XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Antworten
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Rudis »

Hi,

wenn ich mit LibreELEC auf meinem Raspberry Pi per UPnP auf den UPnP-Server des Tank mit NI zugreife, sehe ich neben der *.ts immer auch die *.xml, was aber total sinnfrei ist. Kann man die irgendwie ausblenden (am Tank oder am Pi)?

Rudis
Zuletzt geändert von Rudis am Do 21. Mai 2020, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: XML-Dateien bei Samba ausblenden

Beitrag von vanhofen »

Probiere mal

Code: Alles auswählen

hide files = *.xml
in der entsprechenden Freigabe. Danach muss Samba neu gestartet werden.
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: XML-Dateien bei Samba ausblenden

Beitrag von Rudis »

Das bezieht sich auf den Samba-Server, ich streame über UPnP, weil das deutlich schneller läuft.

Hatte das im 1. Beitrag falsch geschrieben, hab es geändert.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von vanhofen »

Ist es in dem Fall nicht egal, ob der Server oder der Client die Dateien versteckt?
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Rudis »

Möglich. Aber auch der Samba-Client hat mit UPnP nichts zu tun.

UPnP-Client -> UPnP-Server
Samba-Client -> Samba-Server

Die genannten Einstellungen (zumindest vermute ich das) beziehen sich auf Einträge in der smb.conf auf dem Server. Ob/wie man das auf dem Samba-Clienten einstellen kann weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Janus »

Das gleiche "Problem" taucht auch auf, wenn man über xupnpd auf Box A das Aufnahme-Verzeichnis von A in Box B nutzen möchte.
In 50% der Fälle nehme ich zuerst die XML-Version... :sunglasses:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von vanhofen »

Rudis hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 10:53 Die genannten Einstellungen (zumindest vermute ich das) beziehen sich auf Einträge in der smb.conf auf dem Server. Ob/wie man das auf dem Samba-Clienten einstellen kann weiß ich nicht.
Richtig. In Post 1 schreibst du, dass die Tank dein smb-Server ist. Dann schreibe den Eintrag doch dort einfach mal in smb.conf rein. Wenn der Server sie gar nicht erst freigibt, dann sieht dein Raspi die xml auch nicht.
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Rudis »

Das war ein Fehler von mir, hatte dort Samba geschrieben obwohl ich UPnP gemeint habe. Es wird kein Samba genutzt.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also ich persönlich finde die ganze UPnP-Geschichte leider ziemlich unübersichtlich, ich scheine das iwie damals nicht mitbekommen zu haben, da sind mir einfach zu viele verschiedenen Dienste mit sich teilweise überlappenden Funktionen beteiligt zu sein: ushare, djmount, xupnpd.
Vllt mag ja mal ein Auskenner das alles aufdröseln... :)

Wie auch immer:
- ushare exportiert keine Xmls (per VLC vom PC getestet und auch in dessen Code/Config nachgeschaut). Der würde aber eh nur die Platten freigeben, oder könntest du auch die Live-TV-Sender gucken?
- djmount nicht angeguckt, da scheinbar ein UPnP-Client, für dein Problem also nicht relevant
- tja, und dann der rätselhafte Xupnpd. Der würde ja die Live-TV-Sender freigeben, iwie. Falls du meinst, der könnte es sein, dann lösch mal (mit nem linux-fähigen Editor!) die erste Zeile mit "xml" in dessen /share/xupnpd/xupnpd_http.lua , danach Box neu starten und wieder probieren.

In Libreelec gibts aber andererseits auch ne Option unter UPnP, wo iwas mit Samba mit einzuschalten ist, überprüf das zusätzlich mal, dass das auf Aus steht...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Rudis »

Hab die Datei geändert, die xml-Dateien bleiben aber da.

Welche Einstellungen meinst du unter LE? Ich habe nochmal nachgesehen, dort gibt es nichts zum Thema Samba und bei Samba nichts zum Thema UPnP.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1600
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich hatte vorhin nur kurz gegoogelt und u.a. im Ubuntu-Users-Wiki stand da was, kA ob dieser Link funzt: https://wiki.libreelec.tv/libreelec_set ... __services

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Rudis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:43

Re: XML-Dateien bei UpnP ausblenden

Beitrag von Rudis »

Da sind ja nur die Einstellungen kurz erklärt. Da es aber in den Einstellungen nichts gibt um sowas auszublenden, nützt das leider nix. Ich stell meine Nachforschungen dazu jetzt ein, ist schade aber leider nicht zu ändern. Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“