Mutant HD51 PIP Problem

Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von Bualicher »

vanhofen hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 11:35 Boxmode 12 ist der Standard im NI-Image.

https://github.com/neutrino-images/ni-b ... es.mk#L248
Das war mir nicht bewusst und ich muss das heute Nachmittag nochmal testen. Ich hatte in Erinnerung, dass auf meiner HD51 PiP nur funktioniert, wenn ich die Kiste explizit im Boxmode12 starte :thinking:

BPanther hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 11:45 Ich hatte zudem erwähnt, daß neben dem zusätzlichem RAM Verbrauch dann auch KEIN HDR mehr mit Boxmode 12 funktioniert. Also dann nicht wundern...
Ich dachte das wurde jetzt vor Kurzem (Image ab 3. Jan. 2024) behoben und HDR und PiP funktionieren parallel, da die Initialisierung des PiP erst bei Aufruf/Aktivierung von PiP gemacht wird.
PiP mit HDR-Sendern funktioniert aber nach wie vor nicht (was ich auch gar nicht benötige).

Oder habe ich da etwas komplett missverstanden?
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von BPanther »

Das mit PiP UND HDR betrifft nur die E4HD und wohl auch die Protek4K, die kann beides, es gibt da keinen änderbaren Boxmode.
Bei HD51/H7/BRE gibt es extra den Boxmode 12 für PiP und Kodi, wurde deswegen auch immer als "experimentell" bezeichnet. Dafür funktioniert dann halt auch kein HDR mehr. Das ist doch aber eigentlich seit Jahren bei den Boxen bekannt.

Achja, PiP mit UHD Sender (egal ob mit oder ohne HDR) funktioniert eh nicht und ist auch nicht neu. Auch die VU+ können das dort nicht, obwohl die weit besser mit dem RAM umgehen als HD51/H7/BRE/E4HD/PROTEK4K.
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von jokel »

interessehalber welcher sender senden den in hdr ?

nachtrag .. hat sich erledigt
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... k-1082924/
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von Bualicher »

BPanther hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 12:51 Das mit PiP UND HDR betrifft nur die E4HD und wohl auch die Protek4K, die kann beides, es gibt da keinen änderbaren Boxmode.
Bei HD51/H7/BRE gibt es extra den Boxmode 12 für PiP und Kodi, wurde deswegen auch immer als "experimentell" bezeichnet. Dafür funktioniert dann halt auch kein HDR mehr. Das ist doch aber eigentlich seit Jahren bei den Boxen bekannt.

Achja, PiP mit UHD Sender (egal ob mit oder ohne HDR) funktioniert eh nicht und ist auch nicht neu. Auch die VU+ können das dort nicht, obwohl die weit besser mit dem RAM umgehen als HD51/H7/BRE/E4HD/PROTEK4K.
Danke für die Aufklärung.
Ich dachte die Anpassung würde bei allen Arm-Boxen greifen.
Wieder etwas gelernt :thumbsup:
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von jokel »

vanhofen hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:23 https://github.com/neutrino-images/ni-n ... .cpp#L6214

Wenn ich das richtig lese, fehlt hier eine Abfrage, ob pipVideoDecoder[0] überhaupt existiert. Baue ich heute Abend mit ein.
vanhofen .. hast du schon eine lösung bzw. reicht da nicht ein

Code: Alles auswählen

if ENABLE_PIP
ich hatte gestern wieder 2x meine box abgeschossen .. schau mal bitte drüber
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von vanhofen »

Hatte ich vergessen.
Ich habe es nun nachgeholt. https://github.com/neutrino-images/ni-n ... 3584a6dc43

@BPanther, darf ich dich bitten, das zu picken, dass unser PIP-Code wenigstens halbwegs kompatibel bleibt?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von BPanther »

Habs soweit übernommen, auch wenn das nicht hätte crashen dürfen, da vorher die Init via OpenPiP() dafür da ist.

EDIT: Lag wohl am eher "rotieren", was ich nicht drin habe. Da muß dann die Abfrage nach Decoder und Demux ggf. mit rein wenn nicht sicher ist, daß die auch initalisiert sind.
Zuletzt geändert von BPanther am So 28. Jan 2024, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von jokel »

so habe es gebaut .. da crasht nichts mehr :wink:
vanhofen .. danke für die schnelle hilfe :relaxed:

Code: Alles auswählen

echo http://neutrino-images.de/neutrino-images/selfmade/ni420-202401281119-arm-h7-update.bin U420202401281119 `md5sum /home/jokel/ni-buildsystem/staging/updates/ni420-202401281119-arm-h7-update.bin | cut -c1-32` Neutrino [arm][hd5x] Update \(simple\) 4.20.769.028 >> /home/jokel/ni-buildsystem/staging/updates/update-arm-hd5x.txt
/usr/bin/make  u-clean
rm -rf /home/jokel/ni-buildsystem/.build/temp_inst
jokel@jokel-ThinkPad:~/ni-buildsystem$
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Mutant HD51 PIP Problem

Beitrag von vanhofen »

Es crashte ja in CNeutrinoApp::pip_rotate(). Das gibt es bei dir nicht, @BPanther.
Ich hab dann nur gesehen, dass pipVideoDecoder[0] ein paarmal ungeprüft benutzt wurde.
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“