Unicable mit Zee 2

Antworten
jonnywalker
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:25

Unicable mit Zee 2

Beitrag von jonnywalker »

Hallo,
Ich habe eine Zee 2 und ein Unicable LNC. Nun möchte ich damit auf einem Tuner über das Fernseh schauen und über den anderen Tuner auf dem PC ein anderes Programm schauen.
Habe bei Tuner auf Indpendent eingestellt, den Ausgeng des ersten Tuners mit dem Eingang des zweiten verbunden, Die Umicable Einstellungen laut LNC Beschreibung vorgenaommen.
Ich kann aber auf dem PC nur die Ebene sehen die auch auf dem TV läuft, aber auf einem z.B. Sat1 und auf dem Anderen RTL geht nicht.
Was mache ich falsch???

MfG
Jonny
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von Luj + + »

Du machst da glaub ich einen Fehler.
Man verteilt vor den Tunern das Kabel mit einem Verteiler und nicht mit den weiter schleifen.

Ich bin zwar nicht der Profi bei Unicabel aber ich so sollte es funktionieren.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
jonnywalker
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:25

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von jonnywalker »

Danke für die schnelle Antwort, ich habe den fehler gefunden, es geht auch mit dem durchschleifen, ich hatte nur bei den Einstellungen was verwechselt

MfG
Jonny
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von Luj + + »

Das geht also doch mit dem durschleifen, das ist ja schön wenn es so funktioniert.

Danke für die Info.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
Benutzeravatar
thedaywalker
NI - VIP
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:01
Box: Tank

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von thedaywalker »

Hallo könntet ihr mir eine Anleitung geben wie das mit dem Unicable so funktioniert? Habe eine Tank, ja leider noch mit NG 3.0 aber das sollte doch eine Sache von Coolstream an sich sein?
Ich plane einen Kreiling Multisschalter mit Legacy und Unicable zu kaufen (http://www.kreiling-technologien.de/ind ... detail=336 ).

Habe zwei Tank und eine alte Zee.

Danke für eure Hilfe.
jonnywalker
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:25

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von jonnywalker »

Also ich muss mich etwas berichtigen, das mit dem Durchschleifen geht nur sporadisch, mal geht es ein paar Stunden und dann wieder nicht.
Mit einem Verteiler geh garnichts, werder der erste noch der zweite Tuner

die einstellung für Unicable ist eigendlich nicht schwierig, auf Menü und dann auf Service. Danach auf Tuner einstellen.Tuner auswählen
Tunermodus auf Independent, DiSeC auf Unicable stellen
dann bei den Unicable die einsetllungen des LNB eintragen
dann sollte das ganze gehen

MfG
Jonny
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von Joerg »

also am Durchschleifen sollte es nicht liegen, die Sender (hier wohl 8) liegen alle im selben Band.
Allerdings schon öfters gehört, dass ein vorheriges Aufsplitten des Signal über einen externen Verteiler bessere Ergebnisse liefern kann - hier aber nicht einfach ein F-Stecker T-Stück nehmen, das muss schon für Unicable geeignet sein (z.B. https://www.satshop-heilbronn.de/Vertei ... CR-Systeme - war eines der ersten Suchergbnisse mit guter Produktbeschreibung, bekommt man sicherlich auch anderswo, bzw von anderen Herstellern)


Würde persönlich raten mit Tunermodis zu spielen (Master/Slave, Master/Master usw.) könnte auch helfen
Nach Möglichkeit niedrige Unicable-Frequenzen/Kanäle nutzen (wegen der Dämpfung, sonst wäre es eigentlich egal)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
thedaywalker
NI - VIP
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:01
Box: Tank

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von thedaywalker »

Prinzipiell dürfte das mit den Frequenzen kein Problem darstellen, da man für HD und das ganze Zeugs auf hochwertige Kabel setzten sollte. Ebenfalls sollte man keine aufgeschraubten F-Stecker nehmen, sondern ehern die aufgepressten bzw die Self-Install verwenden.
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von Luj + + »

Ja, nee, is klar.
Jetzt übertreibt mal nicht.
Wegen HD braucht man nicht gecrimpten Stecker usw.
Das tut's auch so, wahrscheinlich kann die Cooli damit nicht vernünftig umgehen, so eine fummelei mit Unicabel ist doch nix wirklich vernünftiges wenn man ehrlich ist, sonst würde sich niemand die Arbeit machen und mehrere Kabel verlegen wenn es nur mit einem gehen würde.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von Joerg »

also ich hab auch nur aufgeschraubte Stecker - vom LNB, über Multischalter bis zum Receiver :)
ich verstehe es auch nicht als ein HD-Problem ?! ich denke das der Empfang sowohl bei SD wie auch bei HD nicht funzt - also wenn es nicht funzt ?

guck dich mal um, ich glaube schon, dass es ein Cooli oder Neutrino-Problem ist, ich glaube Dreamboxen (VUs ?) haben mit Unicable weniger ein Problem. Vielleicht kann ja jemand was sagen wie es mit anderen Receivern, z.B. der originalen Sky-Box aussieht ?

das mit den Frequenzen ist technisch gesehen völlig OK - aber dennoch öfters gelesen, dass die SCR-Kanäle mit höheren Frequenzen eher zu Problemen führen. Das wird dann meist auf die Dämpfung geschoben (denn sonst gibt es keinen logischen Grund dafür)
Wie sind denn die Empfangswerte der Sender ? zeigen sich da Unterschiede bei Signal/Qualität ?
Wie gesagt: wo es der Tuner-1 offensichtlich immer korrekt tut, nur der durchgeschleifte nicht, sehe ich gute Chancen in einem externen Splitter (kost ja nicht die Welt, online gekauft auch wieder umtauschbar)

PS: selbstverständlich, so möglich, würde ich auch immer zu einem zweiten Satkabel raten, schon alleine, weil es die Nutzung dann nicht auf Unicable-taugliche Geräte beschränkt. Und für die Mehrkosten kann man ebenso gut ein weiteres Kabel kaufen (obwohl das Zeug ja doch günstig geworden ist)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
jonnywalker
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:25

Re: Unicable mit Zee 2

Beitrag von jonnywalker »

Ja , es geht weder bei HD noch bei SD Sendern, er Zeigt mir auch kein Signalpegel an.
Der Erste Tuner läuft beim Durchschleifen super auch die HD Sender aber beim zweiten Tuner kommt gar nix, als wenn keine Antenne dran wäre.
Antworten

Zurück zu „Kronos (ZEE², TRINITY v2)“