Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Im display meiner duo 4k werden manche Logos seltsam dargestellt. Da taucht dann in Teilen des Logos ein weißer oder grauer Hintergrund auf, den es aber in der betreffenden png-datei gar nicht gibt. Besonders bei allen Sky sport und sky bundesliga sendern ist das der fall, aber z. B. auch bei vox. Im Bild zu sehen hinter dem k und y.
IMG_20210410_234605.jpg
Ich dachte erst, dass es evtl. am display selber liegen würde, aber bei anderen Logos, die teilweise noch breiter sind, taucht das Problem nicht auf. Ebenso werden die Logos in der infobar und kanalliste normal dargestellt.
Die Logos habe ich vom eingebauten Logo updater und
das Image ist aktuell von gestern, trat aber auch mit vorherigen images auf.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem oder ne Idee, was da los ist?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von annie »

durchsichtig und dahinter steht noch das alte Logo oder ist es Sender in Buchstaben geschrieben ?

Benenne das Icon mal um, oder verschiebe es mal weg, damit es nicht angezeigt wird, dann mal sehen was man da sieht :)
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Auch wenn der Receiver direkt auf diesem Kanal startet, sieht es schon so aus. Also ohne das vorher ein anderes Logo im display gewesen sein kann.
Und es sieht auch immer gleich aus, egal welcher Sender vorher an war und welches Logo vorher angezeigt wurde
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von annie »

Das könnte auch das Startbild für das LCD sein das als Hintergrundbild genommen wird ?

guck die Bilder mal in Icons durch ob es da auftaucht.

Guck mal die Einstellungen bei graphlcd durch, vllt ist das einstellbar ?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von annie »

Liegt an den Icons, hab ich auf der Uno auch, die haben einen durchsichtigen Anteil, da fehlt mMn ein schwarzes Hintergrundbild....
Bildschirmfoto vom 2021-04-11 17-11-04.png
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Du meinst jetzt aber ein standardmäßiges schwarzes Hintergrundbild im Display, oder? Bei den Logos ist das ja durchaus so beabsichtigt.
Kann man das denn irgendwie bewerkstelligen?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von annie »

müsste man dem graphlcd beibringen, ne Aufgabe für den Admin ?
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

also ich benutze das medium-theme und da wird ja das hintergrundbild medium.png benutzt, welches bis auf ein paar integrierte wörter, welche alle nicht im anzeigebereich der logos liegen, schon komplett schwarz ist.
trotzdem diese anzeigefehler bei den besagten logos.
selbst wenn ich diese medium.png lösche und quasi kein hintergrundbild genutzt wird, ist der fehler der gleiche.
ist da wirklich der hintergrund das problem....?
das komische ist ja, daß es wie gesagt nur bei vereinzelten logos auftritt, obwohl etliche andere logos auch transparente teile haben...
beim sky bundesliga uhd logo zum beispiel tritt das problem nicht auf, obwohl es zu großen teilen den anderen bundesliga logos entspricht :shrug:
Zuletzt geändert von jimpoison am So 11. Apr 2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von vanhofen »

graphlcd kann Transparenzen nicht korrekt darstellen. In Neutrino (oder war es lcd4linux?) hatten wir diesen Bug auch mal gehabt.
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

und gibt es da bestrebungen, das zu ändern? graphlcd ist ja wohl fremdcode, wenn ich das so richtig sehe
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von vanhofen »

Ich habe ungefähr 5.000 Baustellen. Mit graphlcd wären es dann ungefähr 5.001. ^^
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von Janus »

Ich nutze hier eine radikale Methode der Fehler-Beseitigung:
/usr/share/tuxbox/neutrino/icons/logo umbenennen in ../pogo

Da ich in jahrelanger Kleinarbeit meine Sendernamen auf meine Vorlieben (und wichtiger - die Breite diverser Ausgabe-Methoden) angepasst habe und in meinem Alter die Winzbilder eh nicht identifizieren kann, habe ich die schon immer so "abgeschaltet".
Mir fehlen zudem auch die 'eigenen' Providernamen (bei meiner Anzahl von Tunern, Deliverysystemen,Sendern) hinter den Senderlogos im Infofeld. [infobar_show_channeldesc=true]

Trotzdem finde ich es toll, dass sich die "Künstler" mit Anfertigung und tagesaktueller Auslieferung viel Mühe machen.
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Wäre es denn evtl. möglich, für die vfd-logo-anzeige einen alternativen Pfad anzugeben, dann könnte man da separat Logos ohne Transparenz ablegen und das Problem wäre gelöst....

edit:
ich sehe gerade, bei der lcd4linux konfiguration kann man ein eigenes logo verzeichnis angeben.
dann müsste es sich doch auch bewerkstelligen lassen, das für graphlcd verfügbar zu machen...?!
die betreffenden logos würde ich mir dann schon selber bearbeiten.
nur ein konfigurierbarer separater logo pfad wäre schön, von mir aus auch ein hardgecodeter... :pray:
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Es wäre schön, wenn das realisierbar wäre.
Oder geht das (aus welchem Grund auch immer) nicht?
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von tewsbo »

wenn der graphlcd-pfad wie in der infobar funktioniert, dann leg doch deine selbst erstellten logos in /var/tuxbox/icons/logo ab, dann sollten die auch bevorzugt genommen weden.

hab allerdings keine hardware, um das selber zu testen. ;)
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Aber dann werden doch in infobar und kanalliste auch die veränderten Icons angezeigt, oder nicht?
Genau das will ich ja nicht, sondern eigene Icons nur für graphlcd, weil wenn die Icons bei graphlcd keinen transparenten, sondern schwarzen Hintergrund haben, sieht man das nicht, in infobar und kanalliste hingegen schon.
deswegen meine Idee, Icons extra für graphlcd zu bearbeiten und separat abzulegen
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von vanhofen »

Für lcd4linux kann man auch separate Logos einstellen. Da wäre nur konsequent, wenn das auch für graphlcd funktionieren würde.
Ich schaue es mir mal an.

Baustelle 5.002. :)
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Super danke :thumbsup:
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von jimpoison »

Schonmal angeguckt?
nicht dass ich hier was fordern möchte, aber ich würde mich freuen, wenn das zu verwirklichen wäre :wink:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Manche senderlogos werden verfälscht dargestellt

Beitrag von Gorcon »

Mir ist letztens aufgefallen das die Grafikfehler nicht bei allen Sky Sendern dieses Typs auftreten. z.B bei Sky Sport F1 nicht.
Kann es sein das da beim erstellen des Logos das auf dem Display falsch angezeigt wird etwas falsch gelaufen ist? Den grundsätzlich zeigt das auch transparente Logos richtig an.
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“