nur direkt mit der CST-Box gescannt, um eine services.xml direkt von der Box zu haben - denn alle raten ja immer an, nicht zu sehr an den Dateien rumzuspielen
die services.xml der AX51 genommen, nur manuell die UHD/4K-Sender aus bouquet und services.xml gelöscht
Da ist ein Widerspruch in sich selbst.
Entweder scannst Du Deine Settings-"Basis" dort, wo die Service-Daten komplett sind und - wie Du schon richtig reagiert hast - lässt alle !! Unerwünschten in Deinen jeweiligen User-Bouquets weg oder Du scannst auf jeder Box mit einer genau dafür geeigneten Neutrino-Version.
Da die Neutrino-Entwickler aber selten wissen, was ihre Anwender für Boxen haben, haben sie sich idealerweise für die erste Möglichkeit entschieden.
Die dritte Möglickeit wäre, dass der geneigte Anwender nur Boxen benutzt, die auf dem aktuellen Stand sind, also im Moment SD, HD, UHD, 8K (gab schon Teststreams), TV, Radio, Streaming, DVB-S1, S2, S2X, Multistream, Streamhack, DiSEqC 1.x, 2.x, 3.x usw.
Die vierte Möglichkeit, dass sich die Provider die Anlagedaten jeweils beim Anwender abholen und in einem 3m²-Footprint nur noch die relevanten Sachen an die Schüssel schicken halte ich - nicht nur aus Datenschutzgründen - für ziemlich unrealistisch.
Es sei denn, Du möchstest eine Komplettanlage z.B. von Sky Q haben. Hier steht das Q für "query the user".
Die schicken Dir dann das was Du 'brauchst' und bewerben das, was Du noch nicht hast.
Insgesamt ist diese Plug & Pay - Variante zwar praktisch für meine Altersklasse, aber das Hobby kommt dabei echt zu kurz.
Mit ein wenig Aufwand lassen sich auch mehrere Boxentypen an verschiedenen Ausstattungen der Zugriffspunkt mit einem einzigen Scan bedienen. Dafür gibt es die ubouquets.xml, auf die ein Scan keinen Zugriff ohne User-Zustimmung hat. (Sofern kein Fehler in Neutrino vorliegt)
Die ubouquets.xml ist die Schicht von Neutrino, in der der Bedarf von Anwender und Leistungsvermögen der Box mit der Lieferung (DVB oder sonst was) des jeweiligen Equipments abgestimmt wird.
Meine diversen, auf die jeweilig angepassten UBouquet-Dateien werden nur zum Aktualisieren angefasst.
Meine Scans mache ich mit der gerade 'modernsten' Box in separaten Verzeichnissen für die Anbieter (Sat, Kabel, DVB-T2) auf der Fritzbox (USB-3.0 Flash) und stelle mir die mit kleinen Scripten und xsltproc für die jeweilige Box und den aktuellen Anschluss-Punkt entsprechend zusammen.
Ein einfaches
../bld_settings im richtigen zapit-Verzeichnis baut dann um die vorhandene ubouquets.xml herum den kompletten Service-Bestand in Sekundenschnelle zusammen
Code: Alles auswählen
...
# create a timestamp
date +%d.%m.%y > datum
#
echo collect channels
xsltproc --xinclude -o services.xml /var/script/xsl/chncollect.xsl select_service.xml
echo collect userdefines
xsltproc --xinclude -o myservices.xml /var/script/xsl/chncollect.xsl select_myservice.xml
echo collect provider bouquets
xsltproc --xinclude -o pbouquets.xml /var/script/xsl/bqtcollect.xsl select_pbouquet.xml
#
...
In den select_ - Files (in dem zapit-Verzeichnis) stehen die für genau diese Zapit-Variante erforderlichen Pfade und Dateien von der Fritzbox.
Da ich mehrere Bouquets verwende - z.B. tbouquets.xml für Bouquets je Transponder - mit entsprechender Umschaltung über Symlinks (ln -sf pbouquets.xml bouquets.xml) zuerst standardmäßg das Provider-Bouquet verwendet.
In die myservices-Erzeugung könntest Du ja für Deine vorUHD-Boxen noch ein paar action=remove Zeilen für diese Services einbauen. Oder Jugendschutz realisieren.
Mit
<!--
-->
lassen sich im Übrigen solche Blöcke in den select-Files für andere ANschlusspunkte auskommentieren.
Code: Alles auswählen
<?xml version='1.0'?>
<zapit api="4" xmlns:xi="http://www.w3.org/2001/XInclude" >
<xi:include href="/mnt/settings/648/myreps.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='648 Astra 1'])" />
<xi:include href="/mnt/settings/686/myreps.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='686 Hotbird'])" />
<!--
<xi:include href="/mnt/settings/648/myrems.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='648 Astra 1'])" />
<xi:include href="/mnt/settings/686/myrems.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='686 Hotbird'])" />
-->
</zapit>
40 Jahre "Sender sammeln" - von ursprünglich 2 auf aktuell um die 10000 Sender - hinterlässt Spuren...