Seite 1 von 2

Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 12:19
von Firefucker72
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, das wenn ich ein Programm längere Zeit (vielleicht so 2 Stunden?!) nicht ändere, nach einer Umschaltung auf einen anderen Sender immer "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" kommt. Nur ein Neustart der Box hilft. Tuner neu starten reicht nicht. Nach einem Neustart gehen wieder alle Sender. Ich kann zwischen allen Sendern hin und her wechseln. Jemand ne Idee? Box ist aktuell, Matze Settings hab ich auch probiert.

Weiß gerade nicht mehr weiter..

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 16:34
von dryeye
die lösung des problems steht evtl. im nachbarforum.
guck mal hier....
https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?p=44623#p44623

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 19:30
von Joerg
und kann man den Inhalt der Lösung auch erfahren ohne sich in dem Forum anzumelden ?

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 19:55
von dryeye
in den boardregeln hier steht....
Wir dulden keine rechtswidrigen Inhalte. Dies umfasst, beschränkt sich jedoch nicht nur auf:
Anleitungen zu Hacking oder Cracking, Softcams, Emus, Multicams, Keys, Warez etc.
deshalb der link!

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 20:18
von Firefucker72
Davon abgesehen, benutze ich nur eine HD+ Karte für die ich jeden Monat ganz normal zahle. Ich sehe da noch nichts verbotenes dran ...

dryeye hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:55 in den boardregeln hier steht....
Wir dulden keine rechtswidrigen Inhalte. Dies umfasst, beschränkt sich jedoch nicht nur auf:
Anleitungen zu Hacking oder Cracking, Softcams, Emus, Multicams, Keys, Warez etc.
deshalb der link!

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 20:33
von dryeye
@firefucker72

es freut mich sehr, dass ich helfen konnte!

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 20:37
von Miky
@ Firefucker72
Die Nutzung einer HD+ Karte setzt eine entsprechende Zertifizierung des Receivers voraus damit es rechtlich okay ist. Jetzt darfst Du mir diese Zertifizierung gerne zeigen.

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 20:52
von Firefucker72
Miky hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 20:37 @ Firefucker72
Die Nutzung einer HD+ Karte setzt eine entsprechende Zertifizierung des Receivers voraus damit es rechtlich okay ist. Jetzt darfst Du mir diese Zertifizierung gerne zeigen.
Ok, anhand Deiner vielen Boxen gehe ich davon aus, das Du noch SD schaust. Meine Zertifizierung war wohl irgendwie nicht dabei beim Kauf :thinking:

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 21:24
von topie
Ein entsprechendes Logo prangt immer auf entsprechenden Empfangsgeräten, die Hersteller bezahlen für die Lizenzen um ihren Dreck an den Kunden auch verkaufen zu können.
Dein umgeflashter Receiver hat keine Lizenz dererlei Art.

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 21:34
von Joerg
ist OK, bei mir verhält es sich zwar genauso, aber natürlich ist der rechtliche Aspekt völlig klar, muss man nicht drüber diskutieren.
abgesehen davon, dass ich eigentlich überhaupt keine Empfangsprobleme habe (deswegen kann man sich ja trotzdem für Empfangsprobleme und vorallem angekündigte Lösungen interessieren *g*), war weder aus der Frage, noch aus den vorhandenen Antworten überhaupt ein Bezug zu *** erkennbar.
Aber sorry, ich wollte da nichts anstossen
(persönlich sehe ich zwischen dem Text der Message und dem Link zu diesem aber keinen wirklich Unterschied, ich glaube dazu gibt es auch entsprechende Urteile :))

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 22:20
von dryeye
@joerg
auch in zeiten von kontaktsperren ist es dir aber trotzdem erlaubt, dich im nachbarforum anzumelden. :wink: :beers:

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 22:22
von vanhofen
Trotzdem bitte vorher die Hände gut waschen. :nerd:

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 11:26
von Firefucker72
dryeye hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 20:33 @firefucker72

es freut mich sehr, dass ich helfen konnte!

So, über Nacht quasi beobachtet. Problem besteht weiterhin. Vereinzelt funktionieren ein paar Sender. Nach einem Neustart alles bestens. Jemand noch ne Idee?

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 17:10
von Janus
Schonmal nach den EPG-Aktualisierungseinstellungen geschaut ?

Menü > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > EPG

Insbesondere die Einstellung "EPG regelmäßig speichern", das verwendete Speichermadium und nachfolgend das Mengengerüst sind Knackpunkte, sofern die EPG-Aktualisierung eingeschaltet ist.

Ich speichere nur im Standby-Modus, eingeschränkt auf "Nur Favoriten", Beschränkung auf meistverwendete Favoriten/User-Bouquets (Basis, Sport, Dokus und abonnierte Sky-Pakete) und Hintergrund-Scan nur im Standby-Modus.
(8 Tage, 185 Stunden, 30.000 Events auf ein 16GB USB-3 Flash-Speicher)
Reicht mir völiig.

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 11:26
von Firefucker72
Janus hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 17:10 Schonmal nach den EPG-Aktualisierungseinstellungen geschaut ?

Menü > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > EPG

Insbesondere die Einstellung "EPG regelmäßig speichern", das verwendete Speichermadium und nachfolgend das Mengengerüst sind Knackpunkte, sofern die EPG-Aktualisierung eingeschaltet ist.

Ich speichere nur im Standby-Modus, eingeschränkt auf "Nur Favoriten", Beschränkung auf meistverwendete Favoriten/User-Bouquets (Basis, Sport, Dokus und abonnierte Sky-Pakete) und Hintergrund-Scan nur im Standby-Modus.
(8 Tage, 185 Stunden, 30.000 Events auf ein 16GB USB-3 Flash-Speicher)
Reicht mir völiig.

ich habe nur "speichern im Standby" aktiv...

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 17:53
von Firefucker72
Es gibt neue Erkenntnisse. Anscheinend ist es nur bei bestimmten Sendern, wenn ich dort länger verweile. Auf anderen Sendern funktioniert das Umschalten ohne Probleme. Des Weiteren habe ich festgestellt das das Umschalten per UPNP jederzeit funktioniert.

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 18:24
von dryeye
hast du das problem eigentlich auch wenn du ausschließlich FTA auf einem jungfräulichem image guckst?

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 18:38
von Firefucker72
dryeye hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 18:24 hast du das problem eigentlich auch wenn du ausschließlich FTA auf einem jungfräulichem image guckst?
Müsste ich ausprobieren ...

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 20:00
von dryeye
dann probier doch mal aus...
und falls das so ist .....finden sich hier bestimmt leute, welche das ganze unter gleichen bedingungen auf ihren boxen nachstellen.
eine andere frage wäre ....hast du den fehler denn mal über setconsole mitgeloggt?
falls ja...
poste doch mal eine logdatei ....natürlich unter beachtung der oben bereits erwähnten boardregeln!

Re: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 23:53
von Thomas
kanal nicht verfügbar liegt fast immer an fehler in kanalliste

lösch am besten alle 3 dateien ubouqet.xml, service.xml,bouqet.xml

dann eine satelites.xml drauf achten das man immer dieselbe verwendet

dann sauberen suchlauf machen mit nit an

dann aus der alle kanäle seiner favortien zusammenstellen
nochmal manuellen suchlauf auf einem transponder reicht mit nummerierung ein (nit jetzt aus) suchlauf dient nur zu neunummerierung der favoriten
fertig
problem dürfte nun weg sein

zapit ordner +satelites.xml sichern für spätere images