Dolby Digital Plus unter Neutrino stumm

Antworten
mariow
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 09:45

Dolby Digital Plus unter Neutrino stumm

Beitrag von mariow »

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt auf meiner Karte UHD wieder freigeschaltet bekommen habe, musste ich feststellen, dass auf den Sport UHD Sendern kein Ton mehr aus der Box kommt.

Ich habe die Box (HD51 mit NI-3.99.114 vom 24.1.21) per HDMI an einem Receiver. Das funktioniert auch für alle Sender die ich hier empfangen kann (Kabel) mir DD 5.1 etc. über AC3 pass thru wunderbar. Nur bei den UHD Sendern bleibt der Receiver stumm. Der Receiver ist auch nicht in der Lage mir Infos über die Tonspur anzuzeigen.

Ich hab dann mal auf meiner HD51 auf einer anderen Partition OpenATV 6.5 installiert und siehe da, dort kommt auf den UHD Sendern auch Ton mit AC3 pass thru. Der Receiver hat mir dann auch Informationen über die Audiospur gezeigt und Dolby Digital Plus erkannt (DD+5.1 stand auch in der Tonspur bei Neutrino).

Scheinbar kann also Neutrino nicht richtig mit DD+ umgehen? Kann da einer was zu sagen oder hat ne Idee?
(Downmix unter Neutrino geht, aber das ist ja nur eine Notlösung)
Benutzeravatar
blacky49
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 21:05
Has thanked: 1 time

Re: Dolby Digital Plus unter Neutrino stumm

Beitrag von blacky49 »

Ich kenne das Problem...
HD51--> HDMI zum TV --> TV optischer Ausgang --> über einen opt. Quellen-Schalter --> Teufel-Receiver (der hat noch kein HDMI) --> Ton Ok.
HD51--> Optischer Ausgang --> über den opt. Quellen-Schalter ---> Teufel-Receiver --> kein Ton bei UHD und senderabhängig bei DVB-T2

Der HD51 zeigt bei UHD/DVB-T2 in der Audio-Einstellung das Screenshot-Bild , Der Teufel ändert nichts in seiner Anzeige, reagiert also nicht.
Du kannst es vermutlich auch nur über eine zusätzliches Kabelverbindung zum AV-Receiver probieren. AC3 geht dann aber verloren.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, oben kann auch vertauscht sein, komme schecht an die Verkabelung ran....
Dateianhänge
screenshot.png
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 449
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Dolby Digital Plus unter Neutrino stumm

Beitrag von TangoCash »

Habs mal bei mir getestet - kann den Fehler nachvollziehen.

Als Würgaround:
Die entsprechenden Sender als WebTv einrichten, der WebTV-Player macht es richtig ;)
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1148
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: Dolby Digital Plus unter Neutrino stumm

Beitrag von Janus »

Ist zwar nicht meine AX, aber mit aktuellem Neutrino auf Nevis bekomme ich mit einer Neo garkeinen Ton über HDMI auf einem neuen LG - UHD-TV. Die verschiedenen Varianten der Audio-Ausgabe habe ich durchprobiert, idR mit einem Neustart nach der "Umstellung".
Weder kommt ein Ton über die internen Lautsprecher des LG noch über einen Weg LG > Toslink > DAC > Cinch an externen aktiven LS-Set.

Mit der AX (Image vom 24.11.) und der Duo4K (Image von letzter Woche) gibt es hier keine Probleme.
Die Neo ist mit dem Kabel und Port verbunden, die ansonsten mit der Duo4K funktioniert.

Nicht dass das ein systemischer Fehler ist...

Edit Nachtrag:
Ein HDMI-Anschluss der Box an einen älteren Billig-Fernseher funktioniert auch in Bezug auf die Tonausgabe wie gewohnt.

Dürfte dann eher ein Hardware-Problem zwischen der Neo und dem neuen LG (43un74AZ) sein.
Neuere Boxen - HD51 und Duo4K - funktionieren ja.
Zuletzt geändert von Janus am Di 26. Jan 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
mariow
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 09:45

Re: Dolby Digital Plus unter Neutrino stumm

Beitrag von mariow »

Habe es jetzt noch mal mit einem optischen Kabel probiert. Leider das gleiche Ergebnis :unamused:

Hardware scheint es ja nicht zu sein, sonst würde es ja auch unter OpenATV nicht laufen. Treiber?

Kann man den AC3 Downmix eigentlich je Sender irgendwo konfigurieren?
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“