr als handwarm werdenden Prozessorkühler bleibt alles kühl. Die bisher verwendeten Netzteile sind auch alle i.O.
Da an den USB-Anschlüssen der Box nicht die erforderlichen 5V Versorgungsspannung vorhanden sind, kann ich den Tip von Detlef leider nicht probieren.
Dann probiers doch mal mit einer von den anderen Boxen, die auf ein Recovering warten. Oder habe ich was missverstanden?
Gruß
D

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 00:11
von exe123
vertico hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 09:40 Da stehen übrigens bereits 3 Trinity-Duo von Bekannten, die den gleichen Defekt aufweisen.
Würdest du eine oder zwei davon abgeben?
Den Fehler würde ich mir gerne mal anschauen. Der Prozessor ist ja nicht hinüber. Könnte am Speicher liegen.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 15:34
von vertico
Würdest du eine oder zwei davon abgeben?
Den Fehler würde ich mir gerne mal anschauen. Der Prozessor ist ja nicht hinüber. Könnte am Speicher liegen.
[/quote]
Oh, Mist! Ich wurde gestern aufgefordert, endlich mal aufzuräumen. Ein altes Radio, ein ebenso alter PC, eine Zee der 1. Gen. und auch die 3 Boxen sind jetzt auf dem Wertstoffhof. Ich habe jetzt nur noch die derzeit in Rede stehende Trinity Duo, die als Bastelbox derzeit herhalten soll.

Re: TRINITY DUO Recovery-Problem

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 15:54
von topie
Die Fernbedienungen kannst du ja noch verticken..... "Oh Mist, die sind auch in der Tonne!"