python für neutrino

satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

python für neutrino

Beitrag von satbaby »

Hi@all
Gibt es irgendwo ein fertige build target für pytnon neutrino image?
Da youtube wohl endgültig mit lua nicht mehr laufen wird, wollte ich yt-dlp versuchen.

gruß
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: python für neutrino

Beitrag von vanhofen »

Fertig hab ich das nicht. Ich schaue es mir mal an.
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: python für neutrino

Beitrag von Kittybua1210! »

satbaby hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:40 Hi@all
Gibt es irgendwo ein fertige build target für pytnon neutrino image?
Da youtube wohl endgültig mit lua nicht mehr laufen wird, wollte ich yt-dlp versuchen.

gruß
Du kannst auch über Tux das ni bauen dann hast du python und ipks machte das lange so

Hatte momentan ehrlich gesagt nur noch PC mit ni und Android sat Boxen - ( habe ich natürlich noch 2x strong 4150 + Nokia 8010 mit DVB s2 Adapter) , aber jetzt hatte ich wieder Lust auf eine Box mit ni bzw Tux ni und habe gestern eine Protek 4k V2 um 55 mit Versand ergattert und freue mich wieder aufs bauen ! Ni kommt gleich mal drauf am Freitag bzw wenn sie da ist 😉 und spiele mich auch bischen damit ! Sollte ja möglich sein Python 😉 wäre top da geht dann einiges mehr !

Ein ni mit Python wäre natürlich auch top ohne Tux ni 😁 mfg kittybua
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: python für neutrino

Beitrag von vanhofen »

Ich konnte mich heute endlich mal damit beschäftigen und ein python-Target fürs Buildsystem basteln. Es läuft sogar.

Code: Alles auswählen

    ###   ###  ###
     ###   ##  ##
     ####  ##  ##
     ## ## ##  ##
     ##  ####  ##
     ##   ###  ##
     ##    ##  ##      http://www.neutrino-images.de
            #

Kernel: 4.10.12 #1 SMP Sat Sep 23 19:09:54 CEST 2023 @armv7l
Date: Saturday, 23 September 2023, 20:43:47

e4hdultra.NI-07863F login: root
Password:
/var/root # python3
Python 3.11.5 (main, Sep 23 2023, 11:17:25) [GCC 12.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> print("NI \o/")
NI \o/
>>> exit()
/var/root #
Ich mach das noch ein wenig schick und checke es dann ein. Ab morgen werden dann alle ARMBOXen Python3 mit an Bord haben. Ob es das jemals für Coolstream geben wird, weiß ich nicht.

Viel Spaß damit. :)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: python für neutrino

Beitrag von Janus »

Code: Alles auswählen

sed -e "s,@EXENAME@,/home/janus/development/ni/hd51/host/bin/python3.11," < ./Misc/python-config.in >python-config.py
LC_ALL=C sed -e 's,\$(\([A-Za-z0-9_]*\)),\$\{\1\},g' < Misc/python-config.sh >python-config
/usr/bin/gcc -pthread -c -Wsign-compare -DNDEBUG -g -fwrapv -O3 -Wall -O2 -I/home/janus/development/ni/hd51/host/include   -std=c11 -Wextra -Wno-unused-parameter -Wno-missing-field-initializers -Wstrict-prototypes -Werror=implicit-function-declaration -fvisibility=hidden  -I./Include/internal  -I. -I./Include -I/home/janus/development/ni/hd51/host/include   -DPy_BUILD_CORE \
      -DGITVERSION="\"`LC_ALL=C `\"" \
      -DGITTAG="\"`LC_ALL=C `\"" \
      -DGITBRANCH="\"`LC_ALL=C `\"" \
      -o Modules/getbuildinfo.o ./Modules/getbuildinfo.c
./Modules/getbuildinfo.c: In function ‘Py_GetBuildInfo’:
./Modules/getbuildinfo.c:48:19: error: environment variable SOURCE_DATE_EPOCH must expand to a non-negative integer less than or equal to 253402300799
                   DATE, TIME);
                   ^~~~
make[1]: *** [Makefile:1365: Modules/getbuildinfo.o] Fehler 1
make[1]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
make: *** [package/python3/python3.mk:218: host-python3] Fehler 2
janus@vmBuster:~/development/ni/hd51$ 
Da passt was nicht.
Ursache unbekannt. Könnte auch an meinem"System" liegen ?
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: python für neutrino

Beitrag von flk »

Janus hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 16:56 ./Modules/getbuildinfo.c:48:19: error: environment variable SOURCE_DATE_EPOCH must expand to a non-negative integer less than or equal to 253402300799
SOURCE_DATE_EPOCH ist eine System Environment Variable die gesetzt werden kann, um zu verhindern, dass Programme die compile time ins binary leaken.
Das macht man, um die binary reproducibility zu verbessern. Zwei an unterschiedleichen Tagen gebaute Binaries sollten bei unverändertem Code identisch sein,
sind sie aber nicht, wenn sich der Zeitpunkt des Build geändert hat und die build time mit 'eingebaut' wird. Dadurch ändert sich dann die Binärgröße.

SOURCE_DATE_EPOCH kann also auf eine feste Zeit gesetzt werden, die dann von Projekten als konstanter time stamp genutzt werden kann.

Ich würde einfach mal versuchen 'export SOURCE_DATE_EPOCH=irgendeineunixtime' zu setzen und schauen, ob das hilft
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: python für neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
dafür gab es extra einen Commit: https://github.com/neutrino-images/ni-b ... 75410a2038

Aber vllt passt das Format nicht, kA.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: python für neutrino

Beitrag von vanhofen »

Dass irgendetwas an SOURCE_DATE_EPOCH nicht stimmt, halte ich für ausgeschlossen. Ich habe das 1:1 von Buildroot übernommen und sowohl bei mir lokal als auch auf dem Buildserver gab es damit keine Sorgen. Schließlich wurden ja heute alle Nightlies gebaut.

Die Variable wird hier lokal wiefolgt gefüllt:

Code: Alles auswählen

find  -name '*.py' -print0 | xargs -0 --no-run-if-empty touch -d @1695508493
https://www.epochconverter.com/?q=1695508493
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: python für neutrino

Beitrag von Janus »

Ich hatte nach 'make update' und 'make all-clean' komplett neugebaut.
Es hatte sich ja in letzter Zeit auch was an der Verzeichnisstruktur des Buildsystems geändert.
Ich schaue mir das bei mir lokal nochmal genauer an. Dauert aber, melde mich dann...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: python für neutrino

Beitrag von Gorcon »

Gibt es bestimmte Voraussetzungen um Python für Plugins nutzen zu können?
Ich versuche gerade das Dreamscreen Plugin das für Enigma geschrieben ist anzupassen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: python für neutrino

Beitrag von Janus »

Code: Alles auswählen

SOURCE_DATE_EPOCH=253402300799
export SOURCE_DATE_EPOCH
printenv | grep SOURCE_DATE_EPOCH
Vor "make bootstrap" In der Console hat erstmal geholfen... :sunglasses:
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: python für neutrino

Beitrag von vanhofen »

Wenn der 11. Januar 1978 für dich OK ist ...

Genau das gleiche wird übrigens im Buildsystem gemacht. Nur wird dort der Zeitstempel des letzten Commits genommen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: python für neutrino

Beitrag von Janus »

Wenn der 11. Januar 1978 für dich OK ist ...
Na klar!
Immer möglichst früh dabei... :innocent:

Und der personalisierte Build für die HD51 ist danach auch durchgelaufen.

Da meine verschiedenen hardwarebezogenen Buildverzeichnisse 'parallel* zum BS-Verzeichnis eingerichtet sind und nur per Symlinks darauf zugreifen, dürfte da der eigentliche Knackpunkt liegen.
Auch meine jeweilge Versionsbezeichnung ist schon immer davon betroffen: jetzt => 4.20..269
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: python für neutrino

Beitrag von TangoCash »

Gorcon hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 08:37 Gibt es bestimmte Voraussetzungen um Python für Plugins nutzen zu können?
Ich versuche gerade das Dreamscreen Plugin das für Enigma geschrieben ist anzupassen.
Ja, die gibt es. Alle E2 Plugins erwarten auch die E2-Schnittstellen, die hier nicht vorhanden sind.
Damit laufen dann zwar normale python scripts, aber keine (E2-)Plugins im klassischen Sinne.

Die einzige direkte Python integration in Neutrino (NICHT E2) hat Mohousch in seiner Repo: https://github.com/mohousch/neutrino2
Der hat sowohl für python als auch für lua, mehr oder weniger alle Neutrino-Klassen zugänglich gemacht.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: python für neutrino

Beitrag von vanhofen »

Mir ging es in erster Linie darum, Satbaby hier bei YouTube entgegenzukommen. E2-Plugins werden keine unterstützt.
Und leider ist alles aus Mohouschs Repo unpickbar. Der Code ist zu weit weg.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: python für neutrino

Beitrag von Gorcon »

Schade.
Das die E2 Plugins hier nicht laufen ist mir klar. Da stimmen halt auch die ganzen Pfade nicht.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: python für neutrino

Beitrag von jokel »

vanhofen hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 23:48 Mir ging es in erster Linie darum, Satbaby hier bei YouTube entgegenzukommen. E2-Plugins werden keine unterstützt.
Und leider ist alles aus Mohouschs Repo unpickbar. Der Code ist zu weit weg.
schön und gut..
ich habe auch versuche mit yt-dlp gemacht ..
das problem mit youtube ist i.p download der audio stream
video stream ist ratzfatz runter .. aber der audio strean wird gedrosselt
bsp. film dauer 60 min. dann wird der audio stream so gedrosselt das der download 30 min. beträgt
aber vllt. hat satbaby ja noch ein as im ärmel .. bin gespannt
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: python für neutrino

Beitrag von satbaby »

Kann jemand testen, ob die yt-dlp startet auf Box?
Ich habe nur python gebaut und habe keine Ahnung ob bei mir noch was fehlt.
Python läuft.

Code: Alles auswählen

[hd51] /usr/bin # python /usr/bin/yt-dlp
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main
  File "<frozen runpy>", line 88, in _run_code
  File "/usr/bin/yt-dlp/__main__.py", line 14, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/__init__.py", line 19, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/cookies.py", line 21, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/aes.py", line 6, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/utils/__init__.py", line 8, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/utils/traversal.py", line 7, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/utils/_utils.py", line 41, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'unicodedata'
Ich habe es mit curl installiert.
curl -L https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/releas ... oad/yt-dlp -o /usr/bin/yt-dlp
https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/wiki/Installation

Gruß.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: python für neutrino

Beitrag von annie »

Code: Alles auswählen


/var/root # python /usr/bin/yt-dlp
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main
  File "<frozen runpy>", line 88, in _run_code
  File "/usr/bin/yt-dlp/__main__.py", line 14, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/__init__.py", line 19, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/cookies.py", line 21, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/aes.py", line 6, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/utils/__init__.py", line 8, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/utils/traversal.py", line 7, in <module>
  File "/usr/bin/yt-dlp/yt_dlp/utils/_utils.py", line 41, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'unicodedata'
Ist hier auf einer HD51 genauso.

Auf der Wiki Seite steht irgendwas von unter python installieren, das geht hier auch nicht...

You can install without any of the optional dependencies using:
python(3) -m pip install --no-deps -U yt-dlp

Kennt pip nicht...
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: python für neutrino

Beitrag von annie »

OATV Enigma2 Image sagt aus:

Code: Alles auswählen

root@ax51:~# chmod a+rx /usr/bin/yt-dlp
root@ax51:~# python /usr/bin/yt-dlp

Usage: yt-dlp [OPTIONS] URL [URL...]

yt-dlp: error: You must provide at least one URL.
Type yt-dlp --help to see a list of all options.
root@ax51:~#
Antworten

Zurück zu „Allgemein“