IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:56

Der FP ist aber scheinbar bei diesen ganzen Box-Derivaten (siehe das Plugin) halbwegs universell angelegt, und kann dazu bewegt werden, auch auf andere Adressen zu hören.
Muss ja sonst würden ja nicht vollkommen unterschiedliche Gerätecodes auf der Box laufen (Wenn man die FB umschaltet).

Aber irgendwo muss ja eine Art "Filter" in Neutrino sein weswegen andere IR Codes (mit gleichem Gerätecode) im Log gar nicht auftauchen. Ich hätte erwartet da kommt dann eher eine Meldung das der Key unbekannt ist. ;)

Ansonsten ja, wenn ich eine andere FB für einen meiner Boxen nutze ist nicht nur der Geräte Code anders, sondern auch der eigentliche Code, zumindest wie er mir von meinen Lesegeräten ausgegeben wird. Neutrino macht da dann wohl nochmal etwas anderes draus. Wie die zugeordnet werden, davon habe ich aber keine Ahnung.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Gorcon hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:20
Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:56 Der FP ist aber scheinbar bei diesen ganzen Box-Derivaten (siehe das Plugin) halbwegs universell angelegt, und kann dazu bewegt werden, auch auf andere Adressen zu hören.
Muss ja sonst würden ja nicht vollkommen unterschiedliche Gerätecodes auf der Box laufen (Wenn man die FB umschaltet).
also das war ausnahmsweise mal ne Feststellung und keine meiner vielen Fragen... lol

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von seife »

Der Frontprozessor wird mit allergrößter wahrscheinlichkeit nur den Power-Button der Fernbedienung dekodieren, um die box aus dem deep-standby zu holen. Dabei ist es möglich (siehe spark-boxen), daß man dem Frontprozessor sagen kann, welche taste(n) er als Powerbutton akzeptieren soll. Der Rest der Infrarotdekodierung wird im Betrieb dann höchstwahrscheinlich von der haupt-CPU mittels eines kerneltreibers gemacht.

Ich bin mir recht sicher daß das so gemacht wird, weil es viel flexibler ist: man kann später in einer Geräteserie mal eine Fernbedienung mit zusätzlichen Tasten oder eine Tastatur nachlegen, und es reicht ein Softwareupdate (neuer Kerneltreiber). Wenn das im Frontprozessor gemacht würde wäre es wesentlich aufwändiger. Außerdem kann man dann einen wenige Cent billigeren Prozessortyp mit weniger Speicher als Frontprozessor benutzen.

Die Kerneltreiber sind eigentlich alle so gemacht, daß die einfach wie eine Tastatur als HID Device auftauchen. Dort kommen dann so einigermaßen standardisierte Linux-Keycodes raus (KEY_xxx).

Wenn man jetzt in einer E2-Box verschiedene Fernbedienungstypen umschalten kann, dann hat der Treiber einfach mehrere "Übersetzungstabellen" von IR-Code zu Linux-Keycodes die man damit auswählen kann. Im Extremfall kann er evtl. auch mehrere IR-Protokolle dekodieren.

(Die Coolies konnten das übrigens auch. Die Treiber konnten sowohl die dbox-Fernbedienungen als auch die der Tripledragon dekodieren, und es gibt ioctl()s um die Tabelle der Keycodes zu ändern, so daß andere NEC Fernbedienungen auch gehen würden. Allerdings war das "wie" weitgehend undokumentiert und ich habe das nie wirklich hinbekommen. Irgendwer muss ja anscheinend die Quellen der Kerneltreiber haben, es wurden ja lange nach dem Ende von Coolstream noch neue Treiber veröffentlicht... ;-), also könnte derjenige mal ne doku für die IOC_IR_SET_PRI_KEYMAP etc machen...)

Dummerweise sind diese Treiber bei allen mir bekannten boxen closed source, da kann also keiner von uns was dran anpassen oder fixen, sondern man ist auf den Hersteller angewiesen.

Schöner ist das bei den Sparkboxen, da ist einfach ein LIRC-Treiber im Kernel, der liefert im Prinzip einfach nur "Licht war sounsoviel mikrosekunden an, und sounsoviel mikrosekunden aus"-Daten, die dann im userspace vom lircd ausgewertet und dann auch wieder als keycodes in den Kernel geleitet werden, so daß da genau dieselben Linux-Keycodes rauskommen, mit dem Unterschied daß man da selber beliebige Übersetzungstabellen und Protokolle in der lirc.conf angeben kann.
Ich verstehe auch nicht, warum das nicht alle Hersteller so machen, denn so ein IR-Code ist jetzt wirklich kein Betriebsgeheimis, noch ist es eine besondere Leistung so einen Treiber zu programmieren... aber das muss man halt auch nicht verstehen. Ich kauf solche boxen jedenfalls eher nicht ;-)

Das sind natürlich alles Mutmaßungen von mir, aber ich habe so einige Gründe anzunehmen daß das so implementiert ;-)

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

P.S.: @[MCP] ich wollte dich wirklich nicht von der Seite anlabern, das hast du glaub in den falschen Hals bekommen. Und ja, es wurde nach deinen Skripten gefragt, insofern hast du natürlich recht und das hatte ich schon wieder vergessen :blush:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 22:35
Schöner ist das bei den Sparkboxen, da ist einfach ein LIRC-Treiber im Kernel, der liefert im Prinzip einfach nur "Licht war sounsoviel mikrosekunden an, und sounsoviel mikrosekunden aus"-Daten, die dann im userspace vom lircd ausgewertet und dann auch wieder als keycodes in den Kernel geleitet werden, so daß da genau dieselben Linux-Keycodes rauskommen, mit dem Unterschied daß man da selber beliebige Übersetzungstabellen und Protokolle in der lirc.conf angeben kann.
Ich habe selbst ja Null Ahnung was das Programmieren angeht, aber darüber bin ich auch gestolpert. Normal sollte es dort leichter sein die Befehle zu erweitern.
seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 22:35 Dummerweise sind diese Treiber bei allen mir bekannten boxen closed source, da kann also keiner von uns was dran anpassen oder fixen, sondern man ist auf den Hersteller angewiesen.
Sind die binär bzw. direkt Maschinencode oder woran liegt das? Wo finde ich die Datei für die Axas?
schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 22:35
Wenn man jetzt in einer E2-Box verschiedene Fernbedienungstypen umschalten kann, dann hat der Treiber einfach mehrere "Übersetzungstabellen" von IR-Code zu Linux-Keycodes die man damit auswählen kann. Im Extremfall kann er evtl. auch mehrere IR-Protokolle dekodieren.
...
(Die Coolies konnten das übrigens auch. Die Treiber konnten sowohl die dbox-Fernbedienungen als auch die der Tripledragon dekodieren, und es gibt ioctl()s um die Tabelle der Keycodes zu ändern, so daß andere NEC Fernbedienungen auch gehen würden. Allerdings war das "wie" weitgehend undokumentiert und ich habe das nie wirklich hinbekommen. Irgendwer muss ja anscheinend die Quellen der Kerneltreiber haben, es wurden ja lange nach dem Ende von Coolstream noch neue Treiber veröffentlicht... ;-), also könnte derjenige mal ne doku für die IOC_IR_SET_PRI_KEYMAP etc machen...)

Dummerweise sind diese Treiber bei allen mir bekannten boxen closed source, da kann also keiner von uns was dran anpassen oder fixen, sondern man ist auf den Hersteller angewiesen.

Schöner ist das bei den Sparkboxen, da ist einfach ein LIRC-Treiber im Kernel, der liefert im Prinzip einfach nur "Licht war sounsoviel mikrosekunden an, und sounsoviel mikrosekunden aus"-Daten, die dann im userspace vom lircd ausgewertet und dann auch wieder als keycodes in den Kernel geleitet werden, so daß da genau dieselben Linux-Keycodes rauskommen, mit dem Unterschied daß man da selber beliebige Übersetzungstabellen und Protokolle in der lirc.conf angeben kann.
Vielen Dank, hat auf jeden Fall "Licht ins Dunkle" gebracht.
Das Kernelsourcen "closed source" sind, wusste ich nicht.
Dateianhänge
simulator-nano-all-protkolls-list.png
Coolstream(neo) und bre2ze
schaschix
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:45

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von schaschix »

Kleine Zusammenfassung:

IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO
Die IR-Codes unterscheiden sich in Protokoll, Adresse und Code
Bspl.: KEY_1
COOLI 1FF8877 (oder andere Formatierung P=NEC A=0xFF80 C=0x11)
BRE2ZE 10EFA956

BRE2ZE4K mit irplus-app
Mit einem NANO ATMEGA328P und "Arduino-IRremote" war es mir möglich die App "irplus.apk" für meine Bedürfnisse zu konfigurieren

Mit der Source ReceiveDump.ino können IR-Codes aufgezeichnet werden. Die "pronto oder raw"-Daten können dann in eine aus irplus.apk exportierte "SMARTHOME.irplus" eingefügt werden.

Schönes Video unter : "Cloning an IR remote into a smartphone https://www.youtube.com/embed/nB0GBuiQ_ ... autoplay=1"

In der App (IR Blaster am Gerät notwendig) habe ich jetzt eine Geräte-FB, die Buttons mit verschiedenen "Protokollen, Adressen und Aktionsodes" steuern kann.
Dafür habe ich das PRONTO genommen um NEC, RC5 und SAMSUNG in einem Gerät zu kombinieren.

Nochmal vielen Dank für alle Beiträge!
Vielleicht kann ja jemand gebrauchen :-D
Coolstream(neo) und bre2ze
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Gorcon hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:48
seife hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 22:35 Dummerweise sind diese Treiber bei allen mir bekannten boxen closed source, da kann also keiner von uns was dran anpassen oder fixen, sondern man ist auf den Hersteller angewiesen.
Sind die binär bzw. direkt Maschinencode oder woran liegt das? Wo finde ich die Datei für die Axas?
Die sind bestimmt in den 4 .ko-Datein drin, die alle Armboxen brauchen.
Das bringt uns also leider nicht weiter.

Aber interessanterweise hab ich dort drin einen Hinweis gefunden, das man evtl den FB-Typ per Bootarg(?) mitteilen kann???
Man kann die .ko mittels 7zip "auspacken" lassen und dann findet man zB das hier in der .modinfo:
depends= vermagic=4.10.12 SMP mod_unload modversions ARMv7 p2v8 license=GPL parmtype=boxmode:int parmtype=rctype:int parm=adapter_nr:DVB adapter numbers parmtype=adapter_nr:array of short parmtype=devname:string parmtype=config:string
Vllt hilfts.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: IR-Vergleich BRE2ZE4K und Coolstream-NEO und BRE2ZE4K mit irplus-app

Beitrag von BPanther »

Das wird doch eh über /proc bereits gemacht, dazu braucht es keinen Parameter der 4. ko.
Bild
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“