AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Frankenstone

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Frankenstone »

Um noch mehr Verwirrung zu stiften.
Ich habe auch ausgiebieg getestet.
Hier habe ich an allen ARM Boxen egal ob HD51 oder E4HD AC3 Ton über HDMI und Toslink.
Im Menu ist Durchleiten auf Ein gestellt.

Sowohl am TV und am 5.1 Reci wird mir das korrekte Tonformat ausgeben.

Entweder sind Eure Geräte inkompatibel oder es steckt das HDMI Kabel nicht richtig.
Mit dem nicht richtig stecken hatte ich beim quertesten festgsestellt, kein Bild aber Ton, passiert.

Ich kann kann es wie gesagt auf keiner meiner ARM Boxen nachtsellen.

Irgendwas ist, muss anders sein als bei mir oder BP.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von BPanther »

Nur nebenbei: Die älteren Boxen sind die, zumindest lt. Seriennummern hier die, die 8 GB Versionen sind.

Ich glaube noch immer, daß es bei Dir lediglich an den Geräten oder der Verkabelung liegt. Mag sein, daß Neutrino vielleicht was anders macht und deswegen bei Dir kein Ton im Gegensatz zu E2 kommt weil Deine Geräte da was nicht verstehen in der Übertragung - aber an der Box kann es ja auch nicht liegen wenn es unter E2 geht. Von daher würde ich das auch nicht einfach pauschalisieren. Zudem, wenn andere Boxen Ton bringen ist das verwunderlich, da die Basis der ARM Boxen im Grunde überall die gleiche ist. Wenn dann machen vielleicht die Kernelmodule was anders als z.B. bei der HD51, nur da liegt der Source nicht vor.
Ich habe derweil mal die andere 8 GB und auch die 4 GB Version probiert, alle 3 haben Ton. Geht hier also mit 3x E4HD Boxen ohne Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

Frankenstone hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 17:09
Entweder sind Eure Geräte inkompatibel oder es steckt das HDMI Kabel nicht richtig.
Das kann man ja zu 100% ausschließen da es ja mit Enigma läuft und mit allen anderen VU+, CST Boxen genauso.
BPanther hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 17:17
Ich glaube noch immer, daß es bei Dir lediglich an den Geräten oder der Verkabelung liegt.
Nein, lese bitte die Beiträge es funktioniert doch mit dieser Verkabelung! Nur unter Neutrino und nur mit den E4HD Boxen nicht. An der Verkabelung ändere ich doch nichts. Die Boxen stehen direkt übereinander für den Test. Nur das HDMI Kabel wird umgesteckt nichts anderes.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre wenn es unterschiedliche Audioleitungen beim HDMI Anschluss gibt. Und die eine Leitung bei der e4HD von Neutrino nicht angesprochen wird, von Enigma aber schon. Denn andere Endgeräte bekommen ja genauso wenig ein Audiosignal.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

Ich habe eben nochmal 3 Verschiedene HDMI Kabel an allen HDMI Eingängen des TVs getestet. Sobald AC-3 durchleiten aktiv ist und die AC-3 Tonspur ist kein Ton da. schaltet man eine AAC Tonspur oder Mp2 Tonspur an oder das durchleiten von AC-3 ab ist der Ton wieder da. Das kürzeste HDMI Kabel ist nur 30cm lang. das längste 1,50m.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von BPanther »

Unterschiedliche Audioleitungen glaube ich weniger, die Funktionen zum Ansprechen sind doch überall gleich. Was noch sein könnte, daß irgendwelche eigenen Sachen (Scripte etc.) dazwischenfunken. Anderseits hattest Du ja gesagt, daß Du das "nackte Image" genommen hattest.

Ich habs hier auch mit unterschiedlichen Kabeln probiert. Selbst ein billiges 5m China-Kabel, was ich mal vor einigen Jahren gekauft hatte, hat hier funktioniert.

Aber was solls, ich gebs auf und halte mich dann mal raus. Ich kann es hier mit 3 Boxen weder nachvollziehen noch irgendwie provozieren, habe immer Ton, auch im Durchschleifmodus wo die Box keine Kontrolle mehr über den Ton hat.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

Oder unterstützt die Box unter Neutrino nur eine neue HDMI Version die meine Geräte nicht können? (Habe keinen UHD TV)
Es gibt da ja schon erhebliche Unterschiede. was Taktfrequenz usw. angeht. https://nl.wikipedia.org/wiki/High-defi ... _interface.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von BPanther »

Falls es Dich beruhigt: Ich habe hier derzeit nur einen normalen Sony HD TV (Bravia KDL-46HX755) dran, daran wird es wohl nicht liegen. Es sei denn, daß mein TV es besser hinbekommt als Deiner.
Bild
Frankenstone

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Frankenstone »

Glaube ich nicht.

Ich hatte bis Oktober auch nur einen FHD TV aus 2012 dort kam auch AC3 Ton am TV an.
Selbst an meinem erstem Flachmann aus ca. 2007 kommt auch Ton.
Beides Toschibas.

Der UHD ist ein Samsung GU43TU6979.
Mein 5.1 ein Sony STR-DB 780 auch schon alt und der kann auch AC3 schon, ca. aus 2003.

Gehe aber mal von aus das auch die Lautstärke am TV bei AC3 höher gedreht wurde, denn AC3 ist hier immer leiser.

Was Ihr noch probieren könntet wenn ein CI steckt diese einmal zu entfernen.
Und evtl. nach dem Umschalten auf Durchleiten aus / ein die Box einmal rebooten.
Ein versuch ist es wert.

Mir gehen da auch die Ideen aus.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

Es ist kein CI Modul vorhanden. Ich schaue eh nur die ÖR.
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Nanobot »

Möglicherweise bist du hier auf der richtigen Spur
Gorcon hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 17:56 Oder unterstützt die Box unter Neutrino nur eine neue HDMI Version die meine Geräte nicht können? (Habe keinen UHD TV)
Es gibt da ja schon erhebliche Unterschiede. was Taktfrequenz usw. angeht. https://nl.wikipedia.org/wiki/High-defi ... _interface.
Wenn die Quelle den Ton nach dem HDMI 2.0 Standard liefert, daß Ziel aber nur HDMI 1.x Standard verarbeiten kann, dann könnte der Ton nicht übertragen werden. Normalerweise muß die Quelle deshalb im Rahmen des HDMI-Handshakes für Video und Audio ein Fallback auf den HDMI 1.x Standard machen. Tut sie das für das Audiosignal nicht, dann kommt weiterhin kein Ton.

Daher mein absoluter Schuß in's Blaue:
Die Axas 4k ist eine UHD fähige Box und ist daher HDMI 2.0 kompatibel und muß gegebenfalls den Fallback auf HDMI 1.x durchführen. Vielleicht macht sie dies bei PCM oder AAC auch korrekt, aber sie tut sie es AC3 Passthrough nicht ?

Ich könnte dies erst innerhalb der nächsten Tage bei jemandem ausprobieren lassen, welcher eine Axas 4k Box nutzt, dessen TV aber nur HD kann. Derjenige benutzt absichtlich PCM, damit er mit der FB der Box die Lautstärke regeln kann. Diese Person müßte ich erreichen und mal bitten, nur zum Test mal auf AC3 Passthrough umzustellen.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

Nanobot hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:26
Daher mein absoluter Schuß in's Blaue:
Die Axas 4k ist eine UHD fähige Box und ist daher HDMI 2.0 kompatibel und muß gegebenfalls den Fallback auf HDMI 1.x durchführen. Vielleicht macht sie dies bei PCM oder AAC auch korrekt, aber sie tut sie es AC3 Passthrough nicht ?
An genau sowas hatte ich auch gedacht. Aber warum unterstützen dann die anderen UHD Boxen das? Und auch dann muss es ja an Neutrino liegen da es mit Enigma funktioniert.

Irgendwo muss doch der Hund begraben sein. Es nervt halt immer in das Menü zu gehen wenn man über den AV per LWL 5.1 nutzen zu können. vergisst man dann zurückschalten fehlt auf fast allen Sendern der Ton.
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Nanobot »

So, habe eben telefoniert. Mein Bekannter betreibt eine Axas 4k E4HD 4K Ultra an einem ziemlich alten LG-TV ( der hat noch Kaltlichtkathoden als Backlight, ist also sehr alt ). Dieses Gerät kann natürlich kein UHD und hat, da dieses TV-Gerät 3D-tauglich ist, HDMI 1.3b Anschlüsse.

Und an diesem TV-Gerät funktioniert, mit einem BPanther Image, das Ein- oder Ausschalten von AC3-Passthrough ohne Probleme. Wenn er den Punkt im Menü ein- oder ausschaltet gibt es eine kurzen Moment Stille, und dann ist der Ton wieder da. Somit liegt kein genereller Bug in der Neutrino vor, was aber natürlich nicht bedeutet, daß es mit allen TV-Geräten oder AV-Verstärkern problemlos läuft.

Mir ist noch etwas anderes in Erinnerung gekommen, was aber ein sehr großer Zufall wäre:
Vor diesem TV-Gerät hatte er ein HDTV-Gerät von Philips. Und bei diesem Gerät gab es immer wieder Probleme mit dem HDMI-Handshake, bis er durch Zufall mal sein DECT-Telefon samt Basis etwas weiter weg vom TV plaziert hat. Bei dem neueren TV gab es dieses Problem dann nicht mehr, vermutlich weil es besser gegen Einstrahlstörungen gerüstet ist.

Aber mal eine andere Frage, wobei ich selber nicht weiß, ob dies bei der Axas Box möglich ist: Kann man dort ein serielles Log anfertigen ? Ich hatte vor längerer Zeit Probleme mit einer defekten ZGemma H7C, und da konnte ich aus dem Log ersehen, daß dort, allerdings aufgrund eines Defekts, der HDMI-Handshake nicht normal funktionierte.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von annie »

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

annie hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 07:35 Oder eben per Telnet setconsole
Da sieht man nichts. Kann ich aber gern nochmal mit loggen. ;)

Code: Alles auswählen

ShowText 'AC3 durchleiten ein'
key: 0160 value 0, translate: 0160 -ok-
key: 0160 value 1, translate: 0160 -ok-
ShowText 'AC3 durchleiten aus'
key: 0160 value 0, translate: 0160 -ok-
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

Nochmal nur zur Info Mein TV Gerät hat HDMI 1.4 (Mit ARC, was aber nicht genutzt wird)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von jokel »

Gorcon hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:26 Nochmal nur zur Info Mein TV Gerät hat HDMI 1.4 (Mit ARC, was aber nicht genutzt wird)
welche marke .. lg ..sony .. samsung ?

info ..
https://feintech.eu/blogs/wissen/arc-de ... l-von-hdmi

https://feintech.eu/blogs/wissen/hdmi-2-0-edid-daten
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von BPanther »

Zum Umschalten wird doch einfach nur ein proc benutzt, und das schon seit den ersten Boxen. Das heißt auch, daß die Treiber den Rest machen (also die Durchleitung), nicht Neutrino selbst, da durch das Umschalten Neutrino die Kontrolle komplett abgegeben hat.

Downmix aktiv, also KEIN Durchleiten:

Code: Alles auswählen

vuultimo4k:~# cat /proc/stb/audio/ac3
downmix
Passthrough aktiv, also Durchleiten AKTIV:

Code: Alles auswählen

vuultimo4k:~# cat /proc/stb/audio/ac3
passthrough
Ist doch aber eigentlich alt bekannt. Manche Boxen haben auch neben ac3 noch dts als proc mit bei, die Ultimo4K nicht. Die E4HD und HD51 hingegen schon.

Code: Alles auswählen

e4hdultra:~# cat /proc/stb/audio/ac3
downmix
e4hdultra:~# cat /proc/stb/audio/ac3
passthrough
e4hdultra:~# cat /proc/stb/audio/dts
downmix
e4hdultra:~# cat /proc/stb/audio/dts
passthrough
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:00

welche marke .. lg ..sony .. samsung ?
Panasonic.

Bitstream geht weder bei AC-3 noch bei DTS mit meiner Box unter Neutrino. Aber DTS stört mich nicht da es keine Sender mit DTS in meinen Senderlisten gibt.

@BPanther Demnach könnte man dann per Plugin die Durchleitung aktivieren?
Dann könnte ich das wenigstens direkt auf eine Taste legen und "vollautomatisieren".
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AXAS E4HD 4K ULTRA Bugtracker

Beitrag von BPanther »

Klar kann man das auch per Plugin machen - nur machen die Optionen im Menü nichts anderes, daher ist ein Plugin überflüssig. Könnte sich aber auch wieder zurücksetzen, da die Funktionen auch intern angesprochen werden, so daß wenn Option sagt nicht durchleiten dann das wieder umgeschaltet wird auf was Neutrino steht. Und wird Dir wohl nicht helfen, da Du ja eh keinen Ton hast.

Übrigens automatisieren kann man das ggf. über die control-scripte (die start/end Dinger).
Bild
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“