IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

Moin moin,

meine geliebte Logitec900 ist nach 11 Jahre hinüber, ab und zu funktioniert die noch, Akku wurde bereits getauscht :-(

Einige Frage zum Thema.

1) versuche mir irplus.apk erst mal über die Runden zu kommen, funktioniert mit meiner coolstream gut aber nicht mit meiner WWIO.
Eventuell gibt es Tipps die WWIO doch zum laufen zu bekommen?
Meine gekaufte URC 7140 funktionierte auch nicht mit der WWIO..die Logi900 hatte nie Probleme mit der WWIO

2) leider sind die IR-Empfanger von Coolstream und WWIO nicht kompatibel.
Konnte mir das jemand kurz technisch erklären?

Ist das Hardware oder Software geschuldet?

Habe im anderen Post was zu der Coolstream-Technik gelesen:
seife hat geschrieben: https://neutrino-images.de/board/ax-mut ... tml#p34347
Fr 15. Apr 2022, 14:20
"Im RemoteMaster kann ich sagen "Diese Taste hat Protokoll NEC, device 0x1ff, code 0x07" (Beispiel für Coostream "OK" Taste). "

Wie sieht das mit der BRE2ZE4K aus?
Wie unterscheiden sich die beiden technisch, am Beispiel des "OK"-Buttons?
Oder arbeiten die generell mit einer anderen Frequenz?

VG
Coolstream(neo) und bre2ze
schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

3) Was genau wird beim Fernbedienung-Plugin umgestellt?
siehe Dateianhang
und ist "dreambox" dann die Coolstream-Variante?
Dateianhänge
neutrino-BREZ2-fernbedienung-plugin.png
Coolstream(neo) und bre2ze
schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

Infos zur IRplus.apk ...

die Export-Funktion von IRplus liefert zum TV:

Code: Alles auswählen

 <device manufacturer="SAMSUNG" model="TV-BN59-01014A" columns="12" format="WINLIRC_NECx1" one-pulse="569" one-space="1654" zero-pulse="569" zero-space="558" header-pulse="4494" header-space="4531" bits="16" pre-bits="16">
 ...
   <button label="SLEEP" labelSize="18.0" span="3">0xE0E0 0xC03F</button>
zur COOLI das:

Code: Alles auswählen

<irplus>
 <device manufacturer="COOLSTREAM" model="ZEE" columns="12" format="WINLIRC_RAW">
 ...
   <button label="OK" labelSize="25.0" span="4">9102 4360 694 449 687 413 687 446 689 434 688 435 689 435 687 431 689 1551 683 1547 687 1533 691 1596 657 1535 693 1541 692 1540 671 1570 688 1544 689 1529 715 1546 688 1531 686 1527 709 1543 687 435 690 438 697 426 689 432 688 436 689 435 689 434 689 436 692 1542 693 1544 689 1544 689</button>
und zu AXAS das:

Code: Alles auswählen

<irplus>
 <device manufacturer="" model="AXAS-E3HD" columns="12" format="PRONTO_HEX" frequency="38028">
 ...
   <button label="OK" labelSize="25.0" span="4">0000 006D 0000 0024 0156 00AB 0015 0015 0015 003F 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 003F 0015 0015 0015 003F 0015 003F 0015 0015 0015 0015 0015 003F 0015 003F 0015 0015 0015 003F 0015 0015 0015 003F 0015 003F 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 003F 0015 0015 0015 003F 0015 0015 0015 0015 0015 003F 0015 003F 0015 003F 0015 0653 0156 0055 0015 04D9</button>
Habe keine AXAS, aber wegen der fehlenden WWIO-BRE2ZE4K-Möglichkeit habe ich mal versucht ob die kompatibel ist

Die Dateien können auch modifiziert und wieder importiert werden ... nur zur Info ...
Coolstream(neo) und bre2ze
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hehe, warum benutzt du nicht die originale FB der WWIO? Vermutlich willst du etwas bestimmtes bewerkstelligen, bloss was genau???

Zu 2) Vllt hilft dir als allererster Einstieg das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedie ... nbedienung

Zu 3) die ganzen angezeigten Boxen sprechen alle dasselbe Protokoll, aber einen anderen "Dialekt" (kA, was genau anders ist). Sind halt alles E²-Boxen, also Abwandlungen der Dreambox. Aber mit dem Plugin kann man die Boxen dann halt mit einer FB einer anderen Box betreiben (=den Dialekt umstellen).
Die Coolies sind aber was ganz anderes.

Also wenn du deine Brezel jetzt mit dem Plugin auf die FB von zB der HD51 umstellst, und deine Software (irplus.apk) dieses Protokoll spricht, dann könntest du die Brezel fortan damit bedienen, so die Theorie.
Was allerdings ein Problem sein könnte, ist die Box aus dem Deep-Standby aufzuwecken, aber das siehst du dann ja, vllt klappt sogar das (evtl hatten die E²-Hersteller ja mitgedacht und die Standbytaste ist immer dasselbe).

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

Hi und vielen Dank für die Antwort!
Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:31 hehe, warum benutzt du nicht die originale FB der WWIO? Vermutlich willst du etwas bestimmtes bewerkstelligen, bloss was genau???
Mit meiner Logi900 hatte ich mir Softwarebottons programmiert mit der ich per IR die Haussteuerung bedient habe,
TV, RADIO, FHEM, SAT ... alles ohne FB umzuschalten
Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:31 Zu 2) Vllt hilft dir als allererster Einstieg das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedie ... nbedienung
Vielen Dank, habe mich so weit es geht rein gearbeitet.
Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:31 Zu 3) die ganzen angezeigten Boxen sprechen alle dasselbe Protokoll, aber einen anderen "Dialekt" (kA, was genau anders ist). Sind halt alles E²-Boxen, also Abwandlungen der Dreambox. Aber mit dem Plugin kann man die Boxen dann halt mit einer FB einer anderen Box betreiben (=den Dialekt umstellen).
Die Coolies sind aber was ganz anderes.
Also wenn du deine Brezel jetzt mit dem Plugin auf die FB von zB der HD51 umstellst, und deine Software (irplus.apk) dieses Protokoll spricht, dann könntest du die Brezel fortan damit bedienen, so die Theorie.
Was allerdings ein Problem sein könnte, ist die Box aus dem Deep-Standby aufzuwecken, aber das siehst du dann ja, vllt klappt sogar das (evtl hatten die E²-Hersteller ja mitgedacht und die Standbytaste ist immer dasselbe).
"Die Coolies sind aber was ganz anderes" ...Also wenn ich bei der BRE2ZE auf Dreambox umstelle, kann ich nicht mit den COOLI-Fenbedienung/Codes steuern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gibt es zum Plugin einen Link zu den Sourcen? Git?
Bei meiner ZEE gibt das Plugin wohl nicht...

Hatte gehofft dass mir hier einer sagen kann welches "Protokoll" und "Dialekt" beide sprechen.
Hier gibt es ja einige die von diversen Boxen schon Codes ausgelesen und analysiert haben.

Warum ist das z.B. mit dem "Deep-Standby" anders, ist das nicht auch nur ein IR-Code mit einem Protokoll&Dialekt?

Falls ich die Codes der BRE2ZE kennen würde, könnte ich eventuell die Codes von AXAS auf BRE2ZE umkonfigurieren, wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, weil die ja beide im Plugin abgedeckt sind ...

VG
Coolstream(neo) und bre2ze
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja, die Coolies sprechen ein ganz anderes Protokoll, die sind also für dich raus. "Dreambox" meint auch Dreambox, den Hersteller, der sollte eigentlich ein Begriff sein. Der hatte damals als erster eine brauchbare Alternative zur dBox2 entwickelt.
Und deshalb gibts das Plugin auch nicht für die Coolies, weil dort völlig nutzlos.

Die Sourcen gibts: https://github.com/neutrino-images/ni-n ... itcher.lua
Aber da wird schlussendlich im Prinzip nix weiter gemacht, als einen Wert per cat in ein /proc zu schreiben. Wie gesagt, das alles ist wohl von den Herstellern so gewollt, dass das so einfach geht.

Wegen dem Deep-Standby hab ich angesprochen, weil dann weder Neutrino noch der Kernel läuft (also zB auch kein /proc).
Da gibts dann nur den sog. "Frontprozessor", der noch auf IR lauscht. Das ist im Prinzip ein kleiner Microcontroller. Aber den kann man nicht programmieren, jedenfalls nicht ohne löten und nem Programmer, wenn überhaupt.

Ciao,
DdD.

Hmm, dass man Neutrino auch per App, also schlussendlich per Web-Interface-Befehle steuern kann, ist dir bekannt??? edit: OK, da gibts dann natürlich ne Latenz.

edit2: du meinst also die Logitech Harmony 900? Da gibts zZt eine(!) bei kleinanzeigen.de
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 17:41 Hi,
...ja, die Coolies sprechen ein ganz anderes Protokoll, die sind also für dich raus.
Und deshalb gibts das Plugin auch nicht für die Coolies, weil dort völlig nutzlos.
...https://github.com/neutrino-images/ni-n ... itcher.lua
...im Prinzip ein kleiner Microcontroller.
...Latenz.
...900
Ja, die Cooli macht's also anders.
Beim Plugin hatte ich auf CODE's gehoft, aber das Plugin switched wohl nur den einen Wert ... die IR-Codes sollten doch auch irgendwo in Git stehen, oder?
Das Protokoll und Dialekt wäre dann vom Microcontroller auch Interessant zu wissen ...
Web-Latenz ist wirklich nicht so toll
genau die 900 meine ich! Es ist aber jeder Zeit moglich dass Logi die Server abschaltet, dann kann nichts mehr programmiert werden, also leider keine Lösung auf langer sicht

Deine Antworten sind auf jeden Fall eine Große Hilfe, vielen Dank.

Hoffe aber immer noch dass sich hier wer meldet der sich mit den "Protokollen und Dialekten" von bre2ze(incl mc) und cooli auskennt

vielleicht:
seife hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 19:58
Gorcon hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 08:27
[MCP] hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:11
VG
Coolstream(neo) und bre2ze
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von [MCP] »

Hi,

zum Einstieg in die IR-Protokoll Welt empfehle ich

https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP/


dazu die Quellen zum selber experimentieren

https://github.com/IRMP-org/IRMP/


dort speziell

https://github.com/IRMP-org/IRMP/tree/m ... eReceiver/


Die Coolstream HD2 Varianten verarbeiten am Frontprozessor das NECE-Protokoll (vereinfacht 16-Bit Geräteadresse, dann das Kommando).
Die Geräteadresse ist dabei auf 0xFF80 festgelegt und meines Wissens nicht veränderlich.

Die Zgemma H7C verarbeitet am Frontprozessor auch mindestens das NECE-Protokoll.
Aber dort auf Geräteadresse 0xCD27 (durch selbst Versuch ermittelt).

Der Frontprozessor ist dort aber scheinbar flexibler programmiert, das er sich auch durch andere Geräteadressen angesprochen fühlt.

Für die Kommandozeile zum testen für IR-Befehlen zu Neutrino existieren mindestens 2 Möglichkeiten.

A: rcsim (sollte aber nicht als Dauerlösung verwendet werden)

https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/Rcsim/

Beispiel: rcsim KEY_1

B: wget -> nhttpd_controlapi -> rcem (vergleichbare Funktionalität wie rcsim)

https://github.com/neutrino-images/ni-n ... lapi.html/

Beispiel: wget http://box_ip/control/rcem?KEY_1 (box_ip z.B. 192.168.0.1 oder auch auch DNS-Eintag -> HOSTNAME)

oder auch

/usr/bin/wget -t 2 --no-cache -O /dev/null -q "http://127.0.0.1/control/rcem?KEY_1"

Das erstmal zum warm werden.
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von seife »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:31 Zu 3) die ganzen angezeigten Boxen sprechen alle dasselbe Protokoll, aber einen anderen "Dialekt" (kA, was genau anders ist). Sind halt alles E²-Boxen, also Abwandlungen der Dreambox. Aber mit dem Plugin kann man die Boxen dann halt mit einer FB einer anderen Box betreiben (=den Dialekt umstellen).
Die Coolies sind aber was ganz anderes.

...

Was allerdings ein Problem sein könnte, ist die Box aus dem Deep-Standby aufzuwecken, aber das siehst du dann ja, vllt klappt sogar das (evtl hatten die E²-Hersteller ja mitgedacht und die Standbytaste ist immer dasselbe).
Das ist so nicht richtig.

Die meisten Geräte sprechen heutzutage das "NEC Extended" Infrarotprotokoll. Die Coolie auf jeden Fall, meine SPARK boxen auch und Gorcon hatte auch mal einen LIRC Dump gezeigt (von einer Axas? HD51? VU+? Weiß nicht mehr), der auch NEC war.

Fast alle Infrarotprotokolle haben ein Feld "Adresse" und ein Feld "Keycode". Die Adresse ist dem Gerät zugeordnet, die ist dann in allen IR-Kommandos gleich und "Keycode" ist halt der Wert für die jeweilige Taste.

Das erlaubt es, dasselbe Protokoll bei verschiedenen Geräten im selben Raum zu benutzen, ohne daß die sich gegenseitig stören.

Die Adresse wird im LIRC file, zumindest für das NEC Protokoll, mit dem Feld "pre_data" angegeben.

Beispiel (nur pre_data und Tastencode für die Taste "1"):

Code: Alles auswählen

SPARK, verschiedene Boxen mit verschiedenen Fernbedienungen:
  pre_data 0x11EE KEY_1 0x4AB5
  pre_data 0x44BB KEY_1 0x827D
  pre_data 0x9966 KEY_1 0x4AB5
  pre_data 0xA25D KEY_1 0x58A7
  pre_data 0x08F7 KEY_1 0x0AF5
  pre_data 0xAA55 KEY_1 0x58A7

Coolstream:
  pre_data 0x01FF KEY_1 0x8877
Wie man sieht haben manche der verschiedenen SPARK Fernbedienungen denselben Code für die "1", aber halt unterschiedliche Geräteadressen. Außerdem können andere Tasten natürlich unterschiedliche Codes haben, auch wenn die "1" identisch ist.

Die alle nutzen aber dasselbe Protokoll.

Das hat auch nix mit E2 zu tun. Man kann natürlich eine E2 box bauen die z.B. das Philips RC5 oder RC6 Protokoll benutzt, das einzige was man dann ändern muss ist der Kerneltreiber der das IR-Signal auswertet (oder die LIRC Config, aber leider benutzen die ja alle kein LIRC sondern unflexible closed-source kerneltreiber) und der das dann als Tastaturdevice rausreicht.

Mit deep standby hat das auch nur am Rande zu tun. Den SPARK-Boxen kann man z.B. per Software sagen, welche Taste sie zum aufwachen aus dem Deepstandby bringen soll. Ich mache das genau so, daß ich die eine Box mit der originalen Fernbedienung benutze und die andere im selben Raum mit der Coolstream-Fernbedienung. Beide wachen mit der jeweiligen Fernbedienung aus dem Deepstandby auf.

Welche Fernbedienung nun welchen Code benutzt, das muss halt festgestellt werden.
Ich würde wahrscheinlich einen arduino mit einem kleinen IRMP-Progrämmchen nehmen das mir das Protokoll identifiziert und die Adressen / Tastencodes anzeigt, alternativ halt mit den LIRC-Tools.
Es könnte auch funktionieren, die Fernbedienung in einer OneForAll Fernbedienung einzulesen und dann mit dem IRMaster auszulesen, wenn das Protokoll richtig erkannt wurde zeigt das auch Adresse und Tastencode an.

Aber wie schon geschrieben, ich bin relativ zuversichtlich daß die Kisten heute alle das NEC Protokoll benutzen, einfach weil ich schon sehr lange nichts anderes mehr in aktuellen Geräten gesehen habe, zumindest nicht wenn es nicht irgendwelche "High End"-Firmen wie z.B. Sony waren, die einfach aus Prinzip anscheinend alles mit eigenen Protokollen (und oft eigenen, speziellen Chips...) machen.

Ach ja: die Dreambox hatte glaub immer ein anderes Protokoll, weiß aber grad nicht welches.
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von seife »

[MCP] hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:57 A: rcsim (sollte aber nicht als Dauerlösung verwendet werden)

https://wiki.tuxbox-neutrino.org/wiki/Rcsim/

Beispiel: rcsim KEY_1

B: wget -> nhttpd_controlapi -> rcem (vergleichbare Funktionalität wie rcsim)

https://github.com/neutrino-images/ni-n ... lapi.html/

Beispiel: wget http://box_ip/control/rcem?KEY_1 (box_ip z.B. 192.168.0.1 oder auch auch DNS-Eintag -> HOSTNAME)
Beide, rcsim als auch das Webfrontend umgehen aber komplett den Input-Treiber teil und geben direkt den Keycode an Neutrino, also sind sie nicht wirklich Hilfreich wenn man ein Problem mit der Fernbedieunung hat :-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 07:30 und Gorcon hatte auch mal einen LIRC Dump gezeigt (von einer Axas? HD51? VU+? Weiß nicht mehr), der auch NEC war.
Axas e5hd ;)

Ich habe gestern schon nachgesehen ob bei der App RCoid die Codes der Bre2ZE4K dabei sind, leider Fehlanzeige.

Ich musste meine auch selbst einlesen.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von [MCP] »

seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 07:37 Beide, rcsim als auch das Webfrontend umgehen aber komplett den Input-Treiber teil und geben direkt den Keycode an Neutrino, also sind sie nicht wirklich Hilfreich wenn man ein Problem mit der Fernbedieunung hat :-)
Moin,
Hilfreich? jein,
Nein, für defekte/problematische Fernbedienungen
Ja, wenn ich halt einen zweiten (externen) IR-Empfänger ins Spiel bringe und diesen zum dekodieren / Signalauswertung verwende.

Das hatten wir ja schon ausgekaspert, meine Zgemma H7C wird jetzt nur noch per Coolstream Fernbedienung gesteuert.
Selbst meine damalige galvanische Trennung konnte ich weg lassen.
Letztlich musste ich nur an meinem Arduino eine Programm-Startverzögerung nach Reset-Signal einbauen. Simple und Effektiv.

Der Input-Treiber Teil von Neutrino wird dabei bewusst umgangen.

Sogar das wecken aus Sleep/Standby funktioniert, da dann einmalig eben noch eine IR-Sendediode das nötige Signal zum
Frontprozessor generiert.

Einziger Nachteil: der Arduino muss trotzdem immer mit einer Versorgungsspannung versehen werden.
Also nichts für Elektronen Sparer.
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von seife »

[MCP] hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 08:54 Hilfreich? jein,
Nein, für defekte/problematische Fernbedienungen
Ja, wenn ich halt einen zweiten (externen) IR-Empfänger ins Spiel bringe und diesen zum dekodieren / Signalauswertung verwende.
Schöne Lösung.
Aber ich glaub wir sind uns einig, daß das den OP hier in diesem Thread bestenfalls verwirrt ;-)
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von [MCP] »

seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 12:22 Schöne Lösung.
Aber ich glaub wir sind uns einig, daß das den OP hier in diesem Thread bestenfalls verwirrt ;-)
Nicht ganz verwirrend.

Der OP hatte mich schon vorher per PN zu meinen Scripten befragt, die nur dann Sinn bringen, wenn auch die passende extra Hardware dazu genommen wird.

Ich möchte nur die Möglichkeit erwähnt haben, um solche Baustellen generell gelöst zu bekommen. Jeder könnte die Fermbedienung seiner Wahl damit verwenden.

Ob dieser Weg bestritten wird, steht jedem frei. Ich zwinge definitiv keinen dazu. Erst Recht bin ich kein Tauchsieder.

Wenn zukünftig keine konkreten Fragen zu dem Thema mehr bei mir landen, halte ich ab jetzt gerne die Füsse still.

Ich kann gerne helfen, muss aber nicht.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Gorcon »

[MCP] Du könntest Deine Hard/Software ja gern mal unten im Hardware Bereich vorstellen. Interessieren würde mich das vielleicht auch. 🖖
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ [MCP]: das klang jetzt ein wenig eingeschnappt von dir, ich glaube, so war das von seife nicht gemeint.

Jedenfalls danke ich euch beiden für eure Antworten, das hat mir geholfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Also ist das, was ich als "Dialekt" bezeichnet hatte, die Geräteadresse (16-Bit). Diese wählt also jeder Hersteller nach Gusto für seine FB aus. Der Frontprozessor übernimmt also immer die komplette Dekodierung des IR-Signals, und reagiert erstmal auch nur auf diese Adresse.
Wenn diese passt, gibt er nur noch den darin enthaltenen Key-Code aus, also die gegen Ende gesendeten 8-Bit (=256 verschiedene Codes). Soweit korrekt?

Der FP ist aber scheinbar bei diesen ganzen Box-Derivaten (siehe das Plugin) halbwegs universell angelegt, und kann dazu bewegt werden, auch auf andere Adressen zu hören.

Was ich aber noch nicht verstehe: zB sendet eine Taste der FB den Code 0xXY, also 2stellig Hex. Irgendwie wird daraus aber ein 3stelliger Hex-wert, zB 0x160 für "KEY_OK" oder 0x18e für "KEY_RED". So stehts jedenfalls im Neutrino-Log und so passt das auch mit dem, was in der /include/linux/input.h steht.

Ich vermute einfach mal, das macht dann der Treiber vom Frontprozessor, der übersetzt das dann einfach entsprechend??? Oder wie hängt das zusammen? Hat der Kernel da noch was mit zu tun, oder gerade nicht? Wenn ja, dann evtl durch die Box-spezifischen 4 Kernelmodule?

Es wäre nett, wenn ihr dazu noch was sagen könntet. Danke im Voraus.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nochwas in diesem Zusammenhang:
Gorcon hat ja die lirc.conf für die Axas gepostet, und sein Wunsch war ja, die vielen ungenutzten der 256 möglichen Codes iwie unter Neutrino nutzbar zu machen, um zB ein Plugin starten zu können oder so.

Aber scheinbar gibts da keine Meldung im Log. Liegt das schon am Frontprozessor, oder kann man das irgendwie "dahinter" (zB Kernel oder sogar nur in Neutrino) aktivieren???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von [MCP] »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:56 Hi,
@ [MCP]: das klang jetzt ein wenig eingeschnappt von dir, ich glaube, so war das von seife nicht gemeint.
Okay, war wirklich etwas angefressen.

Das IR-Thema selbst ist komplex.

Wie genau die IR-Signal Behandlung in den 4K-Boxen veränderbar ist, habe ich selber nicht finden können.
Enigma2 bzw. openatv ist nicht mein Spezialgebiet.

Fakt ist für mich, das der Frontprozessor mindestens NECE (auch 16-Bit NEC genannt) versteht.

Mittels IRMP habe ich die Coolstream HD2 als auch die Zgemma H7C Fernbedienung abgehandelt.
Dabei kommt Protokoll (NEC16), Geräteaddresse (16-Bit) HD2=0xFF80, H7C=0xCD27 und Taste als 8-Bit Wert raus.

Das gesamte Spiel mit Linux -> input.h darf sich jeder selber ansehen (input_event, input_keymap_entry, input_mask ...).
Das wird über die Box spezifischen Treiber realisiert.

Neutrino hat das in
https://github.com/neutrino-images/ni- ... cinput.h/

abgehandelt.

unsigned long neutrino_msg_t, unsigned long neutrino_msg_data_t

Mapping von RC_ in KEY_ z.B. RC_ok = KEY_OK

Was dann davon im Neutrino-Log ausgegeben, ist denke ich nur Formatierungsangelegenheit (eben gekürzt auf 16-Bit) . Für ARM gilt jedenfalls unsigned long = 32 Bit.

Ich weiss das @seife darin der volle Experte ist.

Kurzfassung: Es erfolgt 8-Bit IR-Code zu Neutrino Message Mapping.

Wenn die Config für den Frontprozessor änderbar ist, kann man dort ansetzen.

Spasses halber Verweise ich hier mal auf die Coolstream HD2:
https://github.com/neutrino-images/ni- ... eneric.h/
Possible handled IR protocols, der Frontprozessor kann dort also auch wirklich viel.
Nur über die libcoolstream scheint dann dafür mit was zu gehen. Ich befürchte nur, das seitens Coolstream vieles dort hart vorgegeben ist.
Siehe Protokoll NECE, Geräteadresse 0xFF80, IR-Taste für aufwachen.
schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

[MCP] hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:56 Der OP hatte mich schon vorher per PN zu meinen Scripten befragt, die nur dann Sinn bringen, wenn auch die passende extra Hardware dazu genommen wird.
stimmt, MCP hat ein interessantes Projekt gestartet
[MCP] hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:57 rcsim KEY_1
wget http://box_ip/control/rcem?KEY_1 (box_ip z.B. 192.168.0.1 oder auch auch DNS-Eintag -> HOSTNAME)
das kannte ich noch nicht, sehr gut umsetzbar deine Lösung.
[MCP] hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 08:54 Ja, wenn ich halt einen zweiten (externen) IR-Empfänger ins Spiel bringe und diesen zum dekodieren / Signalauswertung verwende.
Ich habe jetzt auch einen digispark mit IR-Empfänger in Betrieb. Wäre auch eine gute Hardware um MCP's Projekt zu realisieren

seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 07:30 Beispiel (nur pre_data und Tastencode für die Taste "1"):

Code: Alles auswählen

SPARK, verschiedene Boxen mit verschiedenen Fernbedienungen:
  pre_data 0x11EE KEY_1 0x4AB5
  pre_data 0x44BB KEY_1 0x827D
  pre_data 0x9966 KEY_1 0x4AB5
  pre_data 0xA25D KEY_1 0x58A7
  pre_data 0x08F7 KEY_1 0x0AF5
  pre_data 0xAA55 KEY_1 0x58A7

Coolstream:
  pre_data 0x01FF KEY_1 [b]0x8877[/b]
Vielen Dank, genau das habe ich auch gesucht!
Der "digispark mit IR-Empfänger" spuckt mir bei der BRE2ZE das aus z.B. für den KEY_1:

Code: Alles auswählen

ZEE	[b]1FF8877[/b]
AXAS	40B3609F
BRE2ZE	[b]10EFA956[/b]		(off=10EFEB14) 
Eine andere FB liefert aber leider immer andere Werte, scheint also ein anderes Protokoll zu sein als NEC.
Würde mich interessieren welcches, für einen weiteren Aubau fehlt mir aber sie Zeit

Sind NEC und NEC-E eigentlich kompatible?
Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:56 Jedenfalls danke ich euch beiden für eure Antworten, das hat mir geholfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ich auch, habe viel gelernt!
Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 18:16 Aber scheinbar gibts da keine Meldung im Log. Liegt das schon am Frontprozessor, oder kann man das irgendwie "dahinter" (zB Kernel oder sogar nur in Neutrino) aktivieren???
Würde mich auch interessieren wie wo und wie die HEX-Werte in Neutrino umgesetzt werden.(GIT?)
Wenn ich es richtig verstehe, könnte das COOLI-Proto(HEX) doch eigentlich auch in das Plugin verbaut werden, sind doch eigentlich nur HEX-Befehle... Abgesehen von dem Deep-Standby-Prozessor ... oder?

VG
Coolstream(neo) und bre2ze
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:44 [MCP] Du könntest Deine Hard/Software ja gern mal unten im Hardware Bereich vorstellen. Interessieren würde mich das vielleicht auch. 🖖
Danke für den Hinweis. Das habe ich mir jetzt auch überlegt.

Dort würde es am besten hin passen. Muss das ganze aber erst selber aufbereiten.

Hardware / Software Mikrocontroller.
Dann noch in der Box arbeitende Scripte, die haben den Vorteil, das sie von jedem selbst angepasst / verändert werden können.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“