AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Antworten
Andy0401
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:50
Box: Tank Sat-Kabel, 3x AX HD51

AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von Andy0401 »

Hallo,

ich wollte heute nach dem Flashen des Nighthy´s vom 25.11.2023 gleich mal noch ein vollständiges Backup aller vier Banken machen. Folgende Meldung wird ausgegeben:

msgbx <parm error: default=3> Abbruch! :frowning2: :frowning2: :frowning2:

Auf der Bank 4 habe ich ein Keywelt, da funktioniert alles. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

MfG Andy
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von Janus »

ein vollständiges Backup aller vier Banken
Soweit ich mich erinnere, ist das mit Bordmitteln von NI nicht vorgesehen.
Ich denke daher, dass die Nutzung von NichtNI-Werkzeugen unter NI deshalb auch erfolglos bleibt.

Ein Backup einer einzelnen Partition habe ich eben getestet.
Selbstbau vom 24.11. in Bank 2 sichert Image in Bank 3 korrekt.

Btw [OT]:
Dabei ist mir ein oft auftretendes Problem mit der Zuordnung von Speichermedium und Symlinks mal wieder aufgefallen.

Ein ls -al von /media:

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwt    4 root     root           200 Jan  1  2023 .
drwxr-xr-x   17 1000     default       4096 Nov 24 16:14 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root             4 Jan  1  2023 AX1TB -> sdb1
lrwxrwxrwx    1 root     root             4 Jan  1  2023 SAMSUNG_HM100UI-1 -> sdb1
lrwxrwxrwx    1 root     root             4 Jan  1  2023 Ultra-1 -> sda1
lrwxrwxrwx    1 root     root             4 Jan  1  2023 ext4-28c89f2a-fc0a-4733-8e25-9ab4edf771c5 -> sda1
lrwxrwxrwx    1 root     root             4 Jan  1  2023 ext4-d2959e89-7264-4222-80d6-b2fa318b6cb8 -> sdb1
drwxr-xr-x   23 root     root          4096 Jan  1  2023 sda1
drwxr-xr-x   17 root     root          4096 Jan  1  2023 sdb1
lrwxrwxrwx    1 root     root             4 Jan  1  2023 usbData -> sda1
zeigt, dass
A) manchmal mein USB-Flash (SanDisk 62GB in hinterem Slot) und meine interne HDD (Samsung 1 TB) nicht wie eigentlich (?) üblich als sda1 = HDD und sdb1 = USB verlinkt werden (siehe oben).
Das ist im Prinzip nicht schlimm, solange die VolumeLabel-Links - hier AX1TB und usbData - als Kennzeichnung im OSD benutzt werden.

B) Leider ist das in den Backup-Tools (nicht nur bei NI) oft sda1 und sdb1.

Die unterschiedliche Zuordnung in A) führt dann zu Problemen in B), weil die Backups nicht auf das korrekte Medium gesichert weden.

Kann sich das ja vielleicht mal Jemand anschauhen und auch da die verlinkten Volumebezeichner verwenden.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von BPanther »

Das in den Temp-Dateisystemen (mnt, hdd etc.) wird doch garnicht mit in die Backups aufgenommen. Von daher ist das kein Problem.

Vielleicht stimmt nur was mit msgbox nicht. 3 wäre beim vollen (auto) Boxbackup "Abbrechen" und der Punkt muß exisitieren - zumindest bei mir ist das so. Oder hat NI da was eigenes?
frbr.png
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von vanhofen »

Wir haben sowas gar nicht im Image. Man kann sich die Partitionen einzeln sichern (da benutzen wir das imgbackup von dir, BP), aber so ein All-in-one-Backup gibt es nicht.

Wie schaut denn das Script aus? Finde ich das in Deinen öffentlichen Repos?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von BPanther »

vanhofen hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 19:09Wir haben sowas gar nicht im Image. Man kann sich die Partitionen einzeln sichern (da benutzen wir das imgbackup von dir, BP), aber so ein All-in-one-Backup gibt es nicht.
Ich nutze dazu über ein extra Script das eigentliche Script (unterstützt ja auch Parameter), was dann alle Partitionen in Schleife von 1 an bis zur max. Anzahl abarbeitet. Bei VU+ können es ja weniger als 4 sein. Lediglich bei der Wiederherstellung wird die aktive Partition zunächst übersprungen und erst als letztes Wiederhergestellt, so daß dann der Neustart erfolgen kann.
vanhofen hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 19:09Wie schaut denn das Script aus? Finde ich das in Deinen öffentlichen Repos?
Hatte ich nie in ein Repo mit reingepackt, da das bisher keiner wirklich brauchte. Daher wunderte mich das halt mit der Meldung und ich dachte, Du hast da was gebastelt. Oder er hat sich da falsch ausgedrückt, also daß er es einzeln machen wollte und nicht funktionierte.
Bild
Andy0401
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:50
Box: Tank Sat-Kabel, 3x AX HD51

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von Andy0401 »

Hallo,

Hauptmenü - Service - Vollständiges Image-Backup, dann der beschriebene Fehler. Natürlich wollte ich dann die Images einzeln sichern. Habe mal zum Test NI 3.60 installiert, da funktioniert es.

MfG Andy
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von Gorcon »

Hast Du da vielleicht den Pfad wo das Image abgelegt werden soll falsch eingestellt?
Ich habe zwar keine HD51, aber bei meiner Axas funktioniert das Backup.
Andy0401
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:50
Box: Tank Sat-Kabel, 3x AX HD51

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von Andy0401 »

Die Abfrage der Pfade kommt erst nach der Fehlermeldung. Die kann ich ers gar nicht einstellen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von vanhofen »

Ich kann deinen Fehler nicht nachstellen.
screenshot - 2023-11-28T203404.706.png
Es scheint, als würde es bei dir ein Problem mit $part_count und $bkp_part geben.
$bkp_part hat offenbar den Wert 3, während $part_count <= 2 ist. Es werden also nur zwei select-Möglichkeiten an msgbox übergeben, aber die default-Auswahl soll auf 3 stehen. Das knallt natürlich.

Wie ist deine Box formatiert?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von annie »

Hier funktoniert das Backup einer einzelnen Partition einwandfrei, mein Flash der HD51 ist mit Bpanther Image (4x Single) formatiert.
1screenshot.png
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: AX HD51: Vollständiges Backup funktioniert nicht

Beitrag von BPanther »

Da das gleiche Script benutzt wird, sollte es auch eigentlich keine Probleme geben. Ich mache hier öfter mal ein Backup von Partitionen (auch einzeln) bei der HD51, E4HD und Ultimo4K. In der derzeit letzten Version des Scripts (1.33 / 01.08.23) wird auch die Anzahl der Partitionen abgefragt, da man bei den VU+ auch weniger als 4 angeben kann bei der Partitionierung.

Code: Alles auswählen

hd51:~# parted /dev/mmcblk0 print | grep -c rootfs
4
So sollte das dann aussehen wenn man das per Telnet testet.
Bild
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“