zgemmah7 recovery Info

Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: zgemmah7 recovery Info

Beitrag von Nanobot »

BPanther hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 21:06
STARTUP - die darin enthaltenen Bootargs werden vom Loader beim Starten ausgelesen. Aber Vorsicht: Das was dort steht, müssen nicht die aktuellen Bootargs sein, denn wenn man mit stb-startup umschaltet aber nicht gleich neu startet, sind ja schon die neuen Bootargs enthalten.
Die anderen 8 STARTUP (*_12 für Bootmode 12) dienen lediglich zum auslesen/umkopieren in die STARTUP selbst, daher müssen diese auch den entsprechenden Inhalt haben. Ich selbst habe bei mir im stb-startup auf die Nutzung anderen 8 Dateien verzichtet (die Dateien selbst sind aber noch vorhanden), da diese fehlerhaft sein oder gar fehlen können.
Ok, ich verwende derzeit auf der Box nur das NI mit stb-startup 1.20a und das BPanther mit stb-startup 1.21. Beide scheinen sich für die STARTUP_n Dateien gar nicht zu interessieren, und beide scheinen bei Nutzung des alten Layouts dieses Format für die Bootparamter zu nutzen:

Code: Alles auswählen

boot emmcflash0.kernel3 'brcm_cma=520M@248M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p7 rw rootwait h7_4.boxmode=12'
Somit brauche ich, wenn ich das richtig sehe, auf dem TFTP-Server also nur für jede der vier Partitionen eine angepasste Datei in diesem Format bereit zu legen. Da ich derzeit ohnehin nicht vor habe, E2 Images bzw. das neue Layout zu nutzen, können die STARTUP_n zwar "rumliegen", aber wirklich erforderlich sind sie dann offenbar nicht. Tatsächlich war für mich das entscheidene Merkmal zum Kauf der Zgemma H7C, daß es für diese Box Neutrino gibt.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: zgemmah7 recovery Info

Beitrag von vanhofen »

Je nach Boxmode wird der brcm_cma-Eintrag in STARTUP angepasst. Das macht die 1.20a sicher anders als das die 1.21 von BP macht. Die Werte selbst sind aber identisch. Die Werte müssen bei Boxmode 12 anders sein als bei Boxmode 1. Und sie müssen zwingend *vor* dem Aufruf von h7_4 stehen, sonst ignoriert das Modul den Eintrag. Das hab ich auch erst vor paar Tagen lernen müssen. Tango war da aber sehr hilfreich.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 757
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: zgemmah7 recovery Info

Beitrag von BPanther »

Wie gesagt, die STARTUP_X werden nur gelesen, nicht verändert. Nur die STARTUP, die der Loader beim Start auswertet, ist unabdingbar und wird entsprechend verändert. Daher kann man so nicht pauschal sagen, daß sich stb-startup nicht darum kümmert. Ratsam ist es dennoch diese immer da zu haben, falls andere Plugins diese lesen wollen.

@vanhofen: Ich hatte immernoch die alte 1.10 oder sowas im Einsatz, da ich selbst nur normale Parts benutze und nie neuere Versionen benötigt hatte. Das hochsetzen auf (inzwischen) 1.22 kam nur aufgrund diverser Änderungen wie "nicht nur /etc/image-info lesen" oder auch "ignoriere STARTUP_X, Bootargs mit einbauen und direkt schreiben". Da ist es mir leider nicht aufgefallen, daß es bereits eine 1.2x Version gibt. :scream: :)
Bild
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“