Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Antworten
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von forumarbeit »

Hallo,

Wie kann ich die Datei "moviebrowser.conf" auf die Neo² nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?
Mit Filezilla läßt sich das nicht bewerkstelligen.
Komischerweise löschen kann man sie dort?
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hört sich fast nach nem Imageplatzer an, hast du vllt zufällig die Senderlogos intern abgelegt??? Wenn ja, solltest du besser einen USB-Stick dafür nehmen, um so mehr freien Speicher zu haben.
Oder vllt eine fehlgeschlagene Aufnahme im falschen Pfad in den Flash?

Denn normalerweise solltest du all das tun können mit der .conf. Probiere doch mal mit anderen Dateien (s.o.).

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von forumarbeit »

Kann man die Senderlogos auch einfach nur löschen?
Wie wirkt sich das aus?
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 23 times
Been thanked: 6 times

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von Gorcon »

Wenn das Image "geplatzt" ist funktioniert auch das nicht mehr. ;)
Da hilft nur noch alles neu installieren.
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von forumarbeit »

Ja habe ich vor das aktuelle Nightly zu installieren.
Interessiert mich trotzdem wie es sich auswirkt, dann würde ich die nach der Neuinstallation gleich löschen.
Und wo liegen die Logos gleich noch auf der Box?
Zuletzt geändert von forumarbeit am So 8. Mär 2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von mirz »

war das nicht so, dass bei Nevis die Senderlogos gar nicht mehr mit dem Image ausgeliefert werden?

Wenn du die Logos löschst, dann werden halt keine angezeigt und es erscheint nur der Sendername.
Das Standardverzeichnis ist

Code: Alles auswählen

/share/tuxbox/neutrino/icons/logo
Über den Logoupdater kannst du auch festlegen, ob du intern oder extern speichern willst. Für extern hängst du ein USB-Stick dran und speicherst dort die Logos
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
probiere einfach mal die Logos per FTP zu löschen (Pfad s.o.), vermutlich funktioniert das sogar noch. Danach kannst du dann mit nem USB-Stick den Logoupdater ausführen und die Logos extern neu runterladen.
Aber wenn du eh updaten willst, brauchst du das nicht zu machen, dann einfach direkt flashen...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von forumarbeit »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 17:48 probiere einfach mal die Logos per FTP zu löschen (Pfad s.o.), vermutlich funktioniert das sogar noch.
Hast recht habe es wieder funktionsfähig bekommen und die Teile wie Timer nach ausschalten und einschalten verfügbar, meine manuellen Einstellungen in der "moviebrowser.conf" funktionieren auch wieder.

Allerdings waren in dem o. g. Pfad keine Logos mehr drin. Ich habe jetzt unter
/share/tuxbox/neutrino/icons/weather
die png-Dateien gelöscht.

Jetzt bin ich mal am durchforsten was ich so nicht mehr benötige.

Für was sind die Themes?
/share/tuxbox/neutrino/themes
Kann ich die auch löschen bzw. wo machen die sich bemerkbar?
Unter
/var/tuxbox/config/tuxwetter
gibt es noch ein paar MB's
Samba werde ich wohl benötigen, da ich vom Win10-PC auf die Laufwerke der Box mit der Explorer zugreifen möchte oder?

Welche Dateien kann man sonst noch löschen die man für den normalen Sat-Betrieb nicht braucht?
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
die Themes sind die Farbeinstellungen von Neutrino, das sind aber nur ein paar 10 KByte, die machen den Kohl nicht fett.
Aber im Tuxwetter-Ordner sollten afaik nicht etliche MBs rumliegen, da stimmt was nicht, kannst du mal ne Liste anhängen oder nen Screenshot vom Ordnerinhalt?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von forumarbeit »

Sorry stimmt, da hast Du recht :smile: Filezilla zeigt ja Bytes an und nicht MB.
ich nehme an, da läßt sich außer mit Samba nicht mehr viel rausholen oder?

Code: Alles auswählen

[list][list]RAM Memory use
-------------------
              total      used          free        shared  buff/cache   available
Mem:         385076      324980       36308           0       23788           0
-/+ buffers/cache:       324980       60096
Swap:             0           0           0

Partitions
-------------------
Filesystem                Size      Used     Available   Use%   Mounted on
rootfs                   27.5M     27.1M      404.0K    99%    /
mtd3                     27.5M     27.1M      404.0K    99%    /
devtmpfs                188.0M      4.0K      188.0M     0%    /dev
tmp                     188.0M    160.0K      187.9M     0%    /tmp
media                   188.0M         0      188.0M     0%    /media
srv                     188.0M         0      188.0M     0%    /srv
mnt                     188.0M         0      188.0M     0%    /mnt
nfs                     188.0M      8.0K      188.0M     0%    /var/lib/nfs
samba                   188.0M    420.0K   187.6M        0%    /var/samba[/list][/list]
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1594
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
doch, da kann man noch ne Menge löschen was man nicht braucht, und dafür zB Samba behalten, wenn einem das wichtig ist. ;)
Mal eine kleine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und total ungetestet!

Zuallererst: wirf mal einen Blick in /var/bin , mehr als eine Software dort, braucht man in der Regel nicht. ;)

- /var/tuxbox/config/cables.xml (bei dir als Sat-User, bei Kabel-Usern natürlich entsprechend die satellites.xml). Allerdings ist das eine Textdatei, die sich hervorragend komprimieren lässt, und deshalb im Dateisystem garnicht so viel Platz einnimmt, wie man denkt.

- in /share/tuxbox/neutrino/plugins die Dateien
a) tuxcal*.* (der Kalender)
b) tuxcom*.* (der Tuxbox-Commander, musst du selbst wissen, ob der weg kann) und
c) tuxmail*.* (das ähm "Mail"programm). Evtl noch
d) tuxwetter*.* (selbsterklärend, könnte aber Seiteneffekte auf andere Plugins haben, vllt besser nicht)
editon: Generell dort alle Plugins, welche du nie nutzt/benutzt hast. Aber der Rest dort sind auch meist nur Textdateien, da gilt dasselbe wie für die cables.xml, das lohnt kaum. editoff

- wenn du kein Wlan nutzt, dann ist /lib/firmware eigentlich überflüssig, aber da weiss ich nicht, obs da Probleme gibt, wenn das fehlt. Aber zusätzlich wären dann /sbin/wpa* auch obsolet.

- in /share/tuxbox/neutrino/httpd/images alle rc_*.png, ausser diejenige FB, welche du dir im Web-Interface der Box anzeigen lässt

- /sbin/dropbear (falls du den nicht nutzt)

Das sollte schonmal ne Menge freischaufeln. Feedback ausdrücklich erwünscht!!! :)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

Re: Neo²: Datei "moviebrowser.conf" nach "/var/tuxbox/config" kopieren, ändern oder überschreiben?

Beitrag von forumarbeit »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 19:50
Zuallererst: wirf mal einen Blick in /var/bin , mehr als eine Software dort, braucht man in der Regel nicht. ;) :thumbsup:

- /var/tuxbox/config/cables.xml (bei dir als Sat-User, bei Kabel-Usern natürlich entsprechend die satellites.xml). :thumbsup: Allerdings ist das eine Textdatei, die sich hervorragend komprimieren lässt, und deshalb im Dateisystem garnicht so viel Platz einnimmt, wie man denkt.

- in /share/tuxbox/neutrino/plugins die Dateien
a) tuxcal*.* (der Kalender) :thumbsup:
b) tuxcom*.* (der Tuxbox-Commander, musst du selbst wissen, ob der weg kann) und
c) tuxmail*.* (das ähm "Mail"programm). Evtl noch :thumbsup:
d) tuxwetter*.* (selbsterklärend, könnte aber Seiteneffekte auf andere Plugins haben, vllt besser nicht) :thumbsup:
editon: Generell dort alle Plugins, welche du nie nutzt/benutzt hast. Aber der Rest dort sind auch meist nur Textdateien, da gilt dasselbe wie für die cables.xml, das lohnt kaum. editoff

- wenn du kein Wlan nutzt, dann ist /lib/firmware eigentlich überflüssig, aber da weiss ich nicht, obs da Probleme gibt, wenn das fehlt. Aber zusätzlich wären dann /sbin/wpa* auch obsolet. :thumbsup:

- in /share/tuxbox/neutrino/httpd/images alle rc_*.png, ausser diejenige FB, welche du dir im Web-Interface der Box anzeigen lässt nur die rc_cst_vX.jpg die nicht benötigt werden :thumbsup:

- /sbin/dropbear (falls du den nicht nutzt)

Das sollte schonmal ne Menge freischaufeln. Feedback ausdrücklich erwünscht!!! :)

Ciao,
DdD.
rot mit :thumbsup: habe ich gelöscht.

Code: Alles auswählen

RAM Memory use
-------------------
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:         385076      320300        8044           0       56732           0
-/+ buffers/cache:       320300       64776
Swap:             0           0           0

Partitions
-------------------
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                   27.5M     26.4M      1.1M  96% /
mtd3                     27.5M     26.4M      1.1M  96% /
Hat jetzt ca. 3% gebracht. Nach Neustart tut soweit noch alles.
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“