Datenträger werden nicht mehr gemounted

Antworten
ertz
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:50

Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von ertz »

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit meiner NEO² Twintuner Kabelbox.
Leider ist dort noch ein altes reloaded Image drauf was jetzt mind.4 Jahre funktioniert hat und deshalb bin ich ganz schön eingerostet was die ganze Thematik betrifft :flushed: :flushed:

Reloded Beta 402 7785
2.15 Release vom 22.5.2016
Kernel: 2.6.34.13-nevis

Seit gestern wird keine interne HDD mehr gemounted/eingehangen. :scream:
Auch per USB scheint kein Stick mehr gemounted werden.

Unter "Laufwerke" werden beide korrekt angezeigt und ich kann eine Datenträgerüberprüfung durchführen und per ext3 werden beide Laufwerke auch formatiert.
Nur leider kann man dann unten auf "mount" gehen und nichts passiert.
Per FTP wird dann unter "mnt" keinerlei sda oder sdb angezeigt.

Die Datenträger hatte ich kurz am PC per NTFS formatiet und keine Fehler drauf, danach wieder in der Box per ext3 formatiert.
-> kein Mounten möglich.
Auch eine HDD aus einer eingelagerten alten Neo1 wurde korrekt angezeigt aber auch nicht gemounted. (beide können doch nicht defekt sein...)

Ich komme noch per Y-Web und FTP auf die Box, die Tv Programme und als Oscam Client funktioniert alles wie gewohnt.
Auch die HDDs der anderen Boxen werden per Netzwerk gemounted und ich kann Filme der anderen Boxen an der defekten Box ansehen.
Die HDD läuft beim Neustart auch an, geht nach 10min aus etc.
Daraus schließe ich: kein Problem mit dem Sata Kabel oder Spannungsversorgung.

Habe ich hier ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem ?

Ich betreibe noch eine weitere NEO² Twintuner Kabelbox mit selbigem Image hier im gleichen Netzwerk wo noch alles funktioniert.
Könnte ich bei einem Softwareproblem das Image "rüberclonen" per lokalem Update und FTP ?

Ich habe Angst das ein USB Stick für eine evtl. Wiederherstellung auch nicht mehr gemounted würde und dann komm ich auch nicht mehr per ftp auf die Box.

Wie sollte ich jetzt vorgehen ?
Kann ich per Netzwerk oder Y-Web ein Log erstellen vom Mountvorgang, das Ihr evtl einen Fehler erkennen könntet ?


Sorry für meine Unwissenheit, das ist echt lange her ... :tired_face:

Danke Euch
Ralph

hier die Kernel meldungen des Y-Web
Kernel Meldungen.txt
(11.55 KiB) 66-mal heruntergeladen
hier die Speicheranzeige vom y-Web mit gemounteten Laufwerken der externen 2 Boxen
Speicher mit externen Boxen gemounted.txt
(748 Bytes) 60-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von annie »

ertz hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 08:41
Per FTP wird dann unter "mnt" keinerlei sda oder sdb angezeigt.
Da sind die auch nicht zu finden, schau mal unter /media

Und ext3 ist schon lange nicht mehr, hier werden die Laufwerke mit ext4 gemountet

Aber vllt ist auch etwas kaputt...
Was sagen die 2200µF Elko's im Netzteil, schonmal erneuert ?
ertz
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:50

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von ertz »

/tmp/media ist kpl leer
/mnt/movies auch.
es gibt keine SDA oder SDB

Netzteil, unauffällig es fiept nix, keine Neustarts oder andere Probleme.
Nix ausgelaufen, nicht nach oben gewölbt.
Bei den Neo 1 hatte ich die elkos schon gewechselt, bei dieser noch nicht.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 547
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von topie »

Ich hatte lange eine Neo und war mit den Steckverbindungen immer sehr unzufrieden.
Mehrmals musste ich die Box öffnen und alle Steckverbindungen kontollieren/lösen /stecken. Also alle: Netzteil Frontpanel, Reader, Festplatte. Danach lief es wieder. Bitte nicht an der Software doktern bevor die Hardware geprüft wurde! Das Netzteil würde ich aber nicht ausschließen auch wenn es Augenscheinlich gut aussieht, besser ist es die Spannungen am Stecker messen und vergleichen. Es gibt Beiträge in denen was darüber gepostet wurde.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von annie »

Und vllt mal die Last (HDD) abstecken und nur mit USB Stick probieren, ich tippe auf Netzteil.
ertz
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:50

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von ertz »

Auch ohne HDD nur USB Stick geht nicht zu mounten

Netzteil einer funktionierenden Box, mit gewechselten Kondensatoren eingebaut -> kein Mounten möglich, unter Laufwerke alles korrekt angezeigt.

Die Test HDD die in der Problembox auch nicht ging, funktioniert in einer anderen Box einwandfrei.

Es ist ja komisch, das bei der Datenträgerüberprüfung auf die HDD zugegriffen wird, ich höre ja die verschiedenen Zugriffe und diese auch durchläuft bei beiden getesteten HDD´s, nur zu mounten geht nichts.
Deshalb ja mein Gedanke das im "Normalbetrieb" da ein anderer "Treiber" benötigt wird, der bei mir "zerschossen" ist....
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 547
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von topie »

Also wenn die Stromversorgung IO ist, dann ein Image mit FTP nach /tmp kopieren und ein locales Update probieren, jedoch wird die Box crashen, da der Kernel nicht passt, der wird beim zweiten Booten erst geflasht und dann bleibt die Box hängen.
Dann nimm erst das CST2.14 hier aus der DB und dann ein aktuelles NI.
Normal würde man ein Emergency Tool nehmen, aber da der USB Stick evt. nicht geht sieht es schlecht aus, es gibt dann noch die von mir getestete Methode mit Putty, aber mach erstmal ein after dem anderen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
ertz
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:50

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von ertz »

Danke!
Kann ich nicht irgendwie aus meiner 2.ten funktionierenden Box mit Identischem Image und Kernel, beides auslesen und Flashen oder muss das erst wieder zu etwas "flashbarem" zusammengebaut werden ?

Da ich ja keine Ahnung habe spinne ich mal :

Ich dachte aus der Spenderbox:
Kernel auslesen
systemFS auslesen

Oder kann ich nur die systemFS per ftp auf die defekte Box und per lokalem Update installieren ?
Wären dann die Einstellungen der Spenderbox drin ?

Wenn der Kernel einen Treffer hätte muss der von der Spenderbox aber auch da sein:

Oder wäre es möglich die 2 Dateien jemandem von Euch senden und Ihr baut mir daraus ein Flashbares Image was mit einmaligem übertragen per FTP funktionierren würde ???

Danke
Ralph
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von dryeye »

@ertz
guten morgen,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem...
siehe hier
neutrino-allgemein-f4/festplatte-hdd-ex ... t4756.html
vielleicht hilft der link dir ja?!
mfg dryeye
ertz
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:50

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von ertz »

Da bei mir ja sie Daten schon weg sind durch die Formatierungm bringt das nichts mehr, eine funktionierende Platte aus einer anderen Box geht ja auch nicht.
Ich gehe davon aus das das unnötig war mir der Formatierung, aber das ist jetzt halt so.
Erstmal muss ich versuchen die Box weider zu retten...
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 547
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von topie »

ertz hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 08:32 ]
Ich dachte aus der Spenderbox:
Kernel auslesen
systemFS auslesen


Danke
Ralph
Ja das geht mit der Experten Funktion.
Vll zuerst ein Werksreset,
systemFS nach /tmp kopieren und mit Experten Funktion "Einzelne Partition flashen" versuchen.
Testen ung ggf den Kernel ebenso flashen.
Testen ung ggf das ganze im Fall das es schief geht mit meiner Putty Methode abermals probieren.

Edit, das die Neo eine mit USB Boot tauglichen Bootloader ist, sollte die Rettung auch mit nur USB Stick funktionieren.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
ertz
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:50

Re: Datenträger werden nicht mehr gemounted

Beitrag von ertz »

Hallo,
also ich habe jetzt mal aus der Spenderbox das SystemFs raus geholt und in system.img umbenannt.
Danach per ftp in die defekte Box in tmp gespeichert und per Expertenfunktion / sytemFs geflasht.

Die Box hatte dann alle Einstellungen der Spenderbox und auch die HDD wird wieder als eingehangen dargestellt ! :grin: :grin: :grin:
Danach noch einmal die Zuweisung der Laufwerke gemacht, Ip gewechselt und Mountpfade der anderen Laufwerke angepasst und jetz scheint alles wieder zu funktionieren, auch nach mehreren Neustarts !

Leider habe ich jetzt eine jungfräuliche HDD da ich ja mehrmals formatiert hatte.. das war unnötig ! :flushed:

Danke an alle !
Mal sehen was ich nun mit der bestellten VU+ UNO4KSE mache :sunglasses: :nerd:
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“