Duo4k

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4k

Beitrag von Janus »

Ich gehe mal von einem S2X Twin-FBC- Tuner aus ?

Ich hatte damit mal das Problem, dass beide Sat-Eingänge angeschlossen sein mussten!
Hatte ich den zweiten nicht belegt, kam kein Bild.
crunkmaster
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:29

Re: Duo4k

Beitrag von crunkmaster »

Janus hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:42 Ich gehe mal von einem S2X Twin-FBC- Tuner aus ?

Ich hatte damit mal das Problem, dass beide Sat-Eingänge angeschlossen sein mussten!
Hatte ich den zweiten nicht belegt, kam kein Bild.
Dual DVBS2x Tuner FBC
Vor 3 Wochen ging es ja auch....
Hab im UC die ersten 4 auf Master und die weiteren 4 auf Loop
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4k

Beitrag von Janus »

Vor 3 Wochen ging es ja auch....
Neutrino ist ein dynamisches OpenSource-Projekt.
Da kommt es immer mal vor, dass Änderungen wegen X einen ungewollten Fehler bei Y nach sich ziehen.
Hab im UC die ersten 4 auf Master und die weiteren 4 auf Loop
Soweit ich weiß, ist bei der Duo4K mit S2X-Twin_FBC der Tuner A mit dem Eingang 1 verbunden und Tuner B mit dem Eingang 2. Die Sub-Tuner C bis H (3 .. 8) werden ja nach Bedarf den Leitungen 1 oder 2 zugewiesen. Zumindesten in der Theorie.
Enigma macht das jedenfalls, Neutrino hat da so seine Probleme mit dem Tuner-Managment für FBC-Technologie.

Die Tunerkofiguration sollte daher bei Dir Tuner A als Master und Tuner B als Loop definieren und die restlichen 6 Subtuner garnicht.
Das ist aber ohne Gewähr. Habe ausreichend Leitungen und deshalb keinerlei Erfahrung mit Master/Loop...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Duo4k

Beitrag von Gorcon »

crunkmaster hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:30
Gorcon hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:51 Wie gesagt ich würde erstmal einen Werksreset machen (und keine alten Einstellungen von einem alten/anderen Image laden)
habe ich schon.....!
gebracht hat es absolut nichts.
Sehen tut man davon aber auf Deinem Screenshot nichts. (Das OSD sieht dann nämlich anders aus)
crunkmaster
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:29

Re: Duo4k

Beitrag von crunkmaster »

Problem ist gelöst... der einzige, der wirklich fähig war und das absolute KnowHow über dieses Problem hatte, das war BPanther selbst...

Eure Hilfestellungen waren gut gemeint, Danke auch dafür...da war aber nichts dabei, was ich nicht schon versucht hätte.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Duo4k

Beitrag von Bualicher »

crunkmaster hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:14 Problem ist gelöst... der einzige, der wirklich fähig war und das absolute KnowHow über dieses Problem hatte, das war BPanther selbst...

Eure Hilfestellungen waren gut gemeint, Danke auch dafür...da war aber nichts dabei, was ich nicht schon versucht hätte.
Dann lass uns doch bitte an Euren Erkenntnissen teilhaben.

Der Nächste mit diesem Problem wird es Dir danken.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
crunkmaster
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:29

Re: Duo4k

Beitrag von crunkmaster »

bp3.bin Datei war bei mir nicht mehr gemountet...
Diese Datei war auch nicht mehr vorhanden, komischerweise. Zum Glück hab ich ja noch e2 auf den weiten Slots drauf, und da hab ich diese Datei dann gesucht und auf Neutrino kopiert.
Reboot und Bild war wieder da.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Duo4k

Beitrag von Gorcon »

So eine Datei gibts bei mir gar nicht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4k

Beitrag von BPanther »

Jede Duo4K hat diese Datei und ohne sie gibts kein Bild. Alles andere läuft hingegen normal weiter.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4k

Beitrag von BPanther »

Und noch ein Nachtrag, da Beitrag sich nicht mehr editieren ließ:

Diese Datei ist einzigartig für jede Duo4K. Sie ist also nicht einfach austauschbar von einer anderen Duo4K.
Bild
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Duo4k

Beitrag von annie »

gut zu wissen, in welchem Ordner findet man die ?
crunkmaster
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:29

Re: Duo4k

Beitrag von crunkmaster »

annie hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:43 gut zu wissen, in welchem Ordner findet man die ?
bei Neutrino in tmp/bp30/
bei e2 sollte sie im Root / sein
nur die Duo4k hat diese Datei
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4k

Beitrag von vanhofen »

Und bei uns im Image fehlt die Datei? Krass. Muss ich mir heute Abend mal anschauen.
crunkmaster
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:29

Re: Duo4k

Beitrag von crunkmaster »

vanhofen hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:39 Und bei uns im Image fehlt die Datei? Krass. Muss ich mir
heute Abend mal anschauen.
Ja die muss im / und wird dann auf /mnt/bp30 verlinkt, da muss diese dann drinnen sein.

Ich hatte Glück, dass die Datei auf den E2 Images drauf waren...
Ohne bp3.bin absolut kein Bild bei Vu Duo 4K so wie Panther sagt.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4k

Beitrag von Janus »

Auf meiner Duo4K ist in allen Neutrino-Versionen die Datei bp3.bin in /mnt/bp30 und im Root-Verzeichnis verlinkt unter dem Namen bp3.bin ! ( ln -sf /mnt/bp30/bp3.bin /bp3.bin )

In E2 zeigt der Link allerdings auf "/tmp/bp3/bp3.bin"

Aber ich habe auch keine Prpobleme...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4k

Beitrag von BPanther »

@vanhofen: NEIN, die hat nichts im Image selbst zu suchen, die kommt von der Box selbst und ist einzigartig, kann also von keiner anderen Box benutzt werden. Geht die, warum auch immer verloren, Pech gehabt.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4k

Beitrag von vanhofen »

OK, danke. Ein Fall für's Default-Backup, wie es klingt.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4k

Beitrag von BPanther »

Jein, würde ich nicht machen. Man sollte besser ein ständiges schreiben durch die Wiederherstellungen in die spezielle Partition vermeiden, zudem wird die normal auch eigentlich als r/o gemountet. Besser ggf. selbst sichern und nur bei Bedarf von Hand reparieren. Allerdings kann sowas durch unsauberes unmounten oder wenn r/w gemountet durch übertriebenes löschen in /tmp (z.B. durch Plugins) passieren, daß die Datei abhanden kommt.
Ich selbst habe die Datei mehrfach gesichert, sowohl auf PC als auch auf der Box selbst. Da es sogar 2 Partitionen gibt, kann man dort jeweils 2x die Datei sichern, ist ja nur 744 Byte groß und passt da noch rein. Eigentlich könnte es noch weitere Dateien in den beiden Partitionen geben. Wahrscheinlich für weitere Codecs oder ähnlichem.

Immerhin hatte er noch Glück, daß E2 die noch erkannt hatte und die somit noch gerettet und neu einkopiert werden konnte. Wer weiß, wie lange das noch gut gegangen wäre unter E2.

Keine Ahnung, was sich VU+ dabei gedacht hatte das überhaupt so zu machen bei der Box.

Aber wenn Backup, dann per separatem Plugin, das dann auch nur im Notfall die Datei wiederherstellt, wenn sie auch wirklich fehlt.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4k

Beitrag von Janus »

Ist mir beim Testen aufgefallen:

In den letzten NI-Versionen Nightly, Selbstbau.master und Selbstbau.devel wird beim Umschalten über Up/Down der neue Programmname im BoxDisplay nicht 'mitgenommen'. Das betrifft auch die selektive Direkt-Auswahl über ProgammListe + Enter.

Nur die Wahl über numerische Eingabe funktioniert wie es sein soll...
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Duo4k

Beitrag von jokel »

janus .. probier mal die

Code: Alles auswählen

menue.h
aus diesen thread
neutrino-allgemein-f4/lcd-display-t6100 ... tml#p40035
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“