Spitze

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Spitze

Beitrag von Gorcon »

Ich bringe da nichts durcheinander. Das war Don. ;)
Bei Aufnahmen hatte die VU+ Uno4k nie einen Audiobug gehabt.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Spitze

Beitrag von BPanther »

Das war wohl eher auf die CST dann bezogen von ihm.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Spitze

Beitrag von Janus »

sondern das Live Bild beim Umschalten bei fast jedem zweiten Umschalten keinen Ton hat
Das hatte ich beim Tank, jetzt bei der HD51 und bei der Duo4K während des wilden Rumtestens jetzt auch ab und an.
Also in diesem Fall plattformübergreifend, allerdings nicht so oft.

Ist lästig, weil ich immer mal wieder ins Wohnzimmer rennen muss, um dort für die Familie den Ton wieder anzuwerfen.

Mein Gefühl sagt, dass möglicherweise "fremde" Arbeiten (wie Streaming-Zugriff, Wiedergabe von Aufzeichnungen oder auch Änderungen an den Bouquets oder sonstige Hintergrund-Aktivitäten) die 'normale', optimierte Arbeitsweise von Neutrino stören. PiP wäre ja vielleicht auch eine solche "Stör"quelle.

Vor Jahren gab es mal den Fall, dass unter bestimmten Randbedinungen temporär zwischengespeicherte Current-Daten nicht mehr komplett waren und nach der Rückholung ohne "Neubelegung" wieder verwendet werden sollten. Das nicht reproduzierbare Verhalten war damals ähnlich.

Vielleicht greift hier z.B. eine Audio-Feed-Priorisierung (Sprache, AC3) nicht oder falsch in den entsprechenden Wechsel ein ?
Mögliche Folge: Keine/ungültige Audio-PID => kein Ton.

Nur 'ne Idee...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Spitze

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:23

Mein Gefühl sagt, dass möglicherweise "fremde" Arbeiten (wie Streaming-Zugriff, Wiedergabe von Aufzeichnungen oder auch Änderungen an den Bouquets oder sonstige Hintergrund-Aktivitäten) die 'normale', optimierte Arbeitsweise von Neutrino stören. PiP wäre ja vielleicht auch eine solche "Stör"quelle.
Da läuft in dem Moment nichts nebenbei

Vielleicht greift hier z.B. eine Audio-Feed-Priorisierung (Sprache, AC3) nicht oder falsch in den entsprechenden Wechsel ein ?
Mögliche Folge: Keine/ungültige Audio-PID => kein Ton.

Nur 'ne Idee...
Das würde ich ausschließen, es tritt auch auf Sendern mit nur einer Audiospur auf. Auch das abschalten der Priorisierung bringt nichts.
Mit der alten NI3.6 Firmware gibts in der Hinsicht zu 99,999% kein Problem.
Bei der Zee hatte ich das Problem aber auch schon und hatte die Box deswegen aussortiert weil mir das heftig auf den Sack ging.
Mit der Ultimo4k (auch mit FBC Tuner) gibts auch kein Problem beim zappen.
Ich tippe da eher auf einen Tunertreiber Bug.

Ich kann auch versuchen mal das Image zu flashen ab dem es nicht mehr funktioniert, dann sollte es doch möglich sein den Fehler etwas einzukreisen, oder?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Spitze

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
tauchte das bei dir nicht auf, nachdem die aktuellen Treiber verwendet werden, anstatt der vorletzten? Am 9.März war das:
https://github.com/neutrino-images/ni-b ... 17b1163a57
Kannst ja mal ein Nightly vom 8.3. und vom 10.3. testen.

Oder war das immer schon so bei dir???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Spitze

Beitrag von Joerg »

Also auf meiner Trinity (v1) war das mit dem Update OK, auch die Ton-Auswahl im Mediaplayer bei aktuellen Aufnahmen auf der HD51 tuts wieder korrekt - super :)

Anders sieht es bei der Neo aus: beim Umschalten auf einen Sender bei dem ein Add-On aktiv ist (Name fängt mit dos an *g*), wie z.B. N-TV HD, ist der Tin weg. Unkodierte Sender = meist wieder OK, kodiert = stumm, umschalten der Tonspur ändert nichts. Irgendwann dann auch keinen Ton mehr bei unkodierten Sendern, hilft nur rebooten.
Image nochmal online upgedate > selbe Problem
Abspielen von Online-Aufnahmen, also Zugriff auf die HD51 zum Aufnahmen-Abspielen > Bild hängt nach ner Sekunde, springt wieder zurück in die Auswahlliste der Filme > von daher nicht zu testen, ob der Aufnahme-Ton-Bug dabei weg ist.
alte Sicherung vom 21.03.21 (von dem Tag ist auch das Image) eingespielt über lokales Update systemFS.img > OK, also mit dem Kernel aus dem heutigen Image kommt das ältere Image vom März klar (ist ja wahrscheinlich noch der gleiche Kernel).
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Spitze

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:13 Hi,
tauchte das bei dir nicht auf, nachdem die aktuellen Treiber verwendet werden, anstatt der vorletzten? Am 9.März war das:
https://github.com/neutrino-images/ni-b ... 17b1163a57
Kannst ja mal ein Nightly vom 8.3. und vom 10.3. testen.

Oder war das immer schon so bei dir???

Ciao,
DdD.
Muss ich mal probieren. am 10.03 hatte ich das Problem hier ja gemeldet. (aber ich flashe auch nicht täglich ;) )
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Spitze

Beitrag von Gorcon »

Habe das Image vom 8.03.2021 geflasht, dort gibts das Audioproblem beim zappen auch schon.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Spitze

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hmm, wenn ich mich recht erinnere, hattest du ja vorher längere Zeit kein neues Image geflasht gehabt, weisst du noch, welches Image den Bug noch nicht hatte???

Ciao
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Spitze

Beitrag von Gorcon »

Ja natürlich weis ich welches diesen Bug nicht hat, das nutze ich ja in der zweiten Bank.
Das_Erste_HD_Die_drei_Königskinder_20210425_111524_363.jpg
Ich hatte auch mal selbst eins compiliert (wegen Tunertreiber Änderungen) das lief auch. muss ich mal schauen ob ich das noch habe.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Spitze

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
puh, ein halbes Jahr älter.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“