Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Antworten
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von mOrbo »

Moin Forum.

Seltsame Sache. Hab ne Kanaliste von meiner NEO auf meine Trinity kopiert (Liste ist über myservices.xml und ubouquets.xml angepasst). Beide Boxen haben das aktuelle NI-Image. Die Senderliste funktioniert auch auf der Trinity (warum auch nicht, beide Boxen hängen ja am selben Kabelanschluss, nur in unterschiedlichen Zimmern).

Das Problem:
Eine Frequenz funktioniert nicht auf der Trinity, und zwar folgende:
<TS id="040f" on="0001" frq="514000" inv="2" sr="6900000" fec="0" mod="5" sys="2">
<S i="2887" n="tagesschau24 HD" t="19" s="0" num="44" f="4"/>
<S i="2888" n="ONE HD" t="19" s="0" num="30" f="4"/>
<S i="2889" n="EinsPlus HD" t="19" s="0" num="12" f="4"/>
<S i="288a" n="SR Fernsehen HD" t="19" s="0" num="38" f="4"/>
</TS>

dadurch kommt bei allen diesen Sendern nur "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Auf der NEO funktionieren die Sender wie gesagt ohne Probleme, auf der Trinity nicht. Woran kann das liegen?

Grüße :-)
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von Miky »

Probiere die Trinity mal am Anschluss der Neo.
Meine Tank aber ist z.B. auch auf einer Frequenz blind, da hat der Tuner ne Macke.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von annie »

mach mal manuelle Transpondersuche auf der Frequenz 514000

In unserem Kabel (UnityMedia) wird diese Frequenz nicht verwendet ?

aktuelle cables.xml mal einspielen ?
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von mOrbo »

Das wollte ich vermeiden (wegen Netzteil rausfummeln), habe es aber gerade getestet. Am anderen Anschluss funktionieren die Sender.

Warum aber gerade nur die eine Frequenz im Schlafzimmer nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären. Bei einem Sendersuchlauf werden die Sender gefunden, auch das EPG wird geladen, nur das Bild wird nicht hell. Wäre es jetzt eine Art Dämpfungsproblem müssten ja mehrere Sender nicht funktionieren und nicht nur die eine Frequenz?

Unter "Tech. Informationen" der jeweiligen Sender ist zu sehen, daß das Signal bei 100% steht, nur "SNR" steht bei 0%.

*edit*
@annie: der Anbieter ist KMS, dort gibt es die Frequenz. Im Wohnzimmer funktionieren die Sender ja auch.
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von Miky »

Na wenigstens ist der Tuner i.O. und Du wirst ein wie auch immer geartetes Leitungsproblem haben.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

jimpoison

Beitrag von jimpoison »

guck mal ob auf beiden boxen die cables.xml (bei Kabel) bzw. satellites.xml (bei sat) identisch ist. hatte letztens das gleiche problem, als bei sat sky atlantic +1 umgezogen ist. da hat es dann geholfen, die satellites.xml von der funktionierenden auf die nicht funktionierende box zu kopieren und auf der betreffenden frequenz nen neuen suchlauf zu machen...
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von mOrbo »

Danke für die Tipps. Hatte alles nicht funktioniert. Da es aber am anderen Anschluss ging, habe ich das TV Kabel mal gegen ein kürzeres gewechselt, und siehe da, nun laufen auch die Sender auf dieser Frequenz. Warum das früher auch mit dem langen Kabel ging weiß ich nicht. Aber evtl ist der Empfang im ganzen Haus schlechter geworden, so daß ein zu langes TV-Kabel das noch verstärkt hat (auch wenn das lange Kabel ein viel hochwertigeres Kabel inkl. goldenen Kontakten ist). Das kurze Kabel reicht gerade so von der Dose bis zur Box, das lange war min. 3x so lange.
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von topie »

Durch die physikalischen und elektrischen Eigenschaften eines Breitbandkabels ist da immer eine Art Bandfilter enthalten. In deinem Fall ist der Filter ungewollt stark und dämpft an einer Stelle und vll auch an anderer Stelle die du Grade nicht benötigst besonders gut. Fehlerhafte Abschirmung kann aber auch dazu beitragen das Signale auf einer bestimmte Frequenz durch eindringen von fremden Störern unbrauchbar werden.
Schmeis weg das Teil!
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: Bestimmte Frequenz "Kanal nicht verfügbar"

Beitrag von Gorcon »

Es kann auch am Tuner selbst liegen das eine Frequenz etwas zu stark abfällt. Das hatte ich mit meiner Neo auch gehabt. mit einem anderen Tuner funktionierten dann die Sender.
Antworten

Zurück zu „Shiner (TRINITY)“